NEWS
[Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor
-
@raabensohn
Hi, jetzt bin ich wieder da.Der Sensor hat bei dir 6 Monate funktioniert, das heißt er war in Ordnung. Da er bis zum letzten Tag funktioniert hat, heißt es kein Hardwarefehler.
So wie er jetzt aussieht ist es eindeutig mechanische oder chemische Zerstörung. Und in dem Fall kann ich leider nichts machen.
Da, ich, wie die meisten hier, hobbymäßig unterwegs bin, und wenn ich hier was verkaufe dann ist es natürlich ein Privatverkauf. Hier wurde auch keine lebenslange "Garantie auf alles" angeboten.
Beim Elektronik Fehler hätte ich freiwillig geholfen.Du kannst die Sensorfläche sauber machen und neu lackieren . Ob es dann in deinem Anwendungsfall lange hält kann ich dir leider nicht sagen.
-
Fast genau so lange, wie mit 30 Minuten.
Bei mir laufen die mit 15 Minuten Intervall, und die Batterie halten mindestens 1 Jahr. -
@dimaiv Danke für den schnellen Versand!
@dimaiv said in [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
Anlernen:
Erst Pairing auf dem Coordinator starten, dann die Batterie einlegen. Pairing startet automatisch. Wenn angelernt ist, ein Mal kleine Taster kurz betätigen.Ist dieses Bestätigen nach dem Anlernen notwendig? Habe ich nicht gemacht (weil nicht vorher gelesen) und die Sensoren sind trotzdem vom Deconz gefunden worden.
-
@oxident
Nein, nicht zwingend erforderlich. -
Nachdem die Batterien leer waren, habe ich neue eingesetzt.
Seit dem habe ich keine neuen Daten mehr empfangen (1/2 Tag einschließlich gefallenem Regen).Ich habe es einmal probiert nur die neuen Batterien einzusetzen. Und einmal mit Einsetzen und kurzem Drücken des kleinen Tasters.
Muss ich neu Pairen?
-
@wosch87
Genau deswegen habe ich sie nicht mehr in Verwendung.
Oberhalb klappt das alles akzeptabel aber sobald der Sensor ebenerdig in einer Verteilerdose steckt kannst du es vergessen. -
@homeuser
Hat bei mir zumindest funktioniert -
@peoples said in [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
@wosch87
Genau deswegen habe ich sie nicht mehr in Verwendung.
Oberhalb klappt das alles akzeptabel aber sobald der Sensor ebenerdig in einer Verteilerdose steckt kannst du es vergessen.Ja, bei mir verhält es sich leider auch so. Für Beete u.ä. super, aber für Rasen muss ich mir was anderes einfallen lassen... Hast du zufällig schon eine ebenerdige Alternative gefunden?
-
-
@peoples
Inzwischen habe ich meinen Sensor wieder verbunden. Jetzt meldet der Sensor wieder brav sinnvolle Werte.
Aber der Batteriestand wird seit dem immer mit 14% angezeigt (neue Batterie frisch aus der Packung). Das ist der gleich Wert wie bei der alten Batterie bevor sie Verfügung abgebrochen ist. -
@homeuser Ist bei mir auch so, jedoch nur bei einem Sensor und da gleich seit Beginn (daher 0%).
Bisher keine Lösung gefunden... -
@dimaiv Hey, hast Du für mich evtl. auch noch zwei bis drei davon?
-
Nach Firmware-Aktualisierung funktionierte der Sensor seit letztem Jahr tadellos (auch über den Winter). Die Batterien haben immer so ca. 6 Monate gehalten. Jetzt ist der Sensor aber von „jetzt auf gleich“ verstorben und macht — auch mit neuen Batterien — keinen Piep mehr. LED ist tot, Reset hilft nix und nach Anschluß an Debugger nicht existent. Das Innenleben sieht aber unverändert wie neu aus, d.h. der Außenbetrieb scheint grundsätzlich ansonsten kein Problem zu sein. Nur dass zumindest meiner ansonsten nicht sehr lange gehalten hat…
-
@dimaiv Hey... ich habe bereits letztes Jahr zwei Sensoren von Dir gekauft und bin eigentlich sehr begeistert, obwohl ich sagen muss, dass die nicht ewig draussen überleben werden... zumindest wäre ein zusätzlicher kleiner Sonnen- und Regenschutz sinnvoll. Der Sensor, der in Südrichtung (viel Sonne und Regen) den Vorgarten überwacht verbiegt sich so langsam, auch wenn die Elektronik noch funktioniert.
Dennoch: ich hätte gerne zwei weitere Sensoren. Hast Du noch unseren Chat-Verlauf inkl. Adresse etc.? Wenn nicht schicke ich Dir meine Adresse nochmal. Wieviel soll ich Dir per PayPal überweisen?
Gruss
Puls -
@puls200 sagte in [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
Der Sensor, der in Südrichtung (viel Sonne und Regen) den Vorgarten überwacht verbiegt sich so langsam, auch wenn die Elektronik noch funktioniert.
Meine haben ein gedrucktes Gehäuse, wahrscheinlich PLA. Das ist nicht wetterfest. Deshalb habe ich meinen noch Aufputz-Verteilerdosen vom Baumarkt als Umgehäuse spendiert. Die halten deutlich länger und sind nicht teuer. Diese Dosen verwende ich recht häufig als Gehäuse für Elektroniken, bei denen es nicht auf Ästhetik ankommt.
-
@klassisch
Ich benutze für draußen natürlich PETG. Aber in diesem Sommer dürfte auch PETG einknicken, obwohl meine sehen immer noch wie neu aus, und die laufen fast 2 Jahre draußen. -
@puls200
Hi, habe dir per PN geantwortet.
Ich würde gerne ein Bild von dem betroffenen Sensor sehen.
Zu deiner Bestellung kriegst du natürlich auch Ersatzgehäuse als Bonus. -
@hans-jürgen-richstein
Dein Sensor habe ich heute unter die Lupe genommen.
Eindeutig Wasserschaden.
Ich habe den komplett gereinigt und LED ausgetauscht (kann mir ohne weiteres nicht vorstellen wie der kaputt gehen kann )
Der wurde auch an meinem Debbuger erkannt und ich könnte ihn flashen. Der geht morgen zurück.
P.S. Mein Tip an alle: die Sensoren muss man nicht bis zum Gehäuse einstecken, es reicht auch wenn zum Boden noch 1-2 cm Luft bleibt. -
Moin an alle!
Nochmal zu meinem Problem des "verbogenen" Regensensors. Ich nutze zwei Sensoren, wovon einer seit über einem Jahr (d.h. inkl. 2x Sommerperioden) in einem Beet in Südausrichtung ohne Verschattung seine Arbeit erledigt; und das bisher ohne Probleme. Durch die hohe Wärmeeinstrahlung ist es logisch, dass Kunststoffe in Mitleidenschaft gezogen werden. Bisher ist es nur ein sehr kleines optisches Problem. Mich juckt es daher nicht.
Dennoch werde ich den Sensor zusätzlich noch schützen. Ich habe dafür eine alte Schneckenfalle genommen (einfach einen Schlitz in den Boden gefräst und den Sensor in die Falle gesteckt). Ausserdem verstecke ich den Sensor hinter eine Pflanze, so dass er etwas verschattet wird. Ich denke, dass das keinen messbaren Einfluss auf die Messwerte haben wird.
Gruss
Puls -
@dimaiv Danke!
Der Sensor ist immer ca. 4cm über dem Boden. Wenn ich ihn tiefer einstecken würde, würde er immer fast 100% Feuchtigkeit messen. Wenn ich ihn nicht so weit einstecke, habe ich typischerweise einen Bereich zwischen 80% und 100%, auf dem ich enstprechenden Automatisierungen laufen lasse. Von daher dringt die Feuchtigkeit scheinbar doch eher über das Gehäuse ein. Werde mal versuchen, es entweder mit so einem Gummierungslack dichter zu machen, oder noch so einen schwarzen "Hundekackbeutel" drüberstülpen.