NEWS
Wie Kostal Piko 3.6 Wechselrichter Visualisieren ?
-
@homoran sagte in Wie Kostal Piko 3.6 Wechselrichter Visualisieren ?:
Ja habe ich
hab ja auch nicht dich gemeint
Dass du dies machts weiß ich ja.
Der TE war gemeint.Und ja, cheerio hab ich nicht mehr ans laufen bekommen.
Anbei mein aktuelles Script, was auch seit Monaten (Jahren) läuft.
// Photovoltaik: Piko 5.5 Anlage (alte Firmware) // Danke an homoran für den regex // @bahnuhr; 03/2019 Dieter Müller //Variaben var idaktuell = 'javascript.0.Geräte.Photovoltaik.Leistung_aktuell'; var idTag = 'javascript.0.Geräte.Photovoltaik.Tagesleistung'; var idall = 'javascript.0.Geräte.Photovoltaik.Leistung_gesamt'; var idP1 = 'javascript.0.Geräte.Photovoltaik.Leistung_Strang1'; var idP2 = 'javascript.0.Geräte.Photovoltaik.Leistung_Strang2'; var NameAnlage = 'xxx'; // Nutzername der Photovoltaik-Anlage var PassAnlage = 'abc'; // Password der Photovoltaik-Anlage var IPAnlage = '192.168.xxx.xxx'; // IP der Photovoltaik-Anlage var logging = false; var request = require('request'); function Piko() { log("Piko 5.5 auslesen"); var results = []; request('http://' + NameAnlage + ':' + PassAnlage +'@' + IPAnlage, function (error, response, body) { var d = body.toString(); if (logging) log (d); var reg = /#FFFFFF">[^\d]+([^<]+)/g var z = reg.exec(d); while(z != null) { if (isNaN(z[1])) { if (logging) log("keine Zahl= "+ z[1]); z[1] = 0; } else { if (logging) log("Zahl= "+ z[1]); parseFloat(z[1]); } results[results.length] = z[1]; z = reg.exec(d); } if (logging) log("results= "+ results); // Werte zuordnen var pwr = results[0]; // Energie aktuell in W var day = results[2]; // Tagesenergie in kWh var all = results[1]; // Gesamtenergie in kWh var v1 = results[3]; // PV Generator Nr. 1 - Spannung in V var i1 = results[5]; // PV Generator Nr. 1 - Strom in A var p1 = parseInt(v1 * i1); var v2 = results[7]; // PV Generator Nr. 2 - Spannung in V var i2 = results[9]; // PV Generator Nr. 2 - Strom in A var p2 = parseInt(v2 * i2); if (logging) log("Leistung aktuell= " + pwr + " W"); if (logging) log("Tagesleistung= " + day + " kWh"); if (logging) log("Leistung gesamt= " + all + " kWh"); if (logging) log("Leistung Strang 1= " + p1 + " W"); if (logging) log("Leistung Strang 2= " + p2 + " W"); setState(idaktuell, parseFloat(pwr)); setState(idTag, parseFloat(day)); setState(idall, parseFloat(all)); setState(idP1, parseFloat(p1)); setState(idP2, parseFloat(p2)); }); } schedule("2,7,12,17,22,27,32,37,42,47,52,57 * * * *", function () { log ("Auslöser: Schedule"); Piko(); }); schedule("3 0 * * *", function () { // Variablen löschen um 00:03 Uhr setState('javascript.0.Geräte.Photovoltaik.Tagesleistung', 0); });
Die variablen musst du selber anlegen.
