NEWS
Kaco Wechselrichter und ModBus
-
Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung, was mache ich falsch?
(16187) Poll error count: 1 code: {"errorCode":129,"exceptionCode":1,"message":"ILLEGAL FUNCTION"}
Eingetragen habe ich:
1 40144 10kW_Erzeugung Aktuelle Gesamt Erzeugung W floatbe 2 1 0 level true false false -
-
Hi, bei mir sieht das nicht anders aus:
Ich bekomme immer folgende Fehler im Log:
Jemand ne Idee woran das liegen kann?
DANKE
Jörg -
Habr Ihr denn überhaupt alle den gleichen Kaco? Ich habe gelesen das Adressen durchaus unetrschiedlich sind.
-
@apollon77 Jo, es gibt ein Tool womit man die Adressen per modbus auslesen kann, also grundsätzlich funktioniert die Verbindung mit dem Tool und 40144 ist auch die richtige Adresse
-
Das wäre meine nächste frage... hast du Modbus aktiviert....
Ich habe 1 x den blueplanet 10.0 TL3 IN
und 1x den blueplanet 5.0 TL3 -
Ja, mit dem Tool von Kaco kann ich den ja auch abfragen.
ich habe: blueplanet 6.5 TL3 -
Hat sich erledigt, funktioniert bei mir jetzt auch, ich hatte bei den direkten Eingängen noch einen Eintrag, der war natürlich da falsch.
-
Super
noch zu Info (falls hier andere mitlesen), ich habe die zur Zeit neuste Firmware von der KACO Seite drauf (5.53)
-
Ihr glücklichen Meine Kaco (blueplanet 3.7 TL1, V3.61) ist auf modbus sowas von instabil ... ein wert kommt dann flieg ich raus ... irgendwann nach vielen versuchen krieg ich mal wieder nen wert
-
@apollon77
Oh man, ich habe jetzt gerade erst "gecheckt" das du den TL1 hast....Ne möglichkeit wäre es vielleicht noch nen Shelly 3 EM anzuklemmen..... Die anzeige ist zwar nicht so in "echtzeit" wie über ModBus aber (meiner meinung nach) recht schnell...
edit
was noch nen versuch wäre (habe keine Ahnung ob es funktioniert) die Pooling Zeiten etc höcher zu setzen.... vielleicht ist der TL1 "nicht so schnell" -
@schimi Da hab ich schon alles versucht ... Am Ende ist meinde Lösung gerade das ich den Webserver des Kaco quäle. Die Web-Oberfläche nutzt zwei CSV Files für diese einfachen grafiken und Datenanzeige ... die lese ich einfach regelmässig aus.Damit komm ich auch an die Daten. Workaround aber geht
-
OK...
damit habe ich ja am anfang auch gearbeitet.... ich bin dann aber so nen "fummelfreak" der solange testet bis es funzt oder definitiv nicht
Habe gestern bei der Recherche zu deinem Wechselrichter auch nen Dokument gefunden... Wo es draus hervorgeht das es zwei Versionen gab (je nach Serialnummer)...
Die erste hatte eine "First basic implementation", und danach scheint es eine Entwicklung gegeben zu haben...
ich füge das mal hier als Anlage an....Bei Google ist der Theard immer weit oben wenn man nach Kaco und Modbus sucht... landen bestimmt einige leute drauf
MODBUS Protocol
Application Note
Tx1 and Tx3 Series
APL_Modbus-Protocol_de_180730.pdf -
@schimi Interessant. Ok ich habe blueplanet 3.7 TL1 und Seriennummer 3.7TL101174131
Am Ende hatte ich auch mal ein Tool gefunden für Windows um das auszulesen, aber auch das hat manchmal was bekommen und manchmal nicht oder was anderes. Ich hab da aufgegeben
-
Super der Modbus läuft bei mir jetzt und die Werte werden eingelesen. Hatte den WR wohl mit falschen anfragen überlastet oder so....
Könnte mir vielleicht jemd per screenshot die einstellungen der Werte posten ? also welcher Datentyp welches Register hat ?
viele Grüße
Andreas
-
so habe ich es schon ewig laufen:
-
@schimi Die Register passen bei mir nicht... da kommt immer 0 zurück ,bzw geht der Adapter dann wieder auf Störung... trotzdem danke ich werde mal alles was ich finde einbauen und versuchen es zu interpretieren.
Die Angaben aus der KACO aAnleitung stimmen auch nicht ganz ..... bei 40086 Scaling factor kommt 500 bzw. 499 raus und der nächste Registereintrag ist die Frequenz.
An der Stelle ist mal ein offset von 1 zur Beschreibung. Ich denke die 500 bedeuten 50.0 Hz. Weil es auch schwankt zu 49,9 Hz. -
hmmm. also bei mir und meinem Nachbar (hat vor 3 Wochen auch nen KACO bekommen) funktioniert es einwandfrei.... (exakt so eingestellt wie bei mir)
Hast du auch Modbus im Wechselrichter aktiviert? Firmware Aktuell?
-
@schimi .... so jetzt läufts ... bei mir ist ein Adress offset drin. Aber ich habs mit dem KACO Tool hinbekommen. Ein Tipp von einem frühreren Beitrag von Dir
Vielen Dank nochmals
-
bei den Objekten taucht so ein komischer Wert auf der nicht im Adapter eingestellt ist...
hat jemand eine Idee wie ich den weg bekomme... ich denke der stört unter anderem auch die Kommunikation.
Der Adapter geht immernoch auf gelb, ich glaub das liegt daran.