NEWS
Backit-UP per FTP auf Fritzbox.
-
Hallo zusammen,
ich verzweifle hierbei und bin mir sicher ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Bekomme folgende Fehlermeldung, kann aber nichts damit anfangen.Kann mir jemand bitte helfen?
Danke vorab!
backitup.0 2021-05-25 10:37:25.998 error (7737) FTP: Files error: TypeError: Cannot read property 'split' of undefined please check the ftp config and try again!!
backitup.0 2021-05-25 10:37:25.997 error (7737) FTP: error on ftp list: TypeError: Cannot read property 'replace' of undefined please check the ftp config!! -
@tshooker sagte in Backit-UP per FTP auf Fritzbox.:
Hallo zusammen,
ich verzweifle hierbei und bin mir sicher ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Bekomme folgende Fehlermeldung, kann aber nichts damit anfangen.Kann mir jemand bitte helfen?
Danke vorab!
backitup.0 2021-05-25 10:37:25.998 error (7737) FTP: Files error: TypeError: Cannot read property 'split' of undefined please check the ftp config and try again!!
backitup.0 2021-05-25 10:37:25.997 error (7737) FTP: error on ftp list: TypeError: Cannot read property 'replace' of undefined please check the ftp config!!Jetzt habe ich es über NAS probiert und bekomme folgende Fehlermeldung:
backitup.0 2021-05-25 11:02:43.385 error (8899) Error: Command failed: sudo mount 192.XXX.XXX.X:/PI /opt/iobroker/backups mount.nfs: Connection timed out
-
@tshooker
Die FritzBox spricht kein NFS, nur CIFS/SMB. -
Hallo zusammen,
Danke vorab!
backitup.0 2021-05-25 10:37:25.997 error (7737) FTP: error on ftp list: TypeError: Cannot read property 'replace' of undefined please check the ftp config!!Jetzt habe ich es über NAS probiert und bekomme folgende Fehlermeldung:
backitup.0 2021-05-25 11:02:43.385 error (8899) Error: Command failed: sudo mount 192.XXX.XXX.X:/PI /opt/iobroker/backups mount.nfs: Connection timed out
Und jetzt mit FTP nachdem auch CIFS nicht funktioniert hatte...
backitup.0 2021-05-25 11:39:16.496 error (11246) FTP: Files error: TypeError: Cannot read property 'split' of undefined please check the ftp config and try again!!
backitup.0 2021-05-25 11:39:16.494 error (11246) FTP: error on ftp list: TypeError: Cannot read property 'replace' of undefined please check the ftp config!! -
Mit FTP kann ich dir kaum helfen, aber was ist denn mit dem SMB krumm?
-
@tshooker
Bitte zeige mal die Config von Backitup und der FB.
Für CIFS muss auf deinem System auch das cifs-utils installiert sein.sudo apt update sudo apt install cifs-utils
SMB auf 3.1.1 und noserverino Option aktivieren.
-
@simatec sagte in Backit-UP per FTP auf Fritzbox.:
Bei aktueller Firmware (ich glaube ab V 7) der FritzBox.
-
@thomas-braun sagte in Backit-UP per FTP auf Fritzbox.:
Mit FTP kann ich dir kaum helfen, aber was ist denn mit dem SMB krumm?
Keine Ahnung...mich wundert, dass er:"/opt/iobroker/backups" noch dazu schreibt, obwohl ich folgendes eingegeben habe...
backitup.0 2021-05-25 12:00:34.624 error (2266) Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=PI,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/PI /opt/iobroker/backups mount error(2): No such file or direc
-
-
@tshooker
Dort fehlt noch der Name im Pfad deines NAS.
Standard ist glaube ich fritz.nas/opt/iobroker/backups ist der mount Pfad und so korrekt
-
/opt/iobroker/backups
backitup.0 2021-05-25 12:24:12.899 error (3830) Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker_Backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/Elements/Backup_ioBroker /opt/iobroker/backups moun
...no such file directory kommt noch hinterher...
-
/opt/iobroker/backups
backitup.0 2021-05-25 12:24:12.899 error (3830) Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker_Backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/Elements/Backup_ioBroker /opt/iobroker/backups moun
...no such file directory kommt noch hinterher...
-
@tshooker
halte es doch erst einmal einfach und aktiviere nur das iobroker backup.
Hier kommt der Fehler z.B. vom jvascript backup.keep it simple
-
@tshooker Zeige doch mal deine vollständigen Einstellungen auf beiden Seiten.
Mit den Schnipseln kann dir keiner helfen -
@tshooker hi habe die gleichen Fehler gehabt habe erstmal das gemacht das gemacht
@tshooker
Bitte zeige mal die Config von Backitup und der FB.
Für CIFS muss auf deinem System auch das cifs-utils installiert sein.sudo apt update sudo apt install cifs-utils
dann neustart und den Fixer laufen lassen und das sind meine Einstellungen:
-
Hast du denn schon die Unterordner auf der Fritzbox erstellt in die du Sichern möchtest? In Backup_ioBroker die ordner opt , darin iobroker und darin backups. Wenn Backitup diesen Ordner nicht vorfindet sichert er es auch nicht dort hin. Zumindest war es immer so bei mir.
-
@dreamboy74de
Sprichst du von FTP?
Denn bei CIFS/SMB ist das egal. Da müssen die Pfade in der Freigabe nur richtig angegeben sein, egal wie die lauten. -
@tshooker Ich habe es nach diesen Video eingerichtet, ab Minute 28:
https://www.youtube.com/watch?v=rMW_7coer9U&t=1796s
Hat auf anhieb geklappt.
Gruß Bernd
-
@thomas-braun Ja habe per ftp zur Fritzbox, das läuft ja problemlos dann Tag für Tag.