Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Fehlermeldungen beim Start von ioBroker

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Fehlermeldungen beim Start von ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
7 Beiträge 4 Kommentatoren 557 Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    myssv
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Moin zusammen,

    ich bekomme bei jedem Start folgende Meldungen:

    ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => true [system.adapter.admin.0.logging]
    ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [Process stopped]
    ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.cloud.0 => false [Process stopped]
    ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [system.adapter.admin.0.logging]
    ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.javascript.0 => false [Process stopped]
    ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.cloud.0 => false [system.adapter.cloud.0.logging]
    ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.javascript.0 => false [system.adapter.javascript.0.logging]
    

    Ich lasse den ioBroker in einer Docker-Umgebung auf einem Synology NAS laufen.

    UncleSamU GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M myssv

      Moin zusammen,

      ich bekomme bei jedem Start folgende Meldungen:

      ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => true [system.adapter.admin.0.logging]
      ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
      ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
      ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [Process stopped]
      ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.cloud.0 => false [Process stopped]
      ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [system.adapter.admin.0.logging]
      ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.javascript.0 => false [Process stopped]
      ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.cloud.0 => false [system.adapter.cloud.0.logging]
      ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.javascript.0 => false [system.adapter.javascript.0.logging]
      

      Ich lasse den ioBroker in einer Docker-Umgebung auf einem Synology NAS laufen.

      UncleSamU Offline
      UncleSamU Offline
      UncleSam
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von UncleSam
      #2

      @myssv Ja, ich würde mal sagen, da geht etwas nicht.

      Was nicht geht? Keine Ahnung. Kannst du uns vielleicht etwas mehr verraten als neun Zeilen Log Output und Docker und Synology?

      Wie hast du das System aufgesetzt, wie ist es konfiguriert, was geht nicht (oder stört dich nur die Fehlermeldung), welche Adapter hast du installiert, ...?

      Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
      ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        myssv
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Moin UncleSam,

        Die Meldung ist mir heute aufgefallen, als ich den js-Controller upgedated habe.

        Ansonsten ist mir bisher nichts weiter aufgefallen. Kann also reine Kosmetik sein oder etwas schlimmeres. Deswegen meine Nachfrage.

        Welche weiteren Informationen werden sonst noch benötigt, stecke leider so überhaupt nicht im Thema sondern bin eher reiner Endanwender ...

        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M myssv

          Moin UncleSam,

          Die Meldung ist mir heute aufgefallen, als ich den js-Controller upgedated habe.

          Ansonsten ist mir bisher nichts weiter aufgefallen. Kann also reine Kosmetik sein oder etwas schlimmeres. Deswegen meine Nachfrage.

          Welche weiteren Informationen werden sonst noch benötigt, stecke leider so überhaupt nicht im Thema sondern bin eher reiner Endanwender ...

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
          #4

          @myssv
          Wobei du halt schon mal kundgeben könntest, das das besagte js-controller upgrade auch schon mit log rotation bezogenen Meldungen schief gegangen ist:

          root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker upgrade self
          Update js-controller from @3.3.8 to @3.3.9
          NPM version: 6.14.12
          npm install iobroker.js-controller@3.3.9 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call)
          npm ERR! code ENOENT
          npm ERR! syscall access
          npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/winston-daily-rotate-file/node_modules/winston-transport
          npm ERR! errno -2
          npm ERR! enoent ENOENT: no such file or directory, access '/opt/iobroker/node_modules/winston-daily-rotate-file/node_modules/winston-transport'
          npm ERR! enoent This is related to npm not being able to find a file.
          npm ERR! enoent 
           
          npm ERR! A complete log of this run can be found in:
          npm ERR!     /opt/iobroker/.npm/_logs/2021-05-13T07_03_26_928Z-debug.log
          host.iobroker Cannot install iobroker.js-controller@3.3.9: 254
          root@iobroker:/opt/iobroker# 
          

          Riecht für mich nach Trouble auf dem Dateisystem. Aber von Docker/Synology lasse ich die Finger.

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            myssv
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Nach dem Fix war das Update des js-controller durch. Wusste nicht, dass die Punkte zusammen gehören, weil da jemand sagte, dies wäre ein anderes Problem.

            Danke für Deine Einschätzung!

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M myssv

              Moin zusammen,

              ich bekomme bei jedem Start folgende Meldungen:

              ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => true [system.adapter.admin.0.logging]
              ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
              ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
              ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [Process stopped]
              ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.cloud.0 => false [Process stopped]
              ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [system.adapter.admin.0.logging]
              ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.javascript.0 => false [Process stopped]
              ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.cloud.0 => false [system.adapter.cloud.0.logging]
              ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.javascript.0 => false [system.adapter.javascript.0.logging]
              

              Ich lasse den ioBroker in einer Docker-Umgebung auf einem Synology NAS laufen.

              GlasfaserG Offline
              GlasfaserG Offline
              Glasfaser
              schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
              #6

              @myssv sagte in Fehlermeldungen beim Start von ioBroker:

              ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

              auf einem Synology NAS laufen.

              Fehlermeldung erstmal ignorieren.
              siehe hier , liegt am Info Adapter

              https://forum.iobroker.net/topic/4733/howto-iobroker-unter-docker-auf-synology-diskstation/2424?_=1620914385393

              Issues :

              https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.info/issues/230

              Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • M Offline
                M Offline
                myssv
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                ok, vielen Dank!

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen


                Support us

                ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

                848

                Online

                32.4k

                Benutzer

                81.5k

                Themen

                1.3m

                Beiträge
                Community
                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0
                • Kategorien
                • Unreplied
                • Beliebt
                • GitHub
                • Docu
                • Hilfe