NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
-
@arteck Das mag sein. Dafür verstehe ich zu wenig von Java.
Allerdings habe ich gerade deine neue Version eingespielt und es passiert nun genau das was ich in meinem Post zuvor beschrieben habe, das Umschalten des Werts "force_update" wird erst beim übernächsten Update akzeptiert.
-
-
richtig, das kann ich hier nachvollziehen, er holt erst beim uebernaechsten Update vom Auto...
-
@arteck Ich habe gerade die aktuelle Version ebenfalls eingespielt, die Objekte gelöscht und es gibt keine Fehler.
Allerdings erwartet er bei mir 3 Variablenformate anders:bluelink.0 2023-03-31 16:58:47.128 info Read new update for ### directly from the car bluelink.0 2023-03-31 16:54:47.117 info Update for ### successfull bluelink.0 2023-03-31 16:54:47.111 info State value to set for "bluelink.0.###.vehicleStatus.steerWheelHeat" has to be type "boolean" but received type "number" bluelink.0 2023-03-31 16:54:47.037 info State value to set for "bluelink.0.###.vehicleLocation.lon" has to be type "string" but received type "number" bluelink.0 2023-03-31 16:54:46.993 info State value to set for "bluelink.0.###.vehicleLocation.lat" has to be type "string" but received type "number" bluelink.0 2023-03-31 16:54:19.477 info Read new update for ### directly from the car bluelink.0 2023-03-31 16:54:19.019 info 1 Vehicles found bluelink.0 2023-03-31 16:54:14.736 info Login to api bluelink.0 2023-03-31 16:54:14.709 info starting. Version 2.2.8 (non-npm: Newan/ioBroker.bluelink#dd32222fb61b1af1dde48e9465c3c6d00cc8ac4c) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink, node: v18.15.0, js-controller: 4.0.24
-
@stefan-cloer ok ok .. ich baus wieder rein..
@GerdSo sollte jetzt auch weg sein... musst aber die 3 (oder wieder alle) per hand löschen damit die neu angelegt werden
-
@arteck prima, aus meiner Sicht arbeitet das Script jetzt (fast) perfekt. Das einzige was aus meiner Sicht noch angepasst werden sollte ist die maximale request Anzahl. Da wir ja jetzt die 12V Batterie bei einem Update vom Server nicht mehr belasten kann der Wert sicherlich von 48 auf 400 erhöht werden.
-
@arteck Danke, Fehler ist weg, jetzt habe ich das gleiche Problem wie @stefan-cloer
Vorher konnte ich die Aktualisierungsrate auf 360 stellen, jetzt wird auf 48 zurückgesetzt und das sieht man nur im Protokoll, im Einstellungsdialog werden die 360 akzeptiert.Was mich etwas irritiert ist der Variablentyp von force_update in der Objekt-Ansicht. Das müsste nach meinem Empfinden ein Boolean oder state sein und nicht ein Button. Das war in der "alten" 2.2.8 auch so, siehe Screenshot in Nachricht vom 30.3. 17:55
Bei mir sieht es so aus -
@gerdso richtig, jetzt sollte man aus dem Button einen Switch machen, kann man selbst einfach in den Objekten, wird dann aber bei Adapterupdate ueberschrieben, sollte also in der naechsten Version am besten geaendert sein..
Bei mir laeuft die aktuelle Git soweit absolut ohne Warnings, mit den angemerkten Aenderungen steht meiner Meinung nach einem Release dann nichts mehr im Wege..
-
Da ich nun auch bei beiden IONIQ5 mehrfach mit leerer 12V da stand zuletzt über Nacht, habe ich die 2.2.8 installiert.
force_update false sende leider bei V2L Nutzung kein update, da ich die beiden Dicken als kostenlose Hausbatterien nutze wäre das wichtig.
der 12V soc wird aber auch nicht mehr geupdatet... bei beiden... seit einmal 12v leer war stockt es da, auch der Tipp weiter oben mit Adapter ne uinstallieren hilft da nicht mehr, einer der I5 hatte dann mal wieder angefangen den 12Vsoc zu senden aber beim nächsten mal 12V leer saugen hatte er dann auch wieder aufgehört.
-
Hi, der 12V Wert wird meist nur nach 20min Fahrt aktualisiert, das liegt nicht am Adapter, sondern am System von Hyundai.. so ist es auf jedem Fall bei meinem Ioniq5. Abgesehen davon ist der Wert in % anscheinend sowieso nach dem Wasserdruck in Sued-Korea abhaengig.. und hat weniger mit dem Zustand der 12V Batterie zu tun..
Um eine leere 12V vorzubeugen, empfiehlt es sich einen Batteryguard zu installieren, den du per Bluetooth auslesen kannst.
Oder nimm n ESP32 und n paar Widerstände und lese dir die Werte alle 30min aus und sende es per Wifi an den iobroker..Ich parke im Hof immer so, dass der Batteryguard in Reichweite von nem Raspi ist, der liest dann die Bluetooth mit dem Gatttool aus und sendet es per curl an den iobroker-simple-Api Adapter. Dann werte ich das grafisch mit Flot aus, und kann es mir in MinuVIS ansehen..
-
ist natürlich top wenn man zwei Autos kauft für knapp 130.000€ und dann mit gebastel überwachen muss weil die Koreaner zu dumm sind ein korrektes BMS zu programmieren...
Irgendwo habe ich gelesen, dass das Auto wohl Idle alle 2 Tage nachlädt, dann kann es aber trotzdem nicht sein dass hier sporadisch über nacht alles leet ist.... habe ja am iobroker polling nichts verändert.
Und Tronity pollt ja angeblich nur den server
-
@ilovegym said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Ich parke im Hof immer so, dass der Batteryguard in Reichweite von nem Raspi ist, der liest dann die Bluetooth mit dem Gatttool aus und sendet es per curl an den iobroker-simple-Api Adapter. Dann werte ich das grafisch mit Flot aus, und kann es mir in MinuVIS ansehen..
Du meinst diesen hier:
Der lässt sich mit dem Raspi auslesen auch die History daten Syncen ?
Geht das dann auch bei mehreren Fahrzeugen gleichzeitig? Hab noch n v8 oldi in der garage dem könnte ich das auch gleich spendieren -
Hallo mal in die Runde,
ich lese hier seit einer Woche etwa mit, mein Problem ich habe seit etwa 2 Wochen ständig alle 2 Tage eine leere 12 V Battery an meinem Ioniq5, das war die ganze Zeit nicht. Ich habe die Instanz unverändert laufen 2.2.5 und einen abfrageintervall von 3o. Über Handy wird etwa 3-4 mal am Tag zusätzlich abgefragt, lt Werksstatt kein Fehler zu finden am Auto, heute mal gemessen nachdem jetzt bluelink offline geschaltet ist, nach etwa 30 Minuten ist der Verbrauch im Ruhemodus jetzt etwa 5 o mA...
Werde jetzt gleich mal bluelink wieder einschalten und schauen was passiert, was noch interessant ist, nach etwa 1 Stunden fängt er an die 12 V Batterie mit etwa 2 A zu laden, bisher hies es dass laden nur bei Fahrt oder am Lader erfolgen würde.
Eventuell bin ich nicht der einzigste hier mit dem Problem oder hat wer einen Tip zu der Sache . Danke Euch -
Noch ne Idee ist mir spontan gekommen.
Kann man nicht statt force_update 0/1 hier zwei intervalle definieren
update_server= x min
update_force= x minSo kann man das intervall sehr kurz setzen für updates vom server und parallel alle paar stunden das Fahrzeug wecken, so sollte sich das 12v doch etwas in den griff bekommen lassen
-
@sonnenkind said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Hallo mal in die Runde,
ich lese hier seit einer Woche etwa mit, mein Problem ich habe seit etwa 2 Wochen ständig alle 2 Tage eine leere 12 V Battery an meinem Ioniq5, das war die ganze Zeit nicht. Ich habe die Instanz unverändert laufen 2.2.5 und einen abfrageintervall von 3o.hier genau das gleiche habe auch seit einer Woche deutlich mehr Probleme ohne eine Veränderung,
habe gestern von 2.2.5 auf 2.2.8 geupdatet da der changelog hier hiweise gab
hast du tronity auch laufen ?Die Autos lassen die 12v bat nur am leben wenn sie aktiv am v2l laufen beim parken werden sie einfach innerhalb paar stunden leer.....
-
@bigal sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
tronity
Hey tronity sagt mir nichts, was macht das.Das mit dem Nachladen bei mir verstehe ich nicht, das habe ich bisher nicht gesehen dass hier mit 2 Geladen wird, was im Umkehrschluss ja bedeutet dass das HV System im Auto aktiv sein muss sonst geht das nicht.Bei meinen Kona gab es da ne Led die das anzeigte, und er hat pauschal alle 72 stunden die Batterien nachgeladen.. werde dann mal den Adapter stoppen wenn das Bluelink wieder online ist und sehen was passiert.
-
-
ich Probiere alle Fragen zu beantworten
@stefan-cloer warum auf 400 ?? wenn ich 24 Stunden nehme.. bin ich bei 24 alle stunde aine abfrage.. bei 48 alle 30 min ne abfrage.. und du willst 400 WOZU ?? wozu bruachst man so eine Granualität ??
alles was über 150 geht wird automatisch wieder auf 48 .. ausser ihr liefert mir einen Grund wozu man das braucht.. (und das find ich schon ziemlich viel)
@GerdSo das ist ein button.. sry.. aber wen du nicht weiss wozu die Experteneinstellung im Admin ist.. dann solltest du die Finger von lassen
@bigal @Sonnenkind die GIT version bitte installieren.. und nein ich bastel da nicht einen Timer in den Adapter rein.. sehe keinen grund zu mehr komplexität zu Programmieren.. kannst das was du vor hast mit einem blockly lösen oder mit einem Script.. so nimmt die
-
@arteck sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
ich Probiere alle Fragen zu beantworten
@GerdSo das ist ein button.. sry.. aber wen du nicht weiss wozu die Experteneinstellung im Admin ist.. dann solltest du die Finger von lassen
Schade, dass man keine Anmerkungen auf freundliche Art machen kann. Ich halte mich dann zukünftig zurück und teile meine Erkenntnisse von Unterschieden zwischen den Versionen nicht mehr mit