Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test PV Forecast Adapter

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    213

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Test PV Forecast Adapter

Test PV Forecast Adapter

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
forecastphotovoltaik
879 Posts 113 Posters 284.2k Views 107 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • O Onkel-Tom

Moin,
    ich habe gerade den PV-Forecast-Adapter installiert und bekomme bei den Einstellungen folgenden Fehler:
    PV-Fehler.png
    Nach meiner Meinung ist Admin doch auf Version 5.4.9 oder ist das ein anderer Adapter? Bin hier ganz neu im ioBroker 🙂
    Ich habe den Adapter auch noch mal gelöscht und neu installiert, sieht alles gut aus und wenn ich ihn starte wird er auch grün, aber ich kann halt keine Einstellungen vornehmen. Jemand eine Idee?
    PV-install.png

LG
    Onkel-Tom

Thomas BraunT Offline
    Thomas BraunT Offline
    Thomas Braun
    Most Active
    wrote on last edited by Thomas Braun

@onkel-tom
    Bist du da vielleicht auf der alten Oberfläche unterwegs?

bc297ac5-3493-4901-91f0-51047b250d7a-image.png

Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Reply Last reply
    0
    • O Offline
      O Offline
      Onkel-Tom
      wrote on last edited by

@thomas-braun danke für die schnelle Antwort.
      Genau das wars 🙂
      Danke für den Tip, jetzt geht es 👍 👍 👍

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
      0
      • O Onkel-Tom

@thomas-braun danke für die schnelle Antwort.
        Genau das wars 🙂
        Danke für den Tip, jetzt geht es 👍 👍 👍

Thomas BraunT Offline
        Thomas BraunT Offline
        Thomas Braun
        Most Active
        wrote on last edited by

@onkel-tom

Dann lass die Option ausgeschaltet, es gibt immer mehr Adapter, die auf der alten Oberfläche nicht mehr richtig funktionieren.

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Reply Last reply
        1
        • K klassisch

@oxident Meine PV muß noch erst installiert werden. Kann noch dauern. Deshalb nur theoretische Antworten: Hilft bei der Abschätzung wann mit wie viel PV Überschuß zu rechnen ist. Entsprechend kann man dann planen, wann der Speicher gefüllt wird und wann bestimmte Verbraucher zugeschaltet werden.
          Ziel ist es, möglichst viel Strom "im Haus zu halten" und dort unmittelbar zum Zeitpunkt der Erzeugung einer sinnvollen Verwendung zuzuführen: Waschmaschine, Spülmaschine, Wäschetrockner, Brauchwassererwärmung, Elektroauto laden sind solche Kandidaten.
          Wie man Waschmaschine bzw. Waeschetrockner fernsteuerbar machen kann: Beispiele im HM Forum

O Offline
          O Offline
          oxident
          wrote on last edited by

@klassisch Ok, klingt logisch. Da habe ich ja auch schon ein Skript für gepostet 😉

Aber die Planung ist recht komplex, zumal man ja auch den normalen Hausverbrauch schätzen muss.

K 1 Reply Last reply
          0
          • O oxident

@klassisch Ok, klingt logisch. Da habe ich ja auch schon ein Skript für gepostet 😉

Aber die Planung ist recht komplex, zumal man ja auch den normalen Hausverbrauch schätzen muss.

K Offline
            K Offline
            klassisch
            Most Active
            wrote on last edited by

@oxident sagte in Test PV Forecast Adapter:

Aber die Planung ist recht komplex,

Ja, kann komplex werden, weil es eben eine komplexe Aufgabe ist. Optimaler Ressourceneinsatz kann komplex sein

zumal man ja auch den normalen Hausverbrauch schätzen muss.

Den kann man rechnen. Man kennt ja die Leistung, die die PV produziert und die Leistung am Netzübergabepunkt sowie ggf die Speicherleistung.

pGrid + pPV = pConsumption + pStorage
            pConsumption = pGrid + pPV - pStorage

Daraus kann man den PV Überschuß berechnen
            pExcess = pPV - pGrid - pConsumption

Äquivalent zu
            pExcess = pStorage - pGrid

O 1 Reply Last reply
            0
            • K klassisch

Aber die Planung ist recht komplex,

Ja, kann komplex werden, weil es eben eine komplexe Aufgabe ist. Optimaler Ressourceneinsatz kann komplex sein

zumal man ja auch den normalen Hausverbrauch schätzen muss.

