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  4. Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip

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Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip

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  • S saeft_2003

    @berges01

    Meine shelly 2.5 zeigen genau den Prozentwert an wo der Rollo steht. Diese Daten hat man auch im iobroker. Funktioniert einwandfrei.

    Berges01B Offline
    Berges01B Offline
    Berges01
    schrieb am zuletzt editiert von Berges01
    #90

    @saeft_2003
    @Marko1974

    Das mag ja alles sein aber glauben ist Gut, Kontrolle ist besser.
    Wenn das nicht wichtig ist tut es auch so eine Abfrage ob man an den Wert ran kommt ?
    Bei MQTT nicht !
    418fdab9-df48-4f17-b445-e92b50454389-image.png

    Da es sich um ein Shelly Gen1 handelt hat man auch keine Scriptfunktion, sonst währe da was zu machen.
    Ich benutze nur MQTT da der Shelly-Adapter die Gen2 nicht unterstützt darum kann ich dazu nichts sagen.

    F.B.

    S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Berges01B Berges01

      @saeft_2003
      @Marko1974

      Das mag ja alles sein aber glauben ist Gut, Kontrolle ist besser.
      Wenn das nicht wichtig ist tut es auch so eine Abfrage ob man an den Wert ran kommt ?
      Bei MQTT nicht !
      418fdab9-df48-4f17-b445-e92b50454389-image.png

      Da es sich um ein Shelly Gen1 handelt hat man auch keine Scriptfunktion, sonst währe da was zu machen.
      Ich benutze nur MQTT da der Shelly-Adapter die Gen2 nicht unterstützt darum kann ich dazu nichts sagen.

      S Offline
      S Offline
      saeft_2003
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #91

      @berges01

      Ich habe shelly 2.5 da sieht das ganze so aus:

      CB398EFC-2CFB-4CCA-A098-D08A97B6D0C6.png

      Berges01B 1 Antwort Letzte Antwort
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      • S saeft_2003

        @berges01

        Ich habe shelly 2.5 da sieht das ganze so aus:

        CB398EFC-2CFB-4CCA-A098-D08A97B6D0C6.png

        Berges01B Offline
        Berges01B Offline
        Berges01
        schrieb am zuletzt editiert von
        #92

        @saeft_2003

        Bei mir Am Shelly über MQTT so wie Oben gezeigt.
        Aber der Shelly ist auch nicht im Rollo Betrieb sondern als Lampenschaltung.

        F.B.

        Marko1974M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Berges01B Berges01

          @saeft_2003

          Bei mir Am Shelly über MQTT so wie Oben gezeigt.
          Aber der Shelly ist auch nicht im Rollo Betrieb sondern als Lampenschaltung.

          Marko1974M Offline
          Marko1974M Offline
          Marko1974
          schrieb am zuletzt editiert von
          #93

          @berges01 shelly.jpg

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W Offline
            W Offline
            wusa
            schrieb am zuletzt editiert von wusa
            #94

            Hallo zusammen,

            habe diese Thema hier gefunden und mich hat es sofort geflasht. Einmal gesehen und ich habe zu mir sofort gesagt, cool das will ich auch.
            Allerdings habe ich da ein paar Fragen, da ich in meiner Situation nicht weiß, wie und ob man das sauber umsetzen kann.

            Ich nutze momentan ein Garagentorantrieb und Steuerung von Sommer.
            Hier mal die Bedienungsanleitung: Link

            Ausgestattet war das ganze nur mit 2 Handsendern, damit das Garagentor per Funk geöffnet werden kann.
            In den Autos liegen somit die Handsender.
            Zusätzlich konnte ich an 2 Pins die Potentialfrei geschaltet werden können, einen Shelly 1 hängen und somit per ioBoker und einem Link, den Shelly schalten, damit dieser kurz anzieht und die Kontakte schaltet.
            Das Relais zieht nur für 2 Sekunden an und fällt dann wieder ab. Dieser Impuls reicht, damit das Garagentor das Fahren anfängt. Eine weitere Anzeige habe ich nicht. Das Tor fährt immer nur bei einem Impuls. Wo es gerade steht, weiß ich allerdings nicht.
            Das Garagentor fährt bei einem Klick auf, würde man während dem Fahren nochmal klicken, bleibt es stehen und erneut würde es wieder schließen.

            Bestellt habe ich mir bereits 2 Fensterkontakte, damit ich einen oben und unten Anbringen kann, damit ich zumindest sehe, ob das Tor gerade auf oder zu ist.

            Jetzt kommen aber meine Fragen.

            • Kann ich das in meiner Situation irgendwie realisieren, damit das ganze funktioniert?
              Bin ich nämlich mit dem Auto unterwegs, dann öffne ich das Tor mit dem Handsender. Somit weiß nur die Garagentor-Steuerung selbst, was zu tun ist.
              Wenn man hier die Magnetschalter abfragen würde, das würde vermutlich zu lange dauern, damit der Effekt nicht sauber funktioniert.

            • Wie sieht es mit dem Netzteil aus. Ich denke die Beleuchtung geht nach ein bestimmten Zeit wieder aus.
              Mir hat ein Elektromeister mal gesagt, dass Netzteile nicht ohne Last am Strom angesteckt sein sollen.
              Daher meine Frage, könnte man da nicht ein Relais zwischenschalten, damit das Netzteil nur so lange an ist, wie es benötigt wird?

            • Die Garagentorsteuerung hat 2 Pins, die geben nur eine Spannung aus, solange das Tor gefahren wird. Kann man damit vielleicht etwas realisieren?

            Ich bin für jeden Vorschlag offen. Das Projekte gefällt mit so gut, dass ich es gerne umsetzen würde.

            Danke

            Berges01B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • W wusa

              Hallo zusammen,

              habe diese Thema hier gefunden und mich hat es sofort geflasht. Einmal gesehen und ich habe zu mir sofort gesagt, cool das will ich auch.
              Allerdings habe ich da ein paar Fragen, da ich in meiner Situation nicht weiß, wie und ob man das sauber umsetzen kann.

              Ich nutze momentan ein Garagentorantrieb und Steuerung von Sommer.
              Hier mal die Bedienungsanleitung: Link

              Ausgestattet war das ganze nur mit 2 Handsendern, damit das Garagentor per Funk geöffnet werden kann.
              In den Autos liegen somit die Handsender.
              Zusätzlich konnte ich an 2 Pins die Potentialfrei geschaltet werden können, einen Shelly 1 hängen und somit per ioBoker und einem Link, den Shelly schalten, damit dieser kurz anzieht und die Kontakte schaltet.
              Das Relais zieht nur für 2 Sekunden an und fällt dann wieder ab. Dieser Impuls reicht, damit das Garagentor das Fahren anfängt. Eine weitere Anzeige habe ich nicht. Das Tor fährt immer nur bei einem Impuls. Wo es gerade steht, weiß ich allerdings nicht.
              Das Garagentor fährt bei einem Klick auf, würde man während dem Fahren nochmal klicken, bleibt es stehen und erneut würde es wieder schließen.

              Bestellt habe ich mir bereits 2 Fensterkontakte, damit ich einen oben und unten Anbringen kann, damit ich zumindest sehe, ob das Tor gerade auf oder zu ist.

              Jetzt kommen aber meine Fragen.

              • Kann ich das in meiner Situation irgendwie realisieren, damit das ganze funktioniert?
                Bin ich nämlich mit dem Auto unterwegs, dann öffne ich das Tor mit dem Handsender. Somit weiß nur die Garagentor-Steuerung selbst, was zu tun ist.
                Wenn man hier die Magnetschalter abfragen würde, das würde vermutlich zu lange dauern, damit der Effekt nicht sauber funktioniert.

              • Wie sieht es mit dem Netzteil aus. Ich denke die Beleuchtung geht nach ein bestimmten Zeit wieder aus.
                Mir hat ein Elektromeister mal gesagt, dass Netzteile nicht ohne Last am Strom angesteckt sein sollen.
                Daher meine Frage, könnte man da nicht ein Relais zwischenschalten, damit das Netzteil nur so lange an ist, wie es benötigt wird?

              • Die Garagentorsteuerung hat 2 Pins, die geben nur eine Spannung aus, solange das Tor gefahren wird. Kann man damit vielleicht etwas realisieren?

              Ich bin für jeden Vorschlag offen. Das Projekte gefällt mit so gut, dass ich es gerne umsetzen würde.

              Danke

              Berges01B Offline
              Berges01B Offline
              Berges01
              schrieb am zuletzt editiert von
              #95

