NEWS
Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip
-
Mal eine allgemeine Frage dazu. Lässt sich das auch per LAN und nicht per WLAN lösen? Mit einem Arduino beispielsweise?
-
Hallo Hansi1234
Ob du nun per WLAN oder LAN anbindest ist eigentlich egal.
Wenn ich an meinem ESP32 einen Hardwareanschluss für einen LAN anschließe und die Passenden Library nebst Softwareblock dazu erstelle geht auch das.
Da der ESP32 RS232, WLAN, Bluetooth hat, geht das ohne Zubehör.
Alle Anderen Kopplungen wie LAN, Modbus, LWL, Z-Wave usw. benötigen Hardwarezubehör.
Der ESP32 ist ein Microkontroller und kann somit fast alles was man per Software und Hardware sich so vorstellen kann.
Programmieren kann man den in C++, C, Phyton, LUA, Basic usw. ist also für jeden was dabei mal ist die Anbindung hervorragend mal etwas einfacher.
Es muss auch nicht der ESP32 sein, das hier angesprochene geht auch mit ESP8266, Ardoino, Raspi usw. auch da ist man nicht festgelegt.
Ich bastele halt nur mit dem ESP32, darum bezog sich das auf den ESP32.
Wie du sehen kannst ist die Vielfalt Gewaltig und unüberschaubar.
Es liegt an jedem Selber was er kann und was er sich zutraut.Grüße aus dem Sauerland
-
@berges01 danke für die Antwort. Ich überlege das auch umzusetzen, allerdings nur eben mit lan, weil zufällig daneben ein Switch hängt und ich nicht unbedingt ein weiteres WLAN Gerät (in diesem Fall ja unnötig) im Netzwerk haben will. Ist störanfälliger und kein großer Mehraufwand ...
-
@opossum Moin, ich würde dies gern mit einer Rollade umsetzen.
Die Rolladen....eigentlich sind es Rolladen - also 2 werden durch einen shelly 2.5 gesteuert.
Man kann es sich so vorstellen, dass ein 5m LED Stripe mit WLED unter der Decke im Alu Profilrahmen an der Decke hängt.
Die Zeitsteuerung für die beiden Rolladen habe ich im Moment noch in der shelly App geregelt.
Ich wollte eigentlich, wenn die Rolladen runtergehen auch die gleiche Abfolge haben wie bei Garagentor schliessen / öffnen.
Muss mal schauen, wie ich den Status der Rollade abgreifen kann.
Das Problem wäre halt auch: Es ist abends und der LED Streifen ist sowieso an...dann gehen die Rolladen runter und die Animation läuft ab.
Danach müsste dann der letzte Status des LED Streifens geschaltet werden.Entweder ist niemand zuhause und das Ding war aus - dann soll er auch aus bleiben.
Oder aber er war auf orange / 100% ...dann soll er nach der Animation auch an bleiben.Hat das jemand so realisiert?
-
Das mit der Abfrage oben oder unten ist allerdings schwierig, da die Rolladenantriebe das nicht hergeben.
Wenn du in den Rolladenkasten kommst, währe es eine Möglichkeit am ersten Panzersegment (links) einen Magneten einzubauen und in das Letzte Segment (rechts) einen Magneten. (Die Panzersegnente sind hohl und aus Kunstoff oder Alu also kein Problem für einen Magneten).
Dann einen Magnetschalter links und einen Rechts einbauen und mit einer Elektronik auswerten z.B Shelly i3.
Das dürfte die Einfachste und Preiswerteste Lösung sein.
Initiatoren Lichtschranken, Drehgeber usw. sind ÜberkandideltGrüße aus dem Sauerland
-
@berges01 es gibt aber doch 100% offen oder 0% geschlossen bei Shelly
-
Meine shelly 2.5 zeigen genau den Prozentwert an wo der Rollo steht. Diese Daten hat man auch im iobroker. Funktioniert einwandfrei.
-
Das mag ja alles sein aber glauben ist Gut, Kontrolle ist besser.
Wenn das nicht wichtig ist tut es auch so eine Abfrage ob man an den Wert ran kommt ?
Bei MQTT nicht !
Da es sich um ein Shelly Gen1 handelt hat man auch keine Scriptfunktion, sonst währe da was zu machen.