Den kann man rechnen. Man kennt ja die Leistung, die die PV produziert und die Leistung am Netzübergabepunkt sowie ggf die Speicherleistung.

pGrid + pPV = pConsumption + pStorage
              pConsumption = pGrid + pPV - pStorage

Daraus kann man den PV Überschuß berechnen
              pExcess = pPV - pGrid - pConsumption

Äquivalent zu
              pExcess = pStorage - pGrid

O Offline
              O Offline
              oxident
              wrote on last edited by

@klassisch Ahh, da hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich meinte, man muss den Hausverbrauch in der Zukunft schätzen...

Wenn ich jetzt sage, hey, Akku fast voll, Sonne scheint ein wenig, lade mein Auto, vergesse aber, dass ich abends den Ofen anwerfen möchte, dann hätte ich mein Auto lieber am nächsten Morgen geladen.

K 1 Reply Last reply
              0
              • O oxident

@klassisch Ahh, da hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich meinte, man muss den Hausverbrauch in der Zukunft schätzen...

Wenn ich jetzt sage, hey, Akku fast voll, Sonne scheint ein wenig, lade mein Auto, vergesse aber, dass ich abends den Ofen anwerfen möchte, dann hätte ich mein Auto lieber am nächsten Morgen geladen.

K Offline
                K Offline
                klassisch
                Most Active
                wrote on last edited by

[Teil-OT]
                @oxident Ja, die Sache kann kompliziert werden. Das Haus hat einen Grundbedarf, der nicht zu sehr schwankt. Größere Verbraucher muß man eben erfassen.
                Der Forecast kann zumindest helfen, die wahrscheinlich verfügbaren Ressourcen abzuschätzen.
                Und Prioriserung ist bei limitierten Ressourcen immer schwierig.

1 Reply Last reply
                0
                • O Offline
                  O Offline
                  oxident
                  wrote on last edited by

Okay, dann mal ein wenig zurück zum Topic: Nehmen wir mal an, man bastelt sich eine Tabelle mit dem geschätzten Verbrauch zu den gleichen Zeiten wie die jeweiligen Ertragsprognosen. Dann hätte man ein "Budget" für den jeweiligen Zeitpunkt und könnte mit einer gewissen Logik entscheiden.

Wenn man jetzt auch noch einen Akku hat, dann kann man den Überschuss natürlich in einer dritten Tabelle addieren um so z. B. noch heftigere Großverbraucher später laufen zu lassen.

Sehe ich das richtig?

K 1 Reply Last reply
                  0
                  • O oxident

Okay, dann mal ein wenig zurück zum Topic: Nehmen wir mal an, man bastelt sich eine Tabelle mit dem geschätzten Verbrauch zu den gleichen Zeiten wie die jeweiligen Ertragsprognosen. Dann hätte man ein "Budget" für den jeweiligen Zeitpunkt und könnte mit einer gewissen Logik entscheiden.

Wenn man jetzt auch noch einen Akku hat, dann kann man den Überschuss natürlich in einer dritten Tabelle addieren um so z. B. noch heftigere Großverbraucher später laufen zu lassen.

Sehe ich das richtig?

K Offline
                    K Offline
                    klassisch
                    Most Active
                    wrote on last edited by

[Teil-OT]

Sehe ich das richtig?

Im Prinzip ja. Wobei Hausspeicher und Großverbraucher derzeit nicht so recht zueinander passen. Die Preise für Hausspeicher sind derzeit recht hoch und man muß auch die Ein- und Ausspeicherleistung beachten, die oft zu klein dimensioniert wird.
                    Der Verleich zu einem EV Akku macht das sehr deutlich. EV aus dem Hausspeicher laden macht bei den derzeit gängigen Speichern leider wenig Sinn. Um so wichtiger, daß man Großverbraucher möglichst direkt aus der PV bedient und erforderlichenfalls nur ein kleineres Defizit aus dem Akku zieht. Das hat auch den besseren Wirkungsgrad.

1 Reply Last reply
                    0
                    • haus-automatisierungH haus-automatisierung

@bastian-m sagte in Test PV Forecast Adapter:

Warum wurde das so implementiert?

Hast Du schon richtig erkannt 🙂

Weil Solcast immer nur die Werte ab der aktuellen Stunde liefert. Das heißt, wenn man das um 15 Uhr abfragt, kann man damit nicht mehr den Tagesertrag ausrechnen und alle Stunden-Datenpunkte füllen. Man müsste also recht viel umbauen, damit man sich die Werte für Stunden in der Vergangenheit merkt und die zukünftigen aktualisiert.

Aktuell werden die Daten einmal vom Service geholt und auf der Basis dann alle 10 Minuten aktualisiert. Da müsste man dann also noch einen Schritt zwischen packen.

ScheulerS Offline
                      ScheulerS Offline
                      Scheuler
                      wrote on last edited by

@haus-automatisierung
                      Hallo,
                      kann man den Graphen auch als Linie und nicht nur als Balken darstellen?! Wenn ich eine Linie hätte könnte ich ihn über die Darstellung meiner PV Produktion legen.

Bernd

haus-automatisierungH 1 Reply Last reply
                      0
                      • ScheulerS Scheuler

@haus-automatisierung
                        Hallo,
                        kann man den Graphen auch als Linie und nicht nur als Balken darstellen?! Wenn ich eine Linie hätte könnte ich ihn über die Darstellung meiner PV Produktion legen.

Bernd

haus-automatisierungH Offline
                        haus-automatisierung
                        Developer Most Active
                        wrote on last edited by haus-automatisierung

@scheuler sagte in Test PV Forecast Adapter:

kann man den Graphen auch als Linie und nicht nur als Balken darstellen?!

Aktuell nicht.

Das Problem ist wohl, dass jeder JSON Chart bestimmt 100 Optionen und Einstellungsmöglichkeiten hat. Wenn man die nun alle einbaut, dann wird das total unübersichtlich. Aber als Linie statt Bar-Chart habe ich auch schonmal überlegt.

Aber: Wie bekommst Du die dann übereinander? Für maximale Flexibilität sollte eh die InfluxDB-Integration genutzt werden.

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
                        🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
                        📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

1 Reply Last reply
                        0
                        • JB_SullivanJ Offline
                          JB_SullivanJ Offline
                          JB_Sullivan
                          wrote on last edited by

Neue Version mit den änderbaren Etikettengrößen funktioniert prima. Kleiner Hinweis, deine beiden Adapter (PV Forecast & Trashscheduler) sind unter dem INFO Tab ->Änderungen - "Namenlos" 😉

ca2f4dfc-48d6-447c-841c-38f8b1bcfdb8-image.png

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

0
                          • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Neue Version mit den änderbaren Etikettengrößen funktioniert prima. Kleiner Hinweis, deine beiden Adapter (PV Forecast & Trashscheduler) sind unter dem INFO Tab ->Änderungen - "Namenlos" 😉

ca2f4dfc-48d6-447c-841c-38f8b1bcfdb8-image.png

haus-automatisierung
                            Developer Most Active
                            wrote on last edited by

@jb_sullivan Das ist dann wohl ein Bug im Info Adapter, dass dort das titleLang Attribut nicht genutzt wird. Title ist deprecated

DiginixD 1 Reply Last reply
                            0

@jb_sullivan Das ist dann wohl ein Bug im Info Adapter, dass dort das titleLang Attribut nicht genutzt wird. Title ist deprecated

DiginixD Offline
                              DiginixD Offline
                              Diginix
                              wrote on last edited by Diginix

@haus-automatisierung btw: Bei Klick auf das Fragezeichen kommt bei mir auch Inhalt in iobroker:
                              c89f859a-b5c0-4a42-8aea-5e81448f6a0b-image.png

Müsste da nicht diese Seite angezeigt werden?
                              https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.pvforecast/blob/main/README.md

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

0
                              • DiginixD Diginix

@haus-automatisierung btw: Bei Klick auf das Fragezeichen kommt bei mir auch Inhalt in iobroker:
                                c89f859a-b5c0-4a42-8aea-5e81448f6a0b-image.png

Müsste da nicht diese Seite angezeigt werden?
                                https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.pvforecast/blob/main/README.md

haus-automatisierung
                                Developer Most Active
                                wrote on last edited by

@diginix Nein, weil in der io-package.json explizit eine Dokumentation angegeben ist.

DiginixD 1 Reply Last reply
                                0

@diginix Nein, weil in der io-package.json explizit eine Dokumentation angegeben ist.

DiginixD Offline
                                  DiginixD Offline
                                  Diginix
                                  wrote on last edited by

@haus-automatisierung Ok, und warum sehe ich dann nichts innerhalb iobroker? Irgendwo passt ja irgendwas nicht, was ich als issue melden kann, wenn ich zB weiß bei welchem Adapter.

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

0
                                  • DiginixD Diginix

@haus-automatisierung Ok, und warum sehe ich dann nichts innerhalb iobroker? Irgendwo passt ja irgendwas nicht, was ich als issue melden kann, wenn ich zB weiß bei welchem Adapter.

haus-automatisierung
                                    Developer Most Active
                                    wrote on last edited by

@diginix sagte in Test PV Forecast Adapter:

Ok, und warum sehe ich dann nichts innerhalb iobroker?

Die Dokumentationen innerhalb von ioBroker werden nicht direkt von GitHub geladen, sondern z.B. von https://www.iobroker.net/de/adapterref/iobroker.pvforecast/README.md (in diesem Fall). Die ganze Logik dafür liegt im Repo https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs

Normalerweise sollte sich die Seite regelmäßig aktualisieren / die aktuelle Doku von GitHub holen. Das passiert zur Zeit scheinbar nicht. Deswegen siehst Du dort nichts.

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • T Offline
                                      T Offline
                                      Tiggr
                                      wrote on last edited by

Erst einmal vielen Dank für das tolle Modul und die Fehlerkorrektur bzgl der Speicherung in InfluxDB. 👍

Da nur die wenigsten PV-Anlagen in optimaler Lage aufgebaut werden können wäre es extrem hilfreich selber festlegen zu können wann die Sonne für einen persönlich auf und untergeht. In meinem speziellen Fall geht es um eine Innenstadtlage, volle Sonneneinstahlung habe ich daher aktuell nur von 10:30 bis 17:00 Uhr.

Denkbar wäre auch eine prozentuale Reduzierung der errechneten Werte um einen einstellbaren Faktor oder eine Art Zeitplan anhand des Sonnenstandes da es sicher auch Nutzer gibt bei denen morgens und abends alles in Ordnung ist aber zB mittags ein Baum Schatten spendet.

Im ersten Schritt würde die Möglichkeit die Werte zu nullen völlig ausreichen 🙂 - Aktuell versuche ich das Ganze für mich in Blockly zu bauen, direkt im Modul wäre es allerdings viel schöner gelöst.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • U Offline
                                        U Offline
                                        Unterstedter
                                        wrote on last edited by

Guten morgen,
                                        Ich hoffe, das Thema gab's noch nicht und ich hab es nicht überlesen.
                                        Wäre es möglich, in den Forecast die 70% Regel einzubauen? Bei mir wird Lieder bei 70% hart abgeriegelt, ohne dass ich dann eigenverbrauchen könnte.
                                        Regel ist eigentlich relativ einfach, jeder Ertrag größer 70% wird auch mit 70% prognostiziert.
                                        Wenn ich noch irgendwie unterstützen kann dann gerne!

0

@diginix sagte in Test PV Forecast Adapter:

Mit 2.1.2 sind sofort alle Objekte aktuell.

Perfekt, danke für den Bug-Report und die Tests. Wenn ich nichts höre, gehe ich davon aus, dass alles läuft 🙂

DiginixD Offline
                                          DiginixD Offline
                                          Diginix
                                          wrote on last edited by Diginix

@haus-automatisierung Laut "pvforecast.0.plants..service.lastUpdated" wurde "Mon May 30 2022 01:00:04 GMT+0200" pvforecast.0.plants..energy.tomorrow nur mit 0 Wh aktualisiert. iobroker lastChanged sagt es war am 30.5.2022 01:08:54.251.
                                          Alle anderen Werte waren aber ok, wobei ich jsonTable nur für den aktuellen in der VIS habe. Ich weiß nicht ob dort auch alles 0 für morgen war.
                                          Ein Restart des Adapters heute um 8 Uhr brachte dann ein Wert für morgen. Ich würde hier diesmal ggf. kein Bug vermuten sondern vllt. dass solcast zu der Zeit noch nichts lieferte?

Ich werde das mal mit einem Skript workarounden was einfach 4 Uhr schaut ob energy.tomorrow value 0 hat und dann den Adapter restartet.

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

68

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories