NEWS
[gelöst]Multihost Slave Probleme mit Adaptern
-
auf dem Slave läuft nur eine Instanz.
Das System ist aktuell. Ich habe vor einigen Tagen updates gemacht. bis heute morgen lief noch alles da habe ich den Pi über sudo shoutdown Befehl runter gefahren. RAM-Auslastung auf dem bei liegt bei 4%
Im Moment komme ich über filezilla nicht auf den Pi. Vorhin ging es noch
@sandro_gera Filezilla nutzt ja auch SSH. Das würde zu deinem Problem passen.
Probiere mal bitte das mit Wetty
-
dumme Frage, wenn ich auf adapter und über die Katze gehe und bei Adapter Wetty eingebe findet er nichts.
-
Ich habe ihn versucht mit url aus eigenen Quellen zu installieren
https://github.com/ioBroker/ioBroker.wettyund bekomme folgende Fehlermeldung:
Fertig mit Fehler: host.RaspBerry4BioBroker Cannot install ioBroker/ioBroker.wetty#52a0f494f9e3868147ed757fbae2708bac3262e3: 1
-
@sandro_gera Da müsste man das vollständige Log sehen.
-
dumme Frage, wenn ich auf adapter und über die Katze gehe und bei Adapter Wetty eingebe findet er nichts.
@sandro_gera sagte in Multihost Slave Probleme mit Adaptern:
bei Adapter Wetty eingebe findet er nichts.
kann sein, dass es weTTY nicht mehr gibt.
Versuch es mal mit terminal -
@sandro_gera Da müsste man das vollständige Log sehen.
$ ./iobroker url "https://github.com/ioBroker/ioBroker.wetty" install ioBroker/ioBroker.wetty#52a0f494f9e3868147ed757fbae2708bac3262e3 NPM version: 6.14.11 npm install ioBroker/ioBroker.wetty#52a0f494f9e3868147ed757fbae2708bac3262e3 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ENOTSUP npm ERR! notsup Unsupported engine for wetty@2.0.4: wanted: {"node":">=14.0.0"} (current: {"node":"12.21.0","npm":"6.14.11"}) npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: wetty@2.0.4npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: wetty@2.0.4npm ERR! notsup Required: {"node":">=14.0.0"}npm ERR! notsup Actual: {"npm":"6.14.11","node":"12.21.0"} npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-03-01T14_41_45_019Z-debug.log ERROR: host.RaspBerry4BioBroker Cannot install ioBroker/ioBroker.wetty#52a0f494f9e3868147ed757fbae2708bac3262e3: 1 ERROR: process exited with code 25Mehr steht
-
$ ./iobroker url "https://github.com/ioBroker/ioBroker.wetty" install ioBroker/ioBroker.wetty#52a0f494f9e3868147ed757fbae2708bac3262e3 NPM version: 6.14.11 npm install ioBroker/ioBroker.wetty#52a0f494f9e3868147ed757fbae2708bac3262e3 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ENOTSUP npm ERR! notsup Unsupported engine for wetty@2.0.4: wanted: {"node":">=14.0.0"} (current: {"node":"12.21.0","npm":"6.14.11"}) npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: wetty@2.0.4npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: wetty@2.0.4npm ERR! notsup Required: {"node":">=14.0.0"}npm ERR! notsup Actual: {"npm":"6.14.11","node":"12.21.0"} npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-03-01T14_41_45_019Z-debug.log ERROR: host.RaspBerry4BioBroker Cannot install ioBroker/ioBroker.wetty#52a0f494f9e3868147ed757fbae2708bac3262e3: 1 ERROR: process exited with code 25Mehr steht
-
Wir sind doch bei Node 12.21 wie lange soll das dauern?
-
Was ist denn weTTY?
