NEWS
Social support :)
-
Hach Bernd,
dann wirds bestimmt nicht so teuer. (Ist doch dein Hobby hier oder?) :lol:
Gruß Marco
-
Definieren wir doch mal ganz Konkrete Ziele:
1. 2 Designer finden. Einer der sich um das ioBroker Design kümmert und einer der sich nur um das VIS & Widget Design kümmert
2. Mindestens eine Person die Homoran bei der Doku Unterstützt, mit dem Fokus auf die bisher wenig bis gar nicht Dokumentierten aber bereits Produktiven Adapter.
3. Code reviews für neue Adapter einführen. Eventuell auch eine Klarere Design Richtlinie definieren und durchsetzen.
4. Kooperationspartner suchen die ioBroker einsetzen und dafür Werbung machen und/oder Spenden. Aus diesen Spenden können dann auch Professionelle Dienste in Anspruch genommen werden.
5. ioBroker in Richtung Professioneller und verbreiteter Systeme ausrichten. Sprich vor allem Systeme wie Eltako, Bosch, Busch Jäger und Miele.
6. Benutzung weiter vereinfachen und Automatisieren. Mit Autodiscovery wird in die Richtung ja bereits gearbeitet.
7. Verbreitung unter "Plug and Play"-Nutzern forcieren.
Die Reihenfolge ist nicht zufällig sondern ist als Priorisierung zu verstehen.
Ein wirklich Gewinn bringender Beitrag im Bereich Marketing wäre die Etablierung eines Logos, das Hersteller von Hardware die von ioBroker Unterstützt wird auf ihr Produkt klebt oder wenigstens auf ihrer Produktseite platziert.
> Ich glaube auch nicht dass irgendeine Marketingagentur in der Lage ist besser zu machen :lol:
Ich glaube schon! Ich habe nämlich eine! `
@skorpil: Wärst du bereit im Bereich Marketing etwas für ioBroker zu tun? Wenn ja könntest du ein Konzept entwerfen und es im Forum vorstellen.Eine guter Kunde von mir baut in neue Häuser reihenweise BuschJäger @Home zeugs und Eltako. Homematic ist leider in Installationsbetrieben überhaupt noch nicht verbreitet. Hier wird fleißig an CULs usw geschraubt was Otto-Normal im Haushalt bzw. in der Firma nicht hat und braucht. (Muss dazu sagen, ich privat brauche es.
Wenn hier z.B. BuschJäger und Eltako einzug hält, dann kann ich versichern, wird die Spendenkasse ordentlich geflutet. `
@Marco: Glaubst du dein Kunde würde auch Werbung dafür machen das er ioBroker einsetzt?Wenn es hier Tatsächlich Firmen und Unternehmer gibt die für solche Integrationen Spenden oder diese sogar selbst Entwickeln lassen, sollte das genutzt werden.
Hier mal noch meine Meinung:
FHEM und openHAB sind ungleich länger am Markt und haben Unterstützung durch verschiedene Firmen und Organisationen erhalten. Beide Systeme sind nicht für Endanwender gedacht.
Gemessen an allen verfügbaren Systemen egal ob Hobby oder Professionell wächst ioBroker im Augenblick am schnellsten und ist auf der Überholspur. Das ist auch der Punkt an dem sich entscheidet wo die Reise hingeht. Bleibt ioBroker Hobby System oder dringt es in den Professionellen Bereich vor.
Um in den Professionellen Bereich zu kommen müssen vor allem die Systeme Unterstützt werden die am Markt bekannt sind und weit verbreitet.
Die ganzen Basteleien um Baumarkt Steckdosen und Sensoren zu nutzen oder andere Insellösungen sind zwar gut und sind auch ein Gewinn für ioBroker, aber das sichert die Zukunft von ioBroker nicht. Wenn man so ein System wie ioBroker nutzt, will man das langfristig nutzen, deswegen ist es mir auch wichtig das es Zukunftssicher ist.
Außerdem bin ich der Meinung das es Zwingend erforderlich ist eine Hardware Referenzplattform auf zu bauen mit der ALLE Möglichkeiten von ioBroker auch genutzt werden können. Das bedeutet RAM darf kein Limitierender Faktor sein und alle Unterstützen Systeme müssen angebunden werden können. Das bedeutet Windows als Host scheidet aus, es gibt schon jetzt einige Adapter die darauf nicht laufen.
