NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
Habe die Version 3.1.26 installiert. Die 25er lief nicht.
Bin taufrisch im E-Thema und wollte über die API nun den Ladevorgang des Kona (mobiles Laden oder mit "Ladeziegel") abbrechen.
Das geht auch erst mal und in der Hyundai APP kommt auch eine Meldung über den Ladestopp.
Nur, der Ladevorgang setzt sich nach kurzer Zeit, Pi mal Daumen 36 Sekunden, von selbst wieder fort.
Bedient wird das über VIS, aber ein direkter Klick auf das Object "bluelink.0.xxxxxxxxxxx.control.charge_stop" zeigt das gleiche Verhalten.
Unterbreche ich das Laden über die Hyundai APP, so ist dieses Verhalten nicht feststellbar, sprich, der Ladevorgang bleibt gestoppt. -
der ladestand der 12v batterie ist völlig unabhängig vom SoC. zu viele abfragen führen auch dazu, dass die 12v batterie so stark entladen wird, dass das auto nicht mehr anspringt.
ansonsten pendelt bei mir der ladestand der 12v zwischen 70 und 95%. -
der ladestand der 12v batterie ist völlig unabhängig vom SoC. zu viele abfragen führen auch dazu, dass die 12v batterie so stark entladen wird, dass das auto nicht mehr anspringt.
ansonsten pendelt bei mir der ladestand der 12v zwischen 70 und 95%.@astrakid kann ich davon aus gehen, dass die Batterie schwächelt, wenn sie nicht über 77% kommt? Die Werte liegen bei mir zwischen 61% und 77%. Sieht bei dir ja deutlich besser aus. Bei 65% hatte ich 11,9V gemessen.
Habe den Kona gebraucht gekauft und der ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Ob die Batterie in der Zeit mal gewechselt wurde, kann ich nicht sagen. -
@astrakid kann ich davon aus gehen, dass die Batterie schwächelt, wenn sie nicht über 77% kommt? Die Werte liegen bei mir zwischen 61% und 77%. Sieht bei dir ja deutlich besser aus. Bei 65% hatte ich 11,9V gemessen.
Habe den Kona gebraucht gekauft und der ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Ob die Batterie in der Zeit mal gewechselt wurde, kann ich nicht sagen.@joo sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Habe den Kona gebraucht gekauft und der ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Ob die Batterie in der Zeit mal gewechselt wurde, kann ich nicht sagen.
Steht kein Datum auf der Batterie drauf? Nach 4 Jahren ist die auch beim Verbrenner hin.. und bei den Werten ist die meiner Meinung nach kaputt.
-
Wenn du nicht raten willst, Fachwerkstätten und Ersatzteilhändler wie z. B. ATU haben Testgeräte, die dir sagen können, ob die 12-V-Batterie hin ist. Manche geben dir auch den SOH der Batterie an. Wie gesagt, Fachwerkstätten, bei Vertragswerkstätten habe ich festgestellt, dass manchmal die Fachlichkeit fehlt.
-
@astrakid kann ich davon aus gehen, dass die Batterie schwächelt, wenn sie nicht über 77% kommt? Die Werte liegen bei mir zwischen 61% und 77%. Sieht bei dir ja deutlich besser aus. Bei 65% hatte ich 11,9V gemessen.
Habe den Kona gebraucht gekauft und der ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Ob die Batterie in der Zeit mal gewechselt wurde, kann ich nicht sagen.@joo ich hab meinen Kona damals mit 2 Jahren gekauft und bin dann wirklich mal stehengeblieben. Aber das war - laut meiner Werkstatt - daran gelegen, daß ich das Auto dauernd an der Wallbox hatte. Da lädt er anscheinend die „Starterbatterie“ nicht nach.
Hab damals die Batterie gewechselt. War aber eigentlich überflüssig. Die Starterbattterie muß ja keinen Anlasser betätigen. Bei mir zeigt der Adapter im Winter immer Warnungen an, daß die (neue) Batterie nur 63% hat. Das hat aber nie irgendwelche Auswirkungen gehabt. Bin auch bei -10 C losgefahren. -
Die Jungs erklären es in diesem Video: https://youtu.be/jxyYMNuUq4I?si=73M518-ARkIKZJD7 ab ca Minute 21.
Solange die Batterie noch genug Power hat, die Hauptbatterie freizuschalten, läuft der Wagen. Sollte sie plötzlich sterben, ist es vorbei. Eigentlich sollte dafür bei der Inspektion der SOH der 12V Batterie bestimmt werden, damit sie nicht einfach stirbt.