Vermutlich zerballert man sich mit dem Ding die xauthority, weil auf einem Server ja auch kein X läuft. Zusätzliches TTY kann halt probleme geben. -
@sandro_gera sagte in Multihost Slave Probleme mit Adaptern:
Bei mir sieht es so aus ;-)
Node.js: v14.15.5
NPM: 6.14.11Aber ich muss mal sehen, ob der Adapter wirklich node 14 haben will.
@apollon77 war da IMHO mal dran etwas zu optimieren. Aber node 14 kann ich nicht glauben -
Was ist denn weTTY?
Vermutlich zerballert man sich mit dem Ding die xauthority, weil auf einem Server ja auch kein X läuft. Zusätzliches TTY kann halt probleme geben.@thomas-braun sagte in Multihost Slave Probleme mit Adaptern:
Was ist denn weTTY?
weTTY ist ein Terminal-Adapter.
Der lief gaaaanz früher super -
@thomas-braun sagte in Multihost Slave Probleme mit Adaptern:
Was ist denn weTTY?
weTTY ist ein Terminal-Adapter.
Der lief gaaaanz früher super@homoran
Wozu braucht man den auf einem Linux-Server? Da hab ich doch ganz natürlich IMMER ein TTY unter den Fingern?!?Hier gilt wieder die Grundregel: Nur nicht laufender Code ist sicherer Code.
-
@homoran
Wozu braucht man den auf einem Linux-Server? Da hab ich doch ganz natürlich IMMER ein TTY unter den Fingern?!?Hier gilt wieder die Grundregel: Nur nicht laufender Code ist sicherer Code.
@thomas-braun sagte in Multihost Slave Probleme mit Adaptern:
@homoran
Wozu braucht man den auf einem Linux-Server? Da hab ich doch ganz natürlich IMMER ein TTY unter den Fingern?!?War schon ziemlich bequem, als ich mit dem Kram anfing.
dann musste man nicht extra noch puTTY starten. -
@homoran
Thomas, ich kann mich zwar über Putty anmelden aber dann passiert nichts mehr: ich komm nicht weiter.
Auch der Versuch über eine andere SD Karte mit einem anderen Image hat nicht funktioniert. Ich kann den Pi nicht sauber runterfahren. -
Thomas, ich kann mich zwar über Putty anmelden aber dann passiert nichts mehr: ich komm nicht weiter.
Auch der Versuch über eine andere SD Karte mit einem anderen Image hat nicht funktioniert. Ich kann den Pi nicht sauber runterfahren.@sandro_gera
Da bist du bei @Thomas-Braun in den besten Händen.
Auch wenn er von Fischernetzen "keine Ahnung" hat, müsste er dir hier am besten helfen können@Thomas-Braun
scheint ein SSH-Zugriffsproblem zu sein -
@sandro_gera
Auch wenn er von Fischernetzen "keine Ahnung" hat, müsste er dir hier am besten helfen können@Thomas-Braun
scheint ein SSH-Zugriffsproblem zu seinDanke Dir mal sehen ob Thomas eine Idee hat, was ich anstellen kann.
-
@sandro_gera
scheint ein SSH-Zugriffsproblem zu sein@sandro_gera
Kannst du ssh außen vorlassen und dich lokal an der Kiste anmelden?Kann aber sein, wenn die xauthority kaputt ist das auch das zunächst nicht geht. Dann müssen wir uns was anderes überlegen.
-
@sandro_gera
Kannst du ssh außen vorlassen und dich lokal an der Kiste anmelden?Kann aber sein, wenn die xauthority kaputt ist das auch das zunächst nicht geht. Dann müssen wir uns was anderes überlegen.
Ich hab leider keine USB Tastatur mehr ein HDMI Kabel für die verbindung mit dem Monito finde ich sicher noch.
-
@sandro_gera
@thomas-braun Lokal geht ja nicht da er keine Tastatur hat.
Deshalb meine Idee mit Wetty. Da die jetzt schon Node 14 haben will ist erschreckend :-)
-
@sandro_gera
HDMI-Kabel ist angesteckt, aber der Monitor bleibt dunkel.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden