NEWS
[Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor
-
@marsenz
Genau dafür sind die Sensoren perfekt geeignet!
Die Frage nach dem Zielwert habe ich mir auch gestellt. Ohne Gewähr auf absolute Richtigkeit, bin ich aktuell auf 40% als Grenze wann ich die Bewässerung starte. Gestern war ich knapp drüber, ich habe trotzdem das Tropfsystem laufen lassen, weil ich Flüssigdünger ausbringen wollte. Die Feuchtigkeit ging dann auf 94% hoch, dann aber auch relativ schnell auf 60%-70% runter. Gerade nieselt es ganz leicht, der Messwert liegt aktuell bei 64%, der Regen hat also (noch) keinen nennenswerten Effekt erzielt. Evtl regnet es einfach zu leicht um tiefer in die Erde zu sickern, oder es dauert einfach noch etwas.
Dies bezieht sich auf unser Beet vor der Terrasse, wo Sträucher, Bäumchen, Blumen, Stauden,... vertreten sind. Den Rasen habe ich noch nicht mit Sensoren ausgestattet. -
Hallo!
Ich habe im Januar einen Sensor nachgekauft, da ich schon 3 sehr gut funktionierende habe.
Der sieht jetzt so aus:
Einen unsachgemäßen Betrieb habe ich zusammen mit Dimitrij ausgeschlossen.
Leider antwortet Dimitrij jetzt nicht mehr, wie es mit einem Austausch/Rücksendung/Ersatz/Erstattung aussieht.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? -
Der ist noch bis 16.08.22 im Urlaub.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
hm, komisch, dass er mir erst mal geantwortet hat und dann plötzlich nicht mehr...
Aber okay, dass "entschuldigt" es... -
@klassisch wie länge hält den bei deiner "10-Min"-Version die Batterie (AAA hast du glaube ich)?
-
@teller unauffällig lang würde ich sagen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich erst einmal die Batterien gewechselt. Vor einigen Monaten.
2 AAA. Und wenn ich mich recht erinnere habe ich auch noch fette Kerkos parallel zur Batterie gelötet. Wahrscheinlich 10uF und vielleicht noch 1000uF Elko. Mache ich aus Routine -
@raabensohn
Hi, jetzt bin ich wieder da.Der Sensor hat bei dir 6 Monate funktioniert, das heißt er war in Ordnung. Da er bis zum letzten Tag funktioniert hat, heißt es kein Hardwarefehler.
So wie er jetzt aussieht ist es eindeutig mechanische oder chemische Zerstörung. Und in dem Fall kann ich leider nichts machen.
Da, ich, wie die meisten hier, hobbymäßig unterwegs bin, und wenn ich hier was verkaufe dann ist es natürlich ein Privatverkauf. Hier wurde auch keine lebenslange "Garantie auf alles" angeboten.
Beim Elektronik Fehler hätte ich freiwillig geholfen.Du kannst die Sensorfläche sauber machen und neu lackieren . Ob es dann in deinem Anwendungsfall lange hält kann ich dir leider nicht sagen.
-
Fast genau so lange, wie mit 30 Minuten.
Bei mir laufen die mit 15 Minuten Intervall, und die Batterie halten mindestens 1 Jahr. -
@dimaiv Danke für den schnellen Versand!
@dimaiv said in [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
Anlernen:
Erst Pairing auf dem Coordinator starten, dann die Batterie einlegen. Pairing startet automatisch. Wenn angelernt ist, ein Mal kleine Taster kurz betätigen.Ist dieses Bestätigen nach dem Anlernen notwendig? Habe ich nicht gemacht (weil nicht vorher gelesen) und die Sensoren sind trotzdem vom Deconz gefunden worden.
-
@oxident
Nein, nicht zwingend erforderlich. -
Nachdem die Batterien leer waren, habe ich neue eingesetzt.
Seit dem habe ich keine neuen Daten mehr empfangen (1/2 Tag einschließlich gefallenem Regen).Ich habe es einmal probiert nur die neuen Batterien einzusetzen. Und einmal mit Einsetzen und kurzem Drücken des kleinen Tasters.
Muss ich neu Pairen?
-
@wosch87
Genau deswegen habe ich sie nicht mehr in Verwendung.
Oberhalb klappt das alles akzeptabel aber sobald der Sensor ebenerdig in einer Verteilerdose steckt kannst du es vergessen. -
@homeuser
Hat bei mir zumindest funktioniert -
@peoples said in [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
@wosch87
Genau deswegen habe ich sie nicht mehr in Verwendung.
Oberhalb klappt das alles akzeptabel aber sobald der Sensor ebenerdig in einer Verteilerdose steckt kannst du es vergessen.Ja, bei mir verhält es sich leider auch so. Für Beete u.ä. super, aber für Rasen muss ich mir was anderes einfallen lassen... Hast du zufällig schon eine ebenerdige Alternative gefunden?
-
-
@peoples
Inzwischen habe ich meinen Sensor wieder verbunden. Jetzt meldet der Sensor wieder brav sinnvolle Werte.
Aber der Batteriestand wird seit dem immer mit 14% angezeigt (neue Batterie frisch aus der Packung). Das ist der gleich Wert wie bei der alten Batterie bevor sie Verfügung abgebrochen ist. -
@homeuser Ist bei mir auch so, jedoch nur bei einem Sensor und da gleich seit Beginn (daher 0%).
Bisher keine Lösung gefunden... -
@dimaiv Hey, hast Du für mich evtl. auch noch zwei bis drei davon?
-
Nach Firmware-Aktualisierung funktionierte der Sensor seit letztem Jahr tadellos (auch über den Winter). Die Batterien haben immer so ca. 6 Monate gehalten. Jetzt ist der Sensor aber von „jetzt auf gleich“ verstorben und macht — auch mit neuen Batterien — keinen Piep mehr. LED ist tot, Reset hilft nix und nach Anschluß an Debugger nicht existent. Das Innenleben sieht aber unverändert wie neu aus, d.h. der Außenbetrieb scheint grundsätzlich ansonsten kein Problem zu sein. Nur dass zumindest meiner ansonsten nicht sehr lange gehalten hat…
-
@dimaiv Hey... ich habe bereits letztes Jahr zwei Sensoren von Dir gekauft und bin eigentlich sehr begeistert, obwohl ich sagen muss, dass die nicht ewig draussen überleben werden... zumindest wäre ein zusätzlicher kleiner Sonnen- und Regenschutz sinnvoll. Der Sensor, der in Südrichtung (viel Sonne und Regen) den Vorgarten überwacht verbiegt sich so langsam, auch wenn die Elektronik noch funktioniert.
Dennoch: ich hätte gerne zwei weitere Sensoren. Hast Du noch unseren Chat-Verlauf inkl. Adresse etc.? Wenn nicht schicke ich Dir meine Adresse nochmal. Wieviel soll ich Dir per PayPal überweisen?
Gruss
Puls