NEWS
Test PV Forecast Adapter
-
@patrickwalther said in Test PV Forecast Adapter:
Finde auf der original Seite sieht man es am besten.
Hoppla, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Sorry ... und danke für Dein Engagement
-
@oxident gerne.
Für die jenigen die eine gekaufte API(Personal Plus) haben, werde demnächst an einer mehrtage Vorschauarbeiten.
-
Ich habe 27 IBC Module a 320 Wp mit 30° Dachneigung und Ausrichtung nach Süden.
Das sind meine Einstellungen im Adapter (v0.1.0):
Geokoordinaten passen und es wird auch die richtige Stadt in pvforecast.0.1.place angezeigt.Bisher liefert der Adapter eher Fabelwerte als das was annährend realistisch wäre:
Der Plenticore Adapter läuft seit Jahren und dessen Vorhersage passt um einiges besser. Für heute sind z.B. eher 5 kWh realistisch, niemals über 10, und schon gar nicht 18 kWh.
Wieso steht bei der Zusammenfassung für morgen auch 18 kWh, wenn es 5,8 für Anlage 1 (die einzige) sind.
Mache ich etwas bei den pvforecast Einstellungen falsch?Heute morgen hatte ich gar keine Werte im Adapter und die letzten waren vom 1.12. Erst als ich die Instanz neu gestartet habe, wurden alle Werte wieder aktualisiert.
-
@diginix Du hast die Winkelangaben falsch eingetragen:
Neigung, ist die Neigung der Panels gegenüber der Fläche - Azimuth der Winkel gegen Süden -
@holgerwolf Er hat 30 Grad Neigung der Panels und sie sind nach Süd ausgerichtet, was dem Winkel 0 entspricht. Ist doch alles korrekt?
-
@holgerwolf
Wie @joergh schon bestätigte ist laut Adapter Süden 0° und die Panele sind 30° von der horizontalen Ebene gekippt (oder umgerechnet 60° aus der Senkrechten).
Der Name der Anlage, den man einträgt, wird im state pvforecast.0.1.plantname auch nicht übernommen. Da steht bei mir "pvname1", was wahrs. der default ist.Vllt kann @PatrickWalther noch was zu den Ungereimtheiten sagen.
-
@diginix Ich nehme an, dass ist ein Fehler im Adapter, zeigt er bei mir auch so an...
-
@joergh Das mit dem Namen oder die Vorhersage für heute/morgen in Summary?
Stimmt denn bei dir irgend ein Wert wenigstens zu <30% mit der Realität überein?
Hier mal ein Diagramm aus dem Plenticore Adapter der letzten 3 Monate mit dem Prognosewert der kWh pro Tag morgens 7 Uhr und was dann real produziert wurde.
Passt idR hinreichend um damit Dinge an diesem Tag zu steuern oder zu warten. Da ich eine Batterie habe ist die stündliche Prognose für mich nicht so wichtig, aber wäre mit einem Vorschaudiagramm durch den pvforecast Adapter schon eine feine Sache. Nur dafür habe ich ich ihn installiert.
-
@diginix Bei mir scheinen die Werte der Anlagen korrekt zu sein, aber ich habe das noch nicht lange installiert und habe die Daten noch nicht systematisch ausgewertet. Der Summarywert hingegen für morgen scheint falsch zu sein und dem Wert des heutigen Tages zu entsprechen, statt der Summe der einzelnen Anlagenvorhersagen des nächsten Tages.
Wie hast Du denn die Auswertung mit Grafana gemacht? Ich suche noch nach einer Möglichkeit die JSON files direkt in Grafana als Panel einzubinden...
-
@joergh Das Diagramm ist mit Flot gemacht. Habe es immer noch nicht geschafft mal auf eChart oder Grafana zu wechseln. Nutze Diagramme aber bisher nicht in der GUI, schaue also nur mal zu Analyse Zwecken rein. Dann muss es auch nur bedingt schön sein.
Die Daten selbst sind bei mir alle in influxDB. Ich speichere mir mit einem Skript den morgentlichen Prognosewert in einen eigenen state, damit er für den gesamten Tag eingefroren ist. Und der maximal erreichte Ertrag wird 23:59 Uhr durch den statistics Adapter als dayMax erfasst und auch in influxDB archiviert. Ist natürlich alles dann nur historisch. Dient in dem gezeigten Fall also nur der Prüfung wie korrekt im Durchschnitt die Vorhersage vom Plenticore Adapter war. -
@diginix Sorry, hatte das "30° Ausrichtung nach Süden" falsch interpretiert.
-
Hallo,
@holgerwolf
haben sich alle Fragen geklärt?Gibt es im Objectbaum den Fehler oder in der Json?
Für die Summary gabs die Tage schon ein Update, hast du dir das schon über die Katze installiert?
würde die Tage noch ein Update raussenden.
Allerdings wäre die Frage, braucht ihr pro Anlage neue Koordinaten oder gleiche Koordinaten für 5 Anlagen?
Falls ihr Fehler findet dürft ihr auch gerne auf Github ein Issue auf machen, das Hilft mir sehr.
-
@patrickwalther Zu meinen Fragen hier fehlen noch Antw., vor allem gern von dir.
-
@diginix Schalte mal bitte den Adapter auf Debug. Dann kann ich mehr sehen.
Gibt es irgendeine Fehlermeldung?
Ich teste das gerade mal bei mir aus.
-
@patrickwalther Wie lange soll er das Debug Log schreiben? Es wiederholen sich ja minütlich immer die selben Ausgaben.
-
@diginix
Welche Version hast du installiert?
5-10 Minuten sollte reichen. -
@patrickwalther 0.1.0
-
@patrickwalther Hab dir das Log als Link im Chat geschickt.
-
-
@patrickwalther Nun wo das Forum endlich wieder geht, ja mit 0.1.3 passen nun Namen und Zusammenfassung. Danke.
Die Prognosewerte selbst sind weiterhin zu hoch für meine Anlage, aber da kannst du ja nichts daran ändern.