NEWS
Backit-UP per FTP auf Fritzbox.
-
@tshooker
Bitte zeige mal die Config von Backitup und der FB.
Für CIFS muss auf deinem System auch das cifs-utils installiert sein.sudo apt update sudo apt install cifs-utils
SMB auf 3.1.1 und noserverino Option aktivieren.
-
@simatec sagte in Backit-UP per FTP auf Fritzbox.:
Bei aktueller Firmware (ich glaube ab V 7) der FritzBox.
-
@thomas-braun sagte in Backit-UP per FTP auf Fritzbox.:
@tshooker sagte in Backit-UP per FTP auf Fritzbox.:
Und jetzt mit FTP nachdem auch CIFS nicht funktioniert hatte...
Mit FTP kann ich dir kaum helfen, aber was ist denn mit dem SMB krumm?
Keine Ahnung...mich wundert, dass er:"/opt/iobroker/backups" noch dazu schreibt, obwohl ich folgendes eingegeben habe...
backitup.0 2021-05-25 12:00:34.624 error (2266) Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=PI,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/PI /opt/iobroker/backups mount error(2): No such file or direc
-
-
@tshooker
Dort fehlt noch der Name im Pfad deines NAS.
Standard ist glaube ich fritz.nas/opt/iobroker/backups ist der mount Pfad und so korrekt
-
/opt/iobroker/backups
backitup.0 2021-05-25 12:24:12.899 error (3830) Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker_Backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/Elements/Backup_ioBroker /opt/iobroker/backups moun
...no such file directory kommt noch hinterher...
-
@tshooker sagte in Backit-UP per FTP auf Fritzbox.:
/opt/iobroker/backups
backitup.0 2021-05-25 12:24:12.899 error (3830) Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker_Backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/Elements/Backup_ioBroker /opt/iobroker/backups moun
...no such file directory kommt noch hinterher...
-
@tshooker
halte es doch erst einmal einfach und aktiviere nur das iobroker backup.
Hier kommt der Fehler z.B. vom jvascript backup.keep it simple
-
@tshooker Zeige doch mal deine vollständigen Einstellungen auf beiden Seiten.
Mit den Schnipseln kann dir keiner helfen -
@tshooker hi habe die gleichen Fehler gehabt habe erstmal das gemacht das gemacht
@tshooker
Bitte zeige mal die Config von Backitup und der FB.
Für CIFS muss auf deinem System auch das cifs-utils installiert sein.sudo apt update sudo apt install cifs-utils
dann neustart und den Fixer laufen lassen und das sind meine Einstellungen:
-
Hast du denn schon die Unterordner auf der Fritzbox erstellt in die du Sichern möchtest? In Backup_ioBroker die ordner opt , darin iobroker und darin backups. Wenn Backitup diesen Ordner nicht vorfindet sichert er es auch nicht dort hin. Zumindest war es immer so bei mir.
-
@dreamboy74de
Sprichst du von FTP?
Denn bei CIFS/SMB ist das egal. Da müssen die Pfade in der Freigabe nur richtig angegeben sein, egal wie die lauten. -
@tshooker Ich habe es nach diesen Video eingerichtet, ab Minute 28:
https://www.youtube.com/watch?v=rMW_7coer9U&t=1796s
Hat auf anhieb geklappt.
Gruß Bernd
-
@thomas-braun Ja habe per ftp zur Fritzbox, das läuft ja problemlos dann Tag für Tag.