In diesem Zusammenhang sollte auch ernsthaft darüber Nachgedacht werden ob es Zielführend ist den offiziellen Support von Windows und Mac bei zu behalten. Die Entwicklung könnte schneller sein wenn man sich auf Linux als Host konzentriert und es würde das Kern Team auch entlasten.
-
Nur mal so als Zwischenwurf.
Die im letzten Post in den Raum gestellte Frage, ob Windows weiterhin unterstützt werden soll steht aber der vorher als Grundsatz geäußerten Absicht vollkommen entgegen!
Nämlich ioBroker als Plug-and-Play-System für Omi-Endanwender zu etablieren. Wenn es nur noch auf Linux läuft sind alle Nicht-Programmierer im Prinzip schon wieder draußen. Für mich persönlich wäre das auch sowas wie ein No-Go, obwohl ich auch 2 Linux-Systeme als Slaves eingebunden habe und mittlerweile auch einigermaßen mit der Installation und Konfiguration von Linux zurechtkomme. Aber ich glaube nicht dass Windows-verwöhnte, nicht programmier- bzw. lernwillige Endanwender dann überhaupt in Erwägung ziehen, sich so ein System hinzustellen.
Im Übrigen finde ich die 7 von Jey Cee formulierten Ziele sehr gut auf den Punkt gebracht.
Leider finde ich noch nicht so ganz den Einstieg wo ich großartig mithelfen könnte. Pkt. 1 bis 3 scheidet bei mir völlig aus - das sind Aufgaben die bei mir außer schrecklichem Schaudern keinerlei Gefühle auslösen Über die restlichen Punkte könnte ich nochmal nachdenken…
Zu der vorgeschlagenen Referenzplattform: Wäre es da nicht gerade schick, eine Multihost-Umgebung mit allen unterstützten Systemen (Linux-Kleinrechner, NAS, Windows, Mac) aufzubauen um zu zeigen was alles geht?
-
Na das ist doch mal ne Diskussionsgrundlage
Jey Cee, Du hast einige Grundannahmen drin wo man jetzt schauen muss das alle mit denen übereinstimmen … Grundsätzlich unterschreibe ich die Frage: Wo will/soll/kann ioBroker hin und Erfolgreich sein.
bzw wie Du gefragt hast:
> Bleibt ioBroker Hobby System oder dringt es in den Professionellen Bereich vor.
Wenn wir das beantwortet haben, uns einig sind und damit eine Hauptrichtung haben ist ein großer Rest "Logik"
Diese Grundannahmen/-themen aus Deinem Artikel die ich als wichtigstes rauslese wären:
-
Um ioBroker zu benutzen muss man kein "Teckie"/Entwickler sein, sondern auch Enduser sollen in der Lage sein es aufzusetzen, zu betreiben und zu nutzen. (da fallen natürlich Folgefragen raus wie z.B. "Wie viel technisches Verständnis darf man verlangen"? bzw wo zieht man die Grenze zwischen "Enduser out of the box" und "Power-User kann viel mehr damit tun" u.ä.)
-
ioBroker-Adapter müssen von den Entwicklern gemaintained und supportet werden (inkl. Rules bei der Entwicklung u.ä.)
-
ioBroker muss sich von einem "2-5-Mann-Projekt" zu einem "Community-Projekt" entwickeln inklusive nötigen Strukturen, Zuständigkeiten, Arbeitsteilung und und und entwickeln
-
Wie professionell soll iobroker sich ausrichten (wie Du auch gefragt hast)
Sind es noch mehr?
Zum ersten Punkt muss man wirklich aufpassen, das man nichts "wegbaut" was ioBroker ausmacht! Die Flexibilität z.B. mit den ganzen Seriellen-Adaptern o.ä. geht ja genau in die Richtung die man für Power-User und ggf. auch Installations-Partnern die Kundenwünsche umsetzen haben will. Das macht die Mächtigkeit des Systems aus.
Ich wäre bei der Grundidee da, dass man einen "Das ist der "Enduserrelevante Teil" definiert und sich diesbezüglich auf Einfachheit u.ä. konzentriert. Zusätzlich gibt es aber auch den "Profi-Teil" wo man echt geilen Scheiss machen kann (ggf sogar mit Baumarkt-Kram ), wo man aber um Ihn zu nutzen tiefer einsteigen muss … oder Profi-Adapter werden irgendwann zu "Standard" erklärt und wandern damit in den Enduserrelevanten Teil mit allem was dazu gehört.
Damit sprichst Du beide Zielgruppen an - und bildest Auch die Nutzer ab (Der Teckie der spielen will und die anderen+Kinder die es einfach nur bedienen/nutzen wollen).
` > Außerdem bin ich der Meinung das es Zwingend erforderlich ist eine Hardware Referenzplattform auf zu bauen mit der ALLE Möglichkeiten von ioBroker auch genutzt werden können. Das bedeutet RAM darf kein Limitierender Faktor sein und alle Unterstützen Systeme müssen angebunden werden können. Das bedeutet Windows als Host scheidet aus, es gibt schon jetzt einige Adapter die darauf nicht laufen.
In diesem Zusammenhang sollte auch ernsthaft darüber Nachgedacht werden ob es Zielführend ist den offiziellen Support von Windows und Mac bei zu behalten. Die Entwicklung könnte schneller sein wenn man sich auf Linux als Host konzentriert und es würde das Kern Team auch entlasten. `
Hier bin ich anderer Meinung.
Der aktuelle Aufwand Windows/Linux/Mac zu supporten ist glaube ich nicht so hoch. Das nervigste ich es bei travis/appveyor im Zweifelsfall die Tests so hinzubiegen das alles geht
Es gibt auch Adapter die nur auf Windows laufen weil Sie etwas anbieten was es nur dort gibt! Und das ist ja genau eines der stärken von ioBroker.
Vllt kann man mit einer "Empfehlung Hardwareplatform für den Master" starten, aber die ist an sich simpel …
Oder es sind mehrere je nachdem was man nutzt und da gibt man Empfehlungen ab.
Images zu haben die das dann standardisiert aufsetzen (gibt es schon teilweise) sind dann extrem wichtig!
Das war mein spontaner Senf dazu ... und ich habe es gerade nicht nochmal Korrektur gelesen, also bitte verzeiht Schreibfehler
Mal zusätzlich zu dem Thread und ggf weiteren könnte man durchaus die Zeit beim HM-Treffen Anfang Mai (falls da genug Leute da sind) für einen Abendlichen "Strategie-Workshop" nutzen
PS: Zum Thema Sichtbarkeit/Öffentlichkeitsarbeit: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=5517
-
-
Hier das alles im Forum abzuhandeln finde ich schwierig. Mein Vorschlag wäre, wenn wir nicht zu weit auseinander wohnen, ein Treffen mit den verantwortlichen Treibern des Projektes zu organisieren und das Vorgehen im kleinen Kreis zu besprechen. Schickt mir bei Interesse und wenn ich helfen soll eine PN.
Liebe Grüße
Bernd
-
apollon77 hat auch meine Bedenken gut zusammengefasst. Trotzdem noch kurz meine Gedanken:
Hardware:
Die Server Hardware sollte frei wählbar bleiben. Es ist doch ein großer Pluspunkt von ioBroker, dass er auf Win/Mac/Linux läuft. Nodejs gibt da die Grenze vor. Wer weiß denn, welche Geräte/Betriebssysteme es in 10 Jahren gibt. Vielleicht gibt es zukünftig die Möglichkeit, ioBroker auf Android laufen zu lassen. Solche Optionen sollte man nicht ausschließen.
Omi:
Wenn ein Out-of-the-box-system für Omi-Anwender mit aktueller Hardware funktionieren soll, dann brauchen wir einen Webshop. Da kann Omi dann einen Rechner aus zB drei Preisklassen auswählen und ankreuzen, welche Adapter schon mal installiert sein sollen. Zusätzlich gibt es einen USB Stick mit einem Backup, falls sie mal was zerschießt. Oder vielleicht einen Teamviewer Zugang für Support. Man sollte sich im Klaren sein, das Omi-Anwender das System nur nutzen sollen/wollen, nicht warten. Wenn diese Zielgruppe wichtig ist, dann muss man ihr auch den vollen Service anbieten, das fertige lauffähige Paket in einem hübschen Karton.
Design:
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Jeder hat seine eigenen Vorstellen. Wer keine hat, kann sich an Vorlagen/Templates orientieren. Gerade in diesem Bereich möchte ich mir keine Vorgaben machen lassen. Bevor wir aber doch über Farben, Schriftarten oder Bildschirmaufteilung des Admin-Fensters streiten, sollte das Responsive Design kommen. Ich schreib trotzdem mal was in https://trello.com/c/f18gs67Z/102-admin-window-design-as-used-within-script-tab.
Preis:
Es muss kostenlos bleiben. Ein Webshop könnte ein paar Euros einbringen. Ich würde einen fertigen Raspi oder Odroid da kaufen. Habe nämlich keine Ahnung von diesen Dingern, würde sie aber gern nutzen.
Gruß
Pix
Edit: @Bernd - bist du in Kassel beim HM-Usertreffen dabei?
-
Pix, leider nein. Ich wohne bei Köln. Das ist mir viel zu weit. Sorry [emoji52]
-
Pix, leider nein. Ich wohne bei Köln. Das ist mir viel zu weit. Sorry [emoji52] `
Soll ich dich mitnehmen?
Gruß vom Verteilerkreis
Rainer
-
Wann ist das denn?
-
Hi Leute,
muss auch nochmal meine Meinung aus meiner Sicht dazu abgeben.
Die Idee mit Geldgebern hört sich sicherlich immer verlockend an. Leider beobachte ich immer wieder, dass Projekte die Gelder haben auch entsprechend Gelder verbrauchen und wenn sich dann ein Investor zurückzieht meist auch das ganze Projekt vor die Hunde geht, da die zwischenzeitlich notwendig gewordene, finanzielle Plattform nicht mehr da ist. Von daher betrachte ich persönlich so etwas mit sehr gespaltenen Gefühlen.
Was die Diskussion über Werbung und soziale Medien angeht, so sehe ich es im Moment so, dass IoBroker eine Brücke für Menschen baut, die verschiedene Systeme im Einsatz haben und diese miteinander verbinden wollen. Hier ist meist schon ein bisserl Grundverständnis vorhanden und damit kommt man bei IoBroker auch gut voran. Die Entwicklung hin zu einem "Oma kompatiblen Plug und Play System" hat für mich ein großes Fragezeichen. Der Markt an Geräten ist so komplex und vor allem schnelllebig, das man wohl schon eine geballte Macht an Programmieren bräuchte um da nur halbwegs am Ball zu bleiben. Die Alternative wäre ein System, welches auf eine Liste an Geräten beschränkt wäre aber das ist dann ja nicht mehr IoBroker. Von daher sehe ich Werbung bei den Social Medien für technisch Interessierte aktuell noch sehr gut aufgehoben.
Ich denke, es ist erst einmal wichtig noch mehr interessierte Anwender zu finden, die sich für IoBroker begeistern und schon Berührungen mit Haus-Steuerung haben. Mit (fast) jedem der hier dazu kommt steigt auch indirekt die Zahl an "Supportern", welche einen wichtigen Faktor darstellen. Ebenso hoffentlich auch die Zahl an Leuten die Spenden, was ebenfalls ein wichtiger Faktor sein dürfte.
Leider werde ich aus Zeitgründen nicht so viel unterstützen können wie ich es gerne würde, aber in Social Medien Teilen und in anderen Foren Werbung machen - ja, da bin ich auf alle Fälle dabei. Finanziell werde ich natürlich auch immer wieder versuchen ne kleine Spende zu machen
Zum Schluss muss ich einfach noch mal sagen, wie Geil ich das Projekt finde und möchte mich noch einmal bei allen die hier dran Programmieren, im Forum meine Fragen beantworten oder auch nur Ihre Views auf die Beispielseite stellen bedanken!
Viele Grüße
Mario
(Der in 3 Wochen seine CCU Scripte umgezogen, Osram Lightify eingebunden, 4 Tablets mit geilen Views an die Wand gehängt und 4 Alexas verbunden hat - das grenzt schon an Plug & Play)
-
Hi Leute,
Mario
(Der in 3 Wochen seine CCU Scripte umgezogen, Osram Lightify eingebunden, 4 Tablets mit geilen Views an die Wand gehängt und 4 Alexas verbunden hat - das grenzt schon an Plug & Play) `
will ein Foto sehen :lol: :shock:
-
@mariohbs - Du hast mit deiner Einschätzung meine volle Zustimmung :!:
Ich sehe es auch sehr zwiespältig, ioBroker "richtig groß" und kommerziell aufzuziehen. Das birgt auch meiner Ansicht nach erhebliche Risiken - natürlich auf der anderen Seite auch Möglichkeiten. Aber das Ganze Projekt ist dann dem Wollen und Können einiger weniger Geldgeber ausgeliefert die im schlechtesten Fall noch nicht mal einen Bezug zur Technik haben.
Wobei natürlich gar nichts gegen die Bestrebung etwas mehr an Spenden einzusammeln zu sagen ist. Es wurden ja von Bluefox & Mitstreitern schon unzählige Stunden investiert für die durchaus auch mal eine Gegenleistung angemessen ist.
Ich denke auch dass es sinnvoll ist die anzusprechende Zielgruppe (zumindest auf Jahressicht) auf technikaffine "Poweruser" einzuschränken die in der Lage sind das System auch selbst zu konfigurieren und ggf. auch mal zu "reparieren". Aus ioBroker ein fertiges System für Otto-Ahnungslos-Hausautomatisierer zu machen würde entweder eine Menge an Programmier- und QS-Power erfordern oder wäre kontraproduktiv wegen der damit einhergehenden "schlechten" Erfahrungen von Leuten die eben kein technisches Verständnis dahinter haben.
-
will ein Foto sehen :lol: :shock: `
Bitte schön:
So siehts auf den Tables aus und ich glaub es unverkennbar, dass ich gerne und viel auf den Demo-Seiten unterwegs war :lol:
Und ja, ich werde es selbst auch dot noch einstellen
LG
Mario
-
Ich bin im Moment viel unterwegs und kann meist nur auf dem Handy lesen und antworten.
Jetzt sitze ich endlich wieder an einem PC.
muss auch nochmal meine Meinung aus meiner Sicht dazu abgeben. `
Danke auch für deine ausführliche Schilderung!Auch ich möchte etwas dazu schreiben
Sehr, sehr viele Punkte sehe ich auch so wie viele von euch, aber…
darunter gehört auch die Frage, ob es hier öffentlich diskutiert werden soll!
Selbstverständlich müssen wir eure Meinung kenne. Viele von uns stecken schon so tief drin, dass sie (vielleicht) nicht mehr das sehen, was andere beim "ersten Kontakt" sehen.
Darum denke ich, dass trotz der vielen richtigen und wichtigen Punkte doch die Reihenfolge eine andere sein muss.
Erst die Doku und die Website schnellstmöglich auf einen "anderen Stand" bringen - dann noch mehr Werbung.
Und die Website liegt mir besonders am Herzen.
Sie ist zu unübersichtlich geworden - das Design ist (erstmal) vielleicht zweitrangig, aber wenn man die Website neu aufzieht könnte man das direkt mit machen.
Die ein, zwei Klone von mir sind alleine deswegen nötig, da ich alleine aus Hardwareeinschränkungen (ich habe sie einfach nicht) die Adapterdoku dazu nicht so machen kann, wie ich es möchte.
Wie schon einmal geschrieben teste ich JEDE Funktion so oft, bis ich sie verstanden habe und versuche sie verständlich zu beschreiben. Zumindest ist das mein Ziel.
Dementgegen spricht der Wunsch nach einem "Nachschlagewerk" in dem alle Funktionen kurz und knapp aufgezählt werden. Hier findet keine Erklärung statt um den Rahmen nicht zu sprengen.
Die letzten beiden großen Werke waren der admin und vis.
