NEWS
[gelöst] - VIS Intance Id - automatisiert ermitteln
-
@liv-in-sky sagte in VIS Intance Id - automatisiert ermitteln:
private mode
Ich wollte im Wohnzimmer ein tablet das im Vollbild öffnet und dass man nicht so einfach mit esc oder f11 raus kommt.
Und das ging halt mit edge kiosk. -
@liv-in-sky Ich, zum simulieren verschiedener Geräte
Dein Skript erstellt eine zufällige ID und speichert diese, richtig? Also nichts anderes als die Instanz-ID und wird somit auch kein löschen der Caches überleben. -
@bahnuhr ich wäre ja schon am Ziel da ich pro Gerät eine eigene VIS habe. Aber ich suche noch.
-
ok - aber dann ist es trotzdem eine eindeutige nummer
-
ok - aber dann ist es trotzdem eine eindeutige nummer
Nein, eben nicht.
Weil edge die Nr. nicht speichert und jedes mal eine neue erzeugt (bzw. durch klick erzeugt werden muss) -
@bananajoe sagte in VIS Intance Id - automatisiert ermitteln:
@liv-in-sky Ich, zum simulieren verschiedener Geräte
Dein Skript erstellt eine zufällige ID und speichert diese, richtig? Also nichts anderes als die Instanz-ID und wird somit auch kein löschen der Caches überleben.hast du es ausprobiert oder schätzt du nur
-
ok - ihr habt recht - es überlebt den cache nicht - hatte falsch gelöscht - nutze ein tool, was falsch eingestellt war
-
@liv-in-sky die hätte wir ja schon mit der Instanz ID. Gesucht wird ein Weg immer das gleiche Gerät eindeutig der Instanz-ID zu zuordnen. Die IP-Adresse wäre da einer. Oder der Gerätename. Das sind aber alles dinge an die man wohl aus Absicht nicht aus JavaScript heraus rankommt. Denn damit könnte man ja einen Benutzer eindeutig identifizieren.
Und ausprobiert. 4 Browser = 4 verschiedene IDs, im InPrivate dann noch mal 4 verschiedene. und das ist ja auch ok, sonst hätte der InPrivate Modus ja gar keinen Sinn, geht ja darum das der Benutzer nicht eindeutig zu identifizieren ist oder man Informationen aus seinem Netzwerk auslesen kann
-
Warst aber ganz schön hartnäckig
-
@bahnuhr hatte es zuerst mit cache der app löschen mit fully getestet - da hatte es bestand - erst nachdem ich am pc den cache richtig gelöscht hatte, mußte ich aufgeben
-
@liv-in-sky In Fully reicht es wenn man den Webspace oder wie das hies nicht löscht, dann bleibt die ID.
Ich suche gerade was wie mir der ioBroker-Server die Frage beantworten kann. Im Globalen Log kann man z.B. sehen wenn sich ein Client verbindet - mit seiner IP.
Keine Ahnung, eine Websocket aufbauen oder irgendwas was beim Aufruf (Im Idealfall die Instanz-ID mit übertragen) mir auf ioBroker Seite gibt: Jo, IP-sowieso hat mir gerade die ID gesendet. Um es dann in einem Script zu verarbeiten der mir daraus einen Datenpunkt zaubert, z.B. mit der IP als Namen und der ID als Wert
-
@bahnuhr also eine Idee ...
- Pro Gerät eine weitere iobroker.web Instanz installieren mit fortlaufenden Ports. Die lauschen dann z.B. auf 2001, 20002, 20003 usw.
- Pro Gerät dann über einen anderen Port auf die VIS zugreifen
- Im JavaScript was in der VIS hinterlegt ist wird der Wert location.port mit auswerten und für den Namen des Datenpunktes nutzen.
Dann ist
- Port 20001 = Tablet WoZi
- Port 20002 = Handy
- Port 20003 = EchoShow
usw.
Ja, Blöd mit den mehreren Instanzen. Aber eine recht leicht umzusetzenden Idee.
-
@bananajoe
du bist der Beste.Anbei dein Script, mit Ergänzung Port
// Funktion die auf ein Widget wartet, // Stammt von: https://forum.iobroker.net/topic/48663/howto-skripte-im-vis-editor-mit-jquery // Modifiziert: 30 Durchläufe maximal, 1 Sekunde Pause dazwischen function waitForElement(parent, elementPath, wid, widgetName, callBack, counter = 0, debug = false) { if (counter < 30) { setTimeout(function () { if (parent.find(elementPath).length > 0) { if (debug) console.log(`[${widgetName} ${wid}] it took ${counter}ms to wait for the element '${elementPath}'`); callBack(); } else { if (debug) console.log(`[${widgetName} ${wid}] wait for element '${elementPath}'`); counter++ waitForElement(parent, elementPath, wid, widgetName, callBack, counter, debug); } }, 1000); } else { if (debug) console.warn(`[${widgetName} ${wid}] stop waiting after ${counter} retries`); callBack(); } } // Warten auf das (basic - Scren Resolution) Widget, ID ggf. anpassen waitForElement($('body'),'#w02705', 'dummy', 'dummy', function () { // Widget ist geladen, auf das Widget klicken, w00001 ist die ID von meinem basic - Screen Resolution Widget setTimeout( () => { $('#w02705>div>span>span').trigger('click'); }, 1000); // und in einen Datenpunkt schreiben setTimeout( () => { vis.setValue('javascript.0.System.System.Instanz', vis.instance); vis.setValue('javascript.0.System.System.Port', location.port); }, 3000); }, 0, true);
Funktioniert einwandfrei.
Edge wird geöffnet, es wird geklickt, und instance und port wird in die DP geschrieben.
