Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Fehlermeldungen beim Start von ioBroker

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Fehlermeldungen beim Start von ioBroker

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      myssv last edited by

      Moin zusammen,

      ich bekomme bei jedem Start folgende Meldungen:

      ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => true [system.adapter.admin.0.logging]
      ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
      ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
      ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [Process stopped]
      ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.cloud.0 => false [Process stopped]
      ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [system.adapter.admin.0.logging]
      ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.javascript.0 => false [Process stopped]
      ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.cloud.0 => false [system.adapter.cloud.0.logging]
      ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.javascript.0 => false [system.adapter.javascript.0.logging]
      

      Ich lasse den ioBroker in einer Docker-Umgebung auf einem Synology NAS laufen.

      UncleSam Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • UncleSam
        UncleSam Developer @myssv last edited by UncleSam

        @myssv Ja, ich würde mal sagen, da geht etwas nicht.

        Was nicht geht? Keine Ahnung. Kannst du uns vielleicht etwas mehr verraten als neun Zeilen Log Output und Docker und Synology?

        Wie hast du das System aufgesetzt, wie ist es konfiguriert, was geht nicht (oder stört dich nur die Fehlermeldung), welche Adapter hast du installiert, ...?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          myssv last edited by

          Moin UncleSam,

          Die Meldung ist mir heute aufgefallen, als ich den js-Controller upgedated habe.

          Ansonsten ist mir bisher nichts weiter aufgefallen. Kann also reine Kosmetik sein oder etwas schlimmeres. Deswegen meine Nachfrage.

          Welche weiteren Informationen werden sonst noch benötigt, stecke leider so überhaupt nicht im Thema sondern bin eher reiner Endanwender ...

          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @myssv last edited by Thomas Braun

            @myssv
            Wobei du halt schon mal kundgeben könntest, das das besagte js-controller upgrade auch schon mit log rotation bezogenen Meldungen schief gegangen ist:

            root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker upgrade self
            Update js-controller from @3.3.8 to @3.3.9
            NPM version: 6.14.12
            npm install iobroker.js-controller@3.3.9 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call)
            npm ERR! code ENOENT
            npm ERR! syscall access
            npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/winston-daily-rotate-file/node_modules/winston-transport
            npm ERR! errno -2
            npm ERR! enoent ENOENT: no such file or directory, access '/opt/iobroker/node_modules/winston-daily-rotate-file/node_modules/winston-transport'
            npm ERR! enoent This is related to npm not being able to find a file.
            npm ERR! enoent 
             
            npm ERR! A complete log of this run can be found in:
            npm ERR!     /opt/iobroker/.npm/_logs/2021-05-13T07_03_26_928Z-debug.log
            host.iobroker Cannot install iobroker.js-controller@3.3.9: 254
            root@iobroker:/opt/iobroker# 
            

            Riecht für mich nach Trouble auf dem Dateisystem. Aber von Docker/Synology lasse ich die Finger.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              myssv last edited by

              Nach dem Fix war das Update des js-controller durch. Wusste nicht, dass die Punkte zusammen gehören, weil da jemand sagte, dies wäre ein anderes Problem.

              Danke für Deine Einschätzung!

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Glasfaser
                Glasfaser @myssv last edited by Glasfaser

                @myssv sagte in Fehlermeldungen beim Start von ioBroker:

                ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

                auf einem Synology NAS laufen.

                Fehlermeldung erstmal ignorieren.
                siehe hier , liegt am Info Adapter

                https://forum.iobroker.net/topic/4733/howto-iobroker-unter-docker-auf-synology-diskstation/2424?_=1620914385393

                Issues :

                https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.info/issues/230

                buanet created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.info

                closed Adapter throws " ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" in Docker #230

                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • M
                  myssv last edited by

                  ok, vielen Dank!

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • First post
                    Last post

                  Support us

                  ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

                  897
                  Online

                  31.9k
                  Users

                  80.2k
                  Topics

                  1.3m
                  Posts

                  4
                  7
                  434
                  Loading More Posts
                  • Oldest to Newest
                  • Newest to Oldest
                  • Most Votes
                  Reply
                  • Reply as topic
                  Log in to reply
                  Community
                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                  The ioBroker Community 2014-2023
                  logo