Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: ioBroker.unifi

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Adapter: ioBroker.unifi

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
unifi
1.0k Posts 172 Posters 392.6k Views 93 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • coyoteC coyote

Bekomme seit gestern den Adapter nicht mehr zum Laufen.
    Jemand ne Idee?

unifi.0
    2022-10-08 14:37:44.072	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

unifi.0
    2022-10-08 14:37:44.071	debug	Plugin sentry destroyed

unifi.0
    2022-10-08 14:37:44.071	info	terminating

unifi.0
    2022-10-08 14:37:44.070	info	cleaned everything up...

unifi.0
    2022-10-08 14:37:44.064	error	Cannot read properties of undefined (reading 'captureException')

unifi.0
    2022-10-08 14:37:44.063	error	TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'captureException') at Unifi.handleError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:218:53) at Unifi.updateUnifiData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:243:22)

unifi.0
    2022-10-08 14:37:44.062	error	unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'captureException')

unifi.0
    2022-10-08 14:37:44.062	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

unifi.0
    2022-10-08 14:37:44.060	error	[updateUnifiData-login site undefined] error: Cannot read properties of undefined (reading 'create'), stack: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'create') at Controller._init (/opt/iobroker/node_modules/node-unifi/unifi.js:2975:28) at Controller.login (/opt/iobroker/node_modules/node-unifi/unifi.js:80:31) at Unifi.updateUnifiData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:241:41) at Unifi.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:102:22) at Unifi.emit (node:events:513:28) at /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:8226:26

unifi.0
    2022-10-08 14:37:44.047	debug	Update started

unifi.0
    2022-10-08 14:37:44.046	debug	updateInterval = 60

unifi.0
    2022-10-08 14:37:44.045	debug	controller = 192.168.66.35:8443

unifi.0
    2022-10-08 14:37:44.044	info	UniFi adapter is ready

Hab die Anmeldedaten schon neu eingegeben, ohne Port probiert, auf eine ältere Version downgegraded 0.6.0 / 0.6.1 leider alles ohne Erfolg.

Unifi Network Application: 7.2.94

crunchipC Away
    crunchipC Away
    crunchip
    Forum Testing Most Active
    wrote on last edited by

@coyote https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.unifi/issues/613

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

coyoteC 1 Reply Last reply
    1
    • crunchipC crunchip

@coyote https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.unifi/issues/613

coyoteC Offline
      coyoteC Offline
      coyote
      Most Active
      wrote on last edited by

@crunchip 😊 hätte ich doch besser erst nochmal auf GitHub geschaut. Gestern Nacht gab es noch kein issue dazu, daher hatte ich heute mittag gar nicht erst geschaut.
      Dann warten wir mal ab 👍

crunchipC 1 Reply Last reply
      0
      • coyoteC coyote

@crunchip 😊 hätte ich doch besser erst nochmal auf GitHub geschaut. Gestern Nacht gab es noch kein issue dazu, daher hatte ich heute mittag gar nicht erst geschaut.
        Dann warten wir mal ab 👍

crunchipC Away
        crunchipC Away
        crunchip
        wrote on last edited by

@coyote sagte in Adapter: ioBroker.unifi:

Gestern Nacht gab es noch kein issue

doch, den das hatte ich ja heut Nacht direkt eröffnet, nachdem da Update rein kam

coyoteC 1 Reply Last reply
        0
        • crunchipC crunchip

@coyote sagte in Adapter: ioBroker.unifi:

Gestern Nacht gab es noch kein issue

doch, den das hatte ich ja heut Nacht direkt eröffnet, nachdem da Update rein kam

coyoteC Offline
          coyoteC Offline
          coyote
          Most Active
          wrote on last edited by

@crunchip kommt natürlich jetzt auf die Uhrzeit an 😁 Als ich geschaut hatte, war noch keins. Das Update war schon früher da, als vor 15 Stunden.

I 1 Reply Last reply
          1
          • coyoteC coyote

@crunchip kommt natürlich jetzt auf die Uhrzeit an 😁 Als ich geschaut hatte, war noch keins. Das Update war schon früher da, als vor 15 Stunden.

I Offline
            I Offline
            Idefix01
            wrote on last edited by

@crunchip

Die stable Version 0.5.10 funktioniert einwandfrei. Kann es sein das es eine Beta Version ist?

0
            • I Idefix01

@crunchip

Die stable Version 0.5.10 funktioniert einwandfrei. Kann es sein das es eine Beta Version ist?

crunchipC Away
              crunchipC Away
              crunchip
              wrote on last edited by

@idefix01 sagte in Adapter: ioBroker.unifi:

eine Beta Version ist

ja

github:	0.6.3
              latest:	0.6.3 for 0 days
              stable:	0.5.10 for 16 months

1 Reply Last reply
              0
              • O Online
                O Online
                oxident
                wrote on last edited by

Komischerweise läuft der Adapter bei mir nur in v0.5.1 oder kleiner "rund". Bei allen späteren Versionen (bis 0.6.3) habe ich arge Probleme:

• is_online wird teilweise gar nicht oder erst mehrere Minuten nach tatsächlicher Änderung aktualisiert
                • speedtest Resultate werden manchmal nur beim Adapter-Neustart aktualisiert

Ich habe schon ein wenig mit der Refresh-Time "gespielt" und momentan aktualisiert der Adapter alle 20sec und die is_online Erkennung steht bei 40sec. Damit klappt es mehr schlecht als recht.

Dennoch habe ich einige (stationäre) WLAN-Clients die hin und wieder für mehrere Minuten als offline angezeigt werden obwohl es dafür keinen Grund gibt. Weder im Unifi-Controller noch am Gerät selber ist eine Unterbrechung zu sehen.

Nutze eine UDM Pro 1.12.30 mit zwei APs und drei Unifi-Switches. Meine Clients-Liste ist jedoch mit über 300 Einträgen recht groß. Kann es daran liegen?

Bei Github gibt es zwar ein paar closed issues dazu, aber das hat sich alles entweder von selbst oder durch ein Update erledigt.

0
                • O oxident

Komischerweise läuft der Adapter bei mir nur in v0.5.1 oder kleiner "rund". Bei allen späteren Versionen (bis 0.6.3) habe ich arge Probleme:

• is_online wird teilweise gar nicht oder erst mehrere Minuten nach tatsächlicher Änderung aktualisiert
                  • speedtest Resultate werden manchmal nur beim Adapter-Neustart aktualisiert

Ich habe schon ein wenig mit der Refresh-Time "gespielt" und momentan aktualisiert der Adapter alle 20sec und die is_online Erkennung steht bei 40sec. Damit klappt es mehr schlecht als recht.

Dennoch habe ich einige (stationäre) WLAN-Clients die hin und wieder für mehrere Minuten als offline angezeigt werden obwohl es dafür keinen Grund gibt. Weder im Unifi-Controller noch am Gerät selber ist eine Unterbrechung zu sehen.

Nutze eine UDM Pro 1.12.30 mit zwei APs und drei Unifi-Switches. Meine Clients-Liste ist jedoch mit über 300 Einträgen recht groß. Kann es daran liegen?

Bei Github gibt es zwar ein paar closed issues dazu, aber das hat sich alles entweder von selbst oder durch ein Update erledigt.

crunchipC Away
                  crunchipC Away
                  crunchip
                  wrote on last edited by

@oxident sagte in Adapter: ioBroker.unifi:

is_online wird teilweise gar nicht oder erst mehrere Minuten nach tatsächlicher Änderung aktualisiert

das Problem hab ich aktuell auch, zeitweise wird gar nicht mehr aktualisiert

JackDanielJ 1 Reply Last reply
                  0
                  • crunchipC crunchip

is_online wird teilweise gar nicht oder erst mehrere Minuten nach tatsächlicher Änderung aktualisiert

JackDanielJ Online
                    JackDanielJ Online
                    JackDaniel
                    wrote on last edited by

@crunchip sagte in Adapter: ioBroker.unifi:

hier auch das gleiche 😞
                    ich lass nun den adapter alle 6 stunden einfach neu starten, dann gehts ohne problem hier

Carpe diem

F O 2 Replies Last reply
                    2
                    • JackDanielJ JackDaniel

hier auch das gleiche 😞
                      ich lass nun den adapter alle 6 stunden einfach neu starten, dann gehts ohne problem hier

F Offline
                      F Offline
                      Frank579
                      wrote on last edited by

Bei mir auch das gleiche.. bis gerade dachte ich es läge am neuen Handy (Android 12) trat zeitgleich mit dem Wechsel des Handys auf.
                      Bin für die Anwesenheits Geschichte jetzt auf Owntracks gewechselt läuft stabiler.

1 Reply Last reply
                      0
                      • JackDanielJ JackDaniel

hier auch das gleiche 😞

O Online
                        O Online
                        oxident
                        wrote on last edited by

@jackdaniel Guter Tipp, danke.
                        War da nicht mal was, dass es immer dann nicht mehr aktualisierte, wenn die UDM ein Backup gemacht hat? Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber irgendwas klingelt da bei mir 😉

crunchipC NashraN 2 Replies Last reply
                        0
                        • O oxident

@jackdaniel Guter Tipp, danke.
                          War da nicht mal was, dass es immer dann nicht mehr aktualisierte, wenn die UDM ein Backup gemacht hat? Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber irgendwas klingelt da bei mir 😉

crunchipC Away
                          crunchipC Away
                          crunchip
                          wrote on last edited by

@oxident hab zwar nur nen UDR, aber Backup mach ich Sonntag, Ausfall war aber mitten unter der Woche

1 Reply Last reply
                          0
                          • D Offline
                            D Offline
                            darkiop
                            Most Active
                            wrote on last edited by

Schaut euch mal

https://github.com/GodHunter/iobroker-unifi-presence

an. Hier wird der .last_seen DP benutzt und funktioniert zuverlässig.

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

1 Reply Last reply
                            1
                            • Meister MopperM Away
                              Meister MopperM Away
                              Meister Mopper
                              wrote on last edited by

@darkiop sagte in Adapter: ioBroker.unifi:

Hier wird der .last_seen DP benutzt und funktioniert zuverlässig.

Das ist zumindest untersuchungswürdig. 'last_seen' ist weitestgehend aktuell. 'is_online' hängt teilweise deutlich hinterher.

Proxmox und HA

D 1 Reply Last reply
                              0
                              • Meister MopperM Meister Mopper

@darkiop sagte in Adapter: ioBroker.unifi:

Hier wird der .last_seen DP benutzt und funktioniert zuverlässig.

Das ist zumindest untersuchungswürdig. 'last_seen' ist weitestgehend aktuell. 'is_online' hängt teilweise deutlich hinterher.

D Offline
                                D Offline
                                darkiop
                                Most Active
                                wrote on last edited by

@meister-mopper sagte in Adapter: ioBroker.unifi:

Das ist zumindest untersuchungswürdig.

Funktioniert hier bei 2 Personen einwandfrei 😉

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

0
                                • D darkiop

@meister-mopper sagte in Adapter: ioBroker.unifi:

Das ist zumindest untersuchungswürdig.

Funktioniert hier bei 2 Personen einwandfrei 😉

crunchipC Away
                                  crunchipC Away
                                  crunchip
                                  wrote on last edited by

@darkiop nutzt bei mir allerdings nix, wenn zeitweise gar keine Datenpunkte mehr aktualisiert werden.
                                  Das Script hatte ich früher glaub ich schon mal laufen.

Es lief auch vorm Adapter ein Script, (was @liv-in-sky gebastelt hatte ), welches sich die Daten vom Controller holt. Aber alles nicht so 100% zufrieden stellend.
                                  Letztendlich funktioniert jedoch bei mir der radar2 Adapter da zuverlässig und erkennt die Anwesenheit

liv-in-skyL 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • crunchipC crunchip

@darkiop nutzt bei mir allerdings nix, wenn zeitweise gar keine Datenpunkte mehr aktualisiert werden.
                                    Das Script hatte ich früher glaub ich schon mal laufen.

Es lief auch vorm Adapter ein Script, (was @liv-in-sky gebastelt hatte ), welches sich die Daten vom Controller holt. Aber alles nicht so 100% zufrieden stellend.
                                    Letztendlich funktioniert jedoch bei mir der radar2 Adapter da zuverlässig und erkennt die Anwesenheit

liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-sky
                                    wrote on last edited by

@crunchip

das script funktioniert mittlerweile nicht mehr, da die zusätzliche node nicht mehr installierbar ist

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

crunchipC D 2 Replies Last reply
                                    0
                                    • liv-in-skyL liv-in-sky

@crunchip

das script funktioniert mittlerweile nicht mehr, da die zusätzliche node nicht mehr installierbar ist

crunchipC Away
                                      crunchipC Away
                                      crunchip
                                      wrote on last edited by

@liv-in-sky ich schrieb ja....vorm Adapter, also auch schon ne Weile her😉
                                      aber gut zu wissen, wollt eh mal meine Sammlung ausmisten

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • liv-in-skyL liv-in-sky

@crunchip

D Offline
                                        D Offline
                                        darkiop
                                        Most Active
                                        wrote on last edited by darkiop

nutzt bei mir allerdings nix, wenn zeitweise gar keine Datenpunkte mehr aktualisiert werden.

Die 0.6.3 aus dem Latest-Repo läuft hier mit der UDM-P (UniFi OS 1.12.30 / Network 7.3.73) unauffällig.

Auf welchen Versionen bist du?

O 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • D darkiop

nutzt bei mir allerdings nix, wenn zeitweise gar keine Datenpunkte mehr aktualisiert werden.

Die 0.6.3 aus dem Latest-Repo läuft hier mit der UDM-P (UniFi OS 1.12.30 / Network 7.3.73) unauffällig.

Auf welchen Versionen bist du?

O Online
                                          O Online
                                          oxident
                                          wrote on last edited by

@darkiop Exakt die gleichen, teste aber gerade den halbtäglichen Neustart. Scheint erstmal zu funktionieren.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

671

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories