Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Materialdesign Icon/Image > wo Speicherort

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Materialdesign Icon/Image > wo Speicherort

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • TG70
      TG70 Forum Testing last edited by

Hallo, wo finde ich manuell für andere Widget, den Speicherort
      dieser Materialdesign Icon, die beim Klick in das Feld direkt angezeigt
      werden. Denn die Icons selber sind nicht einmal so übel.

2271cf2a-7213-41d4-9c76-2bd88afe5510-image.png

Den hier sind so doch nicht dabei, oder?
      a97793d7-91a6-488e-8a82-1641c3da0035-image.png

ice987 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ice987
        ice987 @TG70 last edited by

@tg70

Versuchs mal hier: https://materialdesignicons.com/

TG70 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • TG70
          TG70 Forum Testing @ice987 last edited by

@ice987 sagte in Materialdesign Icon/Image > wo Speicherort:

https://materialdesignicons.com/

Oja das ist mal was - hier findet man wirklich alles.
          Wie lade ich nur wirklich ein komplettes Icon Set herunter?

ice987 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • ice987
            ice987 @TG70 last edited by

@tg70

auf der verlinken Seite gibt's oben rechts einen Button mit der Aufschrift "Download".

TG70 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • TG70
              TG70 Forum Testing @ice987 last edited by TG70

@ice987 Ja habs gesehen, dort lädt er mir aber nur den MaterialDesignWebFront Master herunter
              Hab die Icons ja installiert und jetzt nochmal mit:

npm install @mdi/font

Wo genau landen diese dann?

58027564-c16d-420e-8a05-cba70f543501-image.png

Möchte eben schneller Icons finden können. Hier habe ich auch eine schöne Übersichtsseite gefunden, wo sehr schnell
              gesucht werden kann. Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit, bei der Bild-Zuweisung, diese auch schnell eingeben zu
              können.

https://pictogrammers.github.io/@mdi/font/5.4.55/
              0f5c83ff-1904-410c-9589-b93139d0ff03-image.png

Ich hätte irgendwie gerne alle Materialicons in einem Ordner
              Wo ich dann mit dem Suchbergriff, welchen ich in der o.g. Webseite gefunden habe, das Icon im VIS-Edit schnell
              einfügen kann.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                Delphinis @TG70 last edited by Delphinis

@tg70
                Hallo,
                ich hätte diese Icons auch gerne. Finde diese aber auch nicht. Hab nur ein /icons-material-png/ gefunden, aber das sind andere Icons und auch nie so viele.
                Hast du herausgefunden, wie man zu den Icons kommt? (Hab auch mit

npm install @mdi/font

installiert)
                Bei mir wird jedoch kein solcher Ordner icons-material-svg erstellt.
                Muss man dieses Kommando im Betriebssystem ausführen? (Hab Windows)
                Oder irgendwo im iobroker? Wenn ja wie/wo?

Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Ro75
                  Ro75 @Delphinis last edited by

@delphinis nur als hinweis. das sind keine einzelne dateien, das ist ein Font.

Ro75.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • D
                    Delphinis @Ro75 last edited by

@ro75 said in Materialdesign Icon/Image > wo Speicherort:

@delphinis nur als hinweis. das sind keine einzelne dateien, das ist ein Font.

Ro75.

Danke für den Hinweis, aber wie kann ich denn nun diese Bilder nutzen? Oder kann ich damit nur schreiben?

Ro75 OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Ro75
                      Ro75 @Delphinis last edited by

@delphinis genau, schreiben oder den

1c9ccce3-6529-49a4-9a0d-a65771a04445-image.png

nutzen.

Ro75.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • OliverIO
                        OliverIO @Delphinis last edited by OliverIO

@delphinis

wie gesagt, das ist ein webfont

1. wo landen die dateien wenn man npm install @mdi/font macht?
                        • in dem verzeichnis wo du das ausführst, wird ein unterordner node_modules angelegt und im gleichen ordner eigentlich auch eine packages.json.
                          daher npm immer nur in einem leeren ordner ausführen bzw. wo sich ein projekt befindet, bei dem du das repository verwenden willst (nein, nicht im iobroker verzeichnis)
                          In node_modules findest du dann den unterordner @mdi/font
                          darin wiederum ein Unterordner fonts mit dateiendungen .ttf, eot, woff und woff2.
                          ttf und ich glaube auch eot kann man unter windows installieren und bspw in word dann ganz normal verwenden
                        1. für deine anwendung ist wahrscheinlich eher das repo @mdi/svg sinn voll
                          in dem unterordner svg befinden sich dann die besagten 7447 einzelnen svg dateien

https://github.com/Templarian/MaterialDesign-SVG/tree/master/svg

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • D
                          Delphinis @OliverIO last edited by

@oliverio
                          Danke für die ausführliche Antwort.
                          Ich hab jetzt mal probehalber die Dateien in ein temp-Verzeichnis installiert (@mdi/svg)
                          Das hat auch funktioniert und ich sehe alle 7447 Dateien. Soweit so gut.
                          Nun möchte ich das im iobroker-Rechner (kleiner Win-Mini-PC) in einem Verzeichnis tun, wo ich dann in der Visu darauf zugreifen kann. Ich hab da aber ein bisschen rumprobiert und da scheint der "Datei-Manager" von der vis ziemlich eigensinnig zu reagieren. Ich hab nämlich dort schon Dateien in ein neues Verzeichnis kopiert aber der Dateimanager will partout dort nichts finden.
                          Nur Dateien die ich mit dem Pfeil nach oben upgeloadet hab, kann ich dann auch gebrauchen. Das funktioniert aber glaub ich nur in dem Verzeichnis vis0 und deren Unterverzeichnissen.
                          In welchem Ordner kann ich diese Dateien installieren, damit ich sie in der Vis brauchen kann? Oder geht das nur mit diesem Upload button?

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • OliverIO

@delphinis
                            Dateien müssen im ioBroker registriert werden, so dass er diese Dateien findet und verwenden kann.
                            Das kannst du entweder durch das hochladen machen oder über die Kommandozeile

Iobroker file write

https://www.iobroker.net/docu/index-400.htm?page_id=6936&lang=en#iobroker_file_write

Ich würde jetzt aber nicht alle 7000 Dateien da hochladen. Sondern nur diejenigen, die du tatsächlich benötigst.

• D

@oliverio
                              Ok, habs jetzt hingekriegt. Hab tatsächlich alle 7447 icons hochgeladen. Hat eine Weile gedauert 😁 .
                              Aber ist das jetzt ein Problem, ist das dann alles im heap/ram und "verschwendet" ressourcen?
                              Hab auch noch nicht herausgefunden, wie man die wieder ent-registriert. Es gibt ja da keinen button... 🤔

• OliverIO

@delphinis

Ich würde jetzt aber nicht alle 7000 Dateien da hochladen. Sondern nur diejenigen, die du tatsächlich benötigst.

iobroker file rm

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • D
                                  Delphinis last edited by Delphinis

@oliverio said in Materialdesign Icon/Image > wo Speicherort:

iobroker file rm

Wo gebe ich denn diesen Befehl ein, in einem Windows cmd Fenster oder irgendwo im iobroker?
                                  Ok, hab's rausgefunden. Ich kann das nicht direkt in einem Unterunterfenster machen sondern offenbar nur direkt unter c:\iobroker\
                                  Aber wie geb ich dann den Pfad an? Hab folgendes versucht:

C:\ioBroker>iobroker file rm C:\ioBroker\iobroker-data\files\vis.0\MyIcons\Heater*.png
                                  Error: Not exists
                                      at ObjectsInRedisClient._rm (C:\ioBroker\node_modules\@iobroker\db-objects-redis\src\lib\objects\objectsInRedisClient.ts:1876:23)
                                      at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
                                      at Immediate.<anonymous> (C:\ioBroker\node_modules\@iobroker\db-objects-redis\src\lib\objects\objectsInRedisClient.ts:1363:39)

