Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Einmal Hilfe bitte bei nem mini script

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    259

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Einmal Hilfe bitte bei nem mini script

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
90 Beiträge 6 Kommentatoren 3.2k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Marko1974M Marko1974

@jan1 ah ich hab im adapter sicherheitmodus an. das mache ich mal eben aus

mickymM Online
    mickymM Online
    mickym
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von mickym

@marko1974 sagte in Einmal Hilfe bitte bei nem mini script:

Der Sicherheitsmodus ist dafür da, um die Flows bearbeiten zu können, ohne das diese Flows aber ausgeführt werden.

Wenn also ein Flow den ganzen Adapter zum Absturz bringt oder Du Endlosschleifen produziert hast, dann kann man damit wenigstens den Editor zum Bearbeiten der Flows starten - ohne dass diese ausgeführt werden.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

Marko1974M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mickymM mickym

Der Sicherheitsmodus ist dafür da, um die Flows bearbeiten zu können, ohne das diese Flows aber ausgeführt werden.

Wenn also ein Flow den ganzen Adapter zum Absturz bringt oder Du Endlosschleifen produziert hast, dann kann man damit wenigstens den Editor zum Bearbeiten der Flows starten - ohne dass diese ausgeführt werden.

Marko1974M Offline
      Marko1974M Offline
      Marko1974
      schrieb am zuletzt editiert von

@mickym Ahso....nunja...und ich wollte dass er normal bei nem Neustart startet....das geht dann ja nicht. Hab ich abgestellt. Läuft nun!

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Marko1974M Marko1974

@Jan1 Erstmal herzlichen Dank für deine hilfe....Mutti ist happy.

Klappt das denn nun so mit dem Alarmschalter?
        Den kann ich nur probieren wenn alle weg sind.

alarm.JPG

J Offline
        J Offline
        Jan1

@marko1974
        kommt drauf an was das Ding machen soll ;)

0
        • Marko1974M Marko1974

@mickym Ahso....nunja...und ich wollte dass er normal bei nem Neustart startet....das geht dann ja nicht. Hab ich abgestellt. Läuft nun!

mickymM Online
          mickymM Online
          mickym
          Most Active

Der Adapter startet doch normal, wenn man den Haken nicht gesetzt hat!

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
          • J Jan1

@marko1974
            kommt drauf an was das Ding machen soll ;)

Marko1974M Offline
            Marko1974M Offline
            Marko1974

@jan1 um keinen umständlichen Alarm zu bauen, nutze ich den vom Xiaomi Mi Hub.
            Den kann man mit so einem Schalter, wie wir gerade auch Licht an/aus gemacht haben ein und ausschalten.

Ich hätte gern, dass wenn jemand geht und ioBroker das erkennt, 5 Min gewartet wird....dann wird nochmal überprüft und wenn es dann immer noch so ist, dass niemand da ist, drückt ein virtueller Finger den Knopf einmal zum einschalten und wenn man wiederkommt zweimal zum ausschalten

J 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mickymM mickym

Marko1974M Offline
              Marko1974M Offline
              Marko1974
              schrieb am zuletzt editiert von Marko1974

@mickym said in Einmal Hilfe bitte bei nem mini script:

Ja das macht er...aber darauf musste ich erstmal kommen :-) Ich mache immer erst alle an, was geht, wenn ich was installiere.

Hätte es einfach so lassen sollen.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Marko1974M Marko1974

@jan1 um keinen umständlichen Alarm zu bauen, nutze ich den vom Xiaomi Mi Hub.
                Den kann man mit so einem Schalter, wie wir gerade auch Licht an/aus gemacht haben ein und ausschalten.

Ich hätte gern, dass wenn jemand geht und ioBroker das erkennt, 5 Min gewartet wird....dann wird nochmal überprüft und wenn es dann immer noch so ist, dass niemand da ist, drückt ein virtueller Finger den Knopf einmal zum einschalten und wenn man wiederkommt zweimal zum ausschalten

J Offline
                J Offline
                Jan1
                schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@marko1974
                Mit Pause habe ich das noch nicht gemacht, sollte aber wie gewünscht funktionieren.
                Alternativ geht auf alle Fälle das. Ersetze das Pause durch ein Timeout um die Falls Bedingung und vor den Timeout ein "stop timeout".

