NEWS
[gelöst]Multihost Slave Probleme mit Adaptern
-
DHCP ist aktiv. Routerneustart klann ich erst heut Nacht machen wenn hier alles schläft.
Ich fahre den Pi jetztmal runter und bringe ihn an den richtigen Aufstellort.
Mal sehen was dann passiert. Heue Nacht starte ich den Router mal neu.
Das hört sich für mich auch nach 'Netzwerk nicht sauber aufgesetzt' an.
Aber bei dem Thema bin ich draußen, das ist nicht so meins. -
DHCP ist aktiv. Routerneustart klann ich erst heut Nacht machen wenn hier alles schläft.
Ich fahre den Pi jetztmal runter und bringe ihn an den richtigen Aufstellort.
Mal sehen was dann passiert. Heue Nacht starte ich den Router mal neu.
Kannst du beide IP's von deinem PC aus per Ping erreichen?
cat /var/log/auth.logDann ändere doch jetzt mal die Zeile in der config.
sudo nano /etc/ssh/ssh_configDann mit den Cursor einfach ganz nach unten und das eintragen:
IPQoS 0x00Verlassen vom Editor mit "STRG-X" und die Frage zum Speichern mit ja oder Yes beantworten.
Dann reboot oder den ssh service neu starten:
sudo systemctl restart ssh sudo systemctl status ssh -
Kannst du beide IP's von deinem PC aus per Ping erreichen?
cat /var/log/auth.logDann ändere doch jetzt mal die Zeile in der config.
sudo nano /etc/ssh/ssh_configDann mit den Cursor einfach ganz nach unten und das eintragen:
IPQoS 0x00Verlassen vom Editor mit "STRG-X" und die Frage zum Speichern mit ja oder Yes beantworten.
Dann reboot oder den ssh service neu starten:
sudo systemctl restart ssh sudo systemctl status sshich dreh hier gleich durch. Jetzt hab ich den Pi eine Etage tiefer gestellt da geht alles wieder.
-
ich dreh hier gleich durch. Jetzt hab ich den Pi eine Etage tiefer gestellt da geht alles wieder.
@sandro_gera Dann hast du zu 99% schöne WLAN Interferenzen.
Also mehrere Netzwerke die den gleichen Kanal nutzen usw.
WLAN ist ein schwieriges Thema da die wenigen Kanäle immer voller werden und da sich kaum jemand damit auseinandersetzt.
Deshalb geht nichts über das gute alte Kupfer ;-)
-
@sandro_gera sagte in Multihost Slave Probleme mit Adaptern:
DHCP ist aktiv
Hast du ggf. noch ein Netzwerkgerät (Repeater, NAS) das parallel einen weiteren DHCP-Server zur Verfügung stellt?
Die Repeater sind im Mesh an der Fritzbox und übernehmen deren Einstellungen die vergeben Keine eigenen ip`s daran kann es nicht liegen.
Mein NAS stellt keinen eigenen DHCP zur Verfügung.
-
@sandro_gera Dann hast du zu 99% schöne WLAN Interferenzen.
Also mehrere Netzwerke die den gleichen Kanal nutzen usw.
WLAN ist ein schwieriges Thema da die wenigen Kanäle immer voller werden und da sich kaum jemand damit auseinandersetzt.
Deshalb geht nichts über das gute alte Kupfer ;-)
Das kann natürlich sein. Nur verstehe ich dannn icht wieso ich das Problem nicht auch bei dem Pi 4 habe der 3er stande 1m entfernt vom 4rer und bei dem gibs keinerlei Probleme.
-
Das kann natürlich sein. Nur verstehe ich dannn icht wieso ich das Problem nicht auch bei dem Pi 4 habe der 3er stande 1m entfernt vom 4rer und bei dem gibs keinerlei Probleme.
@sandro_gera Der PI 4 erzeugt für sich selber schon extreme Störstrahlung. Ist das Netz voll von.
Wer weiß was da alles bei dir aufeinander trifft.
Als alter Telekomiker und Nachrichtentechniker könnte man das mal mit einem Spektrum Analyzer begucken....
-
@sandro_gera Der PI 4 erzeugt für sich selber schon extreme Störstrahlung. Ist das Netz voll von.
Wer weiß was da alles bei dir aufeinander trifft.
Als alter Telekomiker und Nachrichtentechniker könnte man das mal mit einem Spektrum Analyzer begucken....
OK dann werde ich mich mal damit beschäftigen das Wlan an den Pi`s abzuschalten und die über LAN zu verbinden.
-
wieso ich das Problem nicht auch bei dem Pi 4 habe
vielleicht ist das ja der Störer
https://linuxundich.de/hardware/logitech-funkmaus-ruckelt-usb-30-stoerung/aber es ging ja auch nicht am Kabel.
Auch da klappte der DHCP Handshake nicht gleich -
DHCP ist aktiv
Hast du ggf. noch ein Netzwerkgerät (Repeater, NAS) das parallel einen weiteren DHCP-Server zur Verfügung stellt?
nochmal zu der eigentlich Frage meines Posts. kann ich die Adapter nich einfach über die Admin Oberfläche löschen, wenn ich dort oben den Raspberry 3b auswähle? oder löscht er dann auch die Adapter aus dem 4rer?
-
wieso ich das Problem nicht auch bei dem Pi 4 habe
vielleicht ist das ja der Störer
https://linuxundich.de/hardware/logitech-funkmaus-ruckelt-usb-30-stoerung/aber es ging ja auch nicht am Kabel.
Auch da klappte der DHCP Handshake nicht gleichDas kann natürlich gut möglich sein, als ich den Pi3B das letzt mal hier am Schreibtisch hatte, hatte ich die neue Logitech K850 hier noch nicht. da hatte ich noch die K400.
Ich hab auch gerade gesehen das der Pi4 über 5ghz Wlan verbunden ist. Vielleicht liegt da der Unterschied. -
nochmal zu der eigentlich Frage meines Posts. kann ich die Adapter nich einfach über die Admin Oberfläche löschen, wenn ich dort oben den Raspberry 3b auswähle? oder löscht er dann auch die Adapter aus dem 4rer?
Was passiert denn wenn du hinter einer der Instanzen auf dem Pi3 die Mülltone anklickst?
-
Was passiert denn wenn du hinter einer der Instanzen auf dem Pi3 die Mülltone anklickst?
Das ist ja der Witz bei den Instanzen hab ich nur die drin die ich brauche. Das Problem sind die Adapter. Da zeigt er mir immer an das ich die aktualisieren soll obwohl sie eigentlich nicht mehr auf dem Pi3 sein sollten.
-
Das ist ja der Witz bei den Instanzen hab ich nur die drin die ich brauche. Das Problem sind die Adapter. Da zeigt er mir immer an das ich die aktualisieren soll obwohl sie eigentlich nicht mehr auf dem Pi3 sein sollten.
@sandro_gera Sorry, mein Fehler. Hatte das Bild nicht vergrößert.
Was passiert wenn du hinter dem Adapter auf die Tonne drückst?
-
@sandro_gera Sorry, mein Fehler. Hatte das Bild nicht vergrößert.
Was passiert wenn du hinter dem Adapter auf die Tonne drückst?
Dann fragt er mich nur ob ich den Adapter wirklich löschen will
-
Dann fragt er mich nur ob ich den Adapter wirklich löschen will
und wenn du bestätigst?
oder mach es per commandline wenn du auf dem PI verbunden bist
iobroker del <adapter> -
und wenn du bestätigst?
oder mach es per commandline wenn du auf dem PI verbunden bist
iobroker del <adapter>Bestätigen trau ich micht nicht, weil ich nicht will ,das er den Adapter von Pi4 löscht da will ich ihn ja behatlten. per Komandozeile hab ich es noch nicht probiert.
Das Adapter muß ich in den zu löschenden Adapter ändern?
-
Bestätigen trau ich micht nicht, weil ich nicht will ,das er den Adapter von Pi4 löscht da will ich ihn ja behatlten. per Komandozeile hab ich es noch nicht probiert.
Ja
Mach vorher ein Backup.
Wenn etwas schief läuft Backup wieder einspielen
-
Ja
Mach vorher ein Backup.
Wenn etwas schief läuft Backup wieder einspielen
Ok danke dir vielmals. Ich werd das morgen mal versuchen. Wenn nicht kann ich doch noch ein neues System für den Pi 3B aufsetzen da muß nur deConz und der amin mit 1 oder 2 Adaptern drauf.
-
Ok danke dir vielmals. Ich werd das morgen mal versuchen. Wenn nicht kann ich doch noch ein neues System für den Pi 3B aufsetzen da muß nur deConz und der amin mit 1 oder 2 Adaptern drauf.
@sandro_gera Admin wird auf einem Slave nicht benötigt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden