NEWS
Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition
-
-
Bitte nichts mehr uin diesem Thread posten, es sei denn, du hast wirklich noch die 3.1 am laufen....
https://forum.iobroker.net/topic/59480/test-adapter-mihome-vacuum-3-8-x
https://forum.iobroker.net/topic/61695/test-für-mihome-vacuum-3-9-xzum Thema goto gibt es schon ein issue, aber es scheint da ja kein adapter Problem zu sein, sonder eher mit der Firmware? Weil wenn es mit der App auch nicht geht (sehr wichtiger Hinweis), kann der Adapter das ja auch nicht regeln.
-
@bahnuhr gelöscht
-
Ich wollte mal fragen, kann man die Räume beim Roborock S5 auch benennen?
Ich finde in der App keine Möglichkeit.Daher ist im Adapter unter Rooms bei mir auch nichts hinterlegt.
In der App werden die Räume farblich getrennt angezeigt.Danke im Voraus.
-
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe geht das für den S5 nicht in der App. In Iobroker kannst du ja den Raum in den Objekten benennen (Spalte ziemlich weit rechts)
Ich hab nen S50 2.Gen. und mache das exakt so . -
@haselchen dachte ich mir schon fast.
Wo meinst du, kann man das ändern?Die Datenpunkte bei Rooms sehen bei mir so aus:
Dank dir.
-
@siggi0904 sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
@haselchen dachte ich mir schon fast.
Wo meinst du, kann man das ändern?Die Datenpunkte bei Rooms sehen bei mir so aus:
Dank dir.
Unter Rooms sieht das aber anders aus bei mir....
-
Cleanmap sieht bei mir so aus:
-
-
-
Hab ich alles nicht. Scheinbar zu alt der Kleine.
-
Hat nix mit dem Alter zu tun, natürlich hast du die Spalte Raum.
Mach mal den Expertenmodus an -
@haselchen Ja, wenn aber keine Datenpunkte im Ordner Raum vorhanden sind, bringt das ja nichts.
-
Nunja, ich bin davon ausgegangen, dass du dahingehend schon alles angelegt hast.
Das sollte jetzt eigentlich auch kein Hindernis sein, dass in Ruhe zu machen.
Kannst dann alles ganz nach Belieben steuern.
Jeden Raum anfahren lassen oder deine VIS gestalten. -
Wie lege ich denn die Räume an?
Ich dachte, die werden aus der Konfiguration in der App importiert.Da ich in der App aber an den einzelnen erkannten Räumen nichts ändern kann,
kommen diese auch nicht in den Datenpunkten an.Oder hab ich da was falsch verstanden?
Danke im Voraus. -
Hast du denn Rooms Ordner?
In der App sind sie ja farblich gekennzeichnet.
Normal sollte der Adapter dann Rooms anlegen.
Je nachdem wieviele in der App sind.
Room1
Room2
..... -
-
Auch kein Beinbruch, dann legste die Räume selber an.
Rooms
newer vacuum cleaner with the latest Home App supports the definition of rooms, see Video
Each room in the current map has an index, which is then assigned to the room from the app. From the robot we only get a mapping with room number and index. The adapter queries these rooms every time the adapter starts and creates a channel for each room, which then knows the current room index. The same happens manually with the button loadRooms. This channel can then be assigned to the ioBroker rooms. If the button roomClean is pressed, the index of the card is determined and sent to the robot, so that it can then vacuum this room. Before that the FAN power is set for single room suction. If you don't have the possibility to name the rooms in the app yet, there is also the possibility to create such a channel manually by specifying the map index. It is also possible to add zone coordinates instead of mapIndex. If you want to clean several rooms spontaneously, you can do this via multiRoomClean by assigning the ioBroker rooms to this data point and then pressing the button.
-
@haselchen okay, das klingt vielversprechend.
loadMap hat keine Auswirkung. Da passiert nichts.
Wo bekomme ich denn den map index des jeweiligen Raums her?Welche App nutzt du? Die Xiaomi Home-App?
Oder die Roborock-App?Danke.
-
Die Xiaomi Home App.
Den Map Index musste ausprobieren (jedenfalls war das bei mir noch so)
Tatsächlich gehen die bei mir von 1 bis 4. Also zum Glück gleich am Anfang. Hab auch schon User gesehen, die mussten bis 15 probieren.
Du kannst ja mit 1 anfangen, lässt den Sauger starten und siehst ja wenn er losfährt und wohin und dann benennst du den Raum.