NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
Hallo,
vielleicht kann mir einer helfen,
Ich habe mir heute den 2. Cleaner gegönnt.
Eingerichtet über die Mi Home app war kein Problem.
Token auslesen und die richtige IP rausfinden , müsste auch geklappt haben.
Nur ich bekomme keine Verbindung ,auch wenn ich das deutsche Sprachpaket installieren will ,kommt falsche ip und Token.
Muss man beim 2. Cleaner was beachten? Ich habe nur einen 2. adapter installiert.
Danke Grüße Timo `
Hi Timo,
wenn du den Token hast ist gut, das reicht dann eben zum Einbinden via Adapter.
Den ganzen Zauber mit dem Sprachpaket update über das Tool kannst du dir sparen und in der App Settings -> Voice pack "Deutsch" auswählen.
-
Vielen Dank,ich habe den Fehler gefunden
Ich musste bei meinem 2.Staubsauger meinen eigenen Port ändern, dann wurde er sofort in iobroker erkannt.
Das mit der Sprache wusste ich noch gar nicht…Danke
-
Nun wollte ich gern Zonen einrichten.
So dass ich sagen kann, reinige Küche oder so.
Ich weiß aber nicht wie ich das realisieren kann.
Ich weiß dafür gibt es Befehle nur wo trage ich die ein?
….. `
Auf Seite 82ff steht es, da kommen auch noch Blocky Beispiele. In aller Kürze:1. Koordinaten der Wohnung ermitteln, via App und "send command" Parameter im Adapter z.B.
app_goto_target; [26000,23000]
2. Bereiche (Zonen) ermitteln und als Wert dem Parameter "send command" mitgeben z.B.
app_zoned_clean;[[26000,23000,28500,26900,1]] `
Ab Adapter Version 1.1.3 funktioniert der zoneClean Datenpunkt wie erwartet..
Man braucht also nicht mehr über send command gehen.. Sondern kann einfach direkt [26000,23000,28500,26900,1] im zoneClean Datenpunkt eintragen und los gehts..
P.s.: Wenn man Android User ist kann man sich die FloleVac App laden und dort einfach die Koordinaten für die Zonenreinigung kopieren.
Zonen einzeichnen in der App und dann den "Reinigen" Button gedrückt halten,.. Dann sind die Koordinaten für die eingezeichnete Zone(n) in der Zwischenablage vom Handy.
Gruß
-
Hey,
Cool, das ist ja viel komfortabler, Merci!
-
Hi,
hat schon jemand herausgefunden, wie man im "ZoneClean-Modus" pausiert und dann wieder weitermachen kann?
In der App geht es, da wird bei "laufender Pause" im Dialog gefragt, ob man den ZoneClean-Modus wieder aufnehmen möchte…
Über den Adapter bekomme ich es nicht hin: wenn ich einen ZoneClean-Modus pausiere, dann via Adapter mit "start" weitermachen möchte, fängt er an ganz neu zu starten, also initiales Auslesen.
Viele Grüße
Olli `
muss den Beitrag noch mal pushen…, hat denn niemand mal versucht im ZoneCleaning via Adapter zu pausieren und dann weiter zu machen?
Komisch..
-
Funktioniert das denn über die App?
ZoneClean starten und dann pause und dann wieder fortsetzen?
Gruß
-
ja, in der App geht es. Hier kommt nen Mini-Dialog, mit den Auswahloptionen:
-
continue the zoned cleanup
-
stop the task
-
cancel
wenn man auf ZoneClean drückt..und continue setzt die Reinigung dann eben fort.
Weiss auch nicht, wie man das über den Adapter hinbekommen könne, wird ggf. app-seitig gehandelt.
Viele Grüße,
Olli
-
-
gibt es mittlerweile eine valide Vorgehensweise, dass der Roborock die Map nicht rotiert? `
ja gibt es, siehe meinen Post (zuerst normale Reinigung für paar sec. starten (start vacuum, pause vacuum), danach GoTo oder direkt Zonenreinigung ausführen), funktioniert bei mir täglich seit 1,5 Monaten
Leider bei mir nicht… wenn ich die normale Reinigung starte und dabei zuschaue, wie sich die Karte aufbaut, ist es der reine Zufall, wie die Karte gedreht ist. Oft ist die Ladestation unten links, aber gern auch oben links.. seltener oben rechts. Die Ladestation schaut in den langen Raum rein, sollte eigentlich gut positioniert sein... Viel Möglichkeiten gibts da leider auch nicht.
Wie lange lasst ihr die Reinigung starten ? Leider steht der Sauger bei mir in der Garderobe, wenn ich ihn kurz starte, wird also nur der Bereich gescannt... dann muss er durch den kompletten Flur in einem Bogen und dann ins Wohnzimmer.. ohne Komplette Karte ist das ziemlich blöd.
-
Die jetzt 1667 Beiträge sind wohl etwas viel, ich werde mal ein HowTo eröffnen. `
Hallo Brati,
hast du hierzu bereits ein howto geschrieben? Wenn ja wo kann ich dieses zum einlesen finden?
-
ja, in der App geht es.
Wenn man auf ZoneClean drückt..und continue setzt die Reinigung dann eben fort.
Weiss auch nicht, wie man das über den Adapter hinbekommen könne, wird ggf. app-seitig gehandelt. `
Hab die Möglichkeit zum Fortsetzen vorher pausierter Zonenreinigungen in die Adapterversion 1.1.4 eingebaut.
Gruß
-
-
Hallo Zusammen,
habe mich jetzt sehr lange hier durchgelesen aber leider finde ich keine richtig gute Vorgehensweise wie ich die Koordianten hinbekomme um damit das ZoneCleanup zu starten.
Wie gelingt es mir diese Daten auszulesen, das er einen bestimmten Bereich säubert?
Per App kann ich ja einstellen wo er den ZoneCleanUp machen soll aber woher weiß ich jetzt welche Koordinaten das für den ioBroker sind?
Danke im Voraus!
-
Hast du ein Android Gerät zur Hand?
Dann kannst du die Koordinaten mit der FloleVac App auslesen.
Gruß
-
Hast du ein Android Gerät zur Hand?
Dann kannst du die Koordinaten mit der FloleVac App auslesen.
Gruß `
Whooops, dass ging ja flott
Ja habe ich, muss ich dazu meine Roboter rooten? Er frägt nämlich immer nach den Logindaten. Welche meint er da?
Update: Habe das mit dem Login hinbekommen, sind ja die ganz normalen Login-Daten von MiHome App.
Wo finde ich nun die Koordianten in der App?
-
Wenn du jetzt die Karte in der FloleVac App aufrufst und dort eine Zone einzeichnest kannst du indem du den "Reinigen" Button gedrückt hältst die Koordinaten in die Zwischenablage vom Handy kopieren..
Also Karte öffnen
Zonenreinigung anklicken
Zone einzeichnen
"Reinigen" gedrückt halten.
Dann irgend ein Textprogramm auf dem Handy öffnen und den Text aus der Zwischenablage einfügen.
Gruß
-
Danke dir, probier ich aus!
-
Hallo,
ich habe heute die Zonenreinigung mit dem Javascript von Brati umgesetzt. Zonen über Flole ausgelesen und im Script angepasst. Das funktioniert auch super. Leider bin ich auch Garagenparker, d.h. die Ladestation ist unter einem Schrank. Strom kommt von hinten, vorne ist die Ausfahrt. Im normalen Modus funktioniert das gut. Leider nicht, wenn ich über iobroker direkt eine Zonenreinigung starte.
Gibt es hierzu bereits eine saubere Lösung?
Gibt es hierzu als Alternative die Möglichkeit, für wenige Sekunden die normale Reinigung per Script zu starten, zu stoppen und mit der Zonenreinigung fortzufahren?
Gibt es als letzten Ausweg die Möglichkeit, eine Funktion zum Abspielen einer Szene in das Script zu integrieren?
Danke schon mal.
-
Klar, ist alles möglich..
Bei mir läuft es unter anderem zum Beispiel so:
Ich hab ein Dashbutton von Amazon in der Küche um den Staubsauger in die Küche zu rufen.. Wenn ich auf den Dashbutton drücke, startet die normale Reinigung für ein paar Sekunden (um die Karte neu zu initialisieren), dann geht der Sauger auf Pause, fährt dann per "goto" unter dem Sofa hervor und fährt dann per goto weiter in die Küche und starte dann die Zonenreinigung in der Küche..
Gruß
-
Wie würde das in einem Script aussehen?
Klingt genau nach meiner Lösung.
-
Wie würde das in einem Script aussehen? `
on({ id: "javascript.0.Vacuum.kitchenclean", val: true }, function (obj) { setState("alexa2.0.Echo-Devices.G0XXXXXXXB2.Commands.speak", 'Okay, der Staubsauger ist gleich da.'); setState("mihome-vacuum.0.control.fan_power", 5); setStateDelayed("mihome-vacuum.0.control.start", true, 1000); setStateDelayed("mihome-vacuum.0.control.pause", true, 19500); setStateDelayed("mihome-vacuum.0.control.goTo", '26700,24300', 22000); setStateDelayed("mihome-vacuum.0.control.goTo", '32850,24500', 44000, false); setStateDelayed("mihome-vacuum.0.control.fan_power", 100, 80000); setStateDelayed("mihome-vacuum.0.control.zoneClean", '[32329,23515,35279,25465,2]', 85000); });
Gruß