Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Objekte lassen sich nicht durch Haken steuern

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    128

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    759

Objekte lassen sich nicht durch Haken steuern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
10 Beiträge 4 Kommentatoren 844 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    al10b
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!

Auf YT habe ich einen Beitrag von Matthias Kleine gesehen. Da hat er einen Datenpunkt durch Setzen eines Hakens in der Admin-Oberfläche geändert. Und das funktioniert bei mir nicht.

Konkret hat er in "Objekte" einen Datenpunkt ausgewählt. Dort hat er unter "Wert" ein "false" stehen. Beim Klicken darauf erscheint verschwindet der Text und es erscheint ein Kästchen zum anhaken. So weit komme ich dann auch. Aber dann klickt er in das Kästchen und es erscheint "true" bei ihm. Genau das funktioniert bei mir nicht, vielmehr erscheint weiterhin "false". Anders gesagt: Ich kann durch Klicken in dem Kästchen den Wert des Objekts nicht ändern.

Na klar, ist nicht super-wichtig, aber ich würde doch gern verstehen, was ich da falsch machen könnte.

Hintergrund: ioBroker auf Raspberry Pi, Browser "Safari" oder "Firefox" auf Mac OS, alles up-to-date. Dasselbe Verhalten hatte ich bereits auf einer früheren ioBroker-Installation auf Basis Docker.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A al10b

Hallo!

Auf YT habe ich einen Beitrag von Matthias Kleine gesehen. Da hat er einen Datenpunkt durch Setzen eines Hakens in der Admin-Oberfläche geändert. Und das funktioniert bei mir nicht.

Konkret hat er in "Objekte" einen Datenpunkt ausgewählt. Dort hat er unter "Wert" ein "false" stehen. Beim Klicken darauf erscheint verschwindet der Text und es erscheint ein Kästchen zum anhaken. So weit komme ich dann auch. Aber dann klickt er in das Kästchen und es erscheint "true" bei ihm. Genau das funktioniert bei mir nicht, vielmehr erscheint weiterhin "false". Anders gesagt: Ich kann durch Klicken in dem Kästchen den Wert des Objekts nicht ändern.

Na klar, ist nicht super-wichtig, aber ich würde doch gern verstehen, was ich da falsch machen könnte.

Hintergrund: ioBroker auf Raspberry Pi, Browser "Safari" oder "Firefox" auf Mac OS, alles up-to-date. Dasselbe Verhalten hatte ich bereits auf einer früheren ioBroker-Installation auf Basis Docker.

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53

@al10b sagte: Ich kann durch Klicken in dem Kästchen den Wert des Objekts nicht ändern.

Das ist bei "read only" Datenpunkten so, wenn nicht der Expertenmodus aktiviert ist.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

A 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@al10b sagte: Ich kann durch Klicken in dem Kästchen den Wert des Objekts nicht ändern.

Das ist bei "read only" Datenpunkten so, wenn nicht der Expertenmodus aktiviert ist.

A Offline
        A Offline
        al10b

@paul53
        Danke, aber das war es nicht. Die Datenpunkte sind nicht Readonly und der Expertenmodus hat keine Einfluss in diesem Fall.

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • paul53P paul53

A Offline
          A Offline
          al10b

@paul53
          Es sieht so aus, als ob das mit dem Flag "Bestätigt" zusammenhängt, denn bei mit sind die Werte der meisten Datenpunkte rot markiert. Wenn ich einen solchen Wert mit "Bestätigt" ändere, wird er schwarz. Das "Bestätigt" habe ich bisher ignoriert, weil alles auch so funktioniert.

Da muss ich mich also erst einmal mit auseinandersetzen. Das Ticket kann also als geschlossen betrachtet werden.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A al10b

@paul53
            Es sieht so aus, als ob das mit dem Flag "Bestätigt" zusammenhängt, denn bei mit sind die Werte der meisten Datenpunkte rot markiert. Wenn ich einen solchen Wert mit "Bestätigt" ändere, wird er schwarz. Das "Bestätigt" habe ich bisher ignoriert, weil alles auch so funktioniert.

Da muss ich mich also erst einmal mit auseinandersetzen. Das Ticket kann also als geschlossen betrachtet werden.

mickymM Offline
            mickymM Offline
            mickym
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von mickym

@al10b Das ist normalerweise schnell erklärt. In der Regel bestätigst Du beim Ändern der Werte, diese nicht und deshalb sind sie rot.
            Wenn Du damit etwas steuerst - liegt der Wert, das Objekt unter einer Instanz eines Adapters, der dann Deinen Wert verarbeitet und an die Hardware weiterreicht. Dieser Adapter ist dann dafür verantwortlich aus Deinem unbestätigten Wert, einen bestätigten Wert zu machen, wenn er den Befehl verarbeitet und an die HW geschickt hat. Der rote Wert wird grün.

Wenn Du nun aber einen Wert unter userdata_0.0 oder einer anderen einen Instanz einen Wert änderst, wird dieser ja nie von einem Adapter oder einen anderen HW in Empfang genommen und bleibt deshalb immer unbestätigt (rot) außer Du änderst ihn schon "als bestätigt".

Das Gleiche gilt für VIS oder eine andere Oberfläche - die schicken ihre Werte auch unbestätigt, da man über die GUI ja was steuern will und es somit die Aufgabe der Adapter ist, Änderungen zu bestätigen.

Zusammenfassend kann man eigentlich sagen, dass das "rot" eines unbestätigten Wertes nicht immer was Schlimmes bedeutet. ;) Zumindest dann nicht, wenn man weiß, dass da nur "Logik" oder virtuelle Datenpunkte dahinter stehen.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

dslraserD A 2 Antworten Letzte Antwort
            1
            • A al10b

@paul53
              Danke, aber das war es nicht. Die Datenpunkte sind nicht Readonly und der Expertenmodus hat keine Einfluss in diesem Fall.

dslraserD Offline
              dslraserD Offline
              dslraser
              Forum Testing Most Active

@al10b sagte in Objekte lassen sich nicht durch Haken steuern:

Die Datenpunkte

Was für Datenpunkte sind es denn ? Eigene oder von einem Adapter ?

A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mickymM mickym

@al10b Das ist normalerweise schnell erklärt. In der Regel bestätigst Du beim Ändern der Werte, diese nicht und deshalb sind sie rot.
                Wenn Du damit etwas steuerst - liegt der Wert, das Objekt unter einer Instanz eines Adapters, der dann Deinen Wert verarbeitet und an die Hardware weiterreicht. Dieser Adapter ist dann dafür verantwortlich aus Deinem unbestätigten Wert, einen bestätigten Wert zu machen, wenn er den Befehl verarbeitet und an die HW geschickt hat. Der rote Wert wird grün.

Wenn Du nun aber einen Wert unter userdata_0.0 oder einer anderen einen Instanz einen Wert änderst, wird dieser ja nie von einem Adapter oder einen anderen HW in Empfang genommen und bleibt deshalb immer unbestätigt (rot) außer Du änderst ihn schon "als bestätigt".

Das Gleiche gilt für VIS oder eine andere Oberfläche - die schicken ihre Werte auch unbestätigt, da man über die GUI ja was steuern will und es somit die Aufgabe der Adapter ist, Änderungen zu bestätigen.

Zusammenfassend kann man eigentlich sagen, dass das "rot" eines unbestätigten Wertes nicht immer was Schlimmes bedeutet. ;) Zumindest dann nicht, wenn man weiß, dass da nur "Logik" oder virtuelle Datenpunkte dahinter stehen.

dslraserD Offline
                dslraserD Offline
                dslraser
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von dslraser

@mickym sagte in Objekte lassen sich nicht durch Haken steuern:

@al10b
                Ich verwende Blockly und genau bei solchen Datenpunkten nehme ich dann aktualisiere statt steuere...

Screenshot_20210225-133756_Chrome.jpg

Screenshot_20210225-133830_Chrome.jpg

Beschreibung

https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/de/blockly.md#steuere-state

A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • dslraserD dslraser

@mickym sagte in Objekte lassen sich nicht durch Haken steuern:

@al10b
                  Ich verwende Blockly und genau bei solchen Datenpunkten nehme ich dann aktualisiere statt steuere...

Screenshot_20210225-133756_Chrome.jpg

Screenshot_20210225-133830_Chrome.jpg

Beschreibung

https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/de/blockly.md#steuere-state

A Offline
                  A Offline
                  al10b
                  schrieb am zuletzt editiert von al10b

@mickym
                  Vielen Dank für Deine freundliche Erklärung!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • dslraserD dslraser

@al10b sagte in Objekte lassen sich nicht durch Haken steuern:

Die Datenpunkte

Was für Datenpunkte sind es denn ? Eigene oder von einem Adapter ?

A Offline
                    A Offline
                    al10b

@dslraser
                    Ja, mickym hat es richtig erkannt, ich habe es an den eigenen Objekten unter 0_userdata probiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • mickymM mickym

A Offline
                      A Offline
                      al10b

@mickym

Danke für die freundliche Erklärung!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

457

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0