Ich benutze nur MQTT da der Shelly-Adapter die Gen2 nicht unterstützt darum kann ich dazu nichts sagen. -
Ich habe shelly 2.5 da sieht das ganze so aus:
-
Bei mir Am Shelly über MQTT so wie Oben gezeigt.
Aber der Shelly ist auch nicht im Rollo Betrieb sondern als Lampenschaltung. -
-
Hallo zusammen,
habe diese Thema hier gefunden und mich hat es sofort geflasht. Einmal gesehen und ich habe zu mir sofort gesagt, cool das will ich auch.
Allerdings habe ich da ein paar Fragen, da ich in meiner Situation nicht weiß, wie und ob man das sauber umsetzen kann.Ich nutze momentan ein Garagentorantrieb und Steuerung von Sommer.
Hier mal die Bedienungsanleitung: LinkAusgestattet war das ganze nur mit 2 Handsendern, damit das Garagentor per Funk geöffnet werden kann.
In den Autos liegen somit die Handsender.
Zusätzlich konnte ich an 2 Pins die Potentialfrei geschaltet werden können, einen Shelly 1 hängen und somit per ioBoker und einem Link, den Shelly schalten, damit dieser kurz anzieht und die Kontakte schaltet.
Das Relais zieht nur für 2 Sekunden an und fällt dann wieder ab. Dieser Impuls reicht, damit das Garagentor das Fahren anfängt. Eine weitere Anzeige habe ich nicht. Das Tor fährt immer nur bei einem Impuls. Wo es gerade steht, weiß ich allerdings nicht.
Das Garagentor fährt bei einem Klick auf, würde man während dem Fahren nochmal klicken, bleibt es stehen und erneut würde es wieder schließen.Bestellt habe ich mir bereits 2 Fensterkontakte, damit ich einen oben und unten Anbringen kann, damit ich zumindest sehe, ob das Tor gerade auf oder zu ist.
Jetzt kommen aber meine Fragen.
-
Kann ich das in meiner Situation irgendwie realisieren, damit das ganze funktioniert?
Bin ich nämlich mit dem Auto unterwegs, dann öffne ich das Tor mit dem Handsender. Somit weiß nur die Garagentor-Steuerung selbst, was zu tun ist.
Wenn man hier die Magnetschalter abfragen würde, das würde vermutlich zu lange dauern, damit der Effekt nicht sauber funktioniert. -
Wie sieht es mit dem Netzteil aus. Ich denke die Beleuchtung geht nach ein bestimmten Zeit wieder aus.
Mir hat ein Elektromeister mal gesagt, dass Netzteile nicht ohne Last am Strom angesteckt sein sollen.
Daher meine Frage, könnte man da nicht ein Relais zwischenschalten, damit das Netzteil nur so lange an ist, wie es benötigt wird? -
Die Garagentorsteuerung hat 2 Pins, die geben nur eine Spannung aus, solange das Tor gefahren wird. Kann man damit vielleicht etwas realisieren?
Ich bin für jeden Vorschlag offen. Das Projekte gefällt mit so gut, dass ich es gerne umsetzen würde.
Danke
-
-
Hallo wusa
Ich habe das hier am Laufen und es funktioniert gut.
Mein Garagentorantrieb ist ein Rademacher und der funktioniert wie deiner.
Ich habe für auf und zu 2 Initiatoren die auf einen Fibaro FGBS-222 Universalsensor verdrahtet sind und so abgefragt werden.
Das unterscheidet sich von deiner Lösung nur Technisch denn mehr als deine Fensterkontakte können die auch nicht.
was die besser können ist, sie haben einen Größeren Schaltabstand und das könnte dir Probleme bereiten.
Durch die ungenaue Führung von den Garagentoren und den geringem schaltabstand von Fenster- Türkontakten könnte es Probleme gebn.
Behalte das im Auge und schau vorher nach bevor du das festmachst.
Weiterhin schalte ich mit dem WLAN-Modul nicht nur die Stripes sondern auch das Netzteil (5V 20A) primär ab.
