Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
938 Posts 86 Posters 283.9k Views 77 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • J Jan1

@michmein
    Irgendwo zufällig zwischen drin, stand was, dass es mit der Version noch mehr Probleme gab. Aber wie geschrieben, BETA und Geduld.

Auf Github ist immer noch die 5.0.24 als aktuell gelistet und alles andere interessiert mich dann auch weniger. Oder soll ich hier auf ne Version bestehen, nur weil irgendwo mal was dazu geschrieben wurde?

MichMeinM Online
    MichMeinM Online
    MichMein
    wrote on last edited by

@jan1 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:

Irgendwo zufällig zwischen drin, stand was, dass es mit der Version noch mehr Probleme gab. Aber wie geschrieben, BETA und Geduld.

Und genau davon habe ich nichts gelesen, daher auch meine Nachfrage. Da ich die Probleme hatte verfolge ich das geschriebene sehr genau. Also ist deine Aussage für mich leider nur eine Vermutung.

Auf Github ist immer noch die 5.0.24 als aktuell gelistet und alles andere interessiert mich dann auch weniger. Oder soll ich hier auf ne Version bestehen, nur weil irgendwo mal was dazu geschrieben wurde?

Das kann ich wohl sehen und bestehen braucht hier keiner auf irgendetwas. Aber warum hätte bluefox das sonst auf GitHub schreiben sollen, scheint wohl etwas schief gelaufen zu sein. Nun, es ist wie es ist und dann warten wir mal wann es etwas Neues gibt.

Gruß Michael
    Sofern Beiträge hilfreich für Dich sind, nutze das Voting unten rechts.

J OliverIOO 2 Replies Last reply
    0
    • MichMeinM MichMein

Und genau davon habe ich nichts gelesen, daher auch meine Nachfrage. Da ich die Probleme hatte verfolge ich das geschriebene sehr genau. Also ist deine Aussage für mich leider nur eine Vermutung.

Das kann ich wohl sehen und bestehen braucht hier keiner auf irgendetwas. Aber warum hätte bluefox das sonst auf GitHub schreiben sollen, scheint wohl etwas schief gelaufen zu sein. Nun, es ist wie es ist und dann warten wir mal wann es etwas Neues gibt.

J Offline
      J Offline
      Jan1
      wrote on last edited by

@michmein
      Eben, wobei ich mir schon recht sicher bin, dass ich das hier gelesen habe, nur müsste ich jetzt selber suchen, wo das genau stand. Aber egal, die Jungs wissen schon was sie tun und ob das jetzt ein Tag länger dauert oder nicht.
      Da hier bei dem Problem anscheinend ein paar mehr Faktoren ne Rolle spielen, sprich es wohl nicht am Admin alleine liegt, kann hier auch schon mal das eine oder andere was geschrieben wird beim Schreiben schon nicht mehr 100% aktuell sein. Beta eben 😉

Jetzt aber zurück zum Thema.

MichMeinM 1 Reply Last reply
      0
      • J Jan1

@michmein
        Eben, wobei ich mir schon recht sicher bin, dass ich das hier gelesen habe, nur müsste ich jetzt selber suchen, wo das genau stand. Aber egal, die Jungs wissen schon was sie tun und ob das jetzt ein Tag länger dauert oder nicht.
        Da hier bei dem Problem anscheinend ein paar mehr Faktoren ne Rolle spielen, sprich es wohl nicht am Admin alleine liegt, kann hier auch schon mal das eine oder andere was geschrieben wird beim Schreiben schon nicht mehr 100% aktuell sein. Beta eben 😉

MichMeinM Online
        MichMeinM Online
        MichMein
        wrote on last edited by

Das Thema ist ja das worum es hier geht, Test des neuen UI. 😂

Gruß Michael
        Sofern Beiträge hilfreich für Dich sind, nutze das Voting unten rechts.

