Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Grafana Mittelwert Bug?

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    118

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    759

Grafana Mittelwert Bug?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
grafana
3 Beiträge 2 Kommentatoren 828 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    saeft_2003
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von saeft_2003

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges grafana (v 7.4.2) Problem. Es ist schwer zu erklären, deswegen versuche ich es mit Bildern...

Als Beispiel nehmen wir den chart Feuchtigkeit, das Problem besteht aber bei jedem anderen chart auch der mehr als fünf DP hat.

Im dashboard werden alle 8 DP angezeigt, auch wenn dieser automatisch aktualisiert wurde:
    grafanadash.jpg

Gehe ich jetzt auf view um den chart größer anzeigen zu lassen, passiert etwas komisches. Sobald aktualisiert wurde, werden nur noch die ersten 5 DP angezeigt (das ist auch bei allen anderen betroffenen charts so).
    grafanaview2.jpg
    Und immer bei einem DP (hier HWR) fehlen am Ende Werte.
    grafanahwr.jpg

Gehe ich jetzt wieder zurück ins dashboard, wird der chart noch so lange falsch angezeigt bis eine automatische aktualisierung kommt. Danach passt es wieder.

Das blöde ist in meinen iframes, werden die charts auch alle falsch angezeigt. Ich bin mir sicher, dass das Problem früher nicht gegeben hat. Deswegen habe ich mich auf die Suche gemacht was das Problem sein könnte.

Ich habe bei den ganzen DP mean auf distinct geändert. Damit war das Problem für diesen chart beseitigt.
    grafanameandistrict.jpg

Das würde jetzt bedeuten, das grafana beim Mittelwert bilden irgendwas komisches macht. Vielleicht ist das ganze auch ein bug. Könnt ihr mal einen chart erstellen mit mehr als 5 DP (mean wichtig!) und schauen ob das Gleiche wie bei mir passiert?

@crunchip da ich weiß das du dich mit grafana gut auskennst, habe ich dich mal verlinkt :-)

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S saeft_2003

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges grafana (v 7.4.2) Problem. Es ist schwer zu erklären, deswegen versuche ich es mit Bildern...

Als Beispiel nehmen wir den chart Feuchtigkeit, das Problem besteht aber bei jedem anderen chart auch der mehr als fünf DP hat.

Im dashboard werden alle 8 DP angezeigt, auch wenn dieser automatisch aktualisiert wurde:
      grafanadash.jpg

Gehe ich jetzt auf view um den chart größer anzeigen zu lassen, passiert etwas komisches. Sobald aktualisiert wurde, werden nur noch die ersten 5 DP angezeigt (das ist auch bei allen anderen betroffenen charts so).
      grafanaview2.jpg
      Und immer bei einem DP (hier HWR) fehlen am Ende Werte.
      grafanahwr.jpg

Gehe ich jetzt wieder zurück ins dashboard, wird der chart noch so lange falsch angezeigt bis eine automatische aktualisierung kommt. Danach passt es wieder.

Das blöde ist in meinen iframes, werden die charts auch alle falsch angezeigt. Ich bin mir sicher, dass das Problem früher nicht gegeben hat. Deswegen habe ich mich auf die Suche gemacht was das Problem sein könnte.

Ich habe bei den ganzen DP mean auf distinct geändert. Damit war das Problem für diesen chart beseitigt.
      grafanameandistrict.jpg

Das würde jetzt bedeuten, das grafana beim Mittelwert bilden irgendwas komisches macht. Vielleicht ist das ganze auch ein bug. Könnt ihr mal einen chart erstellen mit mehr als 5 DP (mean wichtig!) und schauen ob das Gleiche wie bei mir passiert?

@crunchip da ich weiß das du dich mit grafana gut auskennst, habe ich dich mal verlinkt :-)

crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active Developer
      schrieb am zuletzt editiert von

@saeft_2003 sagte in Grafana Mittelwert Bug?:

Ich habe bei den ganzen DP mean auf district geändert.

das hatten wir doch schon mal, mit mean vs distinct ,kommt halt immer auf den Anwendungsfall an, siehe Funktionen

zu deinem vermeintlichen bug kann ich nichts sagen, hab ich so noch nicht beobachtet, bzw keine dieser Probleme bisher gehabt, habe allerdings noch v7.3.1 .

da ich weiß das du dich

dann weisst du mehr wie ich🤔 😁

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC crunchip

Ich habe bei den ganzen DP mean auf district geändert.

das hatten wir doch schon mal, mit mean vs distinct ,kommt halt immer auf den Anwendungsfall an, siehe Funktionen

zu deinem vermeintlichen bug kann ich nichts sagen, hab ich so noch nicht beobachtet, bzw keine dieser Probleme bisher gehabt, habe allerdings noch v7.3.1 .

da ich weiß das du dich

dann weisst du mehr wie ich🤔 😁

S Offline
        S Offline
        saeft_2003
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

@crunchip

Ich glaube nicht, dass das mit der grundsätzlichen Diskussion mean vs. distinct etwas zu tun hat.

Was ich weiß ist, das vor einiger Zeit wahrscheinlich noch mit grafana 6.x.x die charts mit mean und mehr als 5 DP funktioniert haben. Jetzt mit grafana 7.2.2 und 7.4.2 verschwinden auf einmal DP wenn es mehr wie 5 DP sind und mean eingestellt ist. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das gewollt ist bzw. was das für einen Sinn haben soll.

Vielleicht findet sich einer der das gerade mal bei sich testet. Könnte ja auch sein das bei mir irgendwo der Wurm drin ist...

1 Antwort Letzte Antwort
        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG

565

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0