NEWS
Fritzbox DECT Adapter
-
Ich habe leider keine LED-Leuchten von AVM um dies ausprobieren zu können.
Da bin ich voll und ganz auf Rückmeldungen angewiesen.
Bisher gab es zu den LED-Leuchten wenig.Ich meine in der AVM Api ist beschrieben, daß es nur Farbewerte oder Weißtöne akzeptiert, wenn diese genau den defaults entspricht.
D.h. da kann es wohl auch dazu kommen, daß Kommandos verworfen werden.Der Adapter macht nichts mit den Farben in der color_defaults.xml, daß ist ein Verzeichnis für den Test und bekannte Dinge sind dort abgelegt. In dem Fall nur damit es da ist.
Den anderen Thread verstehe ich dahingehend, daß dort über blockly gesteuert wird.Für Rot sollte hue=0 sein und Sättigung darf auf 255 stehen.
Egal ob mit hue oder saturation ein Befehl initiert wird, der jeweils andere Wert wird mit übertragen.
Wichtig ist ein vorhandener Wert.Es hilft ggf. auch mal in der Fritz App umzustellen und dann sollten die Datenpunkte nach einem Update etwas übernommen haben. Evtl. kann man dort schon Rückschlüsse ziehen.
Was auch hilft, den Adapter in debug Modus versetzen und dann Befehle ausführen.
Dies sollte entsprechend im log auftauchen. -
@foxthefox Hi, konntest Du den Logs was auffälliges entnehmen?
-
@manrum1
Hatte noch keine Zeit für einen Test, komme hoffentlich heute dazu. -
@manrum1
Konnte im Test schonmal den Fehler erzeugen, muss schauen warum.Es gibt auch neue Daten im xml, was ist es denn für eine FB Firmware?
EDIT:
Muss mich korrigieren, mit 2.5.10 konnte ich den Fehler nicht nachstellen.
Irgendwie hat der node dev-server noch eine alte Version gehabt. -
@foxthefox Schon mal danke für deine Bemühungen. DIe FB ist eine 7530 mit 7.57.
Habe gerade von github die v2.5.10 installiert. Die hat gestartet und scheint (bis jetzt) zu laufen
-
@manrum1 sagte in Fritzbox DECT Adapter:
7530 mit 7.5
Danke für die Rückmeldung,.
Ich hoffe das es mit der 2.5.10 erledigt ist. Hätte sonst keine Idee woran es liegt.Dann nehme ich den Datenpunkt "synchronized" bei den Gruppen mal mit auf, der ist irgenwie neu.
Hab aber keine Ahnung was das in Realität für eine Aussagekraft hat. -
@foxthefox Hallo, erstmal danke für den Adapter nutze ich für die Waschmaschine und den Trockner mit den DECT 200. Heute habe ich einen DECT 350 in Betrieb genommen. Der Device Name zeigt den eigentlichen Product Name an das nur nebenbei. Den DECT 350 habe ich nun im Postkasten verbaut um damit eine Meldung zu generieren wenn es neue Post gibt. Hatte dort bis jetzt einen Bewegungsmelder von HUE aber das funktioniert nicht einwandfrei. Die kurze Öffnungszeit wenn man einen Brief einwirft zeigt im Adapter auch Probleme (2-3sec) kann man da noch etwas machen? Oder ist das nur bei mir ein Problem? Schöne Grüße Shigoru
-
@shigoru
Wegen des Namensproblems muß ich etwas mehr umbauen, dazu gibt es auf github auch ein issue.
Der Status muss ja abgeholt werden, d.h. dazu müsste man eventuell die Abfragezyklen heruntersetzen z.B. auf 1 sec. Dann kommt es zeitnah.
Eine Verlängerung des Status gibt es nicht, da beim Schließen des Briefkasten und nachfolgenden Statusupdate dann auch der neue Status im Adapter ankommt -
@foxthefox Ein kurzer Abfragezyklus wär super. Eine Verlängerung des Status ist unnötig. Ich würde über ein Skript schauen ob er einmal den Zustand ändert. Das würde schon genügen. Dann könnte ich einen zweiten Sensor einbauen ob die Frau die Post auch aus der versperrten Tür rausgeholt hat. Achja FW vom Kontakt ist aktuell auf 3.56 und Adapter auf 2.5.9. Wär super wenn du da was machen könntest. Danke Ciao Shigoru
-
@shigoru
Den Abfragezyklus zur Fritzbox kann man im Adapter-Config einstellen -> Polling intervall
Der Wert ist in Sekunden und default steht er auf 300 (5min). -
@foxthefox Das hab ich nicht gecheckt. Aber ja so läuft es schon. Perfekt! 1000 Dank