NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
Das „riecht“ nach falscher Token…
-
Ich habe gerade versucht, den Token mit MiToolkit (Link von github) zu laden. Fehlermeldung: Backup scheint viel zu klein zu sein. :?
-
Da es vermutlich um Android geht, bin ich leider raus! Kenne mich nur bruchstückhaft mit IOS aus. Da müssen die Android Fachleute helfen.
-
Yep, Android.
Für die Androiden: -> Vermutlich ist die Verschlüsselung am Telefon schuld daran, dass das Backup nicht erstellt wird und deswegen zu klein ist. Diese Verschlüsselung hebe ich gerade auf…
Edit1: Das Backup läuft und wird auf Handy und in MiToolkit positiv bestätigt. Nach der Meldung sehe ich jedoch in Toolkit nicht mehr als die Version und IP...
-
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du die aktuelle App von MiHome benutzt und das Backup daraus erstellt wird.
Dort kann man den Token nicht mehr auslesen.
Zwei Möglichkeiten:
1. Es gibt einen clone der MiHome App auf einer russischen Website, damit soll man den Token direkt auslesen können.
2. Eine ältere Version der MiHome App on apk-Mirror laden und davon das Backup erstellen lassen.
Die links habe ich im Moment nicht zur Hand, findest du aber sicher über die Suche
-
Danke für die Erklärung. Ich habe mir die Russland-App gezogen. Das Backup läuft hier zwar, dennoch steht dort nur die IP-Adresse.
Auch in der Flole-App sehe ich den Token nirgends.
Immerhin scheint die Vermutung mit dem Token korrekt - trotz Reset werden mir die Status noch immer grün angezeigt.
VG
-
Danke für die Erklärung. Ich habe mir die Russland-App gezogen. Das Backup läuft hier zwar, dennoch steht dort nur die IP-Adresse.
Auch in der Flole-App sehe ich den Token nirgends.
Immerhin scheint die Vermutung mit dem Token korrekt - trotz Reset werden mir die Status noch immer grün angezeigt.
VG ` Wenn du die russische Version installiert hast, steht der token in den netzewerkeimstellungen vom mihome vacuum plugin
Gesendet von meinem Handy
-
> Wenn du die russische Version installiert hast, steht der token in den netzewerkeimstellungen vom mihome vacuum plugin
Du bist der Beste - Token ist da.
-
Vielleicht ein wenig offtopic, aber schaut mal hier:
https://www.roboter-forum.com/index.php … post373477
Es scheint so, als gäbe es inzwischen diverse Modelle und diverse Server. Und jeder Server liefert unterschiedliche Ergebnisse! Teilweise (Europa) findet man nach dem Serverwechsel nicht einmal mehr das alte, sondern nur die neuen Modelle.
Ich habe heute bei einem Bekannten versucht, den Staubsauger, altes Model, über die App (iOS) einzurichten. Mainland China oder Europa haben nicht geklappt, obwohl ich selber zwei Sauger mit genau diesen Einstellungen (Mainland China) in Betrieb habe. Ich habe meine Einstellungen bei meinem Bekannten 1:1 übernommen und es hat trotzdem nicht funktioniert.
Erst die Einstellung über den Server Singapur hat geklappt. Allerdings nicht mit „Zone Cleaning“.
Alles sehr merkwürdig.
-
Hallo,
der neue Token hat funktioniert und mein Sauger ist eingebunden. D.h. ich sehe im Adapter nun die Werte und kann dort auch die Tastendrücke simulieren. Dazu habe ich das Widget in vis installiert und die Datenpunkte hinterlegt. Leider reagiert der Sauger jedoch nicht auf Eingaben über VIS. Muss ich hierzu noch etwas beachten?
VG
Edit: es scheint an dem Vis Element zu liegen. Mit einem normalen Taster funktioniert auch die Bedienung.
-
Hallo, ich bin hier noch neu. Ich wollte jetzt mit alexa meinen Mi Robot(1 Generation) steuern.
Ich habe ibroker auf einen raspberry installiert und es läuft soweit alles. Ich kann ihn starten und stoppen lassen über alexa.
Nun wollte ich gern Zonen einrichten.
So dass ich sagen kann, reinige Küche oder so.
Ich weiß aber nicht wie ich das realisieren kann.
Ich weiß dafür gibt es Befehle nur wo trage ich die ein?
Ich muss mich entschuldigen, aber ich bin noch total neu auf dem Gebiet und würde mich freuen, wenn mir jemand das total laienhaft erklären könnte.
Danke
-
Bist du android oder apple Nutzer?
Gruß
-
Hi,
hat schon jemand herausgefunden, wie man im "ZoneClean-Modus" pausiert und dann wieder weitermachen kann?
In der App geht es, da wird bei "laufender Pause" im Dialog gefragt, ob man den ZoneClean-Modus wieder aufnehmen möchte…
Über den Adapter bekomme ich es nicht hin: wenn ich einen ZoneClean-Modus pausiere, dann via Adapter mit "start" weitermachen möchte, fängt er an ganz neu zu starten, also initiales Auslesen.
Viele Grüße
Olli
-
Hallo, ich bin hier noch neu. Ich wollte jetzt mit alexa meinen Mi Robot(1 Generation) steuern.
Ich habe ibroker auf einen raspberry installiert und es läuft soweit alles. Ich kann ihn starten und stoppen lassen über alexa.
Ich muss mich entschuldigen, aber ich bin noch total neu auf dem Gebiet und würde mich freuen, wenn mir jemand das total laienhaft erklären könnte.
Danke `
Auf Seite 82ff steht es, da kommen auch noch Blocky Beispiele. In aller Kürze:
1. Koordinaten der Wohnung ermitteln, via App und "send command" Parameter im Adapter z.B.
app_goto_target; [26000,23000]
2. Bereiche (Zonen) ermitteln und als Wert dem Parameter "send command" mitgeben z.B.
app_zoned_clean;[[26000,23000,28500,26900,1]]
okay?
-
Hallo,
vielleicht kann mir einer helfen,
Ich habe mir heute den 2. Cleaner gegönnt.
Eingerichtet über die Mi Home app war kein Problem.
Token auslesen und die richtige IP rausfinden , müsste auch geklappt haben.
Nur ich bekomme keine Verbindung ,auch wenn ich das deutsche Sprachpaket installieren will ,kommt falsche ip und Token.
Muss man beim 2. Cleaner was beachten? Ich habe nur einen 2. adapter installiert.
Danke Grüße Timo
-
Hallo,
vielleicht kann mir einer helfen,
Ich habe mir heute den 2. Cleaner gegönnt.
Eingerichtet über die Mi Home app war kein Problem.
Token auslesen und die richtige IP rausfinden , müsste auch geklappt haben.
Nur ich bekomme keine Verbindung ,auch wenn ich das deutsche Sprachpaket installieren will ,kommt falsche ip und Token.
Muss man beim 2. Cleaner was beachten? Ich habe nur einen 2. adapter installiert.
Danke Grüße Timo `
Hi Timo,
wenn du den Token hast ist gut, das reicht dann eben zum Einbinden via Adapter.
Den ganzen Zauber mit dem Sprachpaket update über das Tool kannst du dir sparen und in der App Settings -> Voice pack "Deutsch" auswählen.
-
Vielen Dank,ich habe den Fehler gefunden
Ich musste bei meinem 2.Staubsauger meinen eigenen Port ändern, dann wurde er sofort in iobroker erkannt.
Das mit der Sprache wusste ich noch gar nicht…Danke
-
….. `
Auf Seite 82ff steht es, da kommen auch noch Blocky Beispiele. In aller Kürze:1. Koordinaten der Wohnung ermitteln, via App und "send command" Parameter im Adapter z.B.
app_goto_target; [26000,23000]
2. Bereiche (Zonen) ermitteln und als Wert dem Parameter "send command" mitgeben z.B.
app_zoned_clean;[[26000,23000,28500,26900,1]] `
Ab Adapter Version 1.1.3 funktioniert der zoneClean Datenpunkt wie erwartet..
Man braucht also nicht mehr über send command gehen.. Sondern kann einfach direkt [26000,23000,28500,26900,1] im zoneClean Datenpunkt eintragen und los gehts..
P.s.: Wenn man Android User ist kann man sich die FloleVac App laden und dort einfach die Koordinaten für die Zonenreinigung kopieren.
Zonen einzeichnen in der App und dann den "Reinigen" Button gedrückt halten,.. Dann sind die Koordinaten für die eingezeichnete Zone(n) in der Zwischenablage vom Handy.
Gruß
-
Hey,
Cool, das ist ja viel komfortabler, Merci!
-
Hi,
hat schon jemand herausgefunden, wie man im "ZoneClean-Modus" pausiert und dann wieder weitermachen kann?
In der App geht es, da wird bei "laufender Pause" im Dialog gefragt, ob man den ZoneClean-Modus wieder aufnehmen möchte…
Über den Adapter bekomme ich es nicht hin: wenn ich einen ZoneClean-Modus pausiere, dann via Adapter mit "start" weitermachen möchte, fängt er an ganz neu zu starten, also initiales Auslesen.
Viele Grüße
Olli `
muss den Beitrag noch mal pushen…, hat denn niemand mal versucht im ZoneCleaning via Adapter zu pausieren und dann weiter zu machen?
Komisch..