NEWS
Test Adapter sma-em v1.1.x Latest
-
@guenter-1953 said in Test Adapter sma-em v1.0.x Latest:
Ich hoffe ich habe alles beantwortet.
Danke für die ausführliche Antwort.
So auf den ersten Blick fällt mir die Lösung des Problems nicht ins Auge.
Aber so wie es aussieht erreichen die Multicasts des HM (im Gegensatz zum EM) den iobroker nicht. Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein. Da die Multicasts des EM aber durchkommen, liegt das Problem möglicherweise in einer unterschiedlichen Gerätekonfiguration von EM und HM.
Spontan fällt mir dazu folgende Frage ein: Ist für EM oder HM im Sunny Portal evtl. in den Geräteeigenschaften die Direkte Zähler Kommunikation konfiguriert?Ansonsten beruhen Multicast-Probleme häufig auf der Netzwerkkonfiguration im Docker-Container. Zu dem Thema möchte ich auf zahlreiche geschlossene issues auf GitHub verweisen.
Nur um nachzuweisen, dass das Problem nicht im Handling mehrerer Instanzen des sma-em liegt, möchte ich Dich bitten die beiden Instanzen zu löschen und nochmals mit einer Instanz und allen Energiezählern (IP 0.0.0.0) ein Protokoll des Adapterstarts zu posten.
-
Alles Neu. Hier der sma-em.0
den sma-em.1 genauso konfiguriert:
Und er findet den EM10 ein zweites mal. Der HM2.0 ist ihm egal.
Im Sunnyportal sieht es so aus:
-
Die Zeit mal auf 1000ms gesetzt und die IP des sma-em.2 auf 192.168.1.177 (der HM2.0). dann kommt ewiges Warten aber nichts wird gefunden.:
-
Im Sunnyportal sieht es so aus:
Wenn im HM Direkte Zählerkommunikation konfiguriert ist, werden keine Multicasts mehr gesendet. Es werden Singlecasts nur an die dort aufgeführten IPs gesendet. Ich nehme an, IPs 1-3 sind die IPs Deiner WR. Daher empfängt iobroker keine Information vom HM und der HM wird nicht gefunden. Wenn der iobroker Singlecasts vom HM erhalten soll müsste er ebenfalls in diese Liste. Leider sind m.W. nur 3 IPs konfigurierbar. Da ich annehme, dass aus einem bestimmten Grund Direkte Zählerkommunikation aktiviert wurde, müsstest Du prüfen, ob Du auf einen Empfänger verzichten kannst und statt dessen den iobroker eintragen.
Falls es keinen Grund (wie z.B. Netzwerkprobleme in der Weise, dass Multicasts nicht durchgeleitet werden ) gibt, würde ich sämtliche IPs der Direkten Zählerkommunikation löschen so dass generell Multicasts gesendet werden. -
Ich will mir njcht alles zerstören. Darum möchte ich das SunnyPortal nicht komplett um konfigurieren. Ich habe ein prognoseprogrammiertes Laden der Batterie und gleichzeitig die Berücksichtigung eines Heizstabes mit 9kW von My-PV
Was komisch ist, im Iphone Energy Meter gehen beide ohne Probleme. Also gehen die Signale auch ins IP-Netz. Ich gehe davon aus, dass es an der conf der Portainers im MacVlan liegt. Da wird irgendwas nicht durch gereicht. Ich schaue mir das die nächsten Tage mal an und melde mich dann. Hoffentlich mit einem
-
Die Zeit mal auf 1000ms gesetzt
Bitte denke daran, das Messintervall wieder auf 200ms zurückzusetzen. Sonst könnte es Probleme beim prognosebasierten Laden der Batterie geben.
-
Danke für den Hinweis. Das hatte ich schon gemacht
-
Iphone Energy Meter gehen beide ohne Probleme
Darauf würde ich nicht allzu sehr vertrauen.
Ich kenne die Iphone EM App nicht, aber es ist gut möglich, dass diese sich die notwendigen Informationen nicht direkt von den EM/HM per Multicast holt, sondern von den WR oder gar aus dem Sunny Portal. Dafür spricht auch, dass der HM für direkte Zählerkommunikation konfiguriert ist und daher von der App nicht gefunden werden dürfte. Dabei gehe ich davon aus, dass die IP Deines Iphone nicht in der Liste der IPs für direkte Zählerkommunikation steht.
Die Anwesenheit des HM und aller anderen SMA-Komponenten kann die App durch Anwendung des SMA Speedwire Device Discovery Protokolls detektieren - d.h. sie ist dabei nicht auf die Multicasts oder Singlecasts des HM angewiesen.Zitat SMA: "Beim Speedwire Device Discovery werden die IPv4-Adressen aller im lokalen Netzwerk befindlichen SMA Produkte abgefragt. Jedes mit SMA Speedwire ausgerüstete Produkt kann mittels Speedwire Device Discovery Abfrage im lokalen Netzwerk gefunden werden."
Die iobroker device discovery basiert nicht auf auf dem Speedwire Device Discovery Protokoll, sondern detektiert die Multicasts der EM/HM. Daher "findet" sie HMs mit direkter Zählerkommunikation nur dann, wenn die iobroker IP in den Geräteeigenschaften konfiguriert ist.
Aber ich will nicht ausschließen, dass das Problem auch in der MACVLAN Konfiguration liegen kann. Damit gab es wie schon gesagt des öfteren Probleme und war mein zweiter "Tatverdächtiger".
Mein dritter "Tatverdächtiger" wären die Router und Switches. Häufig gibt es Probleme, wenn das Netzwerk die folgende SMA-Empfehlung nicht erfüllt:
"Alle verwendeten Netzwerkkomponenten müssen das IGMP-Protokoll mindestens in der Version 3 (IGMPv3) unterstützen. Wenn im System Ethernet Switches verwendet werden, ist sicherzustellen, dass diese kein "IGMP-Snooping" vornehmen. Bei den meisten einfachen Switches ist dies gegeben, bei höherwertigen "gemanagten" Switches ist diese Funktion auszustellen. Bei der Verwendung von Medienkopplern wie z. B. Powerline Adaptern kann es zu Übertragungsproblemen kommen. Meist sind diese Geräte durch einen Firmware-Update des Herstellers für den Multicast-Betrieb zu ertüchtigen." -
Du schreibst am 22.03.2024 09:08 dass Du auch einen HM2.0 hats und dass der läuft. Kannst Du mir bitte mitteilen wie Du den eingebunden hast und ob der ioBroker wie bei mir im MacVlan läuft. Meiner hat diese Ausführung: Vielleicht liegt es ja da dran:
Danke für die Info
Gruss Günter
-
@pdbjjens said in Test Adapter sma-em v1.0.x Latest:
Darauf würde ich nicht allzu sehr vertrauen.
Ich kenne die Iphone EM App nicht, aber es ist gut möglich, dass diese sich die notwendigen Informationen nicht direkt von den EM/HM per Multicast holt, sondern von den WR oder gar aus dem Sunny Portal. Dafür spricht auch, dass der HM für direkte Zählerkommunikation konfiguriert ist und daher von der App nicht gefunden werden dürfte. Dabei gehe ich davon aus, dass die IP Deines Iphone nicht in der Liste der IPs für direkte Zählerkommunikation steht.
Die Anwesenheit des HM und aller anderen SMA-Komponenten kann die App durch Anwendung des SMA Speedwire Device Discovery Protokolls detektieren - d.h. sie ist dabei nicht auf die Multicasts oder Singlecasts des HM angewiesen.
Zitat SMA: "Beim Speedwire Device Discovery werden die IPv4-Adressen aller im lokalen Netzwerk befindlichen SMA Produkte abgefragt. Jedes mit SMA Speedwire ausgerüstete Produkt kann mittels Speedwire Device Discovery Abfrage im lokalen Netzwerk gefunden werden."
Die iobroker device discovery basiert nicht auf auf dem Speedwire Device Discovery Protokoll, sondern detektiert die Multicasts der EM/HM. Daher "findet" sie HMs mit direkter Zählerkommunikation nur dann, wenn die iobroker IP in den Geräteeigenschaften konfiguriert ist.
Aber ich will nicht ausschließen, dass das Problem auch in der MACVLAN Konfiguration liegen kann. Damit gab es wie schon gesagt des öfteren Probleme und war mein zweiter "Tatverdächtiger".
Mein dritter "Tatverdächtiger" wären die Router und Switches. Häufig gibt es Probleme, wenn das Netzwerk die folgende SMA-Empfehlung nicht erfüllt:
"Alle verwendeten Netzwerkkomponenten müssen das IGMP-Protokoll mindestens in der Version 3 (IGMPv3) unterstützen. Wenn im System Ethernet Switches verwendet werden, ist sicherzustellen, dass diese kein "IGMP-Snooping" vornehmen. Bei den meisten einfachen Switches ist dies gegeben, bei höherwertigen "gemanagten" Switches ist diese Funktion auszustellen. Bei der Verwendung von Medienkopplern wie z. B. Powerline Adaptern kann es zu Übertragungsproblemen kommen. Meist sind diese Geräte durch einen Firmware-Update des Herstellers für den Multicast-Betrieb zu ertüchtigen."Zu deiner No. 1: Die Iphone APP ist von einem Entwickler der auch bei SMA arbeitet. In der Anleitung in der APP schreibt er, dass die Geräte über das SMA Speedwire-Protokoll sowie die WR über das Modbus-Protokoll angesprochen werden. Die APP findet die Geräte automatisch in dem lokalem Netz ohne den Umweg über das Internet.
Zu deiner No. 2:
Noch ein paar Sachen im MacVlan geändert und angesehen. Keine Chance. Der HM2.0 wird nicht gefunden.
Die Parameter des HM2.0 sehen so aus:
Die Software ist auf dem neuesten Stand
Zu deiner No. 3:
,Ich habe hier ein Unifi Network. Multicast ist freigeschaltet und kein IGMP Snooping oder IGMP Proxy eingeschaltet. Der EM10 und der EM2.0 hängen am selben managed Switch . Der EM10 wird ja einwandfrei gefunden.
Noch Ideen?
Gruss Günter
-
@guenter-1953
Da gehen mir s langsam die Ideen aus. Trotzdem noch ein paar Kommentare zu Deinen Antworten:
Zu 1: Das würde meine Vermutung stützen, dass die App nicht direkt auf die Multicasts mit den Messdaten zugreift, sondern sich diese aus den WR holt. Davon unabhängig ist die Discovery über das Speedwire Protokoll gegeben. Daher bleibe ich hier bei meiner Vermutung, dass das Problem mit der Direkten Zählerkommunikation zusammenhängt. Wäre es möglich, probehalber mal die IP des iobrokers im HM einzutragen ohne Deinen Anlagenbetrieb zu sehr zu stören? Alternativ wäre es möglich durch Löschen aller IPs der Direkten Zählerkommunikation temporär auf Multicast zu gehen? Was war ursprünglich der Grund, warum die Direkte Zählerkommunikation eingerichtet wurde?
Zu 2: Leider kenne ich mich mit Docker Netzwerkonfiguration und MACVLAN nicht aus. Vielleicht liest hier jemand mit, der dazu was zu sagen weiß. Was schon mal ein Problem war, war dass ein Container Multicasts einem anderen Container weggeschnappt hat. Dass das aber hier der Fall ist, scheint unwahrscheinlich, da die Multicasts des EM1.0 ja offenbar im iobroker Container ankommen. Trotzdem die Frage: gibt es Apps in anderen Containern, die auf die gleiche Multicast Adresse lauschen?
Zu den Parametern des HM2: Sehen bei mir fast identisch aus. Einziger Unterschied: Gerätename Home Manager 2 298.
Zu 3: Damit können wir das Netzwerk wohl als Ursache ausschließen. -
@guenter-1953 nein mein iobroker hängt direkt im Netz wie auch der HM2.. also keine MacVlan..
-
Zu 1: Das würde meine Vermutung stützen, dass die App nicht direkt auf die Multicasts mit den Messdaten zugreift, sondern sich diese aus den WR holt. Davon unabhängig ist die Discovery über das Speedwire Protokoll gegeben. Daher bleibe ich hier bei meiner Vermutung, dass das Problem mit der Direkten Zählerkommunikation zusammenhängt
Die EM laufen über Multicast und die 3 WR laufen über Modbus.
Daher bleibe ich hier bei meiner Vermutung, dass das Problem mit der Direkten Zählerkommunikation zusammenhängt. Wäre es möglich, probehalber mal die IP des iobrokers im HM einzutragen ohne Deinen Anlagenbetrieb zu sehr zu stören?
