NEWS
Brauche Hilfe bei PV Laden Skript
-
@paul53 said in Brauche Hilfe bei PV Laden Skript:
@joergh sagte: trotz "aktualisiere", aber das Ladegerät ignoriert den Wert.
Wegen "aktualisiere" wird der Wert ignoriert.
@paul53 sagte in Brauche Hilfe bei PV Laden Skript:
Ersetze den Block "aktualisiere" durch den Block "steuere".
Schreiben tut er ihn, ich kann zumindest in den Objekten den Wert im IOBroker sehen. Der bleibt wohl auch erhalten, wenn man ihn nicht selber löscht....?
-
@joergh sagte in Brauche Hilfe bei PV Laden Skript:
Werde das mal mit "steuern" ausprobieren....
Musst du sogar.
Du willst ja nicht nur den Wert in ioBroker aktualisieren, sondern darüber etwas steuern -
WLAN ist ja nur die Verbindung zu dem Gerät
API specification for go-eCharger Home+ with WiFi connection
-
@homoran Achso....Sorry, lange Leitung. Den habe ich auch installiert...arbeitet wohl mit MQTT...der SmartMeter ist über ModBus TCP im System...
-
-
@homoran Was ist denn der interne Unterschied zwischen einem Wert im Gerät "aktualisieren" und "steuern"?
P.S.: Es geht jetzt. Er hat einige Sekunden gebraucht, dann hat der den amx Wert auch in sein normales Register übernommen, was ich nicht so ganz verstehe, da ich dachte, das sollte geschont werden und deshalb wurde amx extra eingeführt ....naja, muss wohl mal bei go-e nachfragen was das auf sich hat...
-
@homoran said in Brauche Hilfe bei PV Laden Skript:
Den habe ich auch installiert.
wen?
Den go-e Charger Adapter
-
Was ist denn der interne Unterschied zwischen einem Wert im Gerät "aktualisieren" und "steuern"?
bei aktualisiere wird ein Ack=true mitgegeben, damit ist die Aktion beendet
bei steuere ist ACK=false, dann weckt das den Adapter auf, dass er was zu tun hat. Der setzt das dann um und setzt anschließend das ACK auf true.
Bis dahin ist der Wert rot@joergh sagte in Brauche Hilfe bei PV Laden Skript:
was ich nicht so ganz verstehe,
Das scheint nur eine Anzeige zu sein, da wird aber nichts geschrieben
-
Den go-e Charger Adapter
der läuft nicht über MQTT (das wäre eine weitere Möglichkeit) sondern über die Befehle, die go-e in ihrer API haben
https://github.com/goecharger/go-eCharger-API-v1/blob/master/go-eCharger API v1 DE.mdDas ist nicht der Adapter!
Da gibt es dann auch noch eine Modbus Api
-
@homoran Ah, ok. Danke. Gut zu wissen. Wieder was gelernt
-
Hallo Ich bräüchte mal eure hilfe .Ist vieleicht nicht ganz das Thema aber so etwas in der Art.Ich habe einen Whirlpoo mit eine E Heizung und würde diese gerne Einschalten sobald genug Energie vorhanden ist.Eine Einschaltverzögerung soll ein ständiges ein und auschalten verhinden wenn kurz Wolken aufkomme;-).Hab auch schon ein Skript geschrieben.Es Funktioniert soweit außer das mit der EHeizung.Könnte da mal jemand drüberschauen was ich da falschgemacht habe.
-
@joergh
Hi, was hast du denn für eine PV-Anlage? Eventuell kannst du ja auch wie ich die Software "openWB" nutzen. Kennst du die? Dann ist das Blockly Script nicht mehr nötig. -
Hi ne kenne ich nicht.Hab eine Anlage von SMA.Nutze aber Modbus um mir die ganzen Werte zu zu ziehen.
-
@malu: Guckst du hier: https://openwb.de/main/. Ist eigentlich Hardware (Wallbox) und Software. Die Software kannst du aber mit anderen Wallboxen betreiben und in der Software konfigurieren. Sie übernimmt dann die komplette Steuerung der Wallbox, so dass ein Scripting in iobroker nicht mehr notwendig ist. Die Daten aus openWB kannst dir dann über den mqtt-Adapter in iobroker reinholen. Die Anbindung der PV-Anlage erfolgt dort auch über Modbus.
Das Frontend sieht so aus. (gibt aber auch andere)
-
Ok danke werde ich mir mal anschauen. Würde mich aber trotzdem interessieren was ich an dem Skript falsch gemacht habe.
-
@malu Hi, sehe gerade dass mein Beitrag nicht zu deiner Frage gehörte sondern zu joergh.
-
@malu sagte: was ich da falschgemacht habe
- An den Trigger muss eine Datenpunkt-ID übergeben werden - kein Vergleichsergebnis.
- Es muss verhindert werden, dass die Timer mehrfach gestartet werden können.
-
Danke werde es morgen versuchen.
-
Guten Morgen zusammen,
ich bin durch Zufall über einen Hinweis von @Homoran in einem anderen Thread auf dieses Thema aufmerksam geworden.Zur Zeit beschäftige ich mich auch mit der Erstellung von einem Script zur PV Überschuss Regelung. Ich habe zwar eine openWB bestellt (leider mittlerweile 10 Wochen Lieferzeit) und werde vermutlich kein Script dafür benötigen, aber auch andere Temporäre Verbraucher im Haus, verdienen es meiner Meinung nach, per PV Überschuss aktiviert zu werden (z.B. Raumentfeuchter, Ladestation für die E-Bikes usw.)
Ich bin aber irgendwie im Moment zu doof dazu das auf die Kette zu bekommen, denn weder meine eigenen noch das abgetippte Blockly von @paul53 funktioniert bei mir nicht Da schaltet irgendwie gar nichts.
Klar die Werte erscheinen etwas Sinnfrei, aber ich möchte ausschließlich meinen PV Überschuss nutzen und nicht die Energie die in meinen Speicher geladen wurde, dort wieder heraus saugen.
Darum habe ich als Stellgröße den SOC meines Speicher gewählt. Erst wenn dieser voll ist, wird ins Netz eingespeist - und erst dann würde ich gerne die Verbraucher auf PV Überschuss schalten. Jetzt am Morgen zum Teste muss ich da halt mit diesen vermeintlich sinnfreien Werten arbeiten.
Aber wie gesagt, selbst das kleine Blockly von Paul, auf dem man mit weiteren Bedingungen aufbauen könnte (Wolken, min. Einspeisemenge usw.), funktioniert schon nicht.
Wo liegt mein Fehler?
-
@jb_sullivan sagte: Wo liegt mein Fehler?
Die Funktion Verbraucher_1_F muss innerhalb des Triggers zum Ende aufgerufen werden, nicht bei Skript-Start. Die Variablen onDelay und offDelay existieren nur einmal (in der Javascript-Ansicht prüfen)? Die Kombination "Wert >= 25" und "Wert < 99,2" passt nicht.
Die äußere falls-Klammer kann entfallen, denn der Datenpunkt-Wert ist in Wert enthallten.