Eventuell könnte man mit der Funktion (Beispiel... oder) mehr... ausklappen) noch weitere Hinweise auf der selben Seite einbinden.
Eine Auf mehrere Level verteilte Doku mit redundanten Informationen ist bei dem heutigen und zukünftigen Umfang von ioBroker nicht mehr handlebar.
Dazu kommt, dass die dreisprachige Ausrichtung der Website dazu führt, dass die komplette Umstellung im laufenden Betrieb stattfinden muss, da durch mehrere "Homorans" hier und in Russland unterschiedliche Inhalte zu den verschiedenen Adaptern existieren.
Jetzt habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte :oops:
Fazit:
Ja ich bin inhaltlich bei euch -habe aber noch keine Vision wie das laufen kann.
Gruß
Rainer
-
will ein Foto sehen :lol: :shock: `
Bitte schön:
iob_1.JPG
iob_2.JPG
iob_3.JPG
So siehts auf den Tables aus und ich glaub es unverkennbar, dass ich gerne und viel auf den Demo-Seiten unterwegs war :lol:
Und ja, ich werde es selbst auch dot noch einstellen
LG
Mario `
Die Views sind sehr schön Darf ich die als offizielle Bilder benutzen? -
` > Definieren wir doch mal ganz Konkrete Ziele:
1. 2 Designer finden. Einer der sich um das ioBroker Design kümmert und einer der sich nur um das VIS & Widget Design kümmert
2. Mindestens eine Person die Homoran bei der Doku Unterstützt, mit dem Fokus auf die bisher wenig bis gar nicht Dokumentierten aber bereits Produktiven Adapter.
3. Code reviews für neue Adapter einführen. Eventuell auch eine Klarere Design Richtlinie definieren und durchsetzen.
4. Kooperationspartner suchen die ioBroker einsetzen und dafür Werbung machen und/oder Spenden. Aus diesen Spenden können dann auch Professionelle Dienste in Anspruch genommen werden.
5. ioBroker in Richtung Professioneller und verbreiteter Systeme ausrichten. Sprich vor allem Systeme wie Eltako, Bosch, Busch Jäger und Miele.
6. Benutzung weiter vereinfachen und Automatisieren. Mit Autodiscovery wird in die Richtung ja bereits gearbeitet.
7. Verbreitung unter "Plug and Play"-Nutzern forcieren. `
Eine wunderbare Liste. Ehrlich. Aber nur wenn ich 20 000 Euro im Lotto gewinne.2 Designer => 300*2 Euro Monatlich (in Indien oder so. Qualität ist entsprechend) Es gibt mindestens 2-3 Monate Arbeit.
2000 Euro und Quälerei mit Koordination.
Doku - da versuche ich in Russland die Artikel zu bestellen für 40/50 Euro pro Artikel. Dann die auf English zu Übersetzen (15/20 Euro). Allerdings, die die Artikel schreiben können - für die ist 50 Euro nicht so viel. Also 100 Euro Pro Artikel (Ru/En) dann auf Deutsch zu übersetzen.
Man sollte mindestens 30 Adapter beschreiben. So komme ich auf 3000-4000 Euro.
> Eltako, Bosch, Busch Jäger und Miele.
Bin gleicher Meinung: noch LCN, BACnet, OPC Client, SNMP, Loxone dazu. Wie???> Code reviews für neue Adapter einführen.
Die mache ich natürlich. Und Apollon77 hilft mir dabei sehr. Wir brauchen noch ein Apollon auch (zusätzlich zu Homoran )> 7\. Verbreitung unter "Plug and Play"-Nutzern forcieren.
Was ist damit gemeint? Pokemon-Generation?> 4\. Kooperationspartner suchen die ioBroker einsetzen und dafür Werbung machen und/oder Spenden. Aus diesen Spenden können dann auch Professionelle Dienste in Anspruch genommen werden.
Das konnte man machen. Ideen?Ich habe gestern nach 2 Stunden Kämpfen (erst unter windows => dann Docker => und dann mit erfolg unter VirtualBox Debian) endlich geschafft openHAB zu installieren.
Also ioBroker hat VIEL Chancen sich doch zu etablieren.