              @wusa

              Hallo wusa
              Ich habe das hier am Laufen und es funktioniert gut.
              Mein Garagentorantrieb ist ein Rademacher und der funktioniert wie deiner.
              Ich habe für auf und zu 2 Initiatoren die auf einen Fibaro FGBS-222 Universalsensor verdrahtet sind und so abgefragt werden.
              Das unterscheidet sich von deiner Lösung nur Technisch denn mehr als deine Fensterkontakte können die auch nicht.
              was die besser können ist, sie haben einen Größeren Schaltabstand und das könnte dir Probleme bereiten.
              Durch die ungenaue Führung von den Garagentoren und den geringem schaltabstand von Fenster- Türkontakten könnte es Probleme gebn.
              Behalte das im Auge und schau vorher nach bevor du das festmachst.
              Weiterhin schalte ich mit dem WLAN-Modul nicht nur die Stripes sondern auch das Netzteil (5V 20A) primär ab.
              Das mache ich damit nicht zu viel Strom verbraucht wird denn jedes Netzteil hat einen Eigenverbrauch.
              z.B. https://www.reichelt.de/schaltnetzteile-bis-150-w-c7300.html?ACTION=2&GROUPID=7300&SEARCH=*&START=0&OFFSET=16&nbc=1&SID=926db1da941852414383115793f2ddb2a06d30e37f85d708eaeb6
              Für diese Abschaltung gibt es beim WLAN-Modul einen Ausgang.
              Also frisch an´s Werk das wird schon.
              Ich habe das alles sehr aufwendig realisiert mit Aluminiumprofilen mit "Milchglass"-Abdeckung für die Stripes.
              z.B. https://meine-leds.com/Aluprofile-fuer-LED-Strips
              Die habe ich links, oben und rechts an die Türöffnung gebaut.
              Dadurch kommen schon einige LED´s zusammen.
              Dann habe ich die Stripes (rechts,oben,links) jeweils 1 x mit einer separaten Stromanschluss versehen und oben sogar einmal von links und einmal von rechts.
              Das habe ich mit 6mm² Lautsprecherkabel gemacht damit der Spannungsabfall der Leitungen nicht zu groß wird und die Stripes gleiche Helligkeit haben.
              Alles ab in eine Kiste noch ein seperates Netzteil für den Esp32 rein und fertig.
              Der Arbeitsaufwand für die Montage und den Anschluss ist schon Gross also nicht mal eben.
              Unterschätze das mal nicht und auch die Kosten bis das mal läuft, da kommt schon was zusammen.
              Aber der Effekt ist schon GEIL !!
              In der Weihnachtszeit leuchtet das Tor mit Glitzereffekt auch GEIL !!
              Erst wahren die Nachbarn dran Frank bastelt wieder rum, als es fertig war und Schnee lag kam das richtig Gut und ich hatte den Neid auf meiner Seite.
              Na ja alles in Allem eine Teure und Zeitaufwändige Geschichte aber GEIL anzusehen.
              Grüße aus dem Sauerland

              F.B.

              W 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Berges01B Berges01

                @wusa

                Hallo wusa
                Ich habe das hier am Laufen und es funktioniert gut.
                Mein Garagentorantrieb ist ein Rademacher und der funktioniert wie deiner.
                Ich habe für auf und zu 2 Initiatoren die auf einen Fibaro FGBS-222 Universalsensor verdrahtet sind und so abgefragt werden.
                Das unterscheidet sich von deiner Lösung nur Technisch denn mehr als deine Fensterkontakte können die auch nicht.
                was die besser können ist, sie haben einen Größeren Schaltabstand und das könnte dir Probleme bereiten.
                Durch die ungenaue Führung von den Garagentoren und den geringem schaltabstand von Fenster- Türkontakten könnte es Probleme gebn.
                Behalte das im Auge und schau vorher nach bevor du das festmachst.
                Weiterhin schalte ich mit dem WLAN-Modul nicht nur die Stripes sondern auch das Netzteil (5V 20A) primär ab.
                Das mache ich damit nicht zu viel Strom verbraucht wird denn jedes Netzteil hat einen Eigenverbrauch.
                z.B. https://www.reichelt.de/schaltnetzteile-bis-150-w-c7300.html?ACTION=2&GROUPID=7300&SEARCH=*&START=0&OFFSET=16&nbc=1&SID=926db1da941852414383115793f2ddb2a06d30e37f85d708eaeb6
                Für diese Abschaltung gibt es beim WLAN-Modul einen Ausgang.
                Also frisch an´s Werk das wird schon.
                Ich habe das alles sehr aufwendig realisiert mit Aluminiumprofilen mit "Milchglass"-Abdeckung für die Stripes.
                z.B. https://meine-leds.com/Aluprofile-fuer-LED-Strips
                Die habe ich links, oben und rechts an die Türöffnung gebaut.
                Dadurch kommen schon einige LED´s zusammen.
                Dann habe ich die Stripes (rechts,oben,links) jeweils 1 x mit einer separaten Stromanschluss versehen und oben sogar einmal von links und einmal von rechts.
                Das habe ich mit 6mm² Lautsprecherkabel gemacht damit der Spannungsabfall der Leitungen nicht zu groß wird und die Stripes gleiche Helligkeit haben.
                Alles ab in eine Kiste noch ein seperates Netzteil für den Esp32 rein und fertig.
                Der Arbeitsaufwand für die Montage und den Anschluss ist schon Gross also nicht mal eben.
                Unterschätze das mal nicht und auch die Kosten bis das mal läuft, da kommt schon was zusammen.
                Aber der Effekt ist schon GEIL !!
                In der Weihnachtszeit leuchtet das Tor mit Glitzereffekt auch GEIL !!
                Erst wahren die Nachbarn dran Frank bastelt wieder rum, als es fertig war und Schnee lag kam das richtig Gut und ich hatte den Neid auf meiner Seite.
                Na ja alles in Allem eine Teure und Zeitaufwändige Geschichte aber GEIL anzusehen.
                Grüße aus dem Sauerland

                W Offline
                W Offline
                wusa
                schrieb am zuletzt editiert von wusa
                #96

                @berges01 sagte in Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip:

                Weiterhin schalte ich mit dem WLAN-Modul nicht nur die Stripes sondern auch das Netzteil (5V 20A) primär ab.