Der "stop timeout" verhindert mehrere parallel laufende Timouts, wenn sich die DP noch mal ändern sollten.

So wie Du das hast, könnte sein, dass die Pause einfach nix macht, weil der die FALLS dahinter nicht davon beeinflusst wird.

0
                • J Jan1

@marko1974
                  Mit Pause habe ich das noch nicht gemacht, sollte aber wie gewünscht funktionieren.
                  Alternativ geht auf alle Fälle das. Ersetze das Pause durch ein Timeout um die Falls Bedingung und vor den Timeout ein "stop timeout".

Der "stop timeout" verhindert mehrere parallel laufende Timouts, wenn sich die DP noch mal ändern sollten.

So wie Du das hast, könnte sein, dass die Pause einfach nix macht, weil der die FALLS dahinter nicht davon beeinflusst wird.

Marko1974M Offline
                  Marko1974M Offline
                  Marko1974

@jan1 er kann den Schalter wohl nicht drücken 798051AC-E53A-45A9-BEF1-8888DD417827.jpeg

0
                  • Marko1974M Marko1974

@jan1 er kann den Schalter wohl nicht drücken 798051AC-E53A-45A9-BEF1-8888DD417827.jpeg

J Offline
                    J Offline
                    Jan1

@marko1974
                    Das ist nur ne Warnung und noch dazu abgeschnitten. Post mal den Ausschnitt aus dem "echten" Log.

Wobei ich schon ne Vermutung habe ;)
                    Das sind doch bestimmt Buttons im IOBroker, oder?

0
                    • J Jan1

@marko1974
                      Das ist nur ne Warnung und noch dazu abgeschnitten. Post mal den Ausschnitt aus dem "echten" Log.

Wobei ich schon ne Vermutung habe ;)
                      Das sind doch bestimmt Buttons im IOBroker, oder?

Marko1974M Offline
                      Marko1974M Offline
                      Marko1974

@jan1 ja sind es. Es ist einer von denen, die wir eingerichtet haben. Mach ich gleich mit dem log. Bin jetzt am Handy.
                      Die Abwesenheit wird auch nicht vom IPhone weitergegeben über Yakha. Hatte aber passthrough an

0
                      • Marko1974M Marko1974

@jan1 ja sind es. Es ist einer von denen, die wir eingerichtet haben. Mach ich gleich mit dem log. Bin jetzt am Handy.
                        Die Abwesenheit wird auch nicht vom IPhone weitergegeben über Yakha. Hatte aber passthrough an

J Offline
                        J Offline
                        Jan1

@marko1974
                        Ein Button kannst nicht ohne Warnung mit TRUE oder FALSE beschreiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Marko1974M Offline
                          Marko1974M Offline
                          Marko1974

@jan1 ah okay.

Dann muss ich wohl nochmal mein Homekit löschen. Das mit der Abwesenheit funktionierte eigentlich. Da da jetzt so viel wieder rein und raus gekommen ist, hat sich da bestimmt was verabschiedet. Zumindest schaltet der nix per Geofence

0
                          • Marko1974M Marko1974

@jan1 ah okay.

Dann muss ich wohl nochmal mein Homekit löschen. Das mit der Abwesenheit funktionierte eigentlich. Da da jetzt so viel wieder rein und raus gekommen ist, hat sich da bestimmt was verabschiedet. Zumindest schaltet der nix per Geofence

J Offline
                            J Offline
                            Jan1

@marko1974
                            Da ich keine Buttons über Scripte steuere, müsste ich jetzt auch erst mal schauen, was da zu beachten ist.
                            Da kann Thomas-Braun vielleicht schneller weiter helfen.

@Thomas-Braun
                            Wie war das noch mal mit dem Steuern eines DP der als Button hinterlegt ist?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Jan1

@marko1974
                              Da ich keine Buttons über Scripte steuere, müsste ich jetzt auch erst mal schauen, was da zu beachten ist.
                              Da kann Thomas-Braun vielleicht schneller weiter helfen.

@Thomas-Braun
                              Wie war das noch mal mit dem Steuern eines DP der als Button hinterlegt ist?

Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active

@jan1
                              Keine Ahnung davon.

Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Marko1974M Offline
                                Marko1974M Offline
                                Marko1974

@jan1 Man legt nen DP an mit passthrough, so dass er sowohl von der Homekit-Seite als auch von ioBroker Seite gesteuert werden kann.
                                Dann eine Automation in Homekit die quasi diesen dummy Schalter steuert.

Wenn Person das Haus verlässt dann Button auf Anwesenheit aus.
                                ioBroker schaltet dann auf false.

Es funktioniert wohl nicht, weil ich auch so viel Bridges in Homekit gelöscht und wieder eingebunden habe.
                                An das script glaube ich eigentlich

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Marko1974M Offline
                                  Marko1974M Offline
                                  Marko1974

@Jan1
                                  Hat wohl noch einer das Problem gehabt....

0
                                  • Marko1974M Marko1974

@Jan1
                                    Hat wohl noch einer das Problem gehabt....

J Offline
                                    J Offline
                                    Jan1

@marko1974
                                    Nur dass wir nicht aneinander vorbei reden, in der alten Admin UI sieht ein DP der als Button hinterlegt ist so aus:
                                    b3d441a8-562d-431c-93ca-9ed02a9a5519-grafik.png
                                    und wenn Du den mit true und false ansteuerst, geht das zwar, bringt aber ne Warnung im Log weil der DP bei Aktivierung immer von false nach true und zurück wechselt ;)

In der neuen UI sieht man den Unterschied nicht. Deshalb weiß ich nun nicht, ob da was grundlegend geändert wurde, oder ich eben ein Bug eindeckt habe.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • J Jan1

@marko1974
                                      Nur dass wir nicht aneinander vorbei reden, in der alten Admin UI sieht ein DP der als Button hinterlegt ist so aus:
                                      b3d441a8-562d-431c-93ca-9ed02a9a5519-grafik.png
                                      und wenn Du den mit true und false ansteuerst, geht das zwar, bringt aber ne Warnung im Log weil der DP bei Aktivierung immer von false nach true und zurück wechselt ;)

In der neuen UI sieht man den Unterschied nicht. Deshalb weiß ich nun nicht, ob da was grundlegend geändert wurde, oder ich eben ein Bug eindeckt habe.

HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators

@jan1 sagte in Einmal Hilfe bitte bei nem mini script:

und wenn Du den mit true und false ansteuerst, geht das zwar,

meines Wissens steuert man die nur mit true an, nie mit false

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                                      • HomoranH Homoran

und wenn Du den mit true und false ansteuerst, geht das zwar,

meines Wissens steuert man die nur mit true an, nie mit false

J Offline
                                        J Offline
                                        Jan1

@homoran
                                        Ich hatte das früher mal mit Zahlen gemacht z.B. ne eins geschrieben zum Aktivieren was geklappt hat, aber kein Plan ob das noch geht, wobei nur mit true am logistischen ist, da reine Button Funktion.

Hast das mal in der alten und neuen Admin UI verglichen? Bei mir gibts in der neuen keine Button Symbole. Ist das gewollt?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • J Jan1

@homoran
                                          Ich hatte das früher mal mit Zahlen gemacht z.B. ne eins geschrieben zum Aktivieren was geklappt hat, aber kein Plan ob das noch geht, wobei nur mit true am logistischen ist, da reine Button Funktion.

Hast das mal in der alten und neuen Admin UI verglichen? Bei mir gibts in der neuen keine Button Symbole. Ist das gewollt?

HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators
                                          schrieb am zuletzt editiert von Homoran

Hast das mal in der alten und neuen Admin UI verglichen?

Screenshot_20210606-192004_Firefox.jpg

und das alles nur für dich am Handy!

und 1 wird in true gewandelt

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
                                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

590

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu