NEWS
HomeMatic CCU2 übernimmt SET_TEMPERATURE nicht
-
Hallo zusammen,
ich steuere die Soll-Raumtemperatur meiner Homematic Wandthermostate über die Variable hm-rpc.0.NEQ0936829.2.SET_TEMPERATURE.
Das funktioniert auch prima, wenn ich den Wert um + oder - 0,5 verändere:

Wenn ich allerdings direkt den Wert, zB 21 reinschreibe, springt er nach einer gewissen Zeit wieder zurück auf den Ursprungswert:

Wie kann ich dem Thermostaten einen direkten Wert vorgeben?
-
Hallo zusammen,
ich steuere die Soll-Raumtemperatur meiner Homematic Wandthermostate über die Variable hm-rpc.0.NEQ0936829.2.SET_TEMPERATURE.
Das funktioniert auch prima, wenn ich den Wert um + oder - 0,5 verändere:

Wenn ich allerdings direkt den Wert, zB 21 reinschreibe, springt er nach einer gewissen Zeit wieder zurück auf den Ursprungswert:

@ulli-0 sagte in HomeMatic CCU2 übernimmt SET_TEMPERATURE nicht:
das ist normal ;-)
nur im Manu-Modus
-
das ist normal ;-)
nur im Manu-Modus
@homoran Danke für die fixe Antwort - auch wenn ich das nicht hören wollte :)
Wie läßt es sich dann realisieren, dass ich den Auto-Modus beibehalte, aber bis zur nächsten Temperaturänderung des Auto-modus einen manuellen Wert vorgebe?
UseCase: Automode:
15:00-22:00 Uhr -> 21°C
22:00-15:00 Uhr -> 17°CJetzt bin ich aber im HomeOffice, und möchte früh schon 21°C, aber ab 22:00 wieder die 17°C.
Bei Wandthermostat kann ich einfach den Drehregler auf 21°C stellen..
-
@homoran Danke für die fixe Antwort - auch wenn ich das nicht hören wollte :)
Wie läßt es sich dann realisieren, dass ich den Auto-Modus beibehalte, aber bis zur nächsten Temperaturänderung des Auto-modus einen manuellen Wert vorgebe?
UseCase: Automode:
15:00-22:00 Uhr -> 21°C
22:00-15:00 Uhr -> 17°CJetzt bin ich aber im HomeOffice, und möchte früh schon 21°C, aber ab 22:00 wieder die 17°C.
Bei Wandthermostat kann ich einfach den Drehregler auf 21°C stellen..
aber bis zur nächsten Temperaturänderung des Auto-modus einen manuellen Wert vorgebe?
das passiert ja
springt er nach einer gewissen Zeit wieder zurück auf den Ursprungswert:
dann hat der Auto-Modus deinen "Fehler" korrigiert
-
aber bis zur nächsten Temperaturänderung des Auto-modus einen manuellen Wert vorgebe?
das passiert ja
springt er nach einer gewissen Zeit wieder zurück auf den Ursprungswert:
dann hat der Auto-Modus deinen "Fehler" korrigiert
Ich dachte der Automodus stellt nicht dauerhaft die Solltemperatur ein, sondern nur zu den Schaltzeiten?

Bei mir also 14:00 Uhr auf 21,5°C. Wenn ich aber meinetwegen 08:35 Uhr mittels SET_TEMPERATURE 21°C einstelle, übernimmt er den Wert nicht, wenn direkt ein Wert reingeschrieben wird. Nur wenn ich schrittweise über SET_TEMPERATURE erhöhe, wird die Sollvorgabe angepasst. -
Ich dachte der Automodus stellt nicht dauerhaft die Solltemperatur ein, sondern nur zu den Schaltzeiten?

Bei mir also 14:00 Uhr auf 21,5°C. Wenn ich aber meinetwegen 08:35 Uhr mittels SET_TEMPERATURE 21°C einstelle, übernimmt er den Wert nicht, wenn direkt ein Wert reingeschrieben wird. Nur wenn ich schrittweise über SET_TEMPERATURE erhöhe, wird die Sollvorgabe angepasst.@ulli-0 sagte in HomeMatic CCU2 übernimmt SET_TEMPERATURE nicht:
nein!
dieser schedule wird in das Gerät übertragen und dort regelmäßig überprüft -
nein!
dieser schedule wird in das Gerät übertragen und dort regelmäßig überprüft -
@homoran Warum läßt sich die Temperatur dann über einen "jqui Button-State" einstellen?
keine Ahnung,
ich habe keine Heizung -
Loggt der hm-rpc denn einen Fehler? Evtl schreibt das Widget ein String in den State, welcher Number sein müsste.
@Homoran Du Armer, keine Heizung ;-)
ohne Heizung ist schon kalt :)
das Log des hm-rega.0 ist leer:

Das inventwo Widget schreibt nur String oder boolean:
https://github.com/inventwo/ioBroker.vis-inventwo/wiki/Widget-Erklärungen-ab-Version-2.x.xAnleitung sagt, es muss float sein: Geht das Widget dann nicht?

-
Loggt der hm-rpc denn einen Fehler? Evtl schreibt das Widget ein String in den State, welcher Number sein müsste.
@Homoran Du Armer, keine Heizung ;-)
@foxriver76 sagte in HomeMatic CCU2 übernimmt SET_TEMPERATURE nicht:
Du Armer, keine Heizung
ich hab nur Schläuche im Fußboden.
Der Drache im Keller spuckt da immer mal wieder rein.Da hab ich keinen Einfluss drauf
-
ohne Heizung ist schon kalt :)
das Log des hm-rega.0 ist leer:

Das inventwo Widget schreibt nur String oder boolean:
https://github.com/inventwo/ioBroker.vis-inventwo/wiki/Widget-Erklärungen-ab-Version-2.x.xAnleitung sagt, es muss float sein: Geht das Widget dann nicht?

-
@foxriver76 Der hm-rpc taucht garnicht in der Filterliste vom Log auf:

Danke für dein Hinweis mit dem Datentyp - das scheint die Ursache gewesen zu sein. Ich setze mich da mal ran. Danke!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden