NEWS
Materialdesign Icon/Image > wo Speicherort
-
Hallo, wo finde ich manuell für andere Widget, den Speicherort
dieser Materialdesign Icon, die beim Klick in das Feld direkt angezeigt
werden. Denn die Icons selber sind nicht einmal so übel.Den hier sind so doch nicht dabei, oder?
-
Versuchs mal hier: https://materialdesignicons.com/
-
@ice987 sagte in Materialdesign Icon/Image > wo Speicherort:
Oja das ist mal was - hier findet man wirklich alles.
Wie lade ich nur wirklich ein komplettes Icon Set herunter? -
auf der verlinken Seite gibt's oben rechts einen Button mit der Aufschrift "Download".
-
@ice987 Ja habs gesehen, dort lädt er mir aber nur den MaterialDesignWebFront Master herunter
Hab die Icons ja installiert und jetzt nochmal mit:npm install @mdi/font
Wo genau landen diese dann?
Möchte eben schneller Icons finden können. Hier habe ich auch eine schöne Übersichtsseite gefunden, wo sehr schnell
gesucht werden kann. Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit, bei der Bild-Zuweisung, diese auch schnell eingeben zu
können.https://pictogrammers.github.io/@mdi/font/5.4.55/
Ich hätte irgendwie gerne alle Materialicons in einem Ordner
Wo ich dann mit dem Suchbergriff, welchen ich in der o.g. Webseite gefunden habe, das Icon im VIS-Edit schnell
einfügen kann. -
@tg70
Hallo,
ich hätte diese Icons auch gerne. Finde diese aber auch nicht. Hab nur ein /icons-material-png/ gefunden, aber das sind andere Icons und auch nie so viele.
Hast du herausgefunden, wie man zu den Icons kommt? (Hab auch mitnpm install @mdi/font
installiert)
Bei mir wird jedoch kein solcher Ordner icons-material-svg erstellt.
Muss man dieses Kommando im Betriebssystem ausführen? (Hab Windows)
Oder irgendwo im iobroker? Wenn ja wie/wo? -
@delphinis nur als hinweis. das sind keine einzelne dateien, das ist ein Font.
Ro75.
-
@ro75 said in Materialdesign Icon/Image > wo Speicherort:
@delphinis nur als hinweis. das sind keine einzelne dateien, das ist ein Font.
Ro75.
Danke für den Hinweis, aber wie kann ich denn nun diese Bilder nutzen? Oder kann ich damit nur schreiben?
-
-
wie gesagt, das ist ein webfont
- wo landen die dateien wenn man npm install @mdi/font macht?
- in dem verzeichnis wo du das ausführst, wird ein unterordner node_modules angelegt und im gleichen ordner eigentlich auch eine packages.json.
daher npm immer nur in einem leeren ordner ausführen bzw. wo sich ein projekt befindet, bei dem du das repository verwenden willst (nein, nicht im iobroker verzeichnis)
In node_modules findest du dann den unterordner @mdi/font
darin wiederum ein Unterordner fonts mit dateiendungen .ttf, eot, woff und woff2.
ttf und ich glaube auch eot kann man unter windows installieren und bspw in word dann ganz normal verwenden
- für deine anwendung ist wahrscheinlich eher das repo @mdi/svg sinn voll
in dem unterordner svg befinden sich dann die besagten 7447 einzelnen svg dateien
https://github.com/Templarian/MaterialDesign-SVG/tree/master/svg
-
@oliverio
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich hab jetzt mal probehalber die Dateien in ein temp-Verzeichnis installiert (@mdi/svg)
Das hat auch funktioniert und ich sehe alle 7447 Dateien. Soweit so gut.
Nun möchte ich das im iobroker-Rechner (kleiner Win-Mini-PC) in einem Verzeichnis tun, wo ich dann in der Visu darauf zugreifen kann. Ich hab da aber ein bisschen rumprobiert und da scheint der "Datei-Manager" von der vis ziemlich eigensinnig zu reagieren. Ich hab nämlich dort schon Dateien in ein neues Verzeichnis kopiert aber der Dateimanager will partout dort nichts finden.
Nur Dateien die ich mit dem Pfeil nach oben upgeloadet hab, kann ich dann auch gebrauchen. Das funktioniert aber glaub ich nur in dem Verzeichnis vis0 und deren Unterverzeichnissen.
In welchem Ordner kann ich diese Dateien installieren, damit ich sie in der Vis brauchen kann? Oder geht das nur mit diesem Upload button? -
@delphinis
Dateien müssen im ioBroker registriert werden, so dass er diese Dateien findet und verwenden kann.
Das kannst du entweder durch das hochladen machen oder über die KommandozeileIobroker file write
https://www.iobroker.net/docu/index-400.htm?page_id=6936&lang=en#iobroker_file_write
Ich würde jetzt aber nicht alle 7000 Dateien da hochladen. Sondern nur diejenigen, die du tatsächlich benötigst.
-
@oliverio
Ok, habs jetzt hingekriegt. Hab tatsächlich alle 7447 icons hochgeladen. Hat eine Weile gedauert.
Aber ist das jetzt ein Problem, ist das dann alles im heap/ram und "verschwendet" ressourcen?