Ein Dashboard in openHAB habe ich nicht geschafft, nach 10 Minuten rumclicken habe ich endlich Yahoo Temperatur angeschlossen. Die Liste von allen Werten habe ich nicht gefunden.
Oder soll ich alle meine 3600 Variablen im Kopf halten?
Ja es sieht super schön aus… Aber schwer zu bedienen.
Ja jetzt jammere ich auch über nicht intuitive Bedienung :lol:
-
2 Designer => 300*2 Euro Monatlich (in Indien oder so. Qualität ist entsprechend) Es gibt mindestens 2-3 Monate Arbeit.
2000 Euro und Quälerei mit Koordination. `
Ich denke gemeint ist eher "aus der Community finden" Das sollte doch an sich das Ziel sein … ebenso Doku ...
-
Ich habe gestern nach 2 Stunden Kämpfen (erst unter windows => dann Docker => und dann mit erfolg unter VirtualBox Debian) endlich geschafft openHAB zu installieren.
Also ioBroker hat VIEL Chancen sich doch zu etablieren.
Ein Dashboard in openHAB habe ich nicht geschafft, nach 10 Minuten rumclicken habe ich endlich Yahoo Temperatur angeschlossen. Die Liste von allen Werten habe ich nicht gefunden.
Oder soll ich alle meine 3600 Variablen im Kopf halten?
Ja es sieht super schön aus… Aber schwer zu bedienen.
Ja jetzt jammere ich auch über nicht intuitive Bedienung :lol: `
Ich bin noch nicht so lange dabei und habe vorher auch openHab ausprobiert… was soll ich sagen.. hmm... ich bin jetzt bei ioBroker!! @Bluefox - ich weiss ganz genau war du durchgemacht hast. Das einzige was cool was bei openHab, war die Auto-Discovery-Funktion... naja... da ioBroker das bald auch haben wird, kann openHab einpacken :lol:
> 4\. Kooperationspartner suchen die ioBroker einsetzen und dafür Werbung machen und/oder Spenden. Aus diesen Spenden können dann auch Professionelle Dienste in Anspruch genommen werden.
Das konnte man machen. Ideen? `Ich denke, dass wenn wir die Discovery-Funktion haben, könnten wir ein paar Shops überzeugen schon vorinstallierte PIs anzubieten.
-
Ich denke, dass wenn wir die Discovery-Funktion haben, könnten wir ein paar Shops überzeugen schon vorinstallierte PIs anzubieten. `
Das wiederum, würde meines Erachtens vielen den Einstieg bei iobroker leichter machen. Ich zum Beispiel habe mich lange vor einer Pi-Installation gedrückt, weil ich bisher damit keine Berührungspunkte hatte. Ich wollte/will aber eine individuelle Visalisierung, damit "mußte" ich zu iobroker. Im Nachhinein, war die Pi-Sache gar nicht so schlimm. Hätte es aber eine vorinstallierte Version gegeben, hätte ich sie wahrscheinlich als "sanften" Einstieg genommen und wäre schon eher hier gelandet.
Der Weg der Dokus ist richtig und gut. Hut ab vor Rainer! Die Dokus sind der Einstieg, um die Angst vor den ganzen Adaptern zu nehmen. Meiner Meinung nach sollten die widgets noch besser sortiert/dokumentiert werden. Die Möglichkeit der Darstellung und die ersten -schnellen- Ergebnisse sind der Schlüssel für neue Nutzer. Man will gerade am Anfang erste Erfolgserlebnisse. Der Hunger nach mehr kommt dann automatisch. Könnte man nicht ein Widget-"Starterpaket" machen. Lampen, Regler, Knöpfe, Rolladen, images, Anzeigen. Das waren zumindest meine ersten Wünsche. Die Demo-views sind super! Sollten aber den Hinweis enthalten, welche widgets Pakete man braucht.
So meine Gedanken, als Nutzer, der viele Ideen hat, aber von Programmierung nicht wirklich was versteht.
Grüße Andreas
-
Die Views sind sehr schön Darf ich die als offizielle Bilder benutzen? `
Freut mich, dass es gefällt und selbstverständlich gebe ich dir die Freigabe die Bilder auch offiziell und in allen Medien benutzen zu dürfen!