NEWS
Adapter: milight
-
Danke schonmal, ich schaue mir das im Lauf der Woche an und geb Bescheid ob ich damit klar komme.
Gruß,
Tom
-
Das schaut sehr gut aus
-
das Update aus github funktionierte problemlos
-
der neue Datenpunkt für Alexa ließ sich ebenfalls problemlos erweitern
-
und wurde dann auch in Alexa nach neuer Suche korrekt übernommen
-
Nachtmodus einschalten funktionierte einzeln bei aus- und eingeschaltetem LED Streifen über Alexa
-
zwei LEDs als Gruppe wurde über Alexa allerdings nicht Nachtmodus sondern eingeschaltet aber das ist mit Sicherheit eine Sache für die Alexa Konfiguration
Das einzige was aber konzeptionell bedingt ist, ist dass beim "Ausschalten" des Nachtmodus nichts passiert aber geht eben nicht anders.
Im Prinzip müsste, wenn man die LED aus eingeschaltetem Zustand in den Nachtmodus einschaltet, beim Ausschalten des Nachtmodus die LED wieder eingeschaltet wird.
Und wenn man vom ausgeschaltetem Zustand der LED in den Nachtmodus einschaltet, beim Ausschalten des Nachtmodus die LED wieder ausgeschaltet werden.
Das dürfte sich aber wahrscheinlich kaum zuverlässig implementieren lassen, ggf. sogar den Anwender mehr verwirren als helfen, ich sehe da auch keinen Bedarf.
Ich kann genausogut "Alexa Vitrinenlicht [einschalten,ausschalten]" statt "Alexa Vitrinennachtmodus ausschalten" sagen.
Von daher von meiner Seite Daumen hoch und nochmal vielen Dank für die Mühe!
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist dass das Dimmen nicht möglich sein soll wenn das über die miLight App auch machbar ist.
Wenn ich da etwas testen kann, sag gerne mir gerne Bescheid.
Gruß,
Tom
-
-
Hallo,
ich werde mit meiner neuen MI-Light RGBW Lampe und dem milight-smart-light Adapter auch gerade verrückt. Mit dem Milight Adapter konnte ich die Lampe gar nicht steuern, wurde zwar gefunden und die Datenpunkte erstellt, aber keine Reaktion der Lampe auf Änderungen der Datenpunkte.
Ich verwende den WiFi iBox Controller zur Steuerung der Lampe was im IOBroker auch alles funktioniert, nur sobald ich über den Cloud Adapter mit Alexa in Verbindung trete und mir die gewünschten Datenpunkte zu einer Gruppe zusammen stelle, wirds lustig. Ich kann die Farben, die Helligkeit und an/aus über Alexa steuern, nur nicht alles in einem.
Heißt sobald ich einen weiteren Datenpunkt zur Gruppe hinzu füge sind die anderen funktionslos. Wie muss das angelegt werden, dass ich über ein Namen alles steuern kann?
Im zweiten Bild unten sind 2 Datenpunkte zusammen gefasst und die 2 funktionieren auch zusammen, wenn ich jetzt aber noch den Datenpunkt on/off dazu nehem, dann bleibt dieser ohne Funktion. ON/OFF würde ich eigentlich nicht mal brauchen, da aber die Lampe ohne diesen aber nur auf 10% runter dimmt beim Befehl "Alexa schalte Lampe im Esszimmer aus", ist das ohne ein Problem.
Ebenfalls auf weiß umschalten ist nicht möglich. Das bedarf eines weiteren Datenpunkt, der allerdings in der Kombination mit den anderen auch nicht funktioniert.
Geht das überhaupt, oder mach ich hier nur ein Fehler?
5076_2018_02_25_11_17_18_iobroker.admin.png
5076_2018_02_25_11_25_28_iobroker.admin.jpg -
Hallo,
ich würde gern helfen aber ich habe weder die iBox noch benutze ich Alexa.
Wenn etwas im Programmcode zu ändern ist oder ein Alexa Datenpunkt benötigt wird, dann kann ich das gerne tun. Bräuchte dann aber sehr genaue Info was ich da machen soll.
Gruß
Klaus
-
Und was brauchst Du genau? Ich habe kein Plan, warum das so nicht funktioniert.
