NEWS
Test Adapter minuvis 2.x
-
Servus,
wie binde ich echarts mit ein. Flot möchte ich rausschmeissen, aber echarts funktioniert weder mit dem html noch iframe Modul.
Bei dem iframe Modul kommt immer die Meldung in der User-Oberfläche "xxx.xxx.xxx. hat Verbindung abgelehnt".
-
@pischleuder
puh, echarts kenne ich noch gar nicht.
Wenn aber vis echarts anzeigen kann, sollte es möglich (als workaraound) eine entsprechende vis-View als iframe anzuzeigen.
Ich gucke mir das mal genauer aneben angetestet => läuft mit vis
http://94.130.57.38:8082/minuvis/app/?url=http%3A%2F%2F94.130.57.38%3A8082%2F&file=echartTest.json&forceUpdateeben nochmla geguckt:
vis verwendet echart auch als iframe:
http://94.130.57.38:8082/echarts/index.html?preset=echarts.0.Chart1&noBG=
dies funktioniert auch in minvis ... gucke mal im obigen Beispiel auf dem Demo-Server -
Hi,
schau mal, in der Version 2.3.1 fehlt die Beschreibung, damit steht dein Adapter an erster Stelle.. ? -
@ilovegym danke für die Info
sollte ab morgen weg sein (V2.3.2) -
-
Gibt es eine Möglichkeit Bedienelemente auszublenden, wenn eine Bedingung nicht erfüllt ist?
Beispiel: Ich nutze für die PV-Überschussladung meines Autos EVCC, arbeite aber auch an einem eigenen Script. Der Übersicht halber wäre es super, dass sich meine Minuvis-Page "PV/Wallbox" ändert, je nachdem, ob EVCC oder das eigene Script aktiv ist, also bei Vorwahl EVCC soll alles ausgeblendet werden, was mit dem eigenen Script zu tun hat und umgekehrt. -
@flisse du hast Glück
gerade machen wir ein Update, das einzelne Widgets über einen State disabled, dh. nicht bedienbar macht.
Dazu könnte man natürlich auch ein "visible"-Bit einführen.
Welche Art von Widgets brauchst du ein- bzw. ausblendbar ??
Damit könnte man mal anfangen. -
@svallant super, ich haette gerne in jedem Widget die Moeglichkeit, es smart zu machen..
Das faengt ja bei html/iframe/imageoutput an, bei listen/tabellen mit json.. und dann Schalter usw.. die nur da sein muessen, wenn eine andere Bedingungen erfuellt ist..
So kann man sich eine recht SMARTE Vis erstellen..
-
@ilovegym ja, is klar, das Problem ist, das wir ein festes Grid haben.
Deshalb wird es am Anfang "nur" die Möglichkeit geben, das Widget auszublenden, alle anderen Widgets bleiben wo sie sind.
Ich denke da eher an komplette Pages, die man anzeigt oder nicht ... -
@svallant
Für meinen Fall wäre es optimal, wenn man einzelne Cards ausblenden könnte. Wenn das zunächst mit Pages funktioniert, wäre das aber auch schon klasse. -
@flisse @ilovegym
https://github.com/minukodu/ioBroker.minuvis
Version 2.3.3 bietet:- invisible for textinput-widget
- invisible for dropdown-widget
- invisible for valueswitcher-widget
- disabled for textinput-widget
- disabled for dropdown-widget
- disabled for valueswitcher-widget
probiert es bitte mal aus, spätere Erweiterung auf andere Widgets nicht ausgeschlossen ...
-
@svallant Gerade mal getestet, haut wunderbar hin. Was Top wäre: Auswahl, ob der state true oder false sein muss für das Ausblenden des Widgets. Macht gerade bei Umschaltern Sinn, weil man sich dann nicht 2 Variablen erstellen muss. Und cool wäre es, wenn ganze Cards invisible geschaltet werden könnten.
-
Hi,
mir ist gerade nach dem Update von Web-Adapter auf 6.1.5 aufgefallen, dass die MinuVis nicht mehr aktualisiert... ( also wenn ich ein Schalter betaetige, dann schaltet er zwar um, aber in Minuvis bewegt er sich nicht, ich muss die Seite aktualisieren von Hand, dann sehe ich, was eingeschaltet ist... )
hat das noch jemand??
Mit Web-Adapter Version 6.1.4 funktioniert alles wieder... Ist das n Issue fuern Web-Adapter oder bei Minuvis?
Edit: hab mal n Issue beim Web-Adapter aufgemacht..
-
Kann man eigentlich z.B. die Schriftart bei einzelnen Widgets in Global CSS anpassen?
Bsp.: Ich habe ein html Widget mit der UUID 6aa0a471-db5e-4606-9aeb-6de869793a74
Speziell für dieses Widget möchte ich eine größere Schriftart haben, andere html-Widgets sollen mit normalgroßer Schrift erscheinen. Geht das oder muss ich mir hierfür in iobroker ein eigenes Objekt anlegen, indem ich die Schrift usw. in html deklariere? -
Hallo,
ich beschäftige mich aktuell mit der Alarmfunktion Minuaru.
Die funktioniert auch super, wird auf der minuvis angezeigt und Telegram-Meldungen bekomme ich auch.
Mit dem Telegram-Meldungen kommen auch immer grüne Haken mitgeschickt. Sind die dafür gedacht, die Meldung über Telegram zu quittieren?
Betätige ich den Haken, stürzt die Minuaru-Instanz ab.
Im Log steht dann:minuaru.0 2024-05-02 05:44:52.266 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason minuaru.0 2024-05-02 05:44:52.265 info terminating minuaru.0 2024-05-02 05:44:52.263 error Cannot read properties of undefined (reading 'log') minuaru.0 2024-05-02 05:44:52.262 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'log') at Object.cb (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.minuaru/main.js:548:16) at change (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:8384:45) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/build/lib/states/statesInRedisClient.js:270:37) at process.processImmediate (node:internal/timers:476:21) minuaru.0 2024-05-02 05:44:52.261 error unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'log') minuaru.0 2024-05-02 05:44:52.259 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
Hab ich noch eine Einstellung falsch?
-
-
Moin !!!
ich lebe nochHatte leider wenig Zeit für ioBroker ...
Aber nun:
neuer iobroker-Rechner bei mir zuhause ist in Betrieb, ich habe eben den Telegram-Adapter in Betrieb genommen, minuaru läuft auch.
Der grüne Haken soll zum Quittieren sein, das ist der Plan.
@flisse Absturz für mich noch nicht nachvollziehbar ...hmm, maxche mich mal auf die Suche
-
So, mit der Version von Github sollten die Abstürze nun weg sein
https://github.com/minukodu/ioBroker.minuaruAuch das Quittieren funktioniert nun.
Könnt ihr das bestätigen ?
Danke -
@svallant
So, bin aus dem Urlaub zurück und habe mit Freude gelesen, dass du da weiter dran gearbeitet hast, danke dafür.
Ich bekomme aber keine aktuellere Version als die 1.1.0 installiert, selbst wenn ich über den Github Link installieren möchte. -
@flisse said in Test Adapter minuvis 2.x:
@svallant
So, bin aus dem Urlaub zurück und habe mit Freude gelesen, dass du da weiter dran gearbeitet hast, danke dafür.
Ich bekomme aber keine aktuellere Version als die 1.1.0 installiert, selbst wenn ich über den Github Link installieren möchte.Bei github Installationen ist die Versionsnummer irrelevant da diese standardmäßig erst beim Releasen verändert wird. Ob der GH stand von der releasten Version abweicht musst du in der commit history ggF checken.