NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
Ich denke ich gebe auf - trotzem vielen Dank für die viele Hilfe … Es ist scheinbar der Wurm drin.
Schade deswegen, da ich mich bewusst wegen dieser Möglichkeit für den Xiaomi entschieden habe.
-
Keine Probleme mit der neuen Firmware in meinem FHEM Modul.
Aktuelle Timestamps und fortlaufende Massage IDs haben geholfen.
Wer sich mit dem Air Purifier beschäftigt bzw. das Python Script verwendet:
Dort wird der Timestamp anders berechnet und zählt die Sekunden seit der Einrichtung. Der Code vom Vacuum kann an dieser Stelle nicht verwendet werden. Die Differenz bekommt man aber aus der HELO Antwort.
-
Ich war mutig[emoji23]!
Ergebnis: auch hier hat sowohl das Update der Firmware auf die 003074 als auch die Iobroker Adapter Version 0.3.2 funktioniert! Alles läuft. Danke, Meistertr!
-
@markus-:Wer sich mit dem Air Purifier beschäftigt bzw. das Python Script verwendet:
Dort wird der Timestamp anders berechnet und zählt die Sekunden seit der Einrichtung. Der Code vom Vacuum kann an dieser Stelle nicht verwendet werden. Die Differenz bekommt man aber aus der HELO Antwort. `
Ich bastele (es ist mehr noch ein planen) an einem neuen Treiber für mihome-Familie.
Das Problem timestamp lässt sich für beide relativ einfach lösen:
Per helo die timestamp aus Gerät holen und gleichzeitig mit der Zeit des Systems speichern. Bei nächstem Kontakt den gespeicherten Timestamp nehmen und die Zeit die seit dem speichern des Timestamps vergangen ist aufaddieren.
Dann geht der Packettreiber wieder für beide.
-
Das hat nichts zu sagen die id ist nicht der token. Nur weil deiner neuer ist, müsste es trotzdem funktionieren. Im Roboter Forum sind viele die auch neue über die App betreiben. Also müsste dies bei dir auch gehen. Ich würde mal einen werksreset machen vieleicht hilft das. `
Hab gerade auch so einen Fall gesehen und eine böse Befürchtung:
Wenn der Token in neueren FW Versionen während des Einrichtungsprozesses neu gesetzt wird, wäre das ziemlich uncool von Xiaomi.
Hat denn schon jemand einen Sauger mit der allerneusten Firmware erfolgreich neu aufgesetzt?
-
Das wäre übel. Hab es noch nicht getestet..
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Ich war mutig[emoji23]!
Ergebnis: auch hier hat sowohl das Update der Firmware auf die 003074 als auch die Iobroker Adapter Version 0.3.2 funktioniert! Alles läuft. Danke, Meistertr! `
Wird bei dir die 0.3.2 angezeigt; oder bleibt die Zahl trotz update auf 0.3.1; so wie bei mir.
mfg
-
Bei mir wird 0.3.2 angezeigt!
-
Das wäre übel. Hab es noch nicht getestet.. `
Sollte sich recht einfach rausfinden lassen, indem man den Einrichtungsprozess der neuen FW mit Wireshark mitschneidet.
Ich hab dafür leider aktuell keine Zeit und würde meine Steuerung auch nur ungern auf's Spiel setzen.
-
` > Sollte sich recht einfach rausfinden lassen, indem man den Einrichtungsprozess der neuen FW mit Wireshark mitschneidet.
Ich hab dafür leider aktuell keine Zeit und würde meine Steuerung auch nur ungern auf's Spiel setzen. `
Wenn du mir sagst wie ich das machen soll, helfe ich gerne - ich habe nix zu verlieren
-
Wenn du mir sagst wie ich das machen soll, helfe ich gerne - ich habe nix zu verlieren `
Du hattest doch weiter oben nur ID und Token in der Flole App verwechselt, oder?
Welche FW hat denn dein Sauger aktuell?
Hast du iOS oder Android?
-
Nur zur Info: auch mein zweiter Sauger ließ sich anstandslos updaten auf die 3074 und läuft auch mit dem Adapter 0.3.2.
-
` > Du hattest doch weiter oben nur ID und Token in der Flole App verwechselt, oder?
Welche FW hat denn dein Sauger aktuell?
Hast du iOS oder Android? `
Die Flole App funktioniert bei mir nicht, so oder so … auch wenn ich erst dachte, dass die ID der Token ist - was ja nicht sein kann, da viel zu kurz.
Ich hab das ganze bestimmt jetzt schon 20 mal mit dem PaketSender probiert - und nach dem Resetten wird auch mit einem Token geanmtwortet - aber er geht halt dann später nicht ... (siehe meinen Beitrag hier: http://www.iobroker.info/forum/viewtopi ... 700#p70470)
Mein Sauger hat die FW 3.3.9_003074 und ich nutze Android.
Ich komme aus der IT-Welt, daher, kurz sagen, was gebraucht wird, und ich liefere gerne ...
-
Die Flole App funktioniert bei mir nicht, so oder so … `
Das ist im zurückgesetzten Zustand sehr merkwürdig.` > Ich hab das ganze bestimmt jetzt schon 20 mal mit dem PaketSender probiert - und nach dem Resetten wird auch mit einem Token geanmtwortet - aber er geht halt dann später nicht …
Mein Sauger hat die FW 3.3.9_003074 und ich nutze Android. `
Du könntest den Sauger (WiFi) zurücksetzen, Token auslesen und dann mal die komplette Kommunikation zwischen App und Sauger beim Einrichten mitschneiden.
Bei iOS geht das bequem mit Remote Packet Capture, was es bei Android gibt müsstest du allerdings selbst rausfinden.
-
So, habe mal mitgelesen, aber auswerten wird schwierig …. keine Ahnung wo nach ich schauen soll.
Und wegschicken kann ich es auch nicht, denn da steht ja wirklich alles drin
-
So, habe mal mitgelesen, aber auswerten wird schwierig …. keine Ahnung wo nach ich schauen soll.
Und wegschicken kann ich es auch nicht, denn da steht ja wirklich alles drin `
Eigentlich nicht.
Mich interessiert nur der Part direkt zwischen Telefon und Sauger solange der seinen eigenen AP offen hat, nichts zu den Xiaomi Servern.
Da solltest du dann nur dein WLAN Passwort rausnehmen ehe du mir's schickst
-
Ich habe zwei verschiedene Tools benutzt:
PacketCapture und tpacketcaüture
In einem Outpuut finde ich gar keine Verbindung zu einer 192.16.8…. Adresse, im anderen ist nur ein Packet da - was aber "No data" hat ...
Ich glaube ich nutze noch das falsche Tool
-
Ich kenne mich da bei Android leider gar nicht aus.
Vielleicht kann hier wer unterstützen?
-
Auf dem Win PC geht Wireshark. Da habe ich schon was mitgeschnitten. Allerdings nicht Xiaomi bzw. Android.
-
Ich habe nen halbes MB als pcap Datei … mit WireShark versucht was zu finden ...
Aber irgendwie find ich nix ...
Wenn jemand WIRKLICH daran interssiert ist, mit dem kann ich das ganze gerne per TeamViewer durchgehen - aber verschicken geht leider nicht.