NEWS
Fritzbox DECT Adapter
-
Hallo,
ich bin völlig unerfahren mit iobroker und ggf. ist die Frage nicht wirklich schlau.
Ich habe den Fritzbox DECT Adapter installiert. Im Log ist kein Fehler (User, Passwort alles OK).
Jedoch legt der Adapter unter "Objekte" in der Tree-Ansicht keinen Eintrag an. Also dort gibt es keinen Tree/Verzeichnis "Fritz DECT" oder ähnliches auf der obersten Ebene wie ioT.0 oder hm-rega.0.
Adapter löschen und neu installieren resultiert im gleichen Zustand.
Kann mir jemand helfen?Vielen Dank
Michael -
@michaeld-0 Auf der Seite der Adapter, bei dem Eintrag der Fritzdect, rechts probiere einmal auf das Plus klicken.
-
@winni Danke, aber dann installiert er mir nur eine neue Instanz.
Er legt kein neues Verzeichnis/Tree oder Baumstruktur an. -
@michaeld-0 schon mal browser refresh gemacht ?
-
@michaeld-0 ist der Adapter bei den Instanzen grün?
-
@winni browser refresh gemacht und status ist "grün"
-
-
@michaeld-0 überprüfe mal die Einstellungen in der Fritzbox
Heimnetzfreigabe Häkchen gesetzt? -
@winni Alles gemacht. Der Adapter scheint zu fehlerfrei zu laufen. Einstellungen in der Fritzbox gemacht. Ich habe den Eindruck, dass es eher am iobroker liegt, da es keinen "Baum" gibt.... Kann man den Prozess zur "Baum-Anlage" neu starten?
-
@michaeld-0 Probiere noch mal folgendes, schalte den Adapter bei den Instanzen aus. Starte die Fritzbox neu. Stelle bei dem Adapter die Log-Stufe auf debug. Dann die Anmeldedaten im Adapter neu eingeben und Instanz neu starten.
PS: Dass ein Fehler am Adapter oder iobroker vorliegt glaub ich nicht, nur die Fritzbox ist bisschen heikel was Anmeldungen angeht, daher mal den Neustart probieren.
-
Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem.
Wollte mir den Stromverbrauch auswerten lassen, aber aktuell geht da noch nicht's.
Der DECT Adapter wurde erfolgreich mit der FB Verbunden, dort werden auch Werte angezeigt.Adapter installiert und Konfiguriert.
Unter "Meine Geräte" findet er den DECT Adapter:Allerdings unter Objekte wird bei mir nur ein Reiter angezeigt, keine sonstigen Werte die man auslesen könnte.
Nachdem ich das von Winni gemacht habe, also Adapter deaktiviert und FB neu gestartet. Zugangsdaten erneut eingegeben, abgespeichert und den Adapter neu gestartet, sind nun auch alle Werte vorhanden
-
@sugram Prima, freut mich sehr
-
Eine Frage, ist es irgendwie möglich die Watt Werte im HABPAnel anzuzeigen, daß diese dann auch automatisch akualisiert?
-
@sugram openhab habe ich nicht, aber mittels VIS bzw. Flot kann man sich die Werte sowohl als Zahlen als auch grafisch anzeigen lassen.
-
@winni Vielen Dank.
Das mit Flot habe ich bereits wo anders umgesetzt, allerdings weiß ich da nur wie man dann ein Diagramm erstellt. Wie kann man sich denn dort Zahlen anzeigen lassen? -
@sugram man kann mit Flot keine Werte darstellen, zumindest ist mir das nicht bekannt, aber mit VIS kann man auch Flot-Grafiken einbinden. Hier ein Beispiel, meine PV.
-
die Leistung wird leider sehr spät an den ioBroker übergeben
auch der status ob ein oder aus, wird nicht sofort übergeben -
@speedyblade im Adapter gibt es die Einstellung Fritzbox Polling Interval (sek.). Ich hab das aktuelle auf 10 sec. eingestellt, damit passt das für mich.
-
alles klar...besten Dank
-
Einfach weil der Threadtitel passt
Seit dem Update auf 2.5.2 (beta) bekomme ich permanent wahllos diese (nervenden) Log Einträge:
fritzdect.0 2023-10-17 14:30:12.895 info glob state ["XXX00004718"] fritzdect.0 2023-10-17 14:27:12.743 info glob state ["XXX00004718"]
Noch jemand betroffen?