NEWS
Fehlermeldungen beim Start von ioBroker
-
Moin zusammen,
ich bekomme bei jedem Start folgende Meldungen:
================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => true [system.adapter.admin.0.logging] ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [Process stopped] ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.cloud.0 => false [Process stopped] ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [system.adapter.admin.0.logging] ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.javascript.0 => false [Process stopped] ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.cloud.0 => false [system.adapter.cloud.0.logging] ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.javascript.0 => false [system.adapter.javascript.0.logging]
Ich lasse den ioBroker in einer Docker-Umgebung auf einem Synology NAS laufen.
-
@myssv Ja, ich würde mal sagen, da geht etwas nicht.
Was nicht geht? Keine Ahnung. Kannst du uns vielleicht etwas mehr verraten als neun Zeilen Log Output und Docker und Synology?
Wie hast du das System aufgesetzt, wie ist es konfiguriert, was geht nicht (oder stört dich nur die Fehlermeldung), welche Adapter hast du installiert, ...?
-
Moin UncleSam,
Die Meldung ist mir heute aufgefallen, als ich den js-Controller upgedated habe.
Ansonsten ist mir bisher nichts weiter aufgefallen. Kann also reine Kosmetik sein oder etwas schlimmeres. Deswegen meine Nachfrage.
Welche weiteren Informationen werden sonst noch benötigt, stecke leider so überhaupt nicht im Thema sondern bin eher reiner Endanwender ...
-
@myssv
Wobei du halt schon mal kundgeben könntest, das das besagte js-controller upgrade auch schon mit log rotation bezogenen Meldungen schief gegangen ist:root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker upgrade self Update js-controller from @3.3.8 to @3.3.9 NPM version: 6.14.12 npm install iobroker.js-controller@3.3.9 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ENOENT npm ERR! syscall access npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/winston-daily-rotate-file/node_modules/winston-transport npm ERR! errno -2 npm ERR! enoent ENOENT: no such file or directory, access '/opt/iobroker/node_modules/winston-daily-rotate-file/node_modules/winston-transport' npm ERR! enoent This is related to npm not being able to find a file. npm ERR! enoent npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /opt/iobroker/.npm/_logs/2021-05-13T07_03_26_928Z-debug.log host.iobroker Cannot install iobroker.js-controller@3.3.9: 254 root@iobroker:/opt/iobroker#
Riecht für mich nach Trouble auf dem Dateisystem. Aber von Docker/Synology lasse ich die Finger.
-
Nach dem Fix war das Update des js-controller durch. Wusste nicht, dass die Punkte zusammen gehören, weil da jemand sagte, dies wäre ein anderes Problem.
Danke für Deine Einschätzung!
-
@myssv sagte in Fehlermeldungen beim Start von ioBroker:
ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
auf einem Synology NAS laufen.
Fehlermeldung erstmal ignorieren.
siehe hier , liegt am Info AdapterIssues :
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.info/issues/230
-
ok, vielen Dank!