Das mache ich damit nicht zu viel Strom verbraucht wird denn jedes Netzteil hat einen Eigenverbrauch.
z.B. https://www.reichelt.de/schaltnetzteile-bis-150-w-c7300.html?ACTION=2&GROUPID=7300&SEARCH=*&START=0&OFFSET=16&nbc=1&SID=926db1da941852414383115793f2ddb2a06d30e37f85d708eaeb6
Für diese Abschaltung gibt es beim WLAN-Modul einen Ausgang.
Also frisch an´s Werk das wird schon.
Ich habe das alles sehr aufwendig realisiert mit Aluminiumprofilen mit "Milchglass"-Abdeckung für die Stripes.
z.B. https://meine-leds.com/Aluprofile-fuer-LED-Strips
Die habe ich links, oben und rechts an die Türöffnung gebaut.
Dadurch kommen schon einige LED´s zusammen.
Dann habe ich die Stripes (rechts,oben,links) jeweils 1 x mit einer separaten Stromanschluss versehen und oben sogar einmal von links und einmal von rechts.
Das habe ich mit 6mm² Lautsprecherkabel gemacht damit der Spannungsabfall der Leitungen nicht zu groß wird und die Stripes gleiche Helligkeit haben.
Alles ab in eine Kiste noch ein seperates Netzteil für den Esp32 rein und fertig.
Der Arbeitsaufwand für die Montage und den Anschluss ist schon Gross also nicht mal eben.
Unterschätze das mal nicht und auch die Kosten bis das mal läuft, da kommt schon was zusammen.
Aber der Effekt ist schon GEIL !!
In der Weihnachtszeit leuchtet das Tor mit Glitzereffekt auch GEIL !!
Erst wahren die Nachbarn dran Frank bastelt wieder rum, als es fertig war und Schnee lag kam das richtig Gut und ich hatte den Neid auf meiner Seite.
Na ja alles in Allem eine Teure und Zeitaufwändige Geschichte aber GEIL anzusehen.
Grüße aus dem Sauerland -
@berges01 sagte in Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip:
Weiterhin schalte ich mit dem WLAN-Modul nicht nur die Stripes sondern auch das Netzteil (5V 20A) primär ab.
Mit WLAN Modul meinst du vermutlich den ESP mit WLED?
Und wie genau schaltest du alles ab? Mit einem normalen Relais, wie dieses hier?
Ich habe das alles sehr aufwendig realisiert mit Aluminiumprofilen mit "Milchglass"-Abdeckung für die Stripes.
Ich habe bei mir am Sturz der Garage ein Aluprofil, auf das könnte ich die LEDs kleben. Ist das nicht so schön, oder warum hast du ein Aluprofil mit Milchglas genommen?
Wie sieht es eigentlich im Winter mit den LEDs aus? Sind die "Winterfest" ? Nicht das die bei Frost den Geist aufgeben?
Das unterscheidet sich von deiner Lösung nur Technisch denn mehr als deine Fensterkontakte können die auch nicht.
was die besser können ist, sie haben einen Größeren Schaltabstand und das könnte dir Probleme bereiten.Würde das in meinem Fall heißen, wenn ein Kontakt öffnet, dann sendet dieses "false" und darauf muss einfach reagiert werden?
Heißt wenn das Tor geschlossen ist, dass der "obere" Kontakt auf "false" steht und der "untere" auf "true".
Öffne ich das Tor, steht der untere Kontakt auch auf "false" und darauf muss reagiert werden?
So könnte es in der Umsetzung klappen?Als Netzteil hätte ich mir diese angesehen: Link
Das hat 18A und kostet kanpp 17€.
Das mit 20A kostet nämlich schon 40€Danke für die Hilfe.
-
@wusa
Nein nicht das Modul, ich habe einfach ein :
https://www.az-delivery.de/collections/esp32/products/esp32-d1-mini
benutzt. (Der lag Hier noch rum).
Das Netzteil schalte ich mit einem Solid-State :
https://www.reichelt.de/solid-state-relais-ust-3-32vdc-ulast-24-420v-wga-8-6d03-p22693.html?&trstct=pol_15&nbc=1
Das mit dem Aufkleben ist so eine Sache, ich traue den Klebern nicht, zu viel schlechte Erfahrungen gemacht.
So sieht das aus.