C:\ioBroker>iobroker file rm /iobroker-data/files/vis.0/MyIcons/Heater*.png
                                      at ObjectsInRedisClient._rm (C:\ioBroker\node_modules\@iobroker\db-objects-redis\src\lib\objects\objectsInRedisClient.ts:1876:23)
                                      at Immediate.<anonymous> (C:\ioBroker\node_modules\@iobroker\db-objects-redis\src\lib\objects\objectsInRedisClient.ts:1363:39)

C:\ioBroker>iobroker file rm C:\ioBroker\iobroker-data\files\vis.0\MyIcons\Heater1.png

C:\ioBroker>iobroker file rm iobroker-data\files\vis.0\MyIcons\Heater1.png

Eigentlich hat's ja dort im iob Dateimanager einen Papierkorb, sobald ich ein Icon anklicke aber wenn ich dort drauf drücke, stürzt das ganze ein bisschen später ab und ich muss den Firefox neu starten?!
                                  1a1013f0-2dd9-4968-ba4d-27ba7698b2f9-grafik.png

• OliverIO
                                    OliverIO @Delphinis last edited by

@delphinis
                                    wie hast du den pfad beim hinzufügen angegeben?

• D

@oliverio
                                      Komisch...
                                      Ich bin in den Pfad gegangen, wo ich die Bilder hinzufügen wollte und hab dort den Befehl eingegeben. Aber wenn ich jetzt in den Pfad gehe, will er vom iob nichts wissen???

C:\ioBroker\iobroker-data\files\vis.0\MyIcons>iobroker file rm Heater1.png
                                      Der Befehl "iobroker" ist entweder falsch geschrieben oder
                                      konnte nicht gefunden werden.

Bin gerade ratlos wie ich denn das hingekriegt hab...🤔
                                      Ach so, nein!
                                      Ich hab auf meinem Lokalen Rechner die Files in einen Ordner installiert, und diese dann alle in die Upload-Fläche geschoben.
                                      Das heisst, ich hab das über den iob Dateimanager gemacht. Aber wie gesagt, löschen kann man die Dateien nicht mehr mit dem Papierkorb.
                                      Wo und vor allem wie gibst du denn diesen Befehl ein (nehme an Linux), wenn du in einem bestimmten Pfad Dateien löschen willst?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @Delphinis last edited by

@delphinis sagte in Materialdesign Icon/Image > wo Speicherort:

ich hab das über den iob Dateimanager gemacht.

und hier ist nichts zu sehen?
                                        Screenshot_20240618-145747_Firefox.jpg

• D
                                          Delphinis @Homoran last edited by Delphinis

@homoran
                                          Doch ich sehe die Bilder, aber die möchte ich ja löschen/ent-registrieren.
                                          882e39e7-e6c9-4f33-ba29-7c01b21fd0a6-grafik.png
                                          Kann ich die dort einfach rausknallen?
                                          Ok, aber wie mach ich das mit den 7447 Stk im mdi_svg-Ordner??? Da kann man ja immer nur eines nach dem anderen anwählen und löschen, und es dauert zudem eine gefühlte Ewigkeit bis ein einziges Bild gelöscht ist...

Ich könnte ja auch im iob-Rechner einfach in den Pfad gehen und die Bilder einfach (im System) löschen. Aber dann sind sie wohl immer noch im iob "registriert"?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @Delphinis last edited by

Kann ich die dort einfach rausknallen?

ja

mit den 7447 Stk im mdi_svg-Ordner

nur die sind im Ordner?
                                            dann ordner löschen!

aber 7447 Stück sind schon heftig.
                                            Nicht dass das die Ursache für deine Probleme ist.

D 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

891

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            24
                                            1273
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo