NEWS
Benutzen von ESPHome an einem Beispiel **Update 05.01.22 **
-
esphome: name: esp8266-sensoren platform: esp8266 board: d1_mini # Enable logging logger: # Enable Home Assistant API api: password: "xxx" ota: password: "xxx" wifi: ssid: !secret wifi_ssid password: !secret wifi_password # Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails ap: ssid: "Esp8266-Sensoren" password: "xxx" captive_portal: i2c: sda: GPIO4 scl: GPIO5 scan: True sensor: - platform: bh1750 name: "BH1750 Lichtstärke" address: 0x23 measurement_duration: 69 update_interval: 60s - platform: bme280 temperature: name: "BME280 Temperatur" oversampling: 16x pressure: name: "BME280 Luftdruck" humidity: name: "BME280 Luftfeuchtigkeit" address: 0x77 update_interval: 60s
Die yaml sieht so aus. Bin gerade ratlos , woran es liegen könnte . Hab ich da einen systematischen Fehler ?
-
@slowman
danke für die super Anleitung!
Ich bin relativ neu bei dem ganzen ESP-Zeughabe mal zumindest die Anleitung genutzt und Phyton am Windows-Rechner installiert und anschließend ESP Home via CMD (glaub ich ) :
https://esphome.io/guides/installing_esphome.htmlNur wie öffne ich nun das ganze um dann mit deiner Anleitung anfangen zu können?
Ich nutze kein Homeassistant sondern iobroker, jedoch am rpithx!
-
@igor123
Ja, hatte die gleichen Probleme . Habe am ioBroker den Adapter installiert . Darüber kann man in einem Dashboard alles soweit einrichten . Ich lade dann die yaml einfach manuell auf den Rechner und flashe mit dem ESP Flasher.
Hat aber auch bisschen gedauert bis ich darauf kam. Hab weiterhin irgendwo auf der esphome Seite gelesen, dass das Dashboard nicht auf Windows Rechnern läuft ? -
@smarthome2020
danke dir für die info!
habe nun versucht zu installieren, erhalten jedoch folgenden fehler:$ iobroker url iobroker.esphome --host raspberrypi
install iobroker.esphome
NPM version: 8.3.0
npm install iobroker.esphome --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
npm ERR! code 126npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome
npm ERR! command failednpm ERR! command sh -c npip installnpm ERR! sh: 1: npip: Permission denied
npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-02-07T10_27_20_536Z-debug-0.log
host.raspberrypi Cannot install iobroker.esphome: 126
ERROR: Process exited with code 25
@smarthome2020 sagte in Benutzen von ESPHome an einem Beispiel **Update 05.01.22 **:
dass das Dashboard nicht auf Windows Rechnern läuft ?
hmm dann frag ich mich was ich da eigentlich mit phyton und cmd installiert hatte
-
@smarthome2020
Bin gerade unterwegs, aber geb dem dem Bus mal einen Namen und trag diesen im sensor ein.
Zusätzlich wäre ein statlog interessant. -
@e-s
Hab’s gelöst . Hatte mich auf die „weiße Schrift „ im Log konzentriert wegen der Adresse . War bei mir grün und passt nun . Der BME läuft, den Lichtsensor muss ich noch anstecken .Kann man den ESP nun nicht mehr über die IP Aufrufen wie bei Tasmota ? Hier konnte ich einen Neustart durchführen. Die Funktion wird von ESPHome nicht unterstützt ?
-
@smarthome2020 Du kannst auch einen Web-Server in ESPHome aktivieren. Ob der auch Restart unterstützt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
-
@smarthome2020 alles was du brauchst kannst du auch hinzufügen, von Natur aus ist es nicht drin und auch nicht wirklich notwendig.
Bei tasmota war dies was anderes...
Reboot in esphome -
@e-s
Basierend auf die weiter oben gepostete yaml läuft der ESP nun . Seit einiger Zeit bekomme ich nun aber folgende Einträge im Log des ioBroker :ESPHome client 192.168.178.37 TypeError: Cannot read property 'deserializeBinary' of undefined esphome.0 2022-02-07 21:13:54.165 warn Client 192.168.178.37 Timeout, connection Lost, will reconnect automatically when device is available!
Scheinbar verliert der esp permanent die Verbindung , wird aber als online angezeigt . Des Rest verstehe ich nicht . Bei Github war ein Beitrag dazu, der aber ohne Lösung geschlossen wurde . Wisst ihr , was zu tun ist ?
-
@smarthome2020
Schau dir mal die wlan Einstellungen an, power Modus aus, fast connect aus usw. -
@e-s
Wo welche wlan Einstellungen ? -
-
Ich habe die gleiche Meldung.
Wlan Einstellungen probiert. Keine Änderung.
Jemand eine Idee.
-
irgendwelche Neuigkeiten? Würde ungern wieder auf Tasmota wechseln.
-
@steimi said in Benutzen von ESPHome an einem Beispiel **Update 05.01.22 **:
irgendwelche Neuigkeiten?
Neuigkeiten finden sich üblicherweise im aktuellen change log: https://esphome.io/changelog/2022.4.0.html
Würde ungern wieder auf Tasmota wechseln.
Ich habe wahrscheinlich vor etwa zwei Jahren mein letztes Tasmotagerät zu esphome migriert. Bevor ich zu Tasmota zurückwechsel würde ich noch eher meine Hardware zurückbauen
-
@slowman Du hast so eine hilfreiche Anleitung im ersten Beitrag geschrieben. Vielleicht kannst Du mir ja weiter helfen?
Habe mit einer ESP32 eine Applikation mit dem Sensor HDC1080 aufgebaut. In LOGS kommen die richtigen Werte. Versuche ich nun in Instanzen esphome.0 mit ADD DEVICE das Gerät manuell hinzuzufügen (Netzerkadresse und Passwort), kommt die Fehlermeldung:
Was mache ich falsch?EDIT:
Habe es durch probieren herausgefunden:
Im Listing standapi: encryption: key: "mgsu8AZtuXCm9x4mlcOFv3lPgTLZc1tX8Y/rjrowr1M="
Das habe ich gelöscht und für api ein Passwort eingefügt.
Danach konnte ich das neue Gerät eifügen. -
@tontechniker said in Benutzen von ESPHome an einem Beispiel **Update 05.01.22 **:
Im Listing stand
api: encryption: key: "mgsu8AZtuXCm9x4mlcOFv3lPgTLZc1tX8Y/rjrowr1M="
Das habe ich gelöscht und für api ein Passwort eingefügt.
Interessant! Die (Transport)-Verschlüsselung für die native api gibt es tatsächlich schon länger (September 2021) aber ist mit der aktuellsten Version vom 18. Mai nun automatisch in einer neuen yaml vorhanden.
Sieht so aus als unterstützt der esphome adapater von @Dutchman die Verschlüsselung leider noch nicht
-
@tontechniker Ich habe mit einem ESP32 und einem HDC1080-Sensor eine funktionierendes Gerät gebaut, d.h. ich bekomme die Meßwerte über WLAN.
Mein Problem:
ich kann über USB direkt am PC den ESP32 programmieren. Über WLAN funktioniert die Programmierung nicht! Die Übertragung wird immer wieder abgebrochen, mal bei z.B. 2%, mal bei 56%.INFO Successfully compiled program. INFO Connecting to 192.168.178.100 INFO Uploading /opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0/.esphome/build/test01/.pioenvs/test01/firmware.bin (913520 bytes) Uploading: [== ] 4% ERROR Error sending data: [Errno 104] Connection reset by peer
Hier mein Listing:
esphome: name: test01 esp32: board: nodemcu-32s framework: type: arduino # I²C Bus i2c: sda: GPIO21 scl: GPIO22 scan: true frequency: 100kHz status_led: pin: number: GPIO02 inverted: false # Enable logging logger: # Enable Home Assistant API api: password: "Mein PW" ota: password: "Mein PW" wifi: ssid: "Meine ID" password: "Mein PW" # Optional manual IP manual_ip: static_ip: 192.168.178.100 gateway: 192.168.178.73 subnet: 255.255.255.0 # Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails ap: ssid: "Test01 Fallback Hotspot" password: "Mein PW" captive_portal: # Example configuration entry sensor: - platform: hdc1080 temperature: name: "Wintergarten Temperature" humidity: name: "Wintergarten Feuchte" update_interval: 60s
Mit status_led möchte ich die blaue LED blinken lassen. Das funktioniert nur bis die 60 Sekunden einmal abgelaufen sind, dann bleibt die LED aus.
Kann mir jemand helfen (bin ESP-Home Anfänger). -
@tontechniker said in Benutzen von ESPHome an einem Beispiel **Update 05.01.22 **:
Über WLAN funktioniert die Programmierung nicht! Die Übertragung wird immer wieder abgebrochen, mal bei z.B. 2%, mal bei 56%.
Kannst du mal das log offen haben und dann ein ota update versuchen? Was sagt der esp über den Grund des Abbruchs?
Eine Möglichkeit könnte ein (sehr) schlechter WLAN Empfang sein, eventuell kannst du deinem Gerät noch beibringen das an die Zentrale zu reportieren, dafür genügt diesen block zu deinem yaml (unter
sensor:
) hinzuzfügen:- platform: wifi_signal name: "Test01 WLAN Signal" update_interval: 60s
Die Beschreibung der Komponente findet sich hier falls du dazu noch was brauchst https://esphome.io/components/sensor/wifi_signal.html
-
Mit status_led möchte ich die blaue LED blinken lassen.
Die Status Led hat eine eigenen Logik und blinkt normalerweise wenn keine WLAN und/oder API Verbindung vorhanden ist oder ein anderer Fehler, z.B. wenn ein Sensor nicht gelesen werden kann. Wenn alles "passt" dann bleibt diese aus.
The status_led hooks into all ESPHome components and can indicate the status of the device. Specifically, it will:
Blink slowly (about every second) when a warning is active. Warnings are active when for example reading a sensor value fails temporarily or the WiFi/MQTT connections are disrupted.
Blink quickly (multiple times per second) when an error is active. Errors indicate that ESPHome has found an error while setting up. In most cases, ESPHome will still try to recover from the error and continue with all other operations.
Stay off otherwise.
Nachzulesen hier https://esphome.io/components/status_led.html
Was ist genau dein Ziel? Möchtest du auf die Statusfunktion komplett verzichten und stattdessen die Led permanenten blinken lassen wenn der esp unter Strom steht? Oder willst du das "kombiniert", was ein bisschen schwierig ist weil du dann schlecht den Grund des blinken auseinander halten kannst Eventuell reicht es dir die LED einfach permanent an zu haben wenn es keine Fehler gibt? Wenn ja reicht es einfach das
inverted:
bei dir auftrue
zu stellenstatus_led: pin: number: GPIO02 inverted: true