Hab auch noch nicht herausgefunden, wie man die wieder ent-registriert. Es gibt ja da keinen button... -
Ich würde jetzt aber nicht alle 7000 Dateien da hochladen. Sondern nur diejenigen, die du tatsächlich benötigst.
iobroker file rm
-
@oliverio said in Materialdesign Icon/Image > wo Speicherort:
iobroker file rm
Wo gebe ich denn diesen Befehl ein, in einem Windows cmd Fenster oder irgendwo im iobroker?
Ok, hab's rausgefunden. Ich kann das nicht direkt in einem Unterunterfenster machen sondern offenbar nur direkt unter c:\iobroker\
Aber wie geb ich dann den Pfad an? Hab folgendes versucht:C:\ioBroker>iobroker file rm C:\ioBroker\iobroker-data\files\vis.0\MyIcons\Heater*.png Error: Not exists at ObjectsInRedisClient._rm (C:\ioBroker\node_modules\@iobroker\db-objects-redis\src\lib\objects\objectsInRedisClient.ts:1876:23) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at Immediate.<anonymous> (C:\ioBroker\node_modules\@iobroker\db-objects-redis\src\lib\objects\objectsInRedisClient.ts:1363:39) C:\ioBroker>iobroker file rm /iobroker-data/files/vis.0/MyIcons/Heater*.png Error: Not exists at ObjectsInRedisClient._rm (C:\ioBroker\node_modules\@iobroker\db-objects-redis\src\lib\objects\objectsInRedisClient.ts:1876:23) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at Immediate.<anonymous> (C:\ioBroker\node_modules\@iobroker\db-objects-redis\src\lib\objects\objectsInRedisClient.ts:1363:39) C:\ioBroker>iobroker file rm C:\ioBroker\iobroker-data\files\vis.0\MyIcons\Heater1.png Error: Not exists at ObjectsInRedisClient._rm (C:\ioBroker\node_modules\@iobroker\db-objects-redis\src\lib\objects\objectsInRedisClient.ts:1876:23) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at Immediate.<anonymous> (C:\ioBroker\node_modules\@iobroker\db-objects-redis\src\lib\objects\objectsInRedisClient.ts:1363:39) C:\ioBroker>iobroker file rm iobroker-data\files\vis.0\MyIcons\Heater1.png Error: Not exists at ObjectsInRedisClient._rm (C:\ioBroker\node_modules\@iobroker\db-objects-redis\src\lib\objects\objectsInRedisClient.ts:1876:23) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at Immediate.<anonymous> (C:\ioBroker\node_modules\@iobroker\db-objects-redis\src\lib\objects\objectsInRedisClient.ts:1363:39)
Eigentlich hat's ja dort im iob Dateimanager einen Papierkorb, sobald ich ein Icon anklicke aber wenn ich dort drauf drücke, stürzt das ganze ein bisschen später ab und ich muss den Firefox neu starten?!
-
@delphinis
wie hast du den pfad beim hinzufügen angegeben? -
@oliverio
Komisch...
Ich bin in den Pfad gegangen, wo ich die Bilder hinzufügen wollte und hab dort den Befehl eingegeben. Aber wenn ich jetzt in den Pfad gehe, will er vom iob nichts wissen???C:\ioBroker\iobroker-data\files\vis.0\MyIcons>iobroker file rm Heater1.png Der Befehl "iobroker" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Bin gerade ratlos wie ich denn das hingekriegt hab...
Ach so, nein!
Ich hab auf meinem Lokalen Rechner die Files in einen Ordner installiert, und diese dann alle in die Upload-Fläche geschoben.
Das heisst, ich hab das über den iob Dateimanager gemacht. Aber wie gesagt, löschen kann man die Dateien nicht mehr mit dem Papierkorb.
Wo und vor allem wie gibst du denn diesen Befehl ein (nehme an Linux), wenn du in einem bestimmten Pfad Dateien löschen willst? -
@delphinis sagte in Materialdesign Icon/Image > wo Speicherort:
ich hab das über den iob Dateimanager gemacht.
und hier ist nichts zu sehen?
-
@homoran
Doch ich sehe die Bilder, aber die möchte ich ja löschen/ent-registrieren.
Kann ich die dort einfach rausknallen?
Ok, aber wie mach ich das mit den 7447 Stk im mdi_svg-Ordner??? Da kann man ja immer nur eines nach dem anderen anwählen und löschen, und es dauert zudem eine gefühlte Ewigkeit bis ein einziges Bild gelöscht ist...Ich könnte ja auch im iob-Rechner einfach in den Pfad gehen und die Bilder einfach (im System) löschen. Aber dann sind sie wohl immer noch im iob "registriert"?
-
@delphinis sagte in Materialdesign Icon/Image > wo Speicherort:
Kann ich die dort einfach rausknallen?
ja
@delphinis sagte in Materialdesign Icon/Image > wo Speicherort:
mit den 7447 Stk im mdi_svg-Ordner
nur die sind im Ordner?
dann ordner löschen!aber 7447 Stück sind schon heftig.
Nicht dass das die Ursache für deine Probleme ist.