NEWS
Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition
-
Kurz ne andere Frage. Geht bei dir der GoTo DP? Der S7 MaxV tut so als will er den Punkt anfahren hört aber dann einfach auf und bewegt sich nicht.
Die Position ist auf jeden Fall erreichbar. Über die App geht es wie gewohnt…
-
@saeft_2003 Kann ich Dir leider gar nicht sagen, da noch nie verwendet. GoTo habe ich bislang immer direkt in der Xiaomi-App verwendet (um ehrlich zu sein genau einmal zum Testen). In iobroker verwende ich nur entweder alles reinigen oder einzelne Räume, das geht. Das Umrechnen in Koordinaten war mir bislang zu kompliziert (ehrlicherweise zu faul...)
Gruss, Jürgen
EDIT: Ich habe mal testweise ein paar Werte eingegeben. Er ist aus der Station so ca. 50cm raus und hat dann aber gemeldet "Konnte Ziel nicht erreichen". Das habe ich mit ein paar Werten versucht, aber jedesmal dasselbe. Vermutlich treffe ich da immer irgendwelche Wände, von der Küche weg ist es recht verwinkelt und mir ist nicht ganz klar, wo der Koordinatennullpunkt auf meiner Karte ist.
-
In der Vergangenheit war es so, dass man in der App den Punkt anfahren hat lassen. Dann schaut man in den DP goto da steht dann sowas wie 21850,23450
Wenn man das dann in den DP eingibt fährt der S7 den Punkt an. Das funktioniert aber irgendwie nicht mehr, bin aber der Meinung dass das mit dem MaxV schon geklappt hat.
Bin irgendwie verwirrt. Vielleicht liegt es auch an der neuen Firmware 4396 hast du die auch drauf
-
@spezialtrick sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Stand der Hinweis hinsichtlich Valetudo in diesem Topic?
sorry, weis ich nicht mehr genau. kannst ja mal da nachlinsen. @Meistertr hat mal wo geschrieben, das das nicht mehr unterstützt wird, aber eventuell noch funzt.
-
@saeft_2003 sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Dann schaut man in den DP goto da steht dann sowas wie 21850,23450
hab das auch schon länger nicht getestet. brauchs aber auch nicht wirklich. zum reinigen jag ich den s6 raus, fang ihn ab und danach lass ich ihn wieder los.
-
@saeft_2003 Ja, bin auf 4.1.5_4396.
Muss bei der morgigen Saugrunde mal schauen, ob da im Datenpunkt Werte geschrieben werden. Dann teste ich eventuell nochmal.Gruss, Jürgen
-
Das funktioniert aber irgendwie nicht mehr,
Bei mir funktioniert das genau so.
anbei Script-Schnipsel:
setStateDelayed('mihome-vacuum.0.control.goTo', "17500,29300", 3000);
Nachtrag:
habe einen S7 -
Ja ich weiß genauso hat es bei mir auch funktioniert
-
@wildbill sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
@saeft_2003 Ja, bin auf 4.1.5_4396.
Muss bei der morgigen Saugrunde mal schauen, ob da im Datenpunkt Werte geschrieben werden. Dann teste ich eventuell nochmal.Gruss, Jürgen
Die werte werden nur in den goto DP geschrieben wenn du den Punkt manuell in der App anfahren lässt. Sonst nicht.
-
@wildbill der code ist schon noch drin, aber der datenpunkt wurde textuell nicht erweitert, dass müsste ich nich machen. Er reagiert aber auf diese stati.
-
@saeft_2003 baue ich ein
-
@dirkhe Möglicherweise auch nur ein Zufall, aber heute Nacht hatte ich ein paar Warnungen vom Adapter im Log:
uum.0 2022-05-31 03:25:53.016 warn map error:Error: getaddrinfo ENOTFOUND de.api.io.mi.com mihome-vacuum.0 2022-05-31 03:25:53.013 warn Get Error when receiving map url: Error: getaddrinfo ENOTFOUND de.api.io.mi.com mihome-vacuum.0 2022-05-31 02:39:42.203 warn map error:Error: getaddrinfo ENOTFOUND de.api.io.mi.com mihome-vacuum.0 2022-05-31 02:39:42.203 warn Get Error when receiving map url: Error: getaddrinfo ENOTFOUND de.api.io.mi.com mihome-vacuum.0 2022-05-31 02:08:55.291 warn map error:Error: getaddrinfo ENOTFOUND de.api.io.mi.com mihome-vacuum.0 2022-05-31 02:08:55.285 warn Get Error when receiving map url: Error: getaddrinfo ENOTFOUND de.api.io.mi.com
Da ich seit Installation des Adapters nie irgendwelche Meldungen hatte und die jetzt komischerweise ausgerechnet heute Nacht aufgetaucht sind, nachdem ich auf 3.4.0 ging, könnte ja ein Zusammenhang bestehen? Auch wenn ich eher ein Problem mit dem Xiaomi-Server vermute, welches sich wohl wieder gelöst hat?!
Gruss, Jürgen
-
Hat hier jemand einen S7 MaxV mit aktuellsten Firmware drauf bei dem der GoTo Datenpunkt geht?
-
@wildbill Diese Fehler habe ich mit meinem M1S und China Server auch:
Trotzdem hat er gestern inkl Karte korrekt gearbeitet. Ich vermute auch Netzprobleme zu den Xiaomi Cloudservern.
-
@diginix Ich bin zwar auf dem DE-Server, aber dann wird es wohl ein Xiaomi-Problem gewesen sein. Hatte ich bislang halt noch nie.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Bei mir läuft die 3.4.0 seit 28.05. 20:19 Uhr und die ersten Fehler dieser Art sind gestern um 06:29 Uhr aufgetreten. Da auch, wie gesagt, die Funktion des Saugers inkl. Karte funktioniert, würde ich eher keinen generellen Fehler im Adapter vermuten. Kann es aber auch nicht ausschließen. Seit heute 03:17 Uhr trat er bei mir nicht mehr auf. Abwarten und beobachten.
-
In der Vergangenheit war es so, dass man in der App den Punkt anfahren hat lassen. Dann schaut man in den DP goto da steht dann sowas wie 21850,23450
Wenn man das dann in den DP eingibt fährt der S7 den Punkt an. Das funktioniert aber irgendwie nicht mehr, bin aber der Meinung dass das mit dem MaxV schon geklappt hat.
Bin irgendwie verwirrt. Vielleicht liegt es auch an der neuen Firmware 4396 hast du die auch drauf
Ich habe es eben getestet. Mit der App einen Punkt ausgewählt, der Datenpunkt goTo in iobroker bekommt Koordinaten. Die habe ich mir notiert. Auf halber Strecke habe ich ihn dann zurück in die Station geschickt. Ales er wieder geparkt war, habe ich (Minimalist) andere Koordinaten eingetragen. Er ist aus der Station raus (so ca 30-50cm) und hat dann wieder gemeldet, er könne das Ziel nicht erreichen. Auch nach eintragen der Koordinaten, die er in der App angefahren hatte das Gleiche. Geht also irgendwie nicht, warum auch immer.
Brauche ich aber, ehrlich gesagt, nicht unbedingt. Wenn ich je mal gezielt einen Punkt reinigen lassen wollen müsste, würde ich einfach in der App dahintatschen. Ist einfacher als irgendwie mit Koordinaten zu hantieren.Gruss, Jürgen
-
Ich habe es eben getestet. Mit der App einen Punkt ausgewählt, der Datenpunkt goTo in iobroker bekommt Koordinaten. Die habe ich mir notiert. Auf halber Strecke habe ich ihn dann zurück in die Station geschickt. Ales er wieder geparkt war, habe ich (Minimalist) andere Koordinaten eingetragen. Er ist aus der Station raus (so ca 30-50cm) und hat dann wieder gemeldet, er könne das Ziel nicht erreichen. Auch nach eintragen der Koordinaten, die er in der App angefahren hatte das Gleiche. Geht also irgendwie nicht, warum auch immer.
Brauche ich aber, ehrlich gesagt, nicht unbedingt. Wenn ich je mal gezielt einen Punkt reinigen lassen wollen müsste, würde ich einfach in der App dahintatschen. Ist einfacher als irgendwie mit Koordinaten zu hantieren.Gruss, Jürgen
@dirkhe kannst du dazu was sagen, bzw. soll ich ein issues auf git aufmachen?
-
Ich habe nochmal ein kleines Problemchen, diesmal mit der VIS. Zur Anzeige der Stati des Saugers und der Station verwende ich das valuelist html style-Widget. Bei der Anzeige eventueller Fehlercodes und des Status des Saugers funktioniert es problemlos. Ich wollte mir nun auch noch die Stati der Station (38 = Wischwasser leer, 39 = Schmutzwasser voll) anzeigen lassen, aber irgendwie kommt da nichts mehr. Gibt es bei dem Widget eine Obergrenze und 39 Werte (mit leeren bis 37) sind zu viel?
Gruss, Jürgen
-
Ich habe nochmal ein kleines Problemchen, diesmal mit der VIS. Zur Anzeige der Stati des Saugers und der Station verwende ich das valuelist html style-Widget. Bei der Anzeige eventueller Fehlercodes und des Status des Saugers funktioniert es problemlos. Ich wollte mir nun auch noch die Stati der Station (38 = Wischwasser leer, 39 = Schmutzwasser voll) anzeigen lassen, aber irgendwie kommt da nichts mehr. Gibt es bei dem Widget eine Obergrenze und 39 Werte (mit leeren bis 37) sind zu viel?
Gruss, Jürgen
Du musst glaub ich bei den leeren Nr. irgendwas reinschreiben.
Ich habe dort überall "???" stehen.