NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
Das wäre die aktuelle Version mit Terminal aber ohne Befestigungslöchern.
Und mit Löchern:
-
@a200 Schaut schon mal nicht schlecht aus, habe aber 2 Anmerkungen.
Für ein Schraubterminal bräuchte es mindestens Rastermaß 3,5mm.
Alle die ich vorrätig habe sogar 5,08mm.
Und die Befestigungslöcher würde ich weiter nach Außen versetzen sonst werden sie wohl durch das SMD-Modul teilweise verdeckt. -
@da_ba_bw sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@a200 Schaut schon mal nicht schlecht aus, habe aber 2 Anmerkungen.
Für ein Schraubterminal bräuchte es mindestens Rastermaß 3,5mm.
Alle die ich vorrätig habe sogar 5,08mm.
Und die Befestigungslöcher würde ich weiter nach Außen versetzen sonst werden sie wohl durch das SMD-Modul teilweise verdeckt.Es gibt von Phoenix auch Schraubklemmen in RM 2,54.... die habe ich schon öfter verwendet und sind je nach Anwendung ausreichend und sehr klein, die gehen aber nur bis 0,5 mm² Anschlussquerschnitt. Die Serie heißt "MPT 0,5/ xxx-2,54". Das nur am Rande.
-
@netfriend Ah ok, nennt sich dann in den Shops "Leiterplattenklemme". Drum habe ich unter "Schraubklemme 2.54" nichts gefunden.
-
https://de.aliexpress.com/wholesale?SearchText=schraubterminal
@a200 (zu den Befestigungslöchern kann ich wenig sagen. Optisch sieht es so aus als würde es passen, denn der NRF ist nur minimal breiter als das Pad. Genau weiß ich es demnächst, "meiner" ist gerade durch den Zoll )
-
Ich 3D-drucke meine Gehäuse so dass die Platine von alleine sitzt (Seitlich und von oben, manchmal auch ein Schlitz wo ich die reinstecke).
Lochrasterplatinen habe ich auch mal auf einem Sockel verschraubt ... und einfach die Löcher etwas aufgebohrt damit meine 3mm Schrauben passten (ja, auch beim Raspberry Pi)Und 2 ESP8266 betreibe ich einfach in so einer Art Tupperdose die einer beim Umzug mal wegwerfen wollte, da habe ich nur ein Loch + Schlitz für das Kabel reingemacht,
Und wenn alle Stricke reißen kommt ein Tropfen Heißkleber unter die Platine, der lässt sich in der Regel einfach wieder lösen.
Warum ich das schreibe? Weil das hier ganz schön viel Diskussion um eine Platine ist.
Meine Ahoy-DTU hängt gerade "einfach so" in der Garage (also Wemos + NRF24L01+ Wireless module breakout adapter regulator) ... was ich auch so lasse, es kommen wohl noch mal 4 Hoymiles dazu und dann werde ich das eh umorganisieren und wohl 2 bis 3 in ein Sammelgehäuse bauen, ich denke an je einen ESP8266 pro 2 Hoymiles.
Oder hat einer Erfahrung bis wie viele Hoymiles der ESP8266 es schafft?
-
@sborg said in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Optisch sieht es so aus als würde es passen, denn der NRF ist nur minimal breiter als das Pad
Der E01-ML01SP2 den ich bestellt habe ist laut Datenblatt 13mm breit, ein gutes Stück mehr als die Pads.
-
@da_ba_bw sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
E01-ML01SP2
-
@a200 Aber sehr unelegant
-
@netfriend Hi, hast du noch ein Satz Platinen übrig ? Wenn ja dann würde ich gerne welche kaufen.
Gruß Frank -
@frank-0 Ich hab mir von der v1.6 welche Bestellt, die sollten die Tage ankommen. Dann kann ich dir gerne welche verkaufen.
-
@jey-cee Hört sich gut an...was sollen die kosten ?
-
@frank-0 Ich hab Dir ne PN geschrieben.
-
@a200 Würdest du dann bitte mal eine aktuelle Version hochladen? Dann kann ich mal welche bestellen.
-
Hallo zusammen, ich habe das Ding jetzt auch zusammengelötet, angeschlossen und habe die Visualisierung laufen.. Soweit so gut. Jetzt wollte ich mal die Powerlimitierung testen, aber stelle fest, dass die Begrenzung wie bei der DTU Pro immer prozentual auf den Eingang gesetzt wird, obwohl ich eine absolute Wattzahl angebe?
z.B. sage ich 67W "absolute in Watt persistent". Ahoy rechnet das aber trotzdem in prozent um und zeigt in der Visualisierung eine Limitierung von 5% an (beim HM1500). Wäre jetzt nicht weiter schlimm, aber anscheinend werden die 5% dann auf pro Eingang festgelegt. Also 18,75W pro Eingang. Hat man dann nur 2 Module laufen bekommt man maximal 37,5W erzielt. Bekommt man dies nicht sinnvoller hin, ohne gleich mit raspberry pi o.ä. eine Logik programmieren zu müssen? -
@da_ba_bw Sorry! Aus familiären Gründen musste ich für eine Woche verreisen. Die neuste Version 2.8 ist jetzt verfügbar: https://github.com/Parodontitis/misc
Infos:
- kamm mit NRF24L01+, NRF24L01 und NRF24L01P Modulen verwendet werden.
- 4 Layer.
- (Optional) kann ein Elko (am besten liegend) eingelötet werden.
- (Optional) kann ein Stromanschluss (Raster 2.54) für eine direkte 5V Versorgung angeschlossen werden.
- Löcher für 2.5mm Befestigungsschrauben.
Keine Garantie meinerseits!
Über Erfahrungen und Fotos würde ich mich sehr freuen.
-
@a200 Einwandfrei, habe mal 5 Stück bestellt. Die NRF und die Wemos hab ich schon da.
-
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich über mqtt die Leistung auf Watt begrenzen kann egal was ich dem Inverter gesendet habe ehr macht immer % was irgendwie nicht das ist was ich versuche. aktuell erzeugen 2 Solarplatten ca 300W
nun Dachte ich wen ich inverter/WL1/devcontrol/0/11/0 , message 100 sende da der inverter 100 Watt ins netzt abgibt er gibt da aber ca 33 watt ab.hat jemand eine idee?
und was ist der unterschied zwischen
inverter/WL1/devcontrol/0/11/0
und
inverter/WL1/devcontrol/0/11/256
Ich habe den HM-1500
-
@b4unty Ist bei mir das Gleiche. Finde das aber unproblematisch, da die %-Werte ja zur Not entsprechend umrechnen kannst, sofern es bei dir unbedingt in Watt laufen muss.
-
@b4unty sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich über mqtt die Leistung auf Watt begrenzen kann egal was ich dem Inverter gesendet habe ehr macht immer % was irgendwie nicht das ist was ich versuche. aktuell erzeugen 2 Solarplatten ca 300W
nun Dachte ich wen ich inverter/WL1/devcontrol/0/11/0 , message 100 sende da der inverter 100 Watt ins netzt abgibt er gibt da aber ca 33 watt ab.hat jemand eine idee?
und was ist der unterschied zwischen
inverter/WL1/devcontrol/0/11/0
und
inverter/WL1/devcontrol/0/11/256
Ich habe den HM-1500
topic payload active power limit in Condition <CHOOSEN_TOPIC_FROM_SETUP>/devcontrol/<INVERTER_ID>/11 OR <CHOOSEN_TOPIC_FROM_SETUP>/devcontrol/<INVERTER_ID>/11/0 [0..65535] Watt not persistent <CHOOSEN_TOPIC_FROM_SETUP>/devcontrol/<INVERTER_ID>/11/256 [0..65535] Watt persistent <CHOOSEN_TOPIC_FROM_SETUP>/devcontrol/<INVERTER_ID>/11/1 [2..100] % not persistent <CHOOSEN_TOPIC_FROM_SETUP>/devcontrol/<INVERTER_ID>/11/257 [2..100] % persistent Ist damit deine Frage beantwortet? 0 ist nicht persistent, also bis zum nächsten Reset und 256 ist persistent also dauerhaft.