Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Fehlermeldungen beim Start von ioBroker

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Fehlermeldungen beim Start von ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
7 Beiträge 4 Kommentatoren 557 Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    myssv
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin zusammen,

ich bekomme bei jedem Start folgende Meldungen:

================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => true [system.adapter.admin.0.logging]
    ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [Process stopped]
    ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.cloud.0 => false [Process stopped]
    ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [system.adapter.admin.0.logging]
    ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.javascript.0 => false [Process stopped]
    ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.cloud.0 => false [system.adapter.cloud.0.logging]
    ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.javascript.0 => false [system.adapter.javascript.0.logging]

Ich lasse den ioBroker in einer Docker-Umgebung auf einem Synology NAS laufen.

UncleSamU GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M myssv

Moin zusammen,

================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => true [system.adapter.admin.0.logging]
      ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [Process stopped]
      ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.cloud.0 => false [Process stopped]
      ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [system.adapter.admin.0.logging]
      ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.javascript.0 => false [Process stopped]
      ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.cloud.0 => false [system.adapter.cloud.0.logging]
      ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.javascript.0 => false [system.adapter.javascript.0.logging]

UncleSamU Offline
      UncleSamU Offline
      UncleSam
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von UncleSam

@myssv Ja, ich würde mal sagen, da geht etwas nicht.

Was nicht geht? Keine Ahnung. Kannst du uns vielleicht etwas mehr verraten als neun Zeilen Log Output und Docker und Synology?

Wie hast du das System aufgesetzt, wie ist es konfiguriert, was geht nicht (oder stört dich nur die Fehlermeldung), welche Adapter hast du installiert, ...?

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
      ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        myssv

Moin UncleSam,

Die Meldung ist mir heute aufgefallen, als ich den js-Controller upgedated habe.

Ansonsten ist mir bisher nichts weiter aufgefallen. Kann also reine Kosmetik sein oder etwas schlimmeres. Deswegen meine Nachfrage.

Welche weiteren Informationen werden sonst noch benötigt, stecke leider so überhaupt nicht im Thema sondern bin eher reiner Endanwender ...

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M myssv

Moin UncleSam,

Die Meldung ist mir heute aufgefallen, als ich den js-Controller upgedated habe.

Ansonsten ist mir bisher nichts weiter aufgefallen. Kann also reine Kosmetik sein oder etwas schlimmeres. Deswegen meine Nachfrage.

Welche weiteren Informationen werden sonst noch benötigt, stecke leider so überhaupt nicht im Thema sondern bin eher reiner Endanwender ...

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@myssv
          Wobei du halt schon mal kundgeben könntest, das das besagte js-controller upgrade auch schon mit log rotation bezogenen Meldungen schief gegangen ist:

root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker upgrade self
          Update js-controller from @3.3.8 to @3.3.9
          NPM version: 6.14.12
          npm install iobroker.js-controller@3.3.9 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call)
          npm ERR! code ENOENT
          npm ERR! syscall access
          npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/winston-daily-rotate-file/node_modules/winston-transport
          npm ERR! errno -2
          npm ERR! enoent ENOENT: no such file or directory, access '/opt/iobroker/node_modules/winston-daily-rotate-file/node_modules/winston-transport'
          npm ERR! enoent This is related to npm not being able to find a file.
          npm ERR! enoent 

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
          npm ERR!     /opt/iobroker/.npm/_logs/2021-05-13T07_03_26_928Z-debug.log
          host.iobroker Cannot install iobroker.js-controller@3.3.9: 254
          root@iobroker:/opt/iobroker# 

Riecht für mich nach Trouble auf dem Dateisystem. Aber von Docker/Synology lasse ich die Finger.

Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            myssv

Nach dem Fix war das Update des js-controller durch. Wusste nicht, dass die Punkte zusammen gehören, weil da jemand sagte, dies wäre ein anderes Problem.

Danke für Deine Einschätzung!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M myssv

Moin zusammen,

GlasfaserG Offline
              GlasfaserG Offline
              Glasfaser
              schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@myssv sagte in Fehlermeldungen beim Start von ioBroker:

auf einem Synology NAS laufen.

Fehlermeldung erstmal ignorieren.
              siehe hier , liegt am Info Adapter

https://forum.iobroker.net/topic/4733/howto-iobroker-unter-docker-auf-synology-diskstation/2424?_=1620914385393

Issues :

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.info/issues/230

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • M Offline
                M Offline
                myssv

ok, vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

848

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0