NEWS
Test PV Forecast Adapter
-
@joergh Das klingt interessant. Du würdest dafür aber vermutlich den kompletten Tagesertrag nehmen, oder? Theoretisch könnte man ja auch irgendwie den optimalen Startzeitpunkt innerhalb des Tages vorhersagen. Ich denke z. B. daran, das Auto prinzipiell einzustecken und dann mittels Schaltsteckdose (bei mir ist es nur ein PHEV mit 3,7kW) zu einem bestimmten Zeitpunkt ein-/auszuschalten.
Bin mir nur gerade unschlüssig, ob das einen Sinn ergibt...
-
@oxident Ich habe bei mir PV Laden sowieso schon per Blockly extabliert und je nach Modus steuert er die Stromstärke, schaltet ein + aus, wechselt die Fahrzeuge um den PV Stromverbrauch zu optimieren.
Auch die Geschirrspüle + Waschmaschine können in Abhängigkeit vom PV Strom starten bzw. pausieren. Das Problem ist halt wenn ich weiss, dass den ganzen Tag über zu wenig Leistung vom Dach kommt, dann brauche ich auch nicht darauf warten und kann die Geschirrspüle auch sofort starten bzw. durchlaufen lassen. Ich werde also überprüfen ob der Strom reicht, wenn ja, schalte direkt ein, wenn nein, dann schaue ob der Ertrag an diesem Tag noch ansteigt oder bereits der Höhepunkt erreicht ist. Wenn kein Anstieg mehr, dann schalte trotzdem direkt ein.Mit den Autos geht das auch über mehrere Tage. Wenn ich weiss, dass ich übermorgen wieder fahren muss und sagen wir 15 kWh mindestens laden will, dann kann ich schauen, ob diese in den nächsten Tagen erzeugt werden. Wenn es nur 10 kWh sein sollten, dann muss ich 5 kWh zusätzlich aus dem Netz laden, also kann ich das Laden auch schon starten und wieder abschalten, wenn er den Teil abzüglich der Erwartung für den nächsten Tag bereits geladen hat, um dann weiter zu laden wenn er am nächsten Tag wieder PV Leistung bringt.
Also da kann man es wirklich beliebig komplex machen
-
@oxident hallo,
das ist alles okay, nur um 19:17Uhr sind keine Daten mehr in der Json vorhanden.
-
Test PV Forecast Adapter 0.1.0 Veröffentlichungsdatum 22.11.2021 Github Link https://github.com/Patrick-Walther/ioBroker.pvforecast Guten Abend,
entschuldigt bitte das es so lange gedauert hat.
ich habe euch eben die Version V0.1.0 hochgeladen, welche jetzt bis zu 5 Anlagen und eine allgemeine Zusammenfassung erzeugt.
Bitte alles prüfen und verbesserungs Vorschläge machen, falls ihr welche habt.
Da es bei mir auf zwei RPI's läuft gehe ich nicht davon aus, das es zu großen Problemen kommen wird.
Achtung! Alle Daten Punkte sollten vorher gelöscht werden, da eine neue Ordner struktur angelegt wird.
Beim Deaktivieren einer Anlage wird automatisch der Datenpunkt/Ordner komplett gelöscht.
Grüße
-
Folgende Logmeldungen erhalte ich:
pvforecast.0 2021-11-22 23:24:28.059 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason pvforecast.0 2021-11-22 23:24:28.057 info terminating pvforecast.0 2021-11-22 23:24:28.053 error Cannot read property 'val' of null pvforecast.0 2021-11-22 23:24:28.053 error TypeError: Cannot read property 'val' of null at getPV (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.pvforecast/main.js:359:38) pvforecast.0 2021-11-22 23:24:28.051 error unhandled promise rejection: Cannot read property 'val' of null pvforecast.0 2021-11-22 23:24:28.051 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). pvforecast.0 2021-11-22 23:24:28.044 error Axios Error Error: Request failed with status code 400 pvforecast.0 2021-11-22 23:24:27.836 error Axios Error Error: Request failed with status code 400
Er kann sich nicht verbinden. Kurzzeitig wird die Instanz grün, dann wieder rot.
-
@joergh sagte in Test PV Forecast Adapter:
Axios Error Error: Request failed with status code 400
Stelle mal auf die Logstufe DEBUG , da kann man mehr erkennen .
-
@joergh klappts jetzt?
-
Moin. Habe den Fehler gefunden. Ich hatte mal wieder die Ausrichtung in Grad eingegeben und nicht in der merkwürdigen Logik mit der es erforderlich ist. Ich fände es intuitiver, wenn man für Nord 360 Grad und für Süd 180 Grad eingeben würde...
-
Danke für die neue Version! Der Adapter ist wirklich super...
Mir sind drei Kleinigkeiten aufgefallen:
-
In der summary wird bei mir im DP power_day_tomorrowkWh der gleiche Wert wie bei powerday_kWh angezeigt. Bei den Einzelwerten der Anlagen (bei mir 2 Stk.) passt es jedoch.
-
Bei meiner zweiten Anlage fehlt die Einheit im DP power_kWh (kann aber in den Eigenschaften na klar schnell ergänzt werden).
-
Die Anlagennamen tauchen in den DP nicht auf. Obwohl sie in den Instanzeigenschaften eingegeben sind heißen sie in den DP nur "pvname1" und "pvname2".
Und ich hätte noch eine kleine Verständnisfrage:
Was genau ist eigentlich mit power_kW und power_kWh gemeint? Ich dachte, das wäre der Ertrag, der in der jetzigen Stunde zu erwarten ist, oder? -
-
@oxident danke für die Info, es kommt nach dem Wochenende ein Update.
power_kw gibt quasi deine Leistung wieder dir du zu dem Zeitpunkt hast.
Power_kwh gibt den Ertrag des Tages in kWh Stunden wieder. Vielleicht sollte ich ihn ernergie_kwh nennen.
Finde auf der original Seite sieht man es am besten.
-
@patrickwalther said in Test PV Forecast Adapter:
Finde auf der original Seite sieht man es am besten.
Hoppla, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Sorry ... und danke für Dein Engagement
-
@oxident gerne.
Für die jenigen die eine gekaufte API(Personal Plus) haben, werde demnächst an einer mehrtage Vorschauarbeiten.
-
Ich habe 27 IBC Module a 320 Wp mit 30° Dachneigung und Ausrichtung nach Süden.
Das sind meine Einstellungen im Adapter (v0.1.0):
Geokoordinaten passen und es wird auch die richtige Stadt in pvforecast.0.1.place angezeigt.Bisher liefert der Adapter eher Fabelwerte als das was annährend realistisch wäre:
Der Plenticore Adapter läuft seit Jahren und dessen Vorhersage passt um einiges besser. Für heute sind z.B. eher 5 kWh realistisch, niemals über 10, und schon gar nicht 18 kWh.
Wieso steht bei der Zusammenfassung für morgen auch 18 kWh, wenn es 5,8 für Anlage 1 (die einzige) sind.
Mache ich etwas bei den pvforecast Einstellungen falsch?Heute morgen hatte ich gar keine Werte im Adapter und die letzten waren vom 1.12. Erst als ich die Instanz neu gestartet habe, wurden alle Werte wieder aktualisiert.
-
@diginix Du hast die Winkelangaben falsch eingetragen:
Neigung, ist die Neigung der Panels gegenüber der Fläche - Azimuth der Winkel gegen Süden -
@holgerwolf Er hat 30 Grad Neigung der Panels und sie sind nach Süd ausgerichtet, was dem Winkel 0 entspricht. Ist doch alles korrekt?
-
@holgerwolf
Wie @joergh schon bestätigte ist laut Adapter Süden 0° und die Panele sind 30° von der horizontalen Ebene gekippt (oder umgerechnet 60° aus der Senkrechten).
Der Name der Anlage, den man einträgt, wird im state pvforecast.0.1.plantname auch nicht übernommen. Da steht bei mir "pvname1", was wahrs. der default ist.Vllt kann @PatrickWalther noch was zu den Ungereimtheiten sagen.
-
@diginix Ich nehme an, dass ist ein Fehler im Adapter, zeigt er bei mir auch so an...
-
@joergh Das mit dem Namen oder die Vorhersage für heute/morgen in Summary?
Stimmt denn bei dir irgend ein Wert wenigstens zu <30% mit der Realität überein?
Hier mal ein Diagramm aus dem Plenticore Adapter der letzten 3 Monate mit dem Prognosewert der kWh pro Tag morgens 7 Uhr und was dann real produziert wurde.
Passt idR hinreichend um damit Dinge an diesem Tag zu steuern oder zu warten. Da ich eine Batterie habe ist die stündliche Prognose für mich nicht so wichtig, aber wäre mit einem Vorschaudiagramm durch den pvforecast Adapter schon eine feine Sache. Nur dafür habe ich ich ihn installiert.
-
@diginix Bei mir scheinen die Werte der Anlagen korrekt zu sein, aber ich habe das noch nicht lange installiert und habe die Daten noch nicht systematisch ausgewertet. Der Summarywert hingegen für morgen scheint falsch zu sein und dem Wert des heutigen Tages zu entsprechen, statt der Summe der einzelnen Anlagenvorhersagen des nächsten Tages.
Wie hast Du denn die Auswertung mit Grafana gemacht? Ich suche noch nach einer Möglichkeit die JSON files direkt in Grafana als Panel einzubinden...
-
@joergh Das Diagramm ist mit Flot gemacht. Habe es immer noch nicht geschafft mal auf eChart oder Grafana zu wechseln. Nutze Diagramme aber bisher nicht in der GUI, schaue also nur mal zu Analyse Zwecken rein. Dann muss es auch nur bedingt schön sein.
Die Daten selbst sind bei mir alle in influxDB. Ich speichere mir mit einem Skript den morgentlichen Prognosewert in einen eigenen state, damit er für den gesamten Tag eingefroren ist. Und der maximal erreichte Ertrag wird 23:59 Uhr durch den statistics Adapter als dayMax erfasst und auch in influxDB archiviert. Ist natürlich alles dann nur historisch. Dient in dem gezeigten Fall also nur der Prüfung wie korrekt im Durchschnitt die Vorhersage vom Plenticore Adapter war.