J 1 Reply Last reply
        0
        • MichMeinM MichMein

Das Thema ist ja das worum es hier geht, Test des neuen UI. 😂

J Offline
          J Offline
          Jan1
          wrote on last edited by

@michmein
          Aber nicht wo was steht 😉

1 Reply Last reply
          0
          • MichMeinM MichMein

OliverIOO Offline
            OliverIOO Offline
            OliverIO
            wrote on last edited by OliverIO

@michmein said in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:

Der Titel dieses Threads lautet:

Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI

und befindet sich in der Forumskategorie Tester.
            Ich finde das sehr deutlich.
            Bei Alpha ist in der Regel jede Version ein neues Spiel.
            da kann auch mal wieder gar nix funktionieren. Mir selbst auch schon alles passiert.
            Daher sein Problem mit Verison melden und warten ob es behoben wird.

Meine Adapter und Widgets
            TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
            Links im Profil

1 Reply Last reply
            1
            • ice987I Offline
              ice987I Offline
              ice987
              wrote on last edited by ice987

werden unter "Systemeinstellungen -> Standard ACL" Einstellungen vorgenommen, z.B.
              c3977d68-688b-4e6d-8001-f93ac7bf27a2-image.png

werden diese beim Neuanlagen eines Ordners oder Datenpunktes nicht übernommen:

5b571a64-a4e7-4d86-ad7e-3c7b066a7d86-image.png

weiter kann die "Besitzer-Gruppe" für alle Unterobjekte nicht geändert werden wenn diese unterschiedlich vorliegen:
              Animation.gif

Könnte dies ggf. jemand gegenprüfen?

Admin v5.0.26
              Node.js: v12.22.1
              js-controller: v3.3.10
              Official Docker Image buanet/iobroker: v5.1.0

https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/898
              https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/899

husqvarna-automower, meteoblue, wiserbyfeller, spritmonitor

FeuersturmF 1 Reply Last reply
              0
              • simatecS simatec

@chaot Ich habe Backitup in Version 2.1.9 gepusht und an Admin 5.0.25 angepasst

ChaotC Offline
                ChaotC Offline
                Chaot
                wrote on last edited by

@simatec
                Aktuell bin ich auf Version 5.0.26 und Backitup 2.1.9

• Backup über Instanzen geht
                • Reiter Backup wirft den bereits bekannten Error
                  backitup.jpg
                • Menueleiste bleibt aber vorhanden (war ja mit der 2.1.8 weg)

Wie gesagt, nicht eilig - nur Infos zur Fehlersuche.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

simatecS amg_666A 2 Replies Last reply
                0
                • ChaotC Chaot

@simatec

backitup.jpg

simatecS Online
                  simatecS Online
                  simatec
                  Developer Most Active
                  wrote on last edited by

@chaot Backitup Version 2.1.10 ist an die Änderungen im Admin angepasst

• Besuche meine Github Seite
                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                  • HowTo Restore ioBroker
                  ChaotC 1 Reply Last reply
                  0
                  • simatecS simatec

@chaot Backitup Version 2.1.10 ist an die Änderungen im Admin angepasst

ChaotC Offline
                    ChaotC Offline
                    Chaot
                    wrote on last edited by

@simatec Uiii! Geht

@apollon77 Mir ist noch ein Effekt aufgefallen.
                    Ich habe links die einzelnen Reiter nach meinen Vorlieben sortiert. Beispielsweise den "Info" nach ganz oben geschoben und auch manche ausgeblendet.
                    Wenn ich jetzt einen Adapter update oder verändere (downgrade) bleiben die ausgeblendeten Reiter weg, aber die manuelle Sortierung wird scheinbar zurückgesetzt. Also der erwähnte Info-Tab ist dann wieder unten in der Liste.

