NEWS
iobroker nach Raspberrywechsel nicht mehr erreichbar
-
@kusselin NICHT mit sudo rummachen!
@thomas-braun o.k.
auch das funzt nicht..ist doch echt sch.....man...wollte nur was ausprobieren....
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker start -
@thomas-braun o.k.
auch das funzt nicht..ist doch echt sch.....man...wollte nur was ausprobieren....
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker startps aux | grep io -
ps aux | grep iopi@raspberrypi:/opt/iobroker $ ps aux | grep io root 11 0.0 0.0 0 0 ? S 19:38 0:00 [migration/0] root 14 0.0 0.0 0 0 ? S 19:38 0:00 [migration/1] root 19 0.0 0.0 0 0 ? S 19:38 0:00 [migration/2] root 24 0.0 0.0 0 0 ? S 19:38 0:00 [migration/3] root 55 0.0 0.0 0 0 ? I< 19:38 0:00 [blkcg_punt_bio] root 57 0.0 0.0 0 0 ? I< 19:38 0:00 [rpciod] root 59 0.0 0.0 0 0 ? I< 19:38 0:00 [xprtiod] root 61 0.0 0.0 0 0 ? I< 19:38 0:00 [nfsiod] root 66 0.0 0.0 0 0 ? I< 19:38 0:00 [DWC Notificatio] message+ 446 0.0 0.3 6648 3388 ? Ss 19:38 0:00 /usr/bin/dbus-daemon --system --address=systemd: --nofork --nopidfile --systemd-activation --syslog-only iobroker 669 1.6 5.8 144560 55484 ? Ssl 19:38 0:07 iobroker.js-controller squeeze+ 708 0.0 0.4 28848 4524 ? Sl 19:38 0:00 /var/lib/squeezeboxserver/cache/InstalledPlugins/Plugins/Spotty/Bin/arm-linux/spotty-hf -c /var/lib/squeezeboxserver/cache/spotty/0004202374a1 -n Treppenhaus & Kueche --disable-audio-cache --bitrate 96 --player-mac 00:04:20:23:74:a1 --lms 127.0.0.1:9002 pi 902 0.0 0.0 7360 512 pts/0 S+ 19:46 0:00 grep --color=auto io -
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ ps aux | grep io root 11 0.0 0.0 0 0 ? S 19:38 0:00 [migration/0] root 14 0.0 0.0 0 0 ? S 19:38 0:00 [migration/1] root 19 0.0 0.0 0 0 ? S 19:38 0:00 [migration/2] root 24 0.0 0.0 0 0 ? S 19:38 0:00 [migration/3] root 55 0.0 0.0 0 0 ? I< 19:38 0:00 [blkcg_punt_bio] root 57 0.0 0.0 0 0 ? I< 19:38 0:00 [rpciod] root 59 0.0 0.0 0 0 ? I< 19:38 0:00 [xprtiod] root 61 0.0 0.0 0 0 ? I< 19:38 0:00 [nfsiod] root 66 0.0 0.0 0 0 ? I< 19:38 0:00 [DWC Notificatio] message+ 446 0.0 0.3 6648 3388 ? Ss 19:38 0:00 /usr/bin/dbus-daemon --system --address=systemd: --nofork --nopidfile --systemd-activation --syslog-only iobroker 669 1.6 5.8 144560 55484 ? Ssl 19:38 0:07 iobroker.js-controller squeeze+ 708 0.0 0.4 28848 4524 ? Sl 19:38 0:00 /var/lib/squeezeboxserver/cache/InstalledPlugins/Plugins/Spotty/Bin/arm-linux/spotty-hf -c /var/lib/squeezeboxserver/cache/spotty/0004202374a1 -n Treppenhaus & Kueche --disable-audio-cache --bitrate 96 --player-mac 00:04:20:23:74:a1 --lms 127.0.0.1:9002 pi 902 0.0 0.0 7360 512 pts/0 S+ 19:46 0:00 grep --color=auto ioiobroker status iobroker list adapters iobroker list instances -
iobroker status iobroker list adapters iobroker list instancespi@raspberrypi:~ $ iobroker status Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) Cannot find view "system" for search "host" iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file pi@raspberrypi:~ $ iobroker list adapters Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) Cannot find view "system" for search "host" pi@raspberrypi:~ $ iobroker list instances Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) Cannot find view "system" for search "host" + instance is aliveich sehs kommen..ich muss also wieder ein fullbackup aufspielen...aber was macht das backup dann anders ??
-
pi@raspberrypi:~ $ iobroker status Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) Cannot find view "system" for search "host" iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file pi@raspberrypi:~ $ iobroker list adapters Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) Cannot find view "system" for search "host" pi@raspberrypi:~ $ iobroker list instances Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) Cannot find view "system" for search "host" + instance is aliveich sehs kommen..ich muss also wieder ein fullbackup aufspielen...aber was macht das backup dann anders ??
@kusselin ist vielleicht deine Karte hin?
-
@homoran
nee, ich habe ne SSD dran...und fhem läuft ja auch einwandfrei auf port 8083 parallel..wie schon seit 2 jahren...habe einfach den Pi genommen und runter in den Keller an den Switsch und wieder eingeschaltet....fhem ist da und iobroker net :-(bin in den Keller da der rssi wert von fhem...(steuere da einen Homaticaktor) viel besser ist...udn habs eben ausprobiert...lampen funzen jetzt einwandfrei...
auf iobroker laufen alle alexa sachen...scheisse jetzt....
wenn ich weiss das es mit dem backup wieder gehen sollte...(weiss aber immer noch nicht was das backup besser macht??) dann würde ichs ja machen...
-
@homoran
nee, ich habe ne SSD dran...und fhem läuft ja auch einwandfrei auf port 8083 parallel..wie schon seit 2 jahren...habe einfach den Pi genommen und runter in den Keller an den Switsch und wieder eingeschaltet....fhem ist da und iobroker net :-(bin in den Keller da der rssi wert von fhem...(steuere da einen Homaticaktor) viel besser ist...udn habs eben ausprobiert...lampen funzen jetzt einwandfrei...
auf iobroker laufen alle alexa sachen...scheisse jetzt....
wenn ich weiss das es mit dem backup wieder gehen sollte...(weiss aber immer noch nicht was das backup besser macht??) dann würde ichs ja machen...
@kusselin sagte in iobroker nach Raspberrywechsel nicht mehr erreichbar:
weiss aber immer noch nicht was das backup besser macht??
was soll es besser machen?
Deine Installation ist hin - warum auch immerMit dem Backup stellst du sie wieder her
-
weiss aber immer noch nicht was das backup besser macht??
was soll es besser machen?
Deine Installation ist hin - warum auch immerMit dem Backup stellst du sie wieder her
d.h. durch das runterfahren udn dem neuanschliessen im netzwerk an anderer stelle ist mir iobroker jetzt kaputtgegangen???
Ich kenne halt das hin mit dem das alles schrott ist dann..aber fhem läuft ja noch..und ihr halt schreibt ob ich den host geändert habe....ja den habe ich..
wenn ich jetzt ein neues backup einspiele für iobroker udn fhem.....dann sollte iobroker auch mit der IP im Keller gehen....richtig
-
d.h. durch das runterfahren udn dem neuanschliessen im netzwerk an anderer stelle ist mir iobroker jetzt kaputtgegangen???
Ich kenne halt das hin mit dem das alles schrott ist dann..aber fhem läuft ja noch..und ihr halt schreibt ob ich den host geändert habe....ja den habe ich..
wenn ich jetzt ein neues backup einspiele für iobroker udn fhem.....dann sollte iobroker auch mit der IP im Keller gehen....richtig
wohl nicht wirklich.
Aber durch die Umbenennung und/oder andere "Arbeiten" am System, ohne iobroker anschließend den neuen Hostnamen bekanntzumachen überiobroker host this
Dadurch kam es dann zu doppelter Belegung des Ports 9001 und wer weiß was da sonst noch geändert wurde -
wohl nicht wirklich.
Aber durch die Umbenennung und/oder andere "Arbeiten" am System, ohne iobroker anschließend den neuen Hostnamen bekanntzumachen überiobroker host this
Dadurch kam es dann zu doppelter Belegung des Ports 9001 und wer weiß was da sonst noch geändert wurde -
da wurde nix weiter geändert...
ja kann ich denn nicht nochmal mit dem raspi zurück an den ursprung....und dann den host in der web oberfläche ändern??
ich muss ja nur in die weboberfläche kommen oder?
kann ich denn nicht nochmal mit dem raspi zurück an den ursprung....und dann den host in der web oberfläche ändern??
ich weiß nicht was bei dir schiefgegangen ist.
iobroker ist an den Hostnamen gebunden.
Da gibt es auch einen entsprechenden Datenpunktsystem.host.wieauchimmer
Bei Änderung des Hostnamens ohne Bekanntmachung, wird ein zweitersystem.host.neuerNameangelegt.Das geht normalerweise (fast) ohne Probleme
Warum da bei dir was schiefgelaufen ist kann mir meine Glaskugel nicht sagen -
ja kann ich denn nicht nochmal mit dem raspi zurück an den ursprung....und dann den host in der web oberfläche ändern??
Warum editierst du dauernd nachträglich?
Du hast keine Weboberfläche mehr!
-
@kusselin
es würde jetzt auch nix bringen die SSD abzumachen udn eine sicherung zu machen...denn ich wurde dann ja wieder die komplette sicherung einspielen mit fehler udn doppelbelegung...also dann meine letzte komplettsicherung vor heute.....richtig?
was muss ich dann bitte nochmal machen wenn ich das backup eingespielt habe und ich den hostnamen in der config geändert habe?
-
@kusselin
es würde jetzt auch nix bringen die SSD abzumachen udn eine sicherung zu machen...denn ich wurde dann ja wieder die komplette sicherung einspielen mit fehler udn doppelbelegung...also dann meine letzte komplettsicherung vor heute.....richtig?
was muss ich dann bitte nochmal machen wenn ich das backup eingespielt habe und ich den hostnamen in der config geändert habe?
also dann meine letzte komplettsicherung vor heute.....richtig?
ja
Ich weiß nicht, was FHEM noch für Ports benutzt und/oder was da vielleicht Probleme machen kann.
Üblicherweise:- iobroker stop
- sudo raspi-config
- hostnamen ändern
- ausloggen!
- einloggen
- iobroker host this
- iobroker start
Dann sollte (unter normalen Bedingungen) alles in Ordnung sein.
Wenn dein System aber schon vorher irgendwelche Unsauberkeiten hatte, kann es auch anders verlaufen
-
also dann meine letzte komplettsicherung vor heute.....richtig?
ja
Ich weiß nicht, was FHEM noch für Ports benutzt und/oder was da vielleicht Probleme machen kann.
Üblicherweise:- iobroker stop
- sudo raspi-config
- hostnamen ändern
- ausloggen!
- einloggen
- iobroker host this
- iobroker start
Dann sollte (unter normalen Bedingungen) alles in Ordnung sein.
Wenn dein System aber schon vorher irgendwelche Unsauberkeiten hatte, kann es auch anders verlaufen
-
o.k. das mit dem host wusste ich halt auch nicht...danke wieder was gelernt...dann dir und Thomas Braun danke
-
@kusselin
ist das jetzt korrekt??pi@MM-Hausautomation:~ $ iobroker host this A host with the name "MM-Hausautomation" already exists!@kusselin sagte in iobroker nach Raspberrywechsel nicht mehr erreichbar:
A host with the name "MM-Hausautomation" already exists!
dann lief/läuft der iobroker seit der Umbenennung schon.
-
@wendy2702 Hi, im Admin oben auf der Hauptseite des dashboards steht admin Administrator oder wo meinst du das das steht?
Gruss
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden