NEWS
Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden
-
@dslraser Hallo Sag mal bitte bei dem Script mit der Alexa Ansage wollte ich einen kurzen Satz ändern.
Bitte vergiss nicht das ... Fenster zu schließen statt "Bitte Schließe das .... Fenster".Ich habe das ganze Script entfaltet aber die Stelle wo ich das ändern kann habe ich nicht gefunden.
Wo hast du das versteckt?? -
@biker1602 sagte in Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden:
Ich habe das ganze Script entfaltet aber die Stelle wo ich das ändern kann habe ich nicht gefunden.
dann hast Du nicht richtig nachgesehen...
Mach die Variablen auf. (sollte an zwei Stellen sein.)
-
@dslraser Danke Super habe ich gefunden. Sag mal, wenn du dieses mit den Freifeldern für die Texterstellung machst, hat das etwas mit der Betonung bei der Aussprache von Alexa zu tun?
-
hat das etwas mit der Betonung bei der Aussprache von Alexa zu tun?
ja, teilweise schon. (und in der Telegram Variante soll es ja auch vernünftig aussehen)
Bei einem ECHO mit Display steht auch der Text auf dem Display, der soll auch vernünftig aussehen. Bei Temperaturwerten sind Leerzeichen ebenfalls wichtig, damit die Aussprache passt (auch bei Minuswerten), ebenso bei Satzenden. -
@sigi234 sagte in Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden:
Ok, wenn ich iot auf false setze geht es.
Probiere nochmal, wenn Du Lust hast. Ich habe die Datenpunkterstellung für iot geändert.
Alle alten Datenpunkte löschen und dann ein neues leeres Blockly erstellen, dann importieren/einstellen und starten.
-
@dslraser sagte in Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden:
Ok, wenn ich iot auf false setze geht es.
Probiere nochmal, wenn Du Lust hast. Ich habe die Datenpunkterstellung für iot geändert.
Läuft mit iot.
-
@dslraser said in Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden:
Alle alten Datenpunkte löschen und dann ein neues leeres Blockly erstellen, dann importieren/einstellen und starten.Ich habe es versucht und funktioniert auch das er es im iot Adapter eingetragen hat. Unter Alexa hat er dann auch neue Geräte gefunden aber was genau kann ich damit machen?
-
was genau kann ich damit machen?
Du könntest z.B. die Fensterwarnung per Sprache an/aus schalten. (einfach eine Routine in der Alexa App einrichten und den passenden Datenpunkt dazu auswählen)
-
@biker1602 und @sigi234
hattet Ihr das Blockly eigentlich ausporbiert ? (Der Schalter/Datenpunkt zum Ansage an/aus schalten hatte gar keine Wirkung. Die Ansage kam auch bei ausgeschalteter Option...)
Hier nochmal eine Änderung... -
@dslraser Also ich habe es gestern ausprobiert aber nicht die Ansage zum Deaktivieren von Alexa. Das andere ging denn ich habe ja noch gefragt was ich mit den Datenpunkten unter iot Adapter machen kann
-
@dslraser Mir ist jetzt doch noch ein Fehler aufgefallen der nicht gleich zu merken war.
Wenn ich das Fenster öffne und es innerhalb von den 15 Sekunden wieder Schließe kommt keine Ansage bis auf einmal wie bei dir im Beispiel, wenn zeitlich 15 Erinnerungen rum sind, kommt der Hinweis
So in etwa
Ich habe dich jetzt 15 Mal erinnert und das Fenster ist immer noch offen obwohl das Fenster nur 15 Sek auf war. Ich hatte es am Sonntag gemerkt aber mir nichts dabei gedacht wer weiß was da passiert ist.
Aber heute im Bürofenster war genau das Gleiche. Es war nur für 10 Sekunden geöffnet danach gleich wieder geschlossen und nach 150 Min kam dann auch diese Ansage. -
@biker1602
muss ich mir dann nochmal ansehen... -
@biker1602
Kann ich bestätigenAlexa Ansage:
Ich habe Dich 3 mal erinnert. Die Haustür ist noch offen. Eine weitere Erinnerung erfolgt nicht.
Es kommt keine Erinnerung und die Haustür ist geschlossen.
-
@sigi234 Ja genau stimmt, so ist es aber beim Fenster was zu ist und nach 2,5 Stunden kommt dann die Ansage dann erschrickt man sich doch erst einmal.
-
-
Mein Ansatz mit Typescript
//-------- Klasse zur wiederholten Ausgabe von Warnungen auf den Lautsprechern ----- function sleep(ms) { return new Promise(resolve => setTimeout(resolve, ms)); } class Repeat_Warning { text: string duration: number repeat: boolean first_duration:number constructor() { this.text = ""; this.duration = 0; this.repeat = true; this.first_duration = 0; } start(text:string, duration:number, first_duration?:number) { this.text = text; this.duration = duration * 60000; this.repeat = true; if (first_duration != undefined) this.first_duration = first_duration * 60000; (async () => { if (this.first_duration != 0) await sleep(this.first_duration); while (this.repeat) { setState("speechout", { val: { text: this.text, device: "HausohneKZ", night: false } }); await sleep(this.duration); } })(); } stop() { this.repeat = false; } } /* Anwendung der obigen Klasse var Warnung = new Repeat_Warning(); Warnung.start("Warntext",10,0); // Warntext wird sofort ausgegeben und alle 10 Minuten wiederholt Warnung.start("Warntext",10,0,5); // Warntext wird erst nach 5 Minuten ausgegeben und dann alle 10 min wiederholt .... irgendeine Bedingung die wiederholte Warnung stoppt Warnung.stop(); */
-
@marty56 said in Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden:
Mein Ansatz mit Typescript
Tut mir Leid da habe ich kein Plan von.
-
@dslraser Das war gar nicht böse gemeint. Sonst funktioniert das Blockly Ding Top.
-
@dslraser sagte in Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden:
Ich zitiere mich mal selbst...
muss ich mir dann nochmal ansehen...
Hast du den Fehler schon gefunden? Ich komme nicht dahinter.
-
Hast du den Fehler schon gefunden? Ich komme nicht dahinter.
Ich habe das nochmal komplett auseinander gerissen und neu/anders gemacht. Bei mir läuft es jetzt, aber ich habe kaum Zeit um das mal richtig zu testen...(wir haben gerade neue Fenster und Rollläden im ganzen Haus bekommen, da liegt/lag aber noch kein Strom, also habe ich jeden Tag damit zu tun..nach der Arbeit)