                Mit WLAN Modul meinst du vermutlich den ESP mit WLED?
                Und wie genau schaltest du alles ab? Mit einem normalen Relais, wie dieses hier?
                800f2e2b-a73b-4f4e-8492-392f45fdca4e-image.png

                Ich habe das alles sehr aufwendig realisiert mit Aluminiumprofilen mit "Milchglass"-Abdeckung für die Stripes.

                Ich habe bei mir am Sturz der Garage ein Aluprofil, auf das könnte ich die LEDs kleben. Ist das nicht so schön, oder warum hast du ein Aluprofil mit Milchglas genommen?

                Wie sieht es eigentlich im Winter mit den LEDs aus? Sind die "Winterfest" ? Nicht das die bei Frost den Geist aufgeben?

                Das unterscheidet sich von deiner Lösung nur Technisch denn mehr als deine Fensterkontakte können die auch nicht.
                was die besser können ist, sie haben einen Größeren Schaltabstand und das könnte dir Probleme bereiten.

                Würde das in meinem Fall heißen, wenn ein Kontakt öffnet, dann sendet dieses "false" und darauf muss einfach reagiert werden?
                Heißt wenn das Tor geschlossen ist, dass der "obere" Kontakt auf "false" steht und der "untere" auf "true".
                Öffne ich das Tor, steht der untere Kontakt auch auf "false" und darauf muss reagiert werden?
                So könnte es in der Umsetzung klappen?

                Als Netzteil hätte ich mir diese angesehen: Link

                Das hat 18A und kostet kanpp 17€.
                Das mit 20A kostet nämlich schon 40€

                Danke für die Hilfe.

                Berges01B 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W wusa

                  @berges01 sagte in Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip:

                  Weiterhin schalte ich mit dem WLAN-Modul nicht nur die Stripes sondern auch das Netzteil (5V 20A) primär ab.

                  Mit WLAN Modul meinst du vermutlich den ESP mit WLED?
                  Und wie genau schaltest du alles ab? Mit einem normalen Relais, wie dieses hier?
                  800f2e2b-a73b-4f4e-8492-392f45fdca4e-image.png

                  Ich habe das alles sehr aufwendig realisiert mit Aluminiumprofilen mit "Milchglass"-Abdeckung für die Stripes.

                  Ich habe bei mir am Sturz der Garage ein Aluprofil, auf das könnte ich die LEDs kleben. Ist das nicht so schön, oder warum hast du ein Aluprofil mit Milchglas genommen?

                  Wie sieht es eigentlich im Winter mit den LEDs aus? Sind die "Winterfest" ? Nicht das die bei Frost den Geist aufgeben?

                  Das unterscheidet sich von deiner Lösung nur Technisch denn mehr als deine Fensterkontakte können die auch nicht.
                  was die besser können ist, sie haben einen Größeren Schaltabstand und das könnte dir Probleme bereiten.

                  Würde das in meinem Fall heißen, wenn ein Kontakt öffnet, dann sendet dieses "false" und darauf muss einfach reagiert werden?
                  Heißt wenn das Tor geschlossen ist, dass der "obere" Kontakt auf "false" steht und der "untere" auf "true".
                  Öffne ich das Tor, steht der untere Kontakt auch auf "false" und darauf muss reagiert werden?
                  So könnte es in der Umsetzung klappen?

                  Als Netzteil hätte ich mir diese angesehen: Link

                  Das hat 18A und kostet kanpp 17€.
                  Das mit 20A kostet nämlich schon 40€

                  Danke für die Hilfe.

                  Berges01B Offline
                  Berges01B Offline
                  Berges01
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #97

                  @wusa
                  Nein nicht das Modul, ich habe einfach ein :
                  https://www.az-delivery.de/collections/esp32/products/esp32-d1-mini
                  benutzt. (Der lag Hier noch rum).
                  Das Netzteil schalte ich mit einem Solid-State :
                  https://www.reichelt.de/solid-state-relais-ust-3-32vdc-ulast-24-420v-wga-8-6d03-p22693.html?&trstct=pol_15&nbc=1
                  Das mit dem Aufkleben ist so eine Sache, ich traue den Klebern nicht, zu viel schlechte Erfahrungen gemacht.
                  6d9ceecd-7040-4a1d-a14b-a6c3420b0725-image.png
                  So sieht das aus.
                  Das habe ich aufgeschraubt und die Enden mit Kappen versehen und mit Silikon abgedichtet (Kabeleinführungen).
                  Das Licht wird durch die Kappen schön verteilt und die Punktuelle in eine Divuse Lichtform umgewandelt.
                  Das gibt dem ein etwas weicheres Aussehen und nicht so einen Harten Übergang.
                  Aber das ist Geschmacksache.
                  Somit ist der Stripe geschützt und ich kann den leicht austauschen.
                  Das Projekt hat selbst bei den -20 Grad die wir mal hatten funktioniert.
                  Wenn du mir deine Mailadresse sendest, kann ich dir ein Video senden und Fotos wenn du möchtest.

                  F.B.

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                  • Berges01B Berges01

                    @wusa
                    Nein nicht das Modul, ich habe einfach ein :
                    https://www.az-delivery.de/collections/esp32/products/esp32-d1-mini
                    benutzt. (Der lag Hier noch rum).
                    Das Netzteil schalte ich mit einem Solid-State :
                    https://www.reichelt.de/solid-state-relais-ust-3-32vdc-ulast-24-420v-wga-8-6d03-p22693.html?&trstct=pol_15&nbc=1
                    Das mit dem Aufkleben ist so eine Sache, ich traue den Klebern nicht, zu viel schlechte Erfahrungen gemacht.
                    6d9ceecd-7040-4a1d-a14b-a6c3420b0725-image.png
                    So sieht das aus.
                    Das habe ich aufgeschraubt und die Enden mit Kappen versehen und mit Silikon abgedichtet (Kabeleinführungen).
                    Das Licht wird durch die Kappen schön verteilt und die Punktuelle in eine Divuse Lichtform umgewandelt.
                    Das gibt dem ein etwas weicheres Aussehen und nicht so einen Harten Übergang.
                    Aber das ist Geschmacksache.
                    Somit ist der Stripe geschützt und ich kann den leicht austauschen.
                    Das Projekt hat selbst bei den -20 Grad die wir mal hatten funktioniert.
                    Wenn du mir deine Mailadresse sendest, kann ich dir ein Video senden und Fotos wenn du möchtest.

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                    wusa
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #98

                    Ich frage mich gerade noch ein paar Sachen.

                    • Warum werden eigentlich die SK6812 LEDs verwendet? Gibt es da einen guten Grund oder könnte man auch diese (LINK) verwenden? Sehe auf den ersten Blick keine Nachteile. Beide nutzten 5V beide nutzen nur eine Datenleitung.
                      Den einzigen Unterschied, den ich sehe, ist der Preis.

                    • Wenn man WLED verwendet, dann kann man den Pin für Relay Controll verwenden. Allerdings werde ich aus diesem Satz nicht Schlau.

                    and make sure the relay can be controlled by voltage level your board is providing (3.3V CMOS, 5V TTL)
                    

                    Wo finde ich diese Angaben auf einem Relais?
                    Zb. dieses hier

                    Außerdem wie viel gibt der Wemos D1 Mini auf diesem Port aus? 3,3V oder 5V?
                    Den Wemos D1 Mini hätte ich nämlich schon zuhause und würde diesen gerne verwenden.

                    Danke

                    Berges01B 1 Antwort Letzte Antwort
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                    • W wusa

                      Ich frage mich gerade noch ein paar Sachen.

                      • Warum werden eigentlich die SK6812 LEDs verwendet? Gibt es da einen guten Grund oder könnte man auch diese (LINK) verwenden? Sehe auf den ersten Blick keine Nachteile. Beide nutzten 5V beide nutzen nur eine Datenleitung.
                        Den einzigen Unterschied, den ich sehe, ist der Preis.

                      • Wenn man WLED verwendet, dann kann man den Pin für Relay Controll verwenden. Allerdings werde ich aus diesem Satz nicht Schlau.

                      and make sure the relay can be controlled by voltage level your board is providing (3.3V CMOS, 5V TTL)
                      

                      Wo finde ich diese Angaben auf einem Relais?
                      Zb. dieses hier

                      Außerdem wie viel gibt der Wemos D1 Mini auf diesem Port aus? 3,3V oder 5V?
                      Den Wemos D1 Mini hätte ich nämlich schon zuhause und würde diesen gerne verwenden.

                      Danke

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                      Berges01
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #99

                      @wusa

                      Hallo
                      Ein ESP32 oder ein ESP8266 haben CMOS Ausgänge und können keine Großen Relais direkt Schalten.
                      Hier sind die Technische Daten mit den genauen Angaben der Pins, Funktion, Technische Daten usw. zu finden
                      https://www.espressif.com/sites/default/files/documentation/esp32_datasheet_en.pdf

                      Welche LED´s verwendet werden können findest du auf dieser Webseite bei der Du dir auch alles Andere was den WLED betrifft nachlesen kannst.
                      Da musst du dir auch die Firmwahre des Jeweiligen Board´s herunterladen.
                      https://github.com/Aircoookie/WLED

                      F.B.

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                      • Berges01B Berges01

                        @wusa

                        Hallo
                        Ein ESP32 oder ein ESP8266 haben CMOS Ausgänge und können keine Großen Relais direkt Schalten.
                        Hier sind die Technische Daten mit den genauen Angaben der Pins, Funktion, Technische Daten usw. zu finden
                        https://www.espressif.com/sites/default/files/documentation/esp32_datasheet_en.pdf

                        Welche LED´s verwendet werden können findest du auf dieser Webseite bei der Du dir auch alles Andere was den WLED betrifft nachlesen kannst.
                        Da musst du dir auch die Firmwahre des Jeweiligen Board´s herunterladen.
                        https://github.com/Aircoookie/WLED

                        W Offline
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                        wusa
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #100

                        @berges01

                        Das heißt, ich muss ein Relais suchen, dass mit CMOS und dem zufolge mit 3.3V geschaltet werden kann?
                        Daher meine Frage, ob das verlinkte Relais funktionieren würde, bzw. wo man lesen kann ob es funktioniert?

                        Bezüglich der LEDs. Ich habe für ein anderes Projekt schon mal WLED und die verlinkten LEDs verwendet.
                        Hier wird aber ausschließlich von den SK6812 LEDs gesprochen.
                        Mich würde nur interessieren, ob es wesentliche Vorteile bei diesen LEDs gibt, oder warum keine anderen verwendet werden.

                        1 Antwort Letzte Antwort
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                        • Berges01B Offline
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                          Berges01
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #101

                          @wusa
                          Zu der LED Type steht das

                          "A fast and feature-rich implementation of an ESP8266/ESP32 webserver to control NeoPixel (WS2812B, WS2811, SK6812) LEDs or also SPI based chipsets like the WS2801 and APA102!"

                          Da es sich um ein Festgelegtes Protokoll handelt und nicht um ein reines ein/aus oder Spannung rauf/runter muss die Firmware schon zu den LED´s passen.

                          Bei den von dir erwähnten Relais steht das sie mit so einem Ausgang benutzt werden können.

                          F.B.

                          W 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • Berges01B Berges01

                            @wusa
                            Zu der LED Type steht das

                            "A fast and feature-rich implementation of an ESP8266/ESP32 webserver to control NeoPixel (WS2812B, WS2811, SK6812) LEDs or also SPI based chipsets like the WS2801 and APA102!"

                            Da es sich um ein Festgelegtes Protokoll handelt und nicht um ein reines ein/aus oder Spannung rauf/runter muss die Firmware schon zu den LED´s passen.

                            Bei den von dir erwähnten Relais steht das sie mit so einem Ausgang benutzt werden können.

                            W Offline
                            W Offline
                            wusa
                            schrieb am zuletzt editiert von wusa
                            #102

                            @berges01 sagte in Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip:

                            Bei den von dir erwähnten Relais steht das sie mit so einem Ausgang benutzt werden können.

                            Darf ich mal fragen, wo du das lesen kannst?
                            Ich habe die Seite nach CMOS durchsucht, aber nichts gefunden.

                            Edit:
                            Ich glaube ich habe wieder unnötig kompliziert gedacht.
                            Verstehe ich es richtig...
                            Es gibt Relais, die als Versorgungsspannung entweder 3,3V oder 5V benötigen?
                            Die "Datenleitung" welche zum Schalten von dem Relais verwendet wird, hat entweder High oder Low und lässt das Relais anziehen oder abfallen?

                            Ich dachte zuerst, dass High und Low in einem bestimmten Bereich liegen müssen, wo das Relais anzieht oder nicht.
                            Aber wenn ich jetzt nochmal überlege, es wird nur 3,3V oder 5V für die Versorgung an sich benötigt?

                            Berges01B 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • W wusa

                              @berges01 sagte in Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip:

                              Bei den von dir erwähnten Relais steht das sie mit so einem Ausgang benutzt werden können.

                              Darf ich mal fragen, wo du das lesen kannst?
                              Ich habe die Seite nach CMOS durchsucht, aber nichts gefunden.

                              Edit:
                              Ich glaube ich habe wieder unnötig kompliziert gedacht.
                              Verstehe ich es richtig...
                              Es gibt Relais, die als Versorgungsspannung entweder 3,3V oder 5V benötigen?
                              Die "Datenleitung" welche zum Schalten von dem Relais verwendet wird, hat entweder High oder Low und lässt das Relais anziehen oder abfallen?

                              Ich dachte zuerst, dass High und Low in einem bestimmten Bereich liegen müssen, wo das Relais anzieht oder nicht.
                              Aber wenn ich jetzt nochmal überlege, es wird nur 3,3V oder 5V für die Versorgung an sich benötigt?

                              Berges01B Offline
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                              schrieb am zuletzt editiert von Berges01
                              #103

                              @wusa

                              Nein das ist alles nur ein Teil der Wahrheit.

                              1. CMOS ist eine Art von Elektronischen Bauteilen die Alle eine Ähnliche Technische Spezifikation haben
                              2. Die Versorgungsspannung von Elektronischen Bauteilen sind unterschiedlich. Man kann die in den Datenblätter finden wie auch alle Anderen Daten.
                              3. Relais gibt es wie Sand am Meer. Jede Relaistype hat deine eigene Spulenspannung und seine eigenen Technischen Daten auch die findet man in den Datenblättern.
                              4. Jedes Relais hat seinen Spannungsbereich bei dem es von 0 - 1 wechselt und auch einen bei dem es von 1 - 0 wechselt auch das findet man im Datenblatt.
                              5. Bei den Baugruppen die du da ausgesucht hast, handelt es sich um Baugruppen mit Wiederständen, LED´s, Transistor (vermutet) oder Optokoppler usw. Da in der Beschreibung von Ardoino usw. gesprochen wird und bei den Fotos vermute ich das du die direkt an den ESP32/ESP8266 ankoppeln kannst.
                              6. Hier ist ein Relais bei dem ich das bestätigen kann ! https://www.az-delivery.de/collections/aktoren/products/kf-301-relais-modul-mit-low-level-trigger

                              Anhand deiner Fragestellungen schätze ich mal das du wenig Erfahrung mit Elektrotechnik und oder Elektronik hast.
                              Da verlasse dich lieber auf Firmen bei denen du Infos bekommst und nicht bei Firmen in Fernost. Bei denen ist es nicht immer so das die Beschreibungen stimmen.
                              Gehe mal davon aus das dir einiges beim Basteln kaputt gehen wird (Da musste ich auch Lehrgeld bezahlen).
                              Hier mal ein Gutes Buch zu ESP32 usw. das auch auf solche Sachen eingeht : https://www.rheinwerk-verlag.de/mikrocontroller-esp32-das-umfassende-handbuch/?gclid=CjwKCAjw7vuUBhBUEiwAEdu2pO6upVg2spKc2hjxWxFzxPzMzc543edd7lUJlTQv2rk3sB6GJ-PM5hoCXccQAvD_BwE
                              Wenn du dir das kaufen möchtest, so nehme das pdf und nicht die Papierform dann kannst du besser suchen.
                              Fange mal klein an mit Basteln und arbeite dich an die Thematik ran. Und nicht aufgeben Rom ist auch nicht in einem Tag gebaut (Oh Mann ist so ein Spruch).
                              Aber frage, ich oder die Anderen Kollegen hier werden dir sicher gerne helfen.

                              F.B.

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #104

                                Hallo an alle,

                                bei der Realisierung der Garagentorbeleuchtung bin ich auch auf diesen Thread gestoßen.
                                Was ich mich noch frage, wie macht ihr das mit dem Ruhestrom des Trafos?

                                Ich habe in einem anderen Projekt einen Meanwell LPV. Und wenn da der ESP dranhängt und die LEDs ausgeschaltet sind, verbraucht das ganze schon 6 Watt! Das sind im Jahr über 50kWh!
                                Das finde ich arg viel, zumal es nicht abgeschaltet werden kann, da es viel zu lange dauern würde, bis ein ESP sich einbucht, wenn er erst dann Strom bekommt.

                                Ich versuche mich irgendwie über einen Schaltregler aus den 24V von Hörmann zu versorgen und wenn die LEDs eingeschaltet werden, soll ein Relais, getrieben durch den ESP das Netzteil für die LEDs einschalten.

                                Berges01B xadoxX 2 Antworten Letzte Antwort
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                                • hg6806H hg6806

                                  Hallo an alle,

                                  bei der Realisierung der Garagentorbeleuchtung bin ich auch auf diesen Thread gestoßen.
                                  Was ich mich noch frage, wie macht ihr das mit dem Ruhestrom des Trafos?

                                  Ich habe in einem anderen Projekt einen Meanwell LPV. Und wenn da der ESP dranhängt und die LEDs ausgeschaltet sind, verbraucht das ganze schon 6 Watt! Das sind im Jahr über 50kWh!
                                  Das finde ich arg viel, zumal es nicht abgeschaltet werden kann, da es viel zu lange dauern würde, bis ein ESP sich einbucht, wenn er erst dann Strom bekommt.

                                  Ich versuche mich irgendwie über einen Schaltregler aus den 24V von Hörmann zu versorgen und wenn die LEDs eingeschaltet werden, soll ein Relais, getrieben durch den ESP das Netzteil für die LEDs einschalten.

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #105

                                  @hg6806

                                  Ich schalte wie Oben beschrieben das Netzteil für die LED-Versorgung ein vor dem Gebrauch und danach wieder aus.
                                  Das ist in der Software von WLED so vorgesehen und eine Prima Funktion um Energie zu sparen.
                                  Das mit der ESP-Versorgung aus dem Garagentorantrieb ist eine Gute Idee.

                                  Schau mal das könntest du als Spannungsanpassung benutzen:
                                  https://www.az-delivery.de/collections/stromversorgung/products/lm2596s-dc-dc-step-down-modul-1

                                  Ich habe das bei mir hiermit gemacht:
                                  https://www.az-delivery.de/collections/stromversorgung/products/copy-of-220v-zu-5v-mini-netzteil

                                  F.B.

                                  hg6806H 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • Berges01B Berges01

                                    @hg6806

                                    Ich schalte wie Oben beschrieben das Netzteil für die LED-Versorgung ein vor dem Gebrauch und danach wieder aus.
                                    Das ist in der Software von WLED so vorgesehen und eine Prima Funktion um Energie zu sparen.
                                    Das mit der ESP-Versorgung aus dem Garagentorantrieb ist eine Gute Idee.

                                    Schau mal das könntest du als Spannungsanpassung benutzen:
                                    https://www.az-delivery.de/collections/stromversorgung/products/lm2596s-dc-dc-step-down-modul-1

                                    Ich habe das bei mir hiermit gemacht:
                                    https://www.az-delivery.de/collections/stromversorgung/products/copy-of-220v-zu-5v-mini-netzteil

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                                    #106

                                    @berges01

                                    Genau, so hätte ich das auch gemacht.
                                    Jedoch hatte ich nochmal das System nachgemessen und 60W Trafo mit ESP und WLED Software und ausgeschalteten LED gerade mal 1W gesehen.
                                    Da mache ich den Aufwand nicht.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                      #107

                                      Noch ein Tipp.
                                      Wenn man ein Usermod WLED "PIR Sensor switch" nimmt, z.B. ein SR-HC505 anschließt und draußen ausrichtet, schaltet automatisch beim Vorbeilaufen die Beleuchtung für x Sek. an.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                        schrieb am zuletzt editiert von xadox
                                        #108

                                        Vielen Dank für diesen Thread. Ich versuche dies auch bei meiner Garage umzusetzen. Habe aber noch ein paar Fragen.

                                        Mein Garagentorantrieb ist von Shartec:
                                        8462dd55-0b78-4b0f-ad15-76c20eafa929-image.png

                                        An diesem habe ich einen Shelly Plus mit Addon am Innentasteranschluss angeschlossen. Am Shelly ist wiederum ein Reedkontakt angeschlossen der den Status des Tors überwacht. Allerdings kann der ioBroker Shelly Adapter diesen nicht auslesen. Somit kann ich den Reed Kontakt im ioBroker noch nicht auslesen. Nun frage ich mich aber wie ich es realisiert bekomme, dass wenn das Tor öffnet oder schließt automatisch auch WLED am WEMOS das Licht steuert.

                                        Über Eure Unterstützung wäre ich dankbar.

                                        B 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • hg6806H hg6806

                                          Hallo an alle,

                                          bei der Realisierung der Garagentorbeleuchtung bin ich auch auf diesen Thread gestoßen.
                                          Was ich mich noch frage, wie macht ihr das mit dem Ruhestrom des Trafos?

                                          Ich habe in einem anderen Projekt einen Meanwell LPV. Und wenn da der ESP dranhängt und die LEDs ausgeschaltet sind, verbraucht das ganze schon 6 Watt! Das sind im Jahr über 50kWh!
                                          Das finde ich arg viel, zumal es nicht abgeschaltet werden kann, da es viel zu lange dauern würde, bis ein ESP sich einbucht, wenn er erst dann Strom bekommt.

                                          Ich versuche mich irgendwie über einen Schaltregler aus den 24V von Hörmann zu versorgen und wenn die LEDs eingeschaltet werden, soll ein Relais, getrieben durch den ESP das Netzteil für die LEDs einschalten.

                                          xadoxX Offline
                                          xadoxX Offline
                                          xadox
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #109

                                          @hg6806 said in Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip:

                                          Ich habe in einem anderen Projekt einen Meanwell LPV. Und wenn da der ESP dranhängt und die LEDs ausgeschaltet sind, verbraucht das ganze schon 6 Watt!

                                          Ich habe eine LPV-100-5 im Einsatz. Hierbei komme ich auf gerade mal 1 Watt im Standby über einen WEMOS.
                                          Daher spare ich mir das komplizierte abschalten des Netzteils nun.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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