-
Und in vis sieht es dann so aus:
-
@bahnuhr said in Wie Kostal Piko 3.6 Wechselrichter Visualisieren ?:
// Photovoltaik: Piko 5.5 Anlage (alte Firmware) // Danke an homoran für den regex // @bahnuhr; 03/2019 Dieter Müller //Variaben var idaktuell = 'javascript.0.Geräte.Photovoltaik.Leistung_aktuell'; var idTag = 'javascript.0.Geräte.Photovoltaik.Tagesleistung'; var idall = 'javascript.0.Geräte.Photovoltaik.Leistung_gesamt'; var idP1 = 'javascript.0.Geräte.Photovoltaik.Leistung_Strang1'; var idP2 = 'javascript.0.Geräte.Photovoltaik.Leistung_Strang2'; var NameAnlage = 'xxx'; // Nutzername der Photovoltaik-Anlage var PassAnlage = 'abc'; // Password der Photovoltaik-Anlage var IPAnlage = '192.168.xxx.xxx'; // IP der Photovoltaik-Anlage var logging = false; var request = require('request'); function Piko() { log("Piko 5.5 auslesen"); var results = []; request('http://' + NameAnlage + ':' + PassAnlage +'@' + IPAnlage, function (error, response, body) { var d = body.toString(); if (logging) log (d); var reg = /#FFFFFF">[^\d]+([^<]+)/g var z = reg.exec(d); while(z != null) { if (isNaN(z[1])) { if (logging) log("keine Zahl= "+ z[1]); z[1] = 0; } else { if (logging) log("Zahl= "+ z[1]); parseFloat(z[1]); } results[results.length] = z[1]; z = reg.exec(d); } if (logging) log("results= "+ results); // Werte zuordnen var pwr = results[0]; // Energie aktuell in W var day = results[2]; // Tagesenergie in kWh var all = results[1]; // Gesamtenergie in kWh var v1 = results[3]; // PV Generator Nr. 1 - Spannung in V var i1 = results[5]; // PV Generator Nr. 1 - Strom in A var p1 = parseInt(v1 * i1); var v2 = results[7]; // PV Generator Nr. 2 - Spannung in V var i2 = results[9]; // PV Generator Nr. 2 - Strom in A var p2 = parseInt(v2 * i2); if (logging) log("Leistung aktuell= " + pwr + " W"); if (logging) log("Tagesleistung= " + day + " kWh"); if (logging) log("Leistung gesamt= " + all + " kWh"); if (logging) log("Leistung Strang 1= " + p1 + " W"); if (logging) log("Leistung Strang 2= " + p2 + " W"); setState(idaktuell, parseFloat(pwr)); setState(idTag, parseFloat(day)); setState(idall, parseFloat(all)); setState(idP1, parseFloat(p1)); setState(idP2, parseFloat(p2)); }); } schedule("2,7,12,17,22,27,32,37,42,47,52,57 * * * *", function () { log ("Auslöser: Schedule"); Piko(); }); schedule("3 0 * * *", function () { // Variablen löschen um 00:03 Uhr setState('javascript.0.Geräte.Photovoltaik.Tagesleistung', 0); });
Bitte nicht böse sein...aber wo gebe ich das ein ?
wie gesagt mit Scripte noch nicht gearbeitet und ersetzt das den Parser ? -
@karrazz-0 sagte in Wie Kostal Piko 3.6 Wechselrichter Visualisieren ?:
ersetzt das den Parser ?
Ja
wo gebe ich das ein ?
javascript-Adapter
- neues Skript anlegen
- Typ Javascript
- mit Copy und paste den Code im Editor einfügen
- speichern
- starten
-
@homoran
Vielen Dank, hab ich so gemacht.Die Daten also IP, PW und Benutzername habe ich geändert.
Im Javascript Log kommt nun folgendes:MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
-
@karrazz-0
ich kann auch kein javascriptsieht für mich so aus, als ob du die Datenpunkte selber anlegen müsstest.
Das kann dir aber sicher @bahnuhr sagen
-
@bahnuhr sagte in Wie Kostal Piko 3.6 Wechselrichter Visualisieren ?:
Die variablen musst du selber anlegen.
ja, hatte ich oben geschrieben.
Und das Script steht in dem anderen Thread.ich dachte der TE hat dies gelesen
-
deutlicher kann man dies nicht schreiben.
https://forum.iobroker.net/topic/35905/kostal-wechselrichter-mit-firmware-3-71/6?_=1617617640277
-
@bahnuhr
Vielen Dank ja ich hatte den Thread gelesen nur wenn man noch nie mit Javascript gearbeitet hat versteht man halt nicht wirklich alles, schon gar nicht was es mit Script, Variablen usw. zu tun hat.
Dies war auch de rGrund wieso ich in Richtung Parser gehen wollte.Nun bin ich ja auf einen guten weg bei den Javascript, hab von dir den Variablen Script erzeugt und mal laufen gelassen mal sehen was passiert.
Edit:
Juuhhuuuu ich bekomme Werte angezeigt und auch die richtigen.VIELEN VIELEN DANK
Jetzt noch ne schöne VIS suchen.