Probiert habe ich das mit dem backitiup- und dem aliasManager- Adaptern.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

0
                    • apollon77A apollon77
                      Aktuelle Test Version 5.0.x
                      Veröffentlichungsdatum 17.04.2020
                      Github Link Latest Repository

Hi,

nach längerer Entwicklungszeit freuen wir (bzw. vor allem Bluefox natürlich als Haupt-Entwickler) uns Eur einen ersten Preview auf die neue Admin Oberfläche vorstellen zu können.

Wer die 5.0.x Installiert wird zuerst keine große Änderung feststellen, da die Standardoberfläche die gleiche ist wie bisher auch in Admin v4. Das ist auch gleichzeitig der Fallback wenn etwas nicht funktioniert.

Wer die neue Oberfläche testen möchte, öffnet die Einstellungen seiner Admin-Instanz und aktiviert die Einstellung "Use react UI(experts)". Dann Speichern und Admin wird neu gestartet. Dann im Browser mit "Shift-Reload" die Admin-Seite neu laden und die neue Oberfläche erscheint.
                      Eine Option wäre auch eine eigene Admin-Instanz anzulegen und nur dort die neue UI zu aktivieren.

Es gibt noch Teile wie z.B. Enums und User, die im neuen Admin noch nicht fertig sind. Ebenso sammeln wir noch Nutzer-Feedback und so kann es auch passieren das sich noch Dinge in den kommenden Versionen ändert.
                      WICHTIG: js-controller 3.2 ist mindestens nötig für den Test, sonst kann es Fehler geben!

Falls irgendein Fehler existiert und Admin gar nicht mehr angezeigt wird (und man keine zweite Instanz genutzt hat) kann über folgenden Kommandozeilen-Befehl die neue Oberfläche wieder deaktiviert werden: iobroker set admin.0 --react false

Falls gar nichts mehr mit Admin geht kann mittels iobroker upgrade admin@4.2.1 ein Downgrade gemacht werden

Feature-Changelog

Admin5 ist ein kompletter Rewrite des Frontend-Codes und das meiste ist gleich bzw ähnlich zu früher, aber etwas moderner. Ein paar Neuerungen gibt es aber schon, einige aber noch nicht zu 100% fertiggestellt (das kommt in den nächsten Wochen noch vor dem offiziellen Release). Hier mal die wichtigsten neuen Features von Admin5 aufgelistet:

• File editor: The new "Files" page in Admin allows you to view and manage the Files stored in the ioBroker storage. You can parse, upload, download and delete Files and Directories. Best use "User Files" for your own assets to use in visualizations.
                      • News: Adapter news and information, that were shown by Info Adapter in Admin 4, are not directly integrated into Admin 5
                      • Notifications: View and Manage Notifications collected by the ioBroker System if issues like Filesystem errors or low Memory conditions are detected. Allows you to view details of the notifications and the reasons and to acknowledge them once you handled them properly.
                      • History entries edit: Allow to manipulate and delete historical data logged by adapters like sql, history or influxdb (if the adapter supports it, only sql for now)
                      • Edit Compact-Mode/Tiers/Sentry/Memory limits for instances: Some new settings for Adapter instances that were introduced since js-controller 3.0 are shown and can be changed in Admin now
                      • Sort pages/tabs: The pages/tabs on left side can be sorted now via drag&drop
                      • Add Camera Tiles in Intro: On the Intro page now also a Camera Image/Stream Tile can be configured and is shown. (Image needs to be unprotected or normal basic auth protected)
                      • Host base settings Editor: The settings from iobroker.json from all hosts are now available in an own Editor and can be adjusted there instead of editing the JSON file. On save the js-controller of that host is restarted.
                      • New Installation wizard: The Installation wizard on first installation was enhanced to include password and authentication (coming) configuration to allow a more secure initial setup.
                      • Rating of adapters: Users can now rate the adapters they use with up to 5 stars and also for each adapter version to give the developer feedback if the version works as expected.
                      • More Transparent adapter update: When an Adapter update is available the Admin shows the relevant part of the changelog for review by the user before installing the version. Also pot failing dependencies to other adapters are shown there if relevant.
                      • Adapter updates can be ignored/skipped: The new Update dialog also contains the option to ignore a certain update. Admin will then no longer offer it. A manual update via CLI is still possible.
                      • Update of selected adapters: When selecting to update multiple adapters the user can choose which adapters he wants to update.
                      • Tile view of instances: Instances screen now also have a tile view
                      • Changed expert mode behavior: The export mode should not be needed for most users and when activated is only active for the current browser session. If needed to be active forever for Developers or real Pro's that know what they are doing this can be done in Admin settings.