Das verstehe ich nicht mit dem Probehalber. Wo soll ich die IP des iobroker im HM eintragen? Das erschließt sich mir nicht. Bitte Probebild
Alternativ wäre es möglich durch Löschen aller IPs der Direkten Zählerkommunikation temporär auf Multicast zu gehen?
Das möchte ich meinem laufenden System nicht zutrauen.
Was war ursprünglich der Grund, warum die Direkte Zählerkommunikation eingerichtet wurde?
Ich hatte das schon mal irgendwo geschrieben. Aber kein Problem. Ich hatte mal eine funktionierende Brennstoffzelle, die früher über keinen Modbus verfügte und auch dann nicht von SMA unterstützt wurde und wird.
Die Brennstoffzelle im Wert von ca. 25.000 Euro steht jetzt bei mir im Heizungsraum und ist Tod. da der Stack gestorben ist und der Hersteller keinen Service mehr leisten kann (unserem kinderbuchschreibenden Wirtschaftsminister sei Dank) Nach plötzlichem Streichen der Förderung konnte der Hersteller keine BZ mehr absetzen und ist daher Insolvent. ( https://www.bhkw-forum.de/diskussion/thread/10169-solydera-gmbh-insolvenzantrag-solidpower-bluegen/ )
Gruss Günter
-
Ich hatte das schon mal irgendwo geschrieben. Aber kein Problem. Ich hatte mal eine funktionierende Brennstoffzelle, die früher über keinen Modbus verfügte und auch dann nicht von SMA unterstützt wurde und wird.
Ich denke, ich muss Deine Installation noch etwas besser verstehen:
Welche SMA-Devices werden mit den drei IPs 192.168.1.171-173 der direkten Zählerkommunikation des HM adressiert?
Wo sitzt der Strommesser des HM im Hausnetz? So wie üblich vor dem Netzübergabepunkt um den Netzbezug bzw. die Einspeisung der PV-WR zu messen? Oder wurde er benutzt um den Strom der Brennstoffzelle zu messen - d.h. er sitzt in den Netzanschlussleitungen der Brennstoffzelle?Edit: Ich habe gerade in einem von Deinen früheren Posts gesehen, dass der EM1.0 für die Brennstoffzellenmessung zuständig ist/war. Daher nehme ich an dass der HM2.0 nur für die Messung und Koordination der PV und Batterie zuständig ist. Richtig? Und die IPs entsprechen den SMA-WR und der Batterie?
Wenn das so ist, verstehe ich nicht, warum die Direkte Zählerkonfiguration ursprünglich eingestellt wurde. Eigentlich verwendet man die nur, wenn Netzwerkprobleme den Multicast verhindern. -
Ich will mir njcht alles zerstören. Darum möchte ich das SunnyPortal nicht komplett um konfigurieren. Ich habe ein prognoseprogrammiertes Laden der Batterie und gleichzeitig die Berücksichtigung eines Heizstabes mit 9kW von My-PV
Um Deine Konfiguration besser zu verstehen habe ich mal zum Heizstab gegoogled und dabei kam mir folgende Frage :
Für SMA stehen bei my-PV zwei Ansteuerungstypen zur Auswahl: SMA Home Manager und SMA Direkte Zähler Kommunikation. Welche der beiden Ansteuerungstypen hast Du eingestellt? -
Welche SMA-Devices werden mit den drei IPs 192.168.1.171-173 der direkten Zählerkommunikation des HM adressiert?
das sind 3 WR SB3.6 , SB4.0 und Tripower 8.0 mit angeschlossener BYD HVS Batterie
Wo sitzt der Strommesser des HM im Hausnetz? So wie üblich vor dem Netzübergabepunkt um den Netzbezug bzw. die Einspeisung der PV-WR zu messen
Da wo der HM2.0 hinmuss. Am netzübergabepunkt hinter dem EVU-Zähler
Oder wurde er benutzt um den Strom der Brennstoffzelle zu messen - d.h. er sitzt in den Netzanschlussleitungen der Brennstoffzelle?
Um Gottes Willen. Natürlich nicht. Dafür den EM10 vor dem Einspeisezähler des EVU
HM2.0 nur für die Messung und Koordination der PV und Batterie zuständig ist. Richtig?
Richtig
Welche der beiden Ansteuerungstypen hast Du eingestellt?
Derr macht eine Ansterung über den Modbus des MY-PV die man aber nicht wählen kann. Das macht SMA automatisch wenn er das Zusatzgerät kennt.
-
So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. ioBroker neu auf einem Raspi installiert ohne docker etc. und das Ergebnis:
Er findet nur den HM10Den HM2.0 versucht einzubinden. Ergebnis
Gruss mit Frust Günter
-
So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. ioBroker neu auf einem Raspi installiert ohne docker etc. und das Ergebnis:
Ja, das war zu erwarten, denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass nur eine Umstellung von Direkter Zählerkommunikation auf Multicast das Problem lösen könnte.
Danke für Deine Antworten auf meine vorherigen beiden Posts.
Jetzt sehe ich etwas klarer, was Deine Hardwarekonfiguration angeht.Ich sehe bisher daraus keine Notwendigkeit, im Sunny Portal die direkte Zählerkommunikation einzustellen.
Im Normalfall suchen sich die WR die Messdaten aus den Multicasts des HM heraus und melden sie ihrerseits an das Sunny Portal. Ich denke, dass Du - ohne Deine Anlagenkonfiguration zu "zerstören" - die Konfiguration im Sunny Portal auf Multicast ändern kannst indem Du die IPs der 3 WR in der Gerätekonfiguration des HM dort löschst.
Damit sollte der HM seine Messdaten per Multicasts senden und die Multicasts vom HM sollten dann nicht nur bei den 3 WR sondern ebenfalls beim iobroker ankommen und der HM somit gefunden werden.Bezüglich Deiner Antwort zu der Einbindung des Heizstabes bin ich etwas verunsichert: Ich war bei meiner Google-Suche auf ein Dokument gestoßen, das die Einbindung von AC•THOR / AC•THOR 9s / AC ELWA 2 in Sunny HM beschreibt. Ist Dein Heizstab nicht einer dieser Typen?
Wenn ja, dann verstehe ich Deine Antwort nicht, denn die beiden dort beschriebenen Kommunikationsmethoden beruhen entweder auf dem SMA SEMP (nicht auf Modbus) Protokoll oder auf einem direkten Abhören der Multicasts des HM und einer daraus abgeleiteten eigenständigen Regelung des Heizstabes. Da offenbar die Regelung des Heizstabes bisher über den HM funktioniert hat gehe ich davon aus, dass Du in der Konfigurationsoberfläche des Heizstabes den Ansteuerungstyp "SMA Home Manager" (= SEMP) eingestellt hast. Wenn das so ist, sollte die Umstellung auf Multicast (durch Löschen der IPs für die Direkte Zählerkommunikation in der Gerätekonfiguration im Sunny Portal) auch keinen Einfluss auf die Konfiguration und Funktion Deines Heizstabes haben.Ich bitte, meinen Vorschlag zur Lösung Deines iobroker Problems nur als solchen zu betrachten. Du verstehst sicher, dass ich keinerlei Verantwortung für eventuelle Folgeschäden für von Dir aufgrund meines Vorschlags vorgenommene Änderungen an Deinem System übernehmen kann.
-
Nur kurze Mitteilung da ich am IPhone bin.
https://www.my-pv.com/de/info/kompatible-hersteller/
Mehr Text vom PC
-
Ostern ist gerettet!!!
Ich bitte, meinen Vorschlag zur Lösung Deines iobroker Problems nur als solchen zu betrachten. Du verstehst sicher, dass ich keinerlei Verantwortung für eventuelle Folgeschäden für von Dir aufgrund meines Vorschlags vorgenommene Änderungen an Deinem System übernehmen kann.
Ich habe es mit Misstrauen gemacht. Hatte ja eigentlich nichts zu verlieren. Das mit den IP´s zu setzen war eine Empfehlung vom SMA Support. Also hatte ich die IP gesetzt und mir nichts mehr dabei gedacht. Bei der Einstellung das "I" geöffnet besagt:
Hier der neu aufgesetzte Raspi
Hier meine MacVlan iobroker Installation
Es wird bei Beiden gefunden. Ich danke allen die mir beigestanden haben das Problem zu lösen
Gruss Günter