NEWS
Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest
-
@martybr Hallo,
die Regenmenge ist bei HomeMatic ein Container, dieser zählt die Regenmenge von 0 bis 966 mm, danach wird er wieder auf 0 gesetzt und beginnt von neuem zu zählen.
MfG Dirk Peter -
@e-i-k-e Hallo,
der Sensor für Niederschlag wird nicht funktionieren, dies ist bei HomeMatic ein Container. Dieser zählt die Regenmenge von 0 bis 966 mm, danach wird er wieder auf 0 gesetzt und beginnt von neuem zu zählen. -
@dirk-peter
Dieser steht bei mit auf "null %".Kann ich den Wert von "dasWetter" irgendwie umbau, so das ich diesen vorübergehend verwenden kann? Hier steht auch "0 mm", Übertragungsfehler?
-
@dirk-peter Das is doof. Kann man alternativ eine 24h Messung einsetzen? Hierbei wird ja die Regenmenge der letzten 24h gespeichert.
Oder doch selber ein Script bauen, wo die stündlichen Regenmengen aufaddiert werden.
Diese Container-Messung findet man scheinbar nur bei Homematic.
Gruß
Martin -
@Dirk-Peter
Ich habe hier mal ein kleines Script gebaut, mit dem ich einen solchen Container nachempfinde:const idRegenStunde = 'alias.0.Wetter.Weatherman.Regen-stunde'; const idRegenSumme = '0_userdata.0.Garten.Wetter.SummeRegen'; var RegenStunde = getState(idRegenStunde).val; var RegenSumme = getState(idRegenSumme).val; function summe() { setState(idRegenSumme, RegenStunde + RegenSumme, true); if (RegenSumme>980) {setState(idRegenSumme, 0, true)}; } on(idRegenStunde, function(dp) { RegenStunde = dp.state.val; summe(); });
Das Script ist noch ungetestet, sollte aber funktionieren.
-
@martybr said in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
@Dirk-Peter
Ich habe hier mal ein kleines Script gebaut, mit dem ich einen solchen Container nachempfinde:const idRegenStunde = 'alias.0.Wetter.Weatherman.Regen-stunde'; const idRegenSumme = '0_userdata.0.Garten.Wetter.SummeRegen'; var RegenStunde = getState(idRegenStunde).val; var RegenSumme = getState(idRegenSumme).val; function summe() { setState(idRegenSumme, RegenStunde + RegenSumme, true); if (RegenSumme>980) {setState(idRegenSumme, 0, true)}; } on(idRegenStunde, function(dp) { RegenStunde = dp.state.val; summe(); });
Das Script ist noch ungerüstet, sollte aber funktionieren.
Kann ich das Skript auch mit dem Datenpunkt aus dasWetter füttern? Leider ist mir noch nicht bekannt, in welcher Form die Daten erfasst werden.
-
@e-i-k-e
Es gibt bei DasWetter auch einen "current" Datenpunkt:
daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.rain_valueDu kannst ja mal probieren, diesen in das Script einzusetzen (als idRegenStunde).
-
@e-i-k-e
Bei mir sieht die Seite nun so aus:
Die Werte mit "mean" sind gemittelte Werte über 15 Minuten.
P.S.
Der Luftfeuchtigkeitssensor meiner Wetterstation bleibt bei feuchtem Wetter gerne bei 99% hängen. Ich hatte ihn daher im Winter mal auf den Worx-Adapter gestellt. Der war genau genug für meine Zwecke. -
Hallo,
ich würde gerne sprinklecontrol verwenden um mir eine Mitteilung via pushover zu schicken, wenn / wann ich wässern sollte. Also keine echte Pumpensteuerung.
Außerdem habe ich keine Wetterstation - habe aber alle Daten von Wunderground. Sollte das in der Theorie klappen / möglich sein?
-
Danke!
Habe es direkt umgesetzte.
const idRegenStunde = 'daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.rain_value'; const idRegenSumme = '0_userdata.0.Bewässerung.SummeRegen'; var RegenStunde = getState(idRegenStunde).val; var RegenSumme = getState(idRegenSumme).val; function summe() { setState(idRegenSumme, RegenStunde + RegenSumme, true); if (RegenSumme>980) {setState(idRegenSumme, 0, true)}; } on(idRegenStunde, function(dp) { RegenStunde = dp.state.val; summe(); });
Habe tatsächlich auch eine Worx, wusste aber nicht, dass dort auch die Luftfeuchtigkeit abgreifbar ist.
-
so.. zumindest wird der Wert nun korrekt angezeigt.
-
@e-i-k-e Das ist das schöne an diesem Forum: Man kann sich prima austauschen und die Stimmung ist in diesem Forum positiv. Ich habe hier auch viel durch mitlesen und ausprobieren gelernt.
Es gibt ja immer viele Wege ein Problem zu lösen. Für mich war immer wichtig, eine Leitlinie zu haben. Daran habe ich mich entlang getastet. -
@MartyBr so ist es auch!
Leider startete meine Anlage heute morgen wieder nicht automatisch. Kann ich einsehen, wann ein nächster Start geplant ist?
Was mir aufgefallen ist, das bei einem Datenpunkt immer noch "null %" stehet -> sieh e Anhang.
-
@e-i-k-e
Liefern die Datenpunkte die du im Adapter eingetragen haben überhaupt Daten?
Wenn ja, dann stoppe und starte SprinkleControl noch einmal. Wenn dann immer noch null in dem DP steht, dann bin ich überfragt. Das kann dann der Entwickler möglicherweise beantworten. -
@e-i-k-e sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
@MartyBr so ist es auch!
Leider startete meine Anlage heute morgen wieder nicht automatisch. Kann ich einsehen, wann ein nächster Start geplant ist?
Was mir aufgefallen ist, das bei einem Datenpunkt immer noch "null %" stehet -> sieh e Anhang.
Ich habe genau das gleiche Problem. sprinklecontrol.0.evaporation.ETpCurrent steht auf "null mm". Obwohl mein Sensor für Niederschlag (weatherunderground.0.forecast.current.precipitationDay bei mir) 0 mm korrekt drin stehen hat. sprinklecontrol zeigt im Log auch korrekt: "(6457) state weatherunderground.0.forecast.current.precipitationDay changed: 0 (ack = true)" an.
-
@e-i-k-e sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
Kann ich einsehen, wann ein nächster Start geplant ist?
INFO:
Mi 08:30 -
Braucht man zwingend einen Sensor für die Helligkeit? Ich habe aktuell keinen. Ich nutze für das Wetter Wheatherunderground - das wird aber bei "Wettervorhersage" nicht unterstützt?
-
@sigi234 Danke, habe ich gesehen. Aber wie geschrieben, es erfolgte trotzdem kein Start.
@MartyBr Daten sind vorhanden, den Adapter habe ich bereits mehrfach neu gestartet. Leider keine Besserung.
@disaster123 Wurde bereits weiter oben beschrieben, alle Daten werden zur Berechnung benötigt.
-
Manueller Start läuft? Bei DP running Time 5 eingeben und Enter
-
@sigi234 Kann ich über den Adapter einen Manuellen Start auslösen?
Das muss ich wohl übersehen haben.