For Developers

• JsonConfig/JsonCustom: Added an easier way to create adapter configurations by creating a JSON configuration only. The adapter configuration page will be build out of this JSON automatically.
                      • Custom attributes in object view: Adapters can now define additional data columns from the adapter objects. These data columns will then be available in the Objects view in Admin and can be enabled.

Wie Fehler melden?

Wer sich unsicher ist, ob ein Fehler vorliegt, sollte am besten hier im Thread das Problem beschreiben. So können wir alle versuchen, das Problem nachzuvollziehen und ggf. einzugrenzen.

Sobald ein Fehler auftritt der in einer Fehlermeldung oder einen Crash mit Fehlerdetails im Log oder auf Kommandozeile endet, dann dazu am besten direkt ein GitHub-Issue im Admin Projekt öffnen und zusätzlich hier im Thread posten. Je detaillierter die Angaben im Issue sind (genaue Fehlermeldungen/Logs, Infos zur OS- und Node.js-Umgebung sowie genaue Schritte zur Reproduktion des Problems), umso schneller können wir Fehler einkreisen und beheben. Auch gern mit Screenshots arbeiten und diese markieren.

Wir wünschen allen viel Spaß beim Testen und vielen Dank für Eure Unterstützung!

Ingo

jpgorganizerJ Offline
                      jpgorganizerJ Offline
                      jpgorganizer
                      wrote on last edited by

@apollon77 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:

JsonConfig/JsonCustom: Added an easier way to create adapter configurations by creating a JSON configuration only. The adapter configuration page will be build out of this JSON automatically.

Gibt es dazu eine Doku oder ein Beispiel? Hört sich interessant an (vor allem für Leute wie mich, die mit HTML immer auf Kriegsfuss stehen)

Das würde dann aber nur mit admin5 und neuem React UI funktionieren, oder? Wie ist die Planung bzgl. dem React UI? Soll es das "nicht"-React UI dann weiterhin geben? Oder entfällt dieses dann, wenn admin 5 der Standard ist?

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

ioBroker
                      smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                      Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

jpgorganizerJ 1 Reply Last reply
                      0
                      • ice987I Offline
                        ice987I Offline
                        ice987
                        wrote on last edited by

die Installation von "Visualisierung" schlägt fehl:

4c04d53a-5633-407c-945c-64165b5b1654-image.png

Admin v5.0.26

0
                        • ice987I ice987

die Installation von "Visualisierung" schlägt fehl:

4c04d53a-5633-407c-945c-64165b5b1654-image.png

Admin v5.0.26

ChaotC Offline
                          ChaotC Offline
                          Chaot
                          wrote on last edited by

@ice987 Das sieht doch eher aus als würdest du versuchen eine weitere VIS Instanz anzulegen. Ist VIS sicher nicht installiert?

ice987I 1 Reply Last reply
                          0
                          • ChaotC Chaot

@ice987 Das sieht doch eher aus als würdest du versuchen eine weitere VIS Instanz anzulegen. Ist VIS sicher nicht installiert?

ice987I Offline
                            ice987I Offline
                            ice987
                            wrote on last edited by ice987

@chaot
                            vis war nicht installiert, hatte eine komplett neue Installation aufgesetzt. Nach unzähligen hin und her klicken konnte vis, nachdem die Lizenzvereinbarung angezeigt wurde, installiert werden. Leider zieht es die dazu benötigten Adapter wie web etc. nicht automatsch mit.

1 Reply Last reply
                            0
                            • ice987I ice987

werden unter "Systemeinstellungen -> Standard ACL" Einstellungen vorgenommen, z.B.
                              c3977d68-688b-4e6d-8001-f93ac7bf27a2-image.png

werden diese beim Neuanlagen eines Ordners oder Datenpunktes nicht übernommen:

5b571a64-a4e7-4d86-ad7e-3c7b066a7d86-image.png

weiter kann die "Besitzer-Gruppe" für alle Unterobjekte nicht geändert werden wenn diese unterschiedlich vorliegen:
                              Animation.gif

Admin v5.0.26

https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/898
                              https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/899

FeuersturmF Online
                              FeuersturmF Online
                              Feuersturm
                              wrote on last edited by

@ice987 Das von dir beschriebene Verhalten kann ich bei mir mit Admin 5.0.26 bestätigen. Legst du ein issue an?

1 Reply Last reply
                              0
                              • ChaotC Chaot

@simatec

backitup.jpg

amg_666A Offline
                                amg_666A Offline
                                amg_666
                                wrote on last edited by amg_666

@chaot Wo kriegst du die Versionern her? Mir wird maximal admin 5.0.24 und backitup 2.1.8 angezeigt (wobei ich wieder auf der 2.1.7 bin wegen des "Menuproblems")

iobroker auf proxmox container

Thomas BraunT OliverIOO 2 Replies Last reply
                                0
                                • amg_666A amg_666

@chaot Wo kriegst du die Versionern her? Mir wird maximal admin 5.0.24 und backitup 2.1.8 angezeigt (wobei ich wieder auf der 2.1.7 bin wegen des "Menuproblems")

Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active
                                  wrote on last edited by

@amg_666 Aus dem git gezogen?

Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

amg_666A 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • Thomas BraunT Thomas Braun

@amg_666 Aus dem git gezogen?

amg_666A Offline
                                    amg_666A Offline
                                    amg_666
                                    wrote on last edited by

@thomas-braun ah, ok, ich bin im Admin auf die Adapterkacheln gegangen und wollte da dann die Version auswählen.

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • amg_666A amg_666

OliverIOO Offline
                                      OliverIOO Offline
                                      OliverIO
                                      wrote on last edited by

@amg_666 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:

bei mir wird mittlerweile auch die 5.0.26 angezeigt.
                                      du kannst oben auch den Knopf drücken "Ansicht aktualisieren", dabei holt er sich die aktuelle Adapterliste und kann dann auch Updates anzeigen. Diese Liste wird aber auch nur alle paar Stunden auf dem Server aktualisiert.

Meine Adapter und Widgets
                                      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                                      Links im Profil

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • amg_666A Offline
                                        amg_666A Offline
                                        amg_666
                                        wrote on last edited by

So, ich hab jetzt backitup 2.1.10 installiert mit admin 5.0.24. Nach dem Upgrade hab ich einmal im Browser F5 gedrückt, danach war das Menu links wieder weg. Nachdem ich dann den Admin auf 5.0.26 gebracht habe läuft es wieder rund.

J 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • amg_666A amg_666

So, ich hab jetzt backitup 2.1.10 installiert mit admin 5.0.24. Nach dem Upgrade hab ich einmal im Browser F5 gedrückt, danach war das Menu links wieder weg. Nachdem ich dann den Admin auf 5.0.26 gebracht habe läuft es wieder rund.

J Offline
                                          J Offline
                                          Jan1
                                          wrote on last edited by

Eben auch auf 5.0.26 hoch und es scheint man könnte die Überschrift auf BETA ändern, da nun auf den ersten Blick alles unauffällig läuft.

@amg_666
                                          Genau das ist ja auch einer der Bugfixe von 5.0.24 nach 5.0.26 😉

da_WoodyD 1 Reply Last reply
                                          1
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

575

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories