NEWS
Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest)
-
@e-s , nach Rücksprache mit Shelly, werde ich bei allen batteriebetriebenen Shellys die Pollzeit hart auf 60 Sekunden festlegen. Egal ob diese an einem Netzteil hängen oder nicht.
Das hat auch zur Folge, dass der Status.online
zukünftig erst einmal nicht mehr unterstützt wird. Das gilt für alle Shellys! -
@stuebi thnx 4 info...
-
@stuebi danke Dir. Dann kann ich mir Dimitars Test-FW sparen .
Verstehe ich denn das 60 Sekunden richtig, dass jeder (!) State dann nur alle 60 Sekunden abgeholt wird?
Ich dachte bis dato immer, dass der Motion sich meldet und Daten sendet wenn er etwas ändert oder aufwacht....
Wenn der Motion nun alle 60 Sekunden „geweckt“ wird, dann ist das ja auch nicht so gut, oder?
Für mich als Laie gehört beim Batterie-Shelly garnichts gepollt....Sorry für die dummen Fragen womöglich....
-
Ich habe die Logik für das pollen per http request im Shelly Adapter in der Version 4.0.7-beta-3 angepasst.
Folgende Regeln gelten:- Wird die Pollzeit auf 0 geändert, wird überhaupt nicht gepolled!
- Für alle batteriebetriebene Shelly gilt immer eine Pollzeit von 3.600 Sekunden (1 Std.) außer der konfigurierte Pollwert ist > 3.600. Dann wird der konfigurierte Pollwert genommen.
- State online gibt es nicht mehr!
@sascha12, Werte die nicht gepolled werden, wie z.B. beim Shelly Motion Bewegungen erhältst Du sofort. Die sind unabhängig vom polling.
Wer kann die Version 4.0.7-beta-3 testen? Wie man diese installiert, steht hier
-
@stuebi
Ich installiere den später. -
@stuebi hat brav alle online DP gelöscht.
nach Rücksprache mit Shelly, werde ich bei allen batteriebetriebenen Shellys die Pollzeit hart auf 60 Sekunden festlegen. Egal ob diese an einem Netzteil hängen oder nicht.
Für alle batteriebetriebene Shelly gilt immer eine Pollzeit von 3.600 Sekunden (1 Std.) außer der konfigurierte Pollwert ist > 3.600. Dann wird der konfigurierte Pollwert genommen.
wie jetzt, meine H&T hängen alle 10 an netzteil... axo, die melden ja ca. alle 10 minuten...
-
Soeben Installiert, mit Pollzeit 0 schone ich zwar den Motion, aber welche Datenpunket erhalte ich denn nun nicht mehr aktiv gepollt zb?
Mir ist der Unterschied noch nicht klar.
Welche Datenpunkte werden vom
a) Shelly gepushed
b) Adapter gepulled.Gerade gesehen: Der 3EM updated nun die "InstantPower", als den aktuellen Gesamtverbrauch nicht mehr mit Poll=0.
Im Changelog sollte 60 Minuten, nicht Sekunden stehen, oder?
(Stübi) - Polling for all battery devices changed to 60 sec. This can not be changed to any other value, still if you a power supply.
-
@sascha12, das ist eigentlich ganz einfach. Die Shelly unterstützen 3 Protokolle um Daten wie z.B. an ioBroker zu übertragen. Hier eine sehr sehr vereinfachte Darstellung:
- CoAP: Nachrichten werden vom Shelly an den ioBroker gesendet (push). Bsp. die Temperatur ändert sich vom Shelly H&T oder eine Bewegung beim Shelly Mottion. Dieser sendet die Statusänderung an ioBroker.
- MQTT: Funktionalität ähnlich CoAP, aber zusätzlich können Änderungen in ioBroker an den Shelly gesendet werden, wie z.B. Licht an bei einem Shelly SW
- HTTP: Hier muss gezielt ein Client wie z.B. ioBroker Daten beim Shelly abholen (request). Wie z.B. den Namen des Shellys. Dieses geschieht in regelmäßigen Abständen (polltime bzw. Pollzeit).
Eigentlich wäre mir am liebsten, der Shelly Adapter würde nur CoAP und MQTT unterstützen. Damit würden aber in ioBroker ganz viele States der Shellys fehlen, da diese nicht per CoAP / MQTT übertragen werden. Bsp. name oder rssi.
Der HTTP Request hat auch noch einen großen Nachteil. Wenn sich ein Gerät im sleep Modus befindet und das ist bei den batteriebetriebenen Shellys häufig der Fall, ist ein pollen nicht möglich. -
@stuebi sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
- Für alle batteriebetriebene Shelly gilt immer eine Pollzeit von 3.600 Sekunden
wäre es denn nicht eine Überlegung Wert den online Status nur für diese Batterie Gerätetypen zu entfernen. Du hast ja bereits eine Ausnahme generiert...
Ich muss zugeben dass ich den online Status schon gerne genutzt und verwendet habe. Vermisse den jetzt schon.
-
@dos1973 , leider geht das nicht. Du kannst z.B. den ping Adapter nutzen um zu sehen ob der Shelly online ist
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich habe ein shelly 1 an eine steckdose angeschlossen, um eine beleuchtung zu schalten.
shelly wird erkannt und auch eingebunden.
auch das schalten mit dem bulb widget funktioniert, aber das icon ändert sich nicht
auf an. klicke ich nochmal auf das Icon, bleibt die Beleuchtung an und auch das Icon geht auf an.
Ausschalten kann ich ganz normal...
Eine Idee?Gruß
Thorsten -
@lucajordi wo, welches schalten mit welchem bulb widget? welchen schaltflächentyp hast du in der app angegeben?
-
@da_woody
Habe mal zwei probiert:Datenpunkt ist Switch
-
@lucajordi Und wie ist der Shelly selbst konfiguriert? Den kann man je nach Schaltertyp unterschiedlich einstellen.
-
@lucajordi
rot -> netzwerkproblem -
@stuebi Feedback zum Beta 3: Die Batterie des Motion wird irgendwie nicht upgedatet in den Objekten. Könnte das daran liegen, dass Sie "im Tiefschlaf" sind, ich Sie also in die Verpackung gelegt habe? Also ich Sie gestern per Hand aufgeweckt habe, war die Batterie in den Objekten upgedatet.
-
@sascha12 kann es sein, daß der shelly die WLAN verbindung in der packung verloren hat?
-
@da_woody
Aber er schaltet ja einwandfrei... -
@lucajordi tut er offensichtlich nicht, sonst würd das icon mitmachen.
sagst du uns endlich die config vom shelly, sonst ist das -
@da_woody
Kannst du nicht?Power on Mode Off / restore last mode
Button Type Momentary