NEWS
javascript engine - Fehlermeldung bei der Installation
-
@stabilostick sagte in javascript engine - Fehlermeldung bei der Installation:
Soll ich mal Remote kucken? Jetzt?
Jupp
-
Grund gefunden
npm beschwert sich, dass sowohl npm-userconfig als auch die npm-globalconfig aus der gleichen Datei kommen. (Das macht der ioBroker-Installer so und es hat bislang gut funktioniert.)Lösung (?Workaround?)
Nehmen wir an, der ioBroker wurde vorher nach "C:\Program Files\iobroker\Home" installiert.
Bitte diesen Pfad in der folgenden Sequenz jeweils an euren individuellen Installationspfad anpassen!
-
Den Ordner C:\Program Files\iobroker\Home\env\etc erstellen.
-
Die Datei npmrc im Ordner C:\Program Files\iobroker\Home\nodejs\node_modules\npm editieren. Bei dem Eintrag globalconfig anstatt npmrc jetzt am Ende neu die Datei npmrc-global referenzieren; gleiches für den Eintrag userconfig - jetzt mit npmrc-user am Ende:
globalconfig=C:\Program Files\iobroker\Home\env\etc\npmrc-global python=C:\Program Files\iobroker\Home\python27\python.exe prefix=C:\Program Files\iobroker\Home\env\npm cache=C:\Program Files\iobroker\Home\env\npm-cache globalignorefile=C:\Program Files\iobroker\Home\env\npm\etc\npmignore init-module=C:\Program Files\iobroker\Home\env\npm-init.js userconfig=C:\Program Files\iobroker\Home\env\etc\npmrc-user
- Die gerade editierte Datei npmrc aus dem Ordner C:\Program Files\iobroker\Home\nodejs\node_modules\npm einmal als neue Datei mit dem Namen npmrc-global und einmal als Datei npmrc-user in den Ordner C:\Program Files\iobroker\Home\env\etc kopieren.
Jetzt sollte die Fehlermeldung von npm nicht mehr erscheinen.
Viele Grüße!
-
-
@stabilostick sagte in javascript engine - Fehlermeldung bei der Installation:
Jetzt sollte die Fehlermeldung von npm nicht mehr erscheinen.
Bezieht sich das nur auf den Teil von sigi234 bzgl. Visual Studio oder eher auf den Rest der Fehlermeldungen?
Ich habe ja auch die restlichen Fehlermeldungen, aber NICHT die mit Visual Studio, obwohl ich damals auch über den Installer ioB installiert hatte.
...... ich habe aber auch ganz andere Installationspfade wie man oben am LOG sehen kann.
-
@jb_sullivan sagte in javascript engine - Fehlermeldung bei der Installation:
Bezieht sich das nur auf den Teil von sigi234 bzgl. Visual Studio oder eher auf den Rest der Fehlermeldungen?
Nein, diese Meldung hast du ja auch!
Error: double-loading config "C:\iobroker\GLT\env\etc\npmrc" as "global", previously loaded as "user"
-
Der Work around hat also erst einmal nichts mit deinen Fehlern von Visual Studio zu tun sondern bezieht sich auf das double-loading - OK, dann werde ich die Änderungen mal vornehmen und anschließend ein Down/ -> Upgrade probieren.
EDIT: Downgrade geht nicht mehr.
$ ./iobroker upgrade javascript@5.1.0 Update javascript from @5.1.3 to @5.1.0 NPM version: 6.14.11 npm install iobroker.javascript@5.1.0 --loglevel error (System call) npm ERR! code ETARGET npm ERR! notarget No matching version found for iobroker.javascript@5.1.0. npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting npm ERR! notarget a package version that doesn't exist. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! C:\iobroker\GLT\env\npm-cache\_logs\2021-03-24T14_17_16_678Z-debug.log Update "system.adapter.javascript.0"
EDIT2: Die 5.1.0 scheint eine Leiche zu sein. Downgrade auf die 5.0.15 funktioniert und auch das erneute Upgrade auf 5.1.3 funktioniert mit dem Work Around Fehlerfrei
DANKE an @Stabilostick - die Windows Gemeinde kann nicht (nix) ohne dich
-
DANKE an @Stabilostick - die Windows Gemeinde kann nicht (nix) ohne dich
Was wären wir ohne Anwender? Nix.
Gerne geschehen.
-
Weiss zufällig jemand ob ich die Version 5.0.14 mit dem JS Controller 3.1.4 laufen lassen kann?
Vielen Dank
-
iobroker -v 3.2.16
-
@thomas-braun ich glaube ich verstehe Dich nicht ganz. Heisst das, das die script engine 5.0.14 nur mit dem JS Controller 3.2.16 läuft und nicht mit 3.1.4?
-
@sali84
Das heißt das die ganz wunderbar mit der aktuellen Version vom js-controller zusammenarbeitet. Warum soll denn da die alte 3.1.4 genutzt werden? -
@thomas-braun Weil ich noch nicht auf 3.2.16 umgestellt habe. Und meine Script engine version ist echt alt 4.6.17... und da wollte ich nun mal auf die neue Version, aber eben noch mit der älteren JS Version... Geht das?
-
@sali84
Du bastelst dir da gerade ein unwartbares 'System-from-hell'.Zieh das alles auf die letzten Versionen aus 'stable' hoch.
-
Hat sich erledigt....