NEWS
Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK
-
Einstellungen entfernen o.k. ?
-
@goetschhofer 2x hakerl rein und ok
-
-
@goetschhofer glaub mir, ich habs nicht anders gelernt... und ich bin wahrlich kein profi...
in solchen momenten fühlt man sich allerdings so! -
Es tut mir gut, wenn ich lese, dass es anderen am Anfang auch so ergangen ist.
Ich habe schon an mir gezweifelt, ob das Ganze nicht um 2 Schuhnummern zu groß ist für mich.
Aber Dank eurer tollen Hilfe und vor allem Geduld mit Anfängern hier im Forum, gibt es immer wieder Lichtblicke für mich.
-
@goetschhofer für mich wars auch nicht justig. voriges jahr wen 2 monate zu gast da gehabt, der hat alles mehr, oder weniger eingerichtet. zum glück lern ich schnell durchs zusehn. allerdings gehts dann manchmal auch zu schnell. der hat mich dann mit einer halbfertigen vis sitzen gelassen und ist nicht mehr erreichbar.
vorher war linux ein rotes tuch für mich. naja, wie du sagst, durch schmerzen lernt man!
gestern auch wegen proxmox um hilfe gebeten im discord. arschbacken zusammen und prox von 6.2 auf 6.4 gezogen, heute alle adapter ins latest, und die 5 VMs jetzt grad stop backups gemacht...
im mom kann nicht viel passieren. allerdings war ich schon immer der typ: mut kann man nicht kaufen. schnauze fallen, aufstehn, weitermachen...
und masochistischer weise auch am produktivsystem! -
Ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem Vorhaben. Ich bin selbst vor 1,5 Jahren auf Proxmox umgestiegen und hab es nicht bereut. Inzwischen hab ich 8 VM und LXC Container darauf laufen. Vor allem das mit den Backups der kompletten Maschine ist super. Also Tipp von mir, tägliches Backup einrichten, am Besten auf ein NAS, wenn Du hast.
Ansonsten findest Du hier eigentlich immer Hilfe, oder bei YT. Für Proxmox gibt es da auch tolle Erklärvideos, je nachdem, was Du machen willst.
Gruß
Spike
-
@goetschhofer wo ein Wille da ein Weg, is noch kein Meister vom Himmel gefallen. Anfangs tut man sich etwas schwer, da man bisschen unsicher und unbeholfen ist, das gibt sich aber nach ner gewissen Zeit und vieles wird zur Routine. Lesen/Testen/Verstehen.
-
@spike08122 im großen und ganzen voll ACK. allerdings ist YT mit vorsicht zu geniessen... da wird oft dummfug verzapft.
da ist der discord schon hilfreicher. notfalls mit anydesk und co... -
@da_woody Ja da hast Du Recht, ein bisschen aufpassen muss man da. Aber gerade Proxmox hab ich da im Kanal von Dennis Schröder (nein nicht der mit dem Basketball) gute Erfahrungen gemacht. Und auch ioBroker bei Haus-autorisierung, ist auch top.
Aber darum auch der Hinweis mit dem Backup
-
@spike08122 sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
ioBroker bei Haus-automatisierung
klar, der is ja ein dev da. dennis muss ich mal linsen, kenn ich gar nicht...
backups sind immer so eine sache... ja, mit backitup aufs nas, mach ich auch automatisch. die VMs in proxmox eigentlich nur zu selten. nach dem gestrigen hochziehn auf 6.4 hab ichs endlich wieder mal gemacht. -
@da_woody Der Backitup läuft zwar bei mir noch, aber ich mache jede Nacht Backups von allen Maschinen auf das NAS, zurückspielen ist n Kinderspiel. Da kannst Du auch die Anzahl der Backups begrenzen, ich sichere 7 Backups und wenn ich was ausprobieren will mach ich meist noch n Snapshot vorher.
Kann ich Dir nur empfehlen.
-
@spike08122 wie gesagt, mut kann man nicht kaufen!
hast du einen link wie man das am besten einrichtet? würd mich schon interessieren... meine neugier ist unerlässlichsättlich! -
@crunchip @da_Woody @Spike08122
Ich habe mir zur Übersiedelung meines RSP Pi3+ auf ein Intel NUC sicherlich mehrmals 10 YT Videos reingezogen. In den YT-Videos sieht dies meist sehr easy aus, aber wenn man dann davor sitzt, muss man entscheiden und da biegt man ganz schnell mal falsch ab und landet in einer Sackgasse.
Ich sehe dies trotz meines doch fortgeschrittenen Alters als Herausforderung mit hohem Lernpotential.
Vor allem die Erfolgserlebnisse entschädigen einem anschließend für die Anstrengungen.Danke für eure mentale und fachliche Hilfe und Geduld.
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Danke für eure mentale und fachliche Hilfe und Geduld.
dafür sind wir doch alle hier! einer kann das besser, der ander was anderes. hier werden sie geholfen!
doch fortgeschrittenen Alters
räusper, was verstehst du darunter? mich attakieren die 58, is mir aber total tögal...
-
Na dann bin ich ja in guter Gesellschaft.
-
@da_woody Nicht bei der Hand, ist aber bei Dennis Schröder auf YT super erklärt. Ist natürlich so blöd zu erklären, aber Du muss einen Ordner das NAS als Storage in Proxmox eintragen und kannst den dann als Ziel für die regelmäßigen Backups definieren.
-
ich habe jetzt debian fertig installiert, jetzt müsste ich doch SSH einrichten (SSH-Config-Datei bearbeiten) um auf debian zugreifen zu können ?
Bekomme aber folgende Fehlermeldung ?
Habe das ganze auch mit root probiert und bekomme die gleiche Fehlermeldung. -
@goetschhofer
Dann hast du Debian nicht 'ohne Passwort für root' aufgesetzt.
Das ist im Installer etwas unglücklich formuliert.
Als rootapt install sudo usermod -aG sudo karl
Danach sollte auch sudo für den karl gehen.
-
Na, ich bin mir sicher, ich habe auch den root mit PW gemacht, weil ich es bei root und bei meinem BN 2 x eingeben musste.