Das habe ich aufgeschraubt und die Enden mit Kappen versehen und mit Silikon abgedichtet (Kabeleinführungen).
Das Licht wird durch die Kappen schön verteilt und die Punktuelle in eine Divuse Lichtform umgewandelt.
Das gibt dem ein etwas weicheres Aussehen und nicht so einen Harten Übergang.
Aber das ist Geschmacksache.
Somit ist der Stripe geschützt und ich kann den leicht austauschen.
Das Projekt hat selbst bei den -20 Grad die wir mal hatten funktioniert.
Wenn du mir deine Mailadresse sendest, kann ich dir ein Video senden und Fotos wenn du möchtest. -
Ich frage mich gerade noch ein paar Sachen.
-
Warum werden eigentlich die SK6812 LEDs verwendet? Gibt es da einen guten Grund oder könnte man auch diese (LINK) verwenden? Sehe auf den ersten Blick keine Nachteile. Beide nutzten 5V beide nutzen nur eine Datenleitung.
Den einzigen Unterschied, den ich sehe, ist der Preis. -
Wenn man WLED verwendet, dann kann man den Pin für Relay Controll verwenden. Allerdings werde ich aus diesem Satz nicht Schlau.
and make sure the relay can be controlled by voltage level your board is providing (3.3V CMOS, 5V TTL)
Wo finde ich diese Angaben auf einem Relais?
Zb. dieses hierAußerdem wie viel gibt der Wemos D1 Mini auf diesem Port aus? 3,3V oder 5V?
Den Wemos D1 Mini hätte ich nämlich schon zuhause und würde diesen gerne verwenden.Danke
-
-
Hallo
Ein ESP32 oder ein ESP8266 haben CMOS Ausgänge und können keine Großen Relais direkt Schalten.
Hier sind die Technische Daten mit den genauen Angaben der Pins, Funktion, Technische Daten usw. zu finden
https://www.espressif.com/sites/default/files/documentation/esp32_datasheet_en.pdfWelche LED´s verwendet werden können findest du auf dieser Webseite bei der Du dir auch alles Andere was den WLED betrifft nachlesen kannst.
Da musst du dir auch die Firmwahre des Jeweiligen Board´s herunterladen.
https://github.com/Aircoookie/WLED -
Das heißt, ich muss ein Relais suchen, dass mit CMOS und dem zufolge mit 3.3V geschaltet werden kann?
Daher meine Frage, ob das verlinkte Relais funktionieren würde, bzw. wo man lesen kann ob es funktioniert?Bezüglich der LEDs. Ich habe für ein anderes Projekt schon mal WLED und die verlinkten LEDs verwendet.
Hier wird aber ausschließlich von den SK6812 LEDs gesprochen.
Mich würde nur interessieren, ob es wesentliche Vorteile bei diesen LEDs gibt, oder warum keine anderen verwendet werden. -
@wusa
Zu der LED Type steht das"A fast and feature-rich implementation of an ESP8266/ESP32 webserver to control NeoPixel (WS2812B, WS2811, SK6812) LEDs or also SPI based chipsets like the WS2801 and APA102!"
Da es sich um ein Festgelegtes Protokoll handelt und nicht um ein reines ein/aus oder Spannung rauf/runter muss die Firmware schon zu den LED´s passen.
Bei den von dir erwähnten Relais steht das sie mit so einem Ausgang benutzt werden können.
-
@berges01 sagte in Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip:
Bei den von dir erwähnten Relais steht das sie mit so einem Ausgang benutzt werden können.
Darf ich mal fragen, wo du das lesen kannst?
Ich habe die Seite nach CMOS durchsucht, aber nichts gefunden.Edit:
Ich glaube ich habe wieder unnötig kompliziert gedacht.
Verstehe ich es richtig...
Es gibt Relais, die als Versorgungsspannung entweder 3,3V oder 5V benötigen?
Die "Datenleitung" welche zum Schalten von dem Relais verwendet wird, hat entweder High oder Low und lässt das Relais anziehen oder abfallen?Ich dachte zuerst, dass High und Low in einem bestimmten Bereich liegen müssen, wo das Relais anzieht oder nicht.
Aber wenn ich jetzt nochmal überlege, es wird nur 3,3V oder 5V für die Versorgung an sich benötigt?