NEWS
Adapter: ioBroker.unifi
-
@pino72 sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
Der Adapter startet ja auch immer:
mittlerweile hat sich das Neustarten bei mir von selbst behoben.
Hab ihn aber jetzt vorerst deaktiviert, da die CPU von 12% auf 75% hochschießt. -
@negalein Adapter bleibt grün aber er kommt immer wieder mit dem Fehler und die Anwesenheit wird nicht mehr aktualisiert (is_online Wert!).
AP an und ausschalten geht aber immer...2023-12-18 12:34:17.861 error [updateUnifiData-login site undefined] error: timeout of 10000ms exceeded, stack: AxiosError: timeout of 10000ms exceeded at RedirectableRequest.handleRequestTimeout (C:\Program Files\ioBroker\node_modules\axios\lib\adapters\http.js:643:16) at RedirectableRequest.emit (node:events:517:28) at RedirectableRequest.emit (node:domain:489:12) at Timeout.<anonymous> (C:\Program Files\ioBroker\node_modules\follow-redirects\index.js:179:12) at listOnTimeout (node:internal/timers:569:17) at processTimers (node:internal/timers:512:7) unifi.0 2023-12-18 10:34:17.841 error [updateUnifiData-login site undefined] error: timeout of 10000ms exceeded, stack: AxiosError: timeout of 10000ms exceeded at RedirectableRequest.handleRequestTimeout (C:\Program Files\ioBroker\node_modules\axios\lib\adapters\http.js:643:16) at RedirectableRequest.emit (node:events:517:28) at RedirectableRequest.emit (node:domain:489:12) at Timeout.<anonymous> (C:\Program Files\ioBroker\node_modules\follow-redirects\index.js:179:12) at listOnTimeout (node:internal/timers:569:17) at processTimers (node:internal/timers:512:7) unifi.0 2023-12-18 10:00:30.027 info UniFi adapter is ready unifi.0 2023-12-18 10:00:29.991 info starting. Version 0.6.7 in C:/Program Files/ioBroker/node_modules/iobroker.unifi, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.17 unifi.0 2023-12-18 10:00:22.042 info terminating unifi.0 2023-12-18 10:00:21.525 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason unifi.0 2023-12-18 10:00:21.523 info terminating unifi.0 2023-12-18 10:00:21.522 info cleaned everything up... unifi.0 2023-12-18 10:00:21.514 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF unifi.0 2023-12-18 09:34:20.308 error [updateUnifiData-login site undefined] error: timeout of 10000ms exceeded, stack: AxiosError: timeout of 10000ms exceeded at RedirectableRequest.handleRequestTimeout (C:\Program Files\ioBroker\node_modules\axios\lib\adapters\http.js:643:16) at RedirectableRequest.emit (node:events:517:28) at RedirectableRequest.emit (node:domain:489:12) at Timeout.<anonymous> (C:\Program Files\ioBroker\node_modules\follow-redirects\index.js:179:12) at listOnTimeout (node:internal/timers:569:17) at processTimers (node:internal/timers:512:7)
-
@pino72 sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
Adapter bleibt grün
wie schaut bei dir der ioB CPU-Wert aus, wenn der Adapter läuft?
-
@negalein Seit Jahren unverändert so um die 15-20%
-
@pino72 said in Adapter: ioBroker.unifi:
@negalein Seit Jahren unverändert so um die 15-20%
hab das gleiche Problem seit ein paar Tagen.....CPU auf unter 10%, keine Konfig Änderung....
-
Gleiches Problem auch bei mir: Datenpunkte aktualisieren sich nach einer gewissen Zeit nicht mehr, nach Restart der Instanz kommt auch die Meldung "timeout of 10000ms exceeded, stack: AxiosError.....", DP werden aber wieder aktualisiert
CPU und RAM ist normal -
Als erstes mal ein riesen Dankeschön für diesen super Adapter.
@all
Habe noch zwei Fragen bezüglich dieses Adapters.- Bei mir wird mein Smartphone immer mal wieder als offline gezeigt im Adapter. Es ist aber ununterbrochen online über die Accesspoints. Eine Anwesenheitserkennung ist so leider nicht möglich. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
- Ich hatte bei meiner Fritzbox die Möglichkeit einen Online Status abzufragen. Sie hat also gesagt wenn die InetVerbindung gestört war. Ist dies über einen Datenpunkt im Adapter auch möglich (Habe jetzt ein USG, welches hervorragend funktioniert)? Momentan habe ich das ganze über den Ping Adapter auf 8.8.8.8 laufen, wenn es aber über diesen Adapter möglich wär wär das natürlich toll.
-
-
@crunchip vielen dank.... War zwar erstmal etwas Sucherei, aber dann habe ich gefunden, dass es eine Adaptereinstellung ist, die du meinst. Werde es mal versuchen. Danke schon mal.
Bei der zweiten Frag noch jemand, der mir dabei helfen kann?
-
@dragon müsst ich nachschauen, aus dem stehgreif kann ich das jetzt nicht beantworten, ich meine aber es gibt einen Datenpunkt
-
@crunchip gibt es iwo eine Erklärung was welcher Datenpunkte ist oder macht?
-
-
bin ich der einzige mit dem CPU-Problem?
Oder tritt dies noch bei wem auf? -
@negalein liegt wahrscheinlich an der jeweiligen Hardware, bzw je nachdem was du im Adapter alles angehakt hast
-
welche CPU meinst du denn, von der UDM Pro oder dem iobroker?
Bei der UDM Pro wurde das Problem mit dem Update auf 3.2.9 (Early Access) behoben.Auf dem iobroker laeuft der Adapter ohne Probleme, nutze hier aber auch die Daten der 27 Switche und Access Points, bei den Netzwerkdevices werden nur 5 ausgelesen durch den Filter.
Alles andere lasse ich von einem anderen Docker mit dem unifipoller in die Influx blasen.. damit ist der iobroker entlastet und ich hab 70000 objekte weniger.. was den io deutlich beschleunigt..
-
@crunchip sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
liegt wahrscheinlich an der jeweiligen Hardware, bzw je nachdem was du im Adapter alles angehakt hast
Hardware sicher nicht, da es vor 0.6.7 einwandfrei funktionierte.
Aktiviert ist auch nur Clients, Devices, WLAN, Networks, Alarms.@ilovegym sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
welche CPU meinst du denn, von der UDM Pro oder dem iobroker?
ioB
bei den Netzwerkdevices werden nur 5 ausgelesen durch den Filter
wie filterst du da?
-
@negalein sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
Hardware sicher nicht, da es vor 0.6.7 einwandfrei funktionierte.
Und in der Zeit auch kein Firmware Update gefahren?
Controller/Gerät schon mal neu gestartet? -
@crunchip sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
Und in der Zeit auch kein Firmware Update gefahren?
Ja, von den Devices
Controller/Gerät schon mal neu gestartet?
Ja, wurde auch schon versucht
-
meine Config:
DPI, Alarms und Vouchers hab ich disabled, ausser bei den Clients keine Filter aktiv.
-
Moin zusammen,
damit der Adapter richtig läuft, starte ich ihn jeden Morgen um 3 Uhr einmal durch. Die meiste Zeit habe ich auch keine Probleme.
Nun entdecke ich aber mind. einmal am Tag folgende Fehlermeldung im Log:unifi.0 2024-01-05 08:08:36.023 error [updateUnifiData-login site undefined] error: timeout of 10000ms exceeded, stack: AxiosError: timeout of 10000ms exceeded at RedirectableRequest.handleRequestTimeout (/opt/iobroker/node_modules/node-unifi/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:643:16) at RedirectableRequest.emit (node:events:514:28) at RedirectableRequest.emit (node:domain:489:12) at Timeout.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/follow-redirects/index.js:209:12) at listOnTimeout (node:internal/timers:569:17) at processTimers (node:internal/timers:512:7)
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich tun muss?
Hatte nun auch schon zweimal den Fall, dass ich den Adapter nochmals neustarten musste, weil die Handys nichts richitg erkannt wurden (ob online oder nicht). Nach Neustart war wieder alles richtig