NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
Samsung Note : Android 4.4.2
Samsung Galaxy S3 : Android 4.3 `
Bitte einmal mit den Dateien hier probieren:https://drive.google.com/drive/folders/ … nQwSWR6Qlk
Also alle 3 herunterladen und im MiToolkit Ordner unter adb/ ersetzen `
Ich habe dasselbe Problem. Bei mir kommt direkt die Meldung das Backup sei viel zu klein. Leider funktionieren auch die 3 neuen Dateien bei mir nicht. Ich besitze ein Redmi Note 3 alias "kenzo" mit Android 6.0.1 . Könntest du mir eventuell ebenfalls die 3 angepassten Dateien bereitstellen? Alles andere ist schon bereit, mir fehlt nur noch der Token. Ich bin leider ein absoluter Laie, was sowas angeht. :roll:
Vielen Dank im Voraus!
-
So langsam geht es dem ende endgegen
https://github.com/MeisterTR/ioBroker.m … better_com
Wenn jemand testen könnte wäre super. Nach dem kopieren der Dateien in den ordner, bitte in der Konsole iobroker upload mihome-vacuum ausführen damit die neue Config geladen wird.
wird nun in der config experimental angeklickt, erscheinen zwei neue objecte für send und response zum senden von eigenen befehlen wie z.B die remote Format: Methode;[Parameter]
1768_2017-06-23_07h49_48.png -
Samsung Note : Android 4.4.2
Samsung Galaxy S3 : Android 4.3 `
Bitte einmal mit den Dateien hier probieren:https://drive.google.com/drive/folders/ … nQwSWR6Qlk
Also alle 3 herunterladen und im MiToolkit Ordner unter adb/ ersetzen `
Ich habe dasselbe Problem. Bei mir kommt direkt die Meldung das Backup sei viel zu klein. Leider funktionieren auch die 3 neuen Dateien bei mir nicht. Ich besitze ein Redmi Note 3 alias "kenzo" mit Android 6.0.1 . Könntest du mir eventuell ebenfalls die 3 angepassten Dateien bereitstellen? Alles andere ist schon bereit, mir fehlt nur noch der Token. Ich bin leider ein absoluter Laie, was sowas angeht. :roll:
Vielen Dank im Voraus! `
Bitte einmal mit folgenden Dateien probieren, sind die bis jetzt aktuellsten: https://mega.nz/#!1mAg3bDS!0YbBCG5OPPyp … zR5Rc5yMW8 -
Bitte einmal mit folgenden Dateien probieren, sind die bis jetzt aktuellsten: https://mega.nz/#!1mAg3bDS!0YbBCG5OPPyp … zR5Rc5yMW8 `
Funktioniert leider immer noch nicht, aber danke für die schnelle Rückmeldung!
-
@markus-:Bei RC Move ist ein einfacher Zähler drin, dann noch die Drehgeschwindigkeit (-3.1..3.1), die Geschwindigkeit (<0.3) und die Dauer in ms. `
Kurze frage zur RC Drehgeschwindikei, kann das auch der Winkel sein? erinnert mich so an Pi, egal was ich an dauer eingebe, er dreht immer gleich kann das sein? -
@markus-:Bei RC Move ist ein einfacher Zähler drin, dann noch die Drehgeschwindigkeit (-3.1..3.1), die Geschwindigkeit (<0.3) und die Dauer in ms.
Kurze frage zur RC Drehgeschwindikei, kann das auch der Winkel sein? erinnert mich so an Pi, egal was ich an dauer eingebe, er dreht immer gleich kann das sein?
Kann sein, sollte aber nicht. Zumindest bei meinen Tests war das abhängig von der Dauer.
Xiaomi nennt den Parameter "omega".
EDIT
Vermutung: Die Zeit ist dafür eigentlich egal, muss aber mindestens so lange sein dass er die Kombination aus Speed und Winkel hinbekommt. Ich hatte mit 1000 und 1500 experimentiert, das war wahrscheinlich zu kurz.
Teste mal und sag mir Bescheid
-
Offensichtlich gibt es ein neues Firmware Update. Kann ich das gefahrlos aufspielen?
Was meinen unsere Fachleute?
-
Offensichtlich gibt es ein neues Firmware Update. Kann ich das gefahrlos aufspielen?
Was meinen unsere Fachleute? `
Abgesehen von extrem speziellen Fällen sind eigentlich keine Probleme zu erwarten
Wenn du eine Möglichkeit hast, den Token nach einer der neuen Methoden aus der App zu extrahieren: go!
-
Hat problemlos funktioniert!
-
Hallo zusammen,
ich kämpfe seit Stunden damit, den Token vom Cleaner heraus zu bekommen und schaffe es einfach nicht.
Ich bekomme auf verschiedenen PCs mit Windows 10 mit dem Toolkit immer die Meldung, dass der Java-Ordner nicht gefunden werden kann. Den Ordner manuell angeben klappt nicht, obwohl die Java.exe dort liegt und auch das Toolkit erkennt Java, wenn ich auf den Button klicke. Aber beim Prüfen der Verbindung findet er den Ordner nicht… Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Mit der App Flole schaffe ich es, den Token zu bekommen, aber dann kann ich die MiHome-App ja nicht mehr nutzen und bei einem Reset ändert sich der Token ja wieder...
Selbstverständlich ist USB-Debugging an und das Gerät ist nicht verschlüsselt. Habe es auch mit den 3 neuen ADB-Dateien versucht. Gerät ist ein Galaxy S8. Der Cleaner hat die aktuelle Firmware.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Frank
-
Hat problemlos funktioniert! `
Gerade nach Hause gekommen, das Update ist definitiv safe!Hat bei mir allerdings seltsamerweise zwei Anläufe gebraucht.
-
Hallo zusammen,
ich kämpfe seit Stunden damit, den Token vom Cleaner heraus zu bekommen und schaffe es einfach nicht.
Ich bekomme auf verschiedenen PCs mit Windows 10 mit dem Toolkit immer die Meldung, dass der Java-Ordner nicht gefunden werden kann. Den Ordner manuell angeben klappt nicht, obwohl die Java.exe dort liegt und auch das Toolkit erkennt Java, wenn ich auf den Button klicke. Aber beim Prüfen der Verbindung findet er den Ordner nicht… Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Mit der App Flole schaffe ich es, den Token zu bekommen, aber dann kann ich die MiHome-App ja nicht mehr nutzen und bei einem Reset ändert sich der Token ja wieder...
Selbstverständlich ist USB-Debugging an und das Gerät ist nicht verschlüsselt. Habe es auch mit den 3 neuen ADB-Dateien versucht. Gerät ist ein Galaxy S8. Der Cleaner hat die aktuelle Firmware.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Frank `
Also ich hatte auch das Problem, dass über dieses Prozedere nichts bei mir geklappt hat. Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso ausgerechnet dieses Backup über Handy und Co hier so angepriesen wird.
Es geht meiner Meinung nach viel einfacher mit einer anderen Methode hier aus dem Thread, schau mal auf Seite 18.
Entferne den Robo aus der App über die Reset-Funktion
(home und Start Button auf dem Robo 6 Sekunden lang zusammen drücken bis ne akustische Meldung kommt) der Robo spannt dann ein eigenes WLAN Netz auf.
In dieses loggst du dich mit deinem PC ein und sendest mit einem entsprechenden UDP Programm eine HELO Nachricht an den Roboter.
Der Port und die IP vom Robo sind glaube ich festgelegt, entsprachen bei mir zumindest genau den Daten aus dem entsprechenden Beitrag hier im Forum. Dann sendet der mirobot dir als Antwort eine Zeichenkette mitsamt dem Token zurück.
Hab den Token dann in das ioBroker Modul eingegeben und danach den Roboter normal in der mi home app auf dem Handy angemeldet. Funktioniert jetzt wunderbar den Staubsauger mit Alexa zu steuern.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
-
Es geht meiner Meinung nach viel einfacher mit einer anderen Methode hier aus dem Thread, schau mal auf Seite 18.
…
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen `
Konntest du nicht, da das mit den neuen Firmwares bei Ersteinrichtung so nicht mehr funktioniert!
-
@markus-:Es geht meiner Meinung nach viel einfacher mit einer anderen Methode hier aus dem Thread, schau mal auf Seite 18.
…
Konntest du nicht, da das mit den neuen Firmwares bei Ersteinrichtung so nicht mehr funktioniert! `
Da muss ich dir in meinem Fall deutlich widersprechen. Exakt so habe ich gestern meinen mirobot in ioBroker eingerichtet nachdem (!) ich zuvor die neue Firmware installiert und der Robo testweise einmal gesaugt hatte. Interessanterweise hat das im Gegensatz zu dem hier angegebenen Tool wunderbar auf Anhieb funktioniert, selbst für einen Laien wie mich.
-
@markus-:Es geht meiner Meinung nach viel einfacher mit einer anderen Methode hier aus dem Thread, schau mal auf Seite 18.
…
Konntest du nicht, da das mit den neuen Firmwares bei Ersteinrichtung so nicht mehr funktioniert! `
Da muss ich dir in meinem Fall deutlich widersprechen. Exakt so habe ich gestern meinen mirobot in ioBroker eingerichtet nachdem (!) ich zuvor die neue Firmware installiert und der Robo testweise einmal gesaugt hatte. Interessanterweise hat das im Gegensatz zu dem hier angegebenen Tool wunderbar auf Anhieb funktioniert, selbst für einen Laien wie mich. `
ich möchte mal eben klar stellen, dass wir nicht die schwerste Methode gesucht haben, sonder xiaomi hatte den einfachen weg dicht gemacht, daraufhin mussten Alternativen gefunden werden, wodurch die Möglichkeiten der Backup-auslese die EINZIGE Alternative war. Ich habe daraufhin eine lange email mit allen Vorteilen und Begründungen an rockrobo geschickt und scheinbar sind sie dem dann mit dem neuen Update nachgekommen und habe diese Möglichkeit wieder Frei gegeben.
Das Freut mich sehr, dann kann die alte methode wieder übernommen werden, werde es gleich testen
-
Moment mal! Mit welcher Firmware probiert ihr das eigentlich?!
Die Ersteinrichtung nach dem Auspacken dürfte immer noch funktionieren, da die Firmware auf einem neuen Gerät ca. einen Monat alt sein dürfte.
Nach dem ersten Update wird das dann aber nicht mehr funktionieren.
Ich gehe nicht davon aus, dass das neue Verhalten wieder zurückgenommen wurde.
Das sollten wir testen.
-
@markus-:Moment mal! Mit welcher Firmware probiert ihr das eigentlich?!
Die Ersteinrichtung nach dem Auspacken dürfte immer noch funktionieren, da die Firmware auf einem neuen Gerät ca. einen Monat alt sein dürfte.
Nach dem ersten Update wird das dann aber nicht mehr funktionieren.
Ich gehe nicht davon aus, dass das neue Verhalten wieder zurückgenommen wurde.
Das sollten wir testen. `
Schade. natürlich klappt es nicht, also es bleibt dabei, die angegebene Einrichtungsmethode bleibt bis auf weiteres, da es keine alternativen gibt.Edit: Den Token auszulesen hat mich keine 10 Sekunden gekostet. von daher für Laien auch sehr gut geeignet. Leider lässt sich daran nichts ändern, wir können ja wenigstens froh sein, dass wir dieses Schlupfloch haben, sonst könnten wir ihn gar nicht steuern…
-
Das hatte ich heute als Fehlermeldung:
Kann da jemand was zu sagen? Gelaufen ist er…
-
Das hatte ich heute als Fehlermeldung:
filename="IMG_2800.JPG" index="0">~~
Kann da jemand was zu sagen? Gelaufen ist er… `
Du hast den Testadapter installiert oder? Sieht zumindestens so aus! War es nur eine Meldung oder startet er immer wieder neu?Stelle den Adapter mal auf Debuggen und zeige mal was dort steht.ich lade heute Nacht eine neue Version hoch.
Gesendet von meinem Handy
-
-
Ich habe die Version 0.3.2 installiert.
-
es war nur eine Meldung heute morgen, als das System den Robi gestartet hat. Hier das log:
-
> Stelle den Adapter mal auf Debuggen und zeige mal was dort steht
. Ich wüßte nicht, wo ich das im Adapter einstellen könnte
Vilen Dank für die Hilfe
-