Super.Anmerkung:
Am besten wäre es wenn der Entwickler von dem widget dies gleich einbauen könnte (noch besser mit IP).
Müsste @Bluefox sein.
Macht der dies noch selber, oder kümmert sich wer anders darum ?Egal, Danke an @BananaJoe .
Es läuft, nun gehts weiter mit den Überlegungen. -
Noch ein Hinweis von mir.
Das widget Screen Resolution Widget muss auf der default Seite liegen.Denn diese wird beim Start ja aktiviert.
-
da habt ihr eine gute lösung gefunden wurde gleich notiert
-
und anbei noch ein Script um die sayit browser Instanz zu ändern.
(denn darum ging es mir)// Es soll überwacht werden, ob das Tablet im Wohnzimmer einen neue Instanz-ID bekommen hat. // Hierzu wurde eine neue web-Instanz erzeugt mit der Port-Nr. 20002 // Diese neue Instanz-ID soll dann in sayit.3 und sayit.4 gespeichert werden. // vgl. Diskussion im Forum: https://forum.iobroker.net/topic/43361/vis-intance-id-automatisiert-ermitteln/86?_=1641025065690 // Im VIS-Editor wurde folgendes Script eingefügt (dieses schreibt neue Instanz und Port in DP) // Dies wurde von @bananajoe erstellt und von mir @bahnuhr geringfügig ergänzt /* function waitForElement(parent, elementPath, wid, widgetName, callBack, counter = 0, debug = false) { if (counter < 30) { setTimeout(function () { if (parent.find(elementPath).length > 0) { if (debug) console.log(`[${widgetName} ${wid}] it took ${counter}ms to wait for the element '${elementPath}'`); callBack(); } else { if (debug) console.log(`[${widgetName} ${wid}] wait for element '${elementPath}'`); counter++ waitForElement(parent, elementPath, wid, widgetName, callBack, counter, debug); } }, 1000); } else { if (debug) console.warn(`[${widgetName} ${wid}] stop waiting after ${counter} retries`); callBack(); } } // Warten auf das (basic - Scren Resolution) Widget, ID ggf. anpassen waitForElement($('body'),'#w02705', 'dummy', 'dummy', function () { // Widget ist geladen, auf das Widget klicken, w02705 ist die ID von meinem basic - Screen Resolution Widget setTimeout( () => { $('#w02705>div>span>span').trigger('click'); }, 1000); // und in einen Datenpunkt schreiben setTimeout( () => { vis.setValue('javascript.0.System.System.Instanz', vis.instance); vis.setValue('javascript.0.System.System.Port', location.port); }, 3000); }, 0, true); */ // 01/2022 bahnuhr; Dieter Müller on({id: "javascript.0.System.System.Instanz", change: "ne"}, function(obj) { // Instanz ändert sich log("Browser Instanz hat sich geändert: " + obj.state.val); var Ins = getState("javascript.0.System.System.Instanz").val; var Port = getState("javascript.0.System.System.Port").val; if (Port == 20002) { // Port ist 20002; schreibe neue Instanz nach sayit var wert = getObject("system.adapter.sayit.3"); wert.native.instance = Ins; setObject("system.adapter.sayit.3",wert); var wert = getObject("system.adapter.sayit.4"); wert.native.instance = Ins; setObject("system.adapter.sayit.4",wert); log ("Die neue Browser-Instanz vom Tablet Wohnzimmer wurde nach sayit geschrieben."); } });
-
jetzt habe ich noch was gelernt - du nutzt das on({...}) im vis-editor-script-tab
wußte garnicht, dass das geht -klasse !!!
-
jetzt habe ich noch was gelernt - du nutzt das on({...}) im vis-editor-script-tab
wußte garnicht, dass das geht -klasse !!!
Ne, das ist ein normales js Script.
die Farben werden hier nur falsch dargestellt.Das vis-editor-script ist nur zur Klarstellung im js Script genannt.
-
gut- dass hätte nämlich bedeutet, dass ich einige sachen hätte ändern müssen
-
@bahnuhr ich nutze "basic - View in Widget" für mein Menü und habe es dort im nicht sichtbaren Bereich versteckt.
Laut meinen Tests funktioniert das auch.
Default ist bei mir nicht gesetzt da es dann ein Problem mit Inputfeldern und meinem Handy gibtNeben der per Port-Lösung ist mir noch ein zweiter Weg eingefallen.
Und zwar müsste man dabei entweder bei allen Clients Einträge in der host Datei machen oder man hat einen DNS-Server den alle nutzen und legt verschiedene Hostnamen mit der IP des ioBroker-Servers an.
also z.B.192.168.1.8 VISTabletWozi 192.168.1.8 VISHandy 192.168.1.8 VISEchoShow
In der URL dann statt der IP den DNS-Namen angeben (VISHandy.fritzbox.local).
Den Namen erhält man per location.hostname und kann auch so wieder zur Unterscheidung genutzt werden.Das mit den Namen ist insofern umständlich das man das eigentlich nur vernünftig machen kann wenn man seinen eigenen, internen DNS-Server betreibt und sich ein wenig damit auskennt.
Der Vorteil wäre das man dann nicht mehr eine Web-Instanz pro Gerät bräuchte.
Aber ich nutze intern auch nur IP obwohl ich einen DNS habe da mein Lenovo-Tablett ab und zu rumzickte wenn ich es über den Namen statt IP gemacht hatte.Der 3. Weg wäre dann der weiter oben beschriebene Weg mittels extra Webserver und PHP-Skript die IP zurückgeben lassen. Oder jemand hat die Idee wie man den ioBroker-Server auf einem seiner vielen Kanäle die Frage nach der IP beantworten lassen kann