Mir würde die Steuerung der Helligkeit, Farbe und an/aus völlig reichen. Wobei bei Farbe auch der Wechsel auf weiß mit dabei sein sollte. Wenn ich hier Alexa den Befehl gebe, dass sie auf weiß schalten soll, wird die Lampe rot. Im Adapter oder über die APP muss auch separat auf weiß geschaltet werden. Liegt daran, dass im Datenpunkt "Color HUE" 0 eben rot ist und das wird eingestellt, wenn man sich über Alexa weiß wünscht.
-
Und was brauchst Du genau? Ich habe kein Plan, warum das so nicht funktioniert.
Mir würde die Steuerung der Helligkeit, Farbe und an/aus völlig reichen. Wobei bei Farbe auch der Wechsel auf weiß mit dabei sein sollte. Wenn ich hier Alexa den Befehl gebe, dass sie auf weiß schalten soll, wird die Lampe rot. Im Adapter oder über die APP muss auch separat auf weiß geschaltet werden. Liegt daran, dass im Datenpunkt "Color HUE" 0 eben rot ist und das wird eingestellt, wenn man sich über Alexa weiß wünscht. `
Was ich brauche, ist eine halbwegs konkrete Beschreibung was ich programmieren sollte. bzw. ich daraus eine Idee entwickeln kann.
Wäre dann nicht ein anderer Befehl sinnvoll, der auf den whiteModus verknüpft ist?
Manchmal scheint es mir als ob Alexa eine Abstraktionsschicht benötigt um die limitierten Befehlsansagen auf die jeweiligen Adaptereigenschaften zu spiegeln.
-
Also ich hab noch andere RGBW Lampen, die über Alexa mit Skill und APP (Smart Life) genau das machen, nur lassen sich diese wiederum nicht in den IOBroker einbinden. Deshalb wollte ich die durch die Mi-Light RGBW Lampen ersetzten. Diese sind im IOBroker und über APP voll bedienbar, nur die Anbindung über den IOBroker an Alexa scheint etwas hakelig. Wo hier das Problem entsteht, kann ich nur raten. Könnte am Cloud Adapter liegen, der die Befehle im Verbund zur Gruppe nicht mehr ganz auf die Reihe bekommt, oder an Alexa selber, die damit nichts mehr anfangen kann.
Eigentlich wäre das optimale ein Skill für die MI-Light Lampen zu schreiben, so fällt schon mal die Cloud als Ursache weg und die Befehle können direkt abgearbeitet werden. Da ich mit Programm und Skill Entwicklung aber überhaupt nichts am Hut habe, kann ich hier wohl nur damit behilflich sein und sagen was geht und was eben nicht, oder mit welchen vergleichbaren Lampen das schon funktioniert um hier eben mal zu suchen, wie die das machen
-
Kleines Feedback. Bei mir funktioniert nun alles.
Danke für die Hilfe hier!
-
@all: es gibt zwei milight-Adapter. Einmal von foxthefox den milight-Adapter (dazu gibt es alles in diesem thread hier) und einmal von mir den milight-smart-light-Adapter. Ist vielleicht etwas blöd, aber ich hatte damals schon mit der Entwicklung begonnen und wollte dann auch nicht alles wieder einstampfen.
@Jan1: Wenn ich das richtig sehe hast Du den miligt-smart-light-Adapter für Alexa installierst. So wie Du es gemacht hast ist es suboptimal. Eine genaue Anleitung für Alexa findest Du im Nachbarthread.
@foxthefox: ich hoffe das ist ok, wenn ich das hier poste.
-
Jetzt habe ich doch ein kleines Problem.
Der LED-Streifen lässt sich nicht mehr ein- und ausschalten.
Schalte ich ihn über eine Szene (Alle Lichter im Wohnzimmer) oder über VIS ein. Kann ich Dimmen, Farbe wechseln etc. Aber nicht ausschalten. Und natürlich auch nicht einschalten.
Alexa sagt zwar ok. Aber es tut sich nichts.
Wenn ich IN VIS den Button "Schrankwand" auf on habe. Dann kann ich per Alexa auch an, aus, an, aus … Schalten. Der VIS Button bleibt aber immer auf on und wechselt den State nicht. Schalte ich per VIS den Button auf aus, dann geht per Alexa kein an und auf mehr.
Hääää? Kann sich das jemand erklären?
-
@Snatch: die Einstellungen sind für Alexa so nicht optimal. Bitte schau Dir einmal den zugehörigen thread an.
-
jetzt machs nicht so spannend, welcher Nachbar Thread? Wie heißt der und warum hab ich den nicht schon gefunden, wenn ich seit Tagen nach einer Lösung suche?
Ist aber nicht ein Thread für den milight adapter, denn mit dem bekomme ich nicht mal meine milight Bridge zum Laufen.
-
@Snatch: die Einstellungen sind für Alexa so nicht optimal. Bitte schau Dir einmal den zugehörigen thread an. `
Welchen denn?
-
Ja das ist eine gute Frage. Ein Link wäre nett und könnte mal einer sagen welcher Milight Adapter denn nun der richtige wäre, oder welcher gepflegt wird?
Ich habe den WiFi iBox Controller, den habe ich bis jetzt nur im milight-smart-light Adapter zum Laufen gebracht.
-
@Snatch, Jan1: da gibt es kein richtig oder falsch. Beide Adapter werden gepflegt und funktionieren auch. Von daher einfach ausprobieren. Den thread für den Adapter milight-smart-light mit den Erläuterungen zu Alexa findet ihr unter:
-
Danke schön, dachte schon wir sind jetzt bei "ich weiß was, was Du nicht weißt" :lol:
Ist schon mal gut, dass es ein Thread über die smart Variante des Adapters ist, der läuft ja bei mir schon, somit ist die Hürde mal genommen. Dann sind es auch nur 5 Seiten, was auch zügig zu lesen und wesentlich wichtiger, zu verstehen ist
Mein Wochenende scheint doch noch gerettet zu sein.
-
@Jan1: mir geht es nicht um
> ich weiß was, was Du nicht weißt
Das ist hier der thread zum milight-Adapter von foxthefox und ich möchte ihn nicht mit Infos zu einem anderen Adapter "zumüllen" (Grund war ja Alexa). Das wäre nicht ok, von daher ist das hier auch mein letzter Post zum Thema. -
@tadek:Also, mit "Alexa, dimme Lampe auf 10%c
Scheint zu funktionieren.
Kann aber erst abends genauer testen. `
also mit Alexa dimmen geht bei mir auch mit "Zone 4 Brightness level.dimmer "
was bei mir nicht geht ist RGB
nur wenn ich unter "Zone 4 Color RGB level.rgb " 111 wähle schaltet dann auf Grün.
über Alexa schaltet nur von Weiß auf Blau und umgekehrt , Blau zb. ist dann 255
mit Alexa schon alles versucht , Alexa licht auf Grün ,nichts Alexa Licht auf 111 usw.
verstehe nicht , benutzt hier keiner RGBW das mir einer hilft ? `
Ich habe das gleiche Problem und bekomme es auch nicht hin.
Ist den nun eine Lösung gefunden worden?
Habe alles durchforstet und die Farben stimmen in Vis am PC aber nicht auf dem Tablet und nicht bei Alexa.
Gruß SNO
-
Hallo zusammen,
seit gestern benutze ich auch milight (iBox2 und RGBW Controller). In der Config stellte ich bei "lamp configuration" RGWW/Dimmer ein, nachdem "RGBW" nicht funktionierte. So korrekt? (ich benutze RGBW-Stripes).
In VIS nutze ich das milight-Widget "Light/Dimmer RGBW Milight for v6". AN/AUS funktioniert soweit, auch die Farbauswahl und die Helligkeit.
Was bei mir jedoch nicht geht sind die Buttons "night/weiß". Bei night geht er in den Modus einfaden und blinken und bei weiß kommt der Modus Kaminfeuer. Hat jemand eine Ahnung weshalb night/weiß nicht funktioniert?
Die Settings des Widgets habe ich angehängt.
Viele Grüße
Martin
-
Hallo,
ich habe mehrere milight Einbaustrahler mit iBox2 und RGBW Controller. In iobroker habe ich den milight adapter 0.3.4.
Grundsätzlich funktioniert auch alles so wie ich mir das vorstelle, aaaaber:
Wenn ich in vis auf eine Lampe klicke dann schaltet die sich an bzw aus (ok). In den milight Objekten ändert sich der Wert von milight.0.zone1.state dann auch jeweils von false auf true bzw umgekehrt (ok).
Wenn ich mit meinem Smartphone über die milight app schalte oder wenn ich mit dem rgb Controller schalte funktioniert das Schalten, aber im iobroker ändert sich die Variable state nicht und entsprechend wird auch in vis nicht aktualisiert.
Liegt das daran, dass die milights nicht "bidirektional" senden oder habe ich hier irgendwas (was) falsch eingerichtet ?