NEWS
ZigBee neue Version 1.5.x
-
Nee der Adapter ist keine Baustelle, nur die Beta Version ist noch in der Entwicklung. Das es hier und da etwas rumpelt ist normal.
-
@menne sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
Ich habe gelesen, das der Adapter eh noch eine riesen Baustelle ist. Einfach mal abwarten.....
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich betreibe meine komplette Wohnungsbeleuchtung damit, 11 Panels, Bewegungsmelder, Taster etc.
Ich nutze Version 1.5.5. Man muß ja bei so einer Ausbaustufe nicht immer gleich die neueste Beta-SW aufspielen.
Und solange ich nichts rumfrickle, läuft das auch recht stabil.Andererseits gibt es ohne Basutellen auch keinen Fortschritt. Baustellendreck und Kindergeschrei sind auch Hoffnung auf Zukunft.
Und solange es neue Zigbee-Geräte gibt - und das hoffen wir doch - wird man hier auch noch etwas bauen müssen. -
Hallo miteinander,
ich weiß, das die Anfrage nach neu anzulernenden Geräten eigentlich nicht mehr hier her gehört. Auf der Zigbee2mqtt.io Seite habe ich aber nichts gefunden und die Tuya-Anlern-Anleitung ist mir zu hoch.
Ich habe mir diesen 6Fach-Schalter bestellt obwohl ich bei Bestellung noch keine Infos zur Kompabilität gefunden habe.
Zentismart Zigbee 6x SwitchHeute ist er gekommen und wird wie vermutet nur als "TS0601" mir Fragezeichen erkannt.
Hat jemand den gleichen, so das sich ein Github-Issue lohnt? Wäre schade, wenn schon wieder ein Gerät auf dem "Zigbee-Hardware Friedhof" landet.
Wenn es was bringt könnte ich Logs nachliefern. -
@docgame sowit der nicht im zigbee2mqtt bzw in dessen converter nicht unterstützt wird .. läuft der bei uns auch nicht
-
@arteck Das ist mir nach mittlerweile einigen Jahren in der Materie klar. Dachte ich finde einen der ebenfalls so einen hat und im Englisch so sattelfest ist ein Github-Issue aufmacht.
Was ja nur nee bescheidene Anfrage.... -
@docgame zeigmal die kachel.. solltest du aber inzwischen auch wissen...
-
@arteck Hatte ich schon vorbereitet, wollte aber den Post nicht Zumüllen, da ich die Chance auf diesem Weg gering einschätze.
-
Gibt es mittlerweile etwas neues zu den Problemen mit Version 1.5.6?
Seit dem Update hängt sich der Adapter nach 24 Stunden auf. Wenn ich ihn dann stoppe, den Adapter vom USB Port ab- und wieder anstecke und dann die Instanz wieder starte läuft es weitere 24h.
Könnte es vielleicht an der zStack Version liegen? Ich verwende einen cc2530 + cc2592 mit zStack 30x
Oder am raspbian? iobroker läuft hier auf eine RPi 4 mit 8GB und der 64bit (aarch64) Version
-
@gosund kann an allem möglichen liegen, am besten mal die Logfiles von Adapter, iobroker, und dem Betriebssystem ansehen..
kann ja auch am Netzteil liegen oder sonst allem möglichen.. -
@gosund sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
iobroker läuft hier auf eine RPi 4 mit 8GB und der 64bit (aarch64) Version
Die Kombination ist Beta.
-
@thomas-braun
Mag ja sein, aber sie lief bis zu dem Update die letzten 18 Monate problemlos. -
@gosund Mag ja sein. Jetzt aber nicht mehr.
-
@gosund ich kann das mit dem 18 Monaten nicht so ganz glauben. Denn die 64 Bit Version für den Pi 4 gibt es erst seit Mai 2020. Oder läuft Ubuntu 64 Bit auf deinem Pi? Denn das gibt es schon länger.
-
Das mit dem weghängen nach ca. 24 Stunden habe ich auch. Dann muss ich die Bridge kurz vom Strom nehmen.
Aber weshalb ich hier jetzt Poste, ich möchte die Bilder von den Devices ändern. Das die *.png´s ins img Verzeichniss gehören ist schon klar und sind auch dort drin. Nur laut Github soll die Datei devices.js in ein lib Verzeichniss. Aber wo. Oder muss dies neu angelegt werden? Wenn ja, dann am besten mit voller Pfadangabe posten.....(briefly describe the device in the /lib/devices.js file) bringt mich nicht weiter.
Danke
-
Last login: Sun Jul 18 19:38:00 2021 from 192.168.178.51 echad@chet:~ $ locate devices.js | grep zigbee /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/devices.js echad@chet:~ $
-
@thomas-braun , Super und Danke.
Habe mir den Wolf gesucht.
-
Hallo zusammen
Ich hab eine Frage an alle, die den Zigbee Adapter nutzen. Ich hab eine Grafana Instanz aufgebaut und loggen den CPU Load(z.B.: system.adapter.zigbee.0.cpu) und den Speicherverbrauch (z.B.: system.adapter.zigbee.0.memRss). Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zigbee Adapter dauerhaft eine CPU Load von ~7% aufweist.
Ich nutze einen Conbee II Stick und habe lediglich 5 Zigbee Geräte und Frage mich, was der Zigbee Adapter die ganze Zeit macht, was diese 7% verursacht.
Sicherlich gibt es dafür eine Erklärung und gerade die möchte ich erfahren. Vielleicht ist es aber auch ein Bug und es ist einfach noch keinem aufgefallen.
Vielleicht schaut ihr auch Mal auf das CPU Objekt bei euch und schreibt Mal euren CPU Load hier drunter (samt Anzahl an Geräten und welchen Stick ihr nutzt).
Danke.
Gruß aus RLP
Tobi -
@dontobi 0,07% von 1 Core bei 12 Geräten (CC2538)
-
ach, da hab ich noch nie nachgeschaut. Ich hab 0,27% of one core mit dem CC2538 + CC2592 bei 46 Geräten. CPU ist ein Intel Core i3 4.GEN 1,7GH. ioBroker läuft dabei in einer Proxmox-VM mit 5 GB RAM
-
Hi, lxc in proxmox auf einem HP DL380 G8, Container hat 8GB Ram, 4 Cores zugewiesen, 182 Zigbee devices am TI CC26X1R2..