-
Juuhhuuuu ich bekomme Werte angezeigt und auch die richtigen.
Na also, klappt doch.
Und wenn was nicht klappt immer fragen. -
@bahnuhr Guten Abend...
Ich habe es endlich geschafft, iobroker auf einem Tablet im Flur meines Hauses zu visualisieren. Habe da auch diverse Kalender und Schalter und Kontakte meines Homematic - Systems erfolgreich eingebunden.
Bei der letzten Hürde verzweifle ich langsam.
Kann mir mal jemand eine detaillierte Anleitung zukommen lassen, wie ich die Ertragsdaten meines Kostal 5.5 Wechselrichters mit der Firmware 3.78 in der Visualisierung darstellen kann?Vielen herzlichen Dank im Voraus... (Falls mir jemand helfen will...)
-
@discotosca sagte in Wie Kostal Piko 3.6 Wechselrichter Visualisieren ?:
Kann mir mal jemand eine detaillierte Anleitung zukommen lassen, wie ich die Ertragsdaten meines Kostal 5.5 Wechselrichters mit der Firmware 3.78 in der Visualisierung darstellen kann?
was klappt denn nicht?
-
@homoran Was nicht klappt?
Wie gestern Abend gesagt, nur eine freundliche Frage, ob mir jemand beim beschriebenen Vorhaben helfen kann. Welche Adapter muss ich im iobroker installieren, Schritte der Einrichtung usw.
Angegangene Screenshots eines laufenden Systems helfen da nicht wirklich effizient weiter… -
@discotosca
Was fehlt dir denn?
Was hast du?
Was willst du erreichen?@discotosca sagte in Wie Kostal Piko 3.6 Wechselrichter Visualisieren ?:
Angegangene Screenshots eines laufenden Systems helfen da nicht wirklich effizient weiter…
Falls du dich von meinem Screenshot angegangen fühlst tut mir das leid.
Es sollte ein Hinweis sein, nach dem du die obigen Fragen beantworten könntest.Wäre das, oder Teile davon, das was du willst?
Welche Adapter muss ich im iobroker installieren, Schritte der Einrichtung usw.
dazu bräuchte man die fehlenden Informationen.
dieser Thread geht um das Auslesen des piko, du willst jetzt Anleitung für eine Visu in unbekanntem Umfang.
Das hat mit diesem Thread nichts mehr zu tun.
Also neuen Thread aufmachen mit hinreichend Informationen. -
@homoran Ich fühle mich nicht angegangen, keine Sorge…
Ich möchte einfach in der Visualisierung auf dem Tablet ein paar Info-Kästchen haben, wo die Werte der aktuellen Produktion der PV-Anlage, des bisher erreichten Tageswertes und des laufenden Monats anzeigen. Kein Diagramm oder so. Die blanke Zahl reicht mir…Danke nochmals. Sollte vorhin nicht böse gemeint sein…
-
@discotosca Habe mich schon mit diesem Parser-Adapter beschäftigt, steig ich aber nicht durch…
-
Habe mich schon mit diesem Parser-Adapter beschäftigt, steig ich aber nicht durch…
Hast du denn die Werte überhaupt schon?
So wie es hier im Thread beschrieben?und es geht gar nicht primär um die Visualisierung?
-
@homoran Nein. Ich habe die Werte noch nicht. Das ist ja mein Problem.
Wenn ich die Werte hätte, könnte ich sie auch in der VIS darstellen.
Ich weiß nicht, wie ich die Werte meinem PIKO Kostal 5.5 entlocken kann… -
Nein. Ich habe die Werte noch nicht. Das ist ja mein Problem.
Aaaah. Dann passte aber deine Eingangsfrage nicht:
wie ich die Ertragsdaten meines Kostal 5.5 Wechselrichters mit der Firmware 3.78 in der Visualisierung darstellen kann?
Da dachte ich dass es nur um die Darstellung ging.
Ich weiß nicht, wie ich die Werte meinem PIKO Kostal 5.5 entlocken kann…
Was hast du denn schon probiert.
In diesem Thread sind doch alle notwendigen Skripte drin?oder:
Hast du mal den piko BA Adapter versucht? -
@homoran Danke für den Tip. Der Wechselrichter Kostal PIKO 5.5 funktioniert nicht mit dem PIKO BA Adapter…