NEWS
[gelöst]Multihost Slave Probleme mit Adaptern
-
Die Repeater sind im Mesh an der Fritzbox und übernehmen deren Einstellungen die vergeben Keine eigenen ip`s daran kann es nicht liegen.
Mein NAS stellt keinen eigenen DHCP zur Verfügung.
-
Das kann natürlich sein. Nur verstehe ich dannn icht wieso ich das Problem nicht auch bei dem Pi 4 habe der 3er stande 1m entfernt vom 4rer und bei dem gibs keinerlei Probleme.
-
@sandro_gera Der PI 4 erzeugt für sich selber schon extreme Störstrahlung. Ist das Netz voll von.
Wer weiß was da alles bei dir aufeinander trifft.
Als alter Telekomiker und Nachrichtentechniker könnte man das mal mit einem Spektrum Analyzer begucken....
-
OK dann werde ich mich mal damit beschäftigen das Wlan an den Pi`s abzuschalten und die über LAN zu verbinden.
-
@sandro_gera sagte in Multihost Slave Probleme mit Adaptern:
wieso ich das Problem nicht auch bei dem Pi 4 habe
vielleicht ist das ja der Störer
https://linuxundich.de/hardware/logitech-funkmaus-ruckelt-usb-30-stoerung/aber es ging ja auch nicht am Kabel.
Auch da klappte der DHCP Handshake nicht gleich -
nochmal zu der eigentlich Frage meines Posts. kann ich die Adapter nich einfach über die Admin Oberfläche löschen, wenn ich dort oben den Raspberry 3b auswähle? oder löscht er dann auch die Adapter aus dem 4rer?
-
Das kann natürlich gut möglich sein, als ich den Pi3B das letzt mal hier am Schreibtisch hatte, hatte ich die neue Logitech K850 hier noch nicht. da hatte ich noch die K400.
Ich hab auch gerade gesehen das der Pi4 über 5ghz Wlan verbunden ist. Vielleicht liegt da der Unterschied. -
Was passiert denn wenn du hinter einer der Instanzen auf dem Pi3 die Mülltone anklickst?
-
Das ist ja der Witz bei den Instanzen hab ich nur die drin die ich brauche. Das Problem sind die Adapter. Da zeigt er mir immer an das ich die aktualisieren soll obwohl sie eigentlich nicht mehr auf dem Pi3 sein sollten.
-
@sandro_gera Sorry, mein Fehler. Hatte das Bild nicht vergrößert.
Was passiert wenn du hinter dem Adapter auf die Tonne drückst?
-
Dann fragt er mich nur ob ich den Adapter wirklich löschen will
-
und wenn du bestätigst?
oder mach es per commandline wenn du auf dem PI verbunden bist
iobroker del <adapter>
-
Bestätigen trau ich micht nicht, weil ich nicht will ,das er den Adapter von Pi4 löscht da will ich ihn ja behatlten. per Komandozeile hab ich es noch nicht probiert.
Das Adapter muß ich in den zu löschenden Adapter ändern?
-
@sandro_gera sagte in Multihost Slave Probleme mit Adaptern:
Das Adapter muß ich in den zu löschenden Adapter ändern?
Ja
Mach vorher ein Backup.
Wenn etwas schief läuft Backup wieder einspielen
-
Ok danke dir vielmals. Ich werd das morgen mal versuchen. Wenn nicht kann ich doch noch ein neues System für den Pi 3B aufsetzen da muß nur deConz und der amin mit 1 oder 2 Adaptern drauf.
-
@sandro_gera Admin wird auf einem Slave nicht benötigt.
-
ja ich weiß aber der installiert sich doch immer automatisch mit dachte ich.
-
-
Nochmal zu der eigentlich Frage meines Posts. Kann ich die Adapter nicht einfach über die Admin Oberfläche löschen, wenn ich dort oben den Raspberry 3b auswähle oder löscht er dann auch die Adapter aus dem 4rer?
-
Danke nochmal für deine Hilfe. Ich hab die Adapter über die Admin Oberfläche unter Auswahl des Pi 3B gelöscht. Auf dem $rer sind sie nach wie vor vorhanden. Es scheint nach wie vor alles zu laufen. Ich